Wann ist Aid?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Wann ist Aid?

Beitrag von Judy » Mi 24. Sep 2008, 19:52

Salam ihr Lieben,

wurde eigentlich das ende des Ramadans dieses Jahr auch schon einheitlich festgelegt?
Ich meine der 29. wäre als letzter Tag vorgesehn, so dass am 30. dann der 1. Tag des aid wäre?
Ist das verbindlich vorgesehn oder noch flexibel, wie immer? :roll:
Ich würde nämlich gerne nen tisch in nem Restaurant vorbestellen und bin etwas unschlüssig für wann :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Sophie
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:35

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Sophie » Mi 24. Sep 2008, 20:13

Salam Judy,
also in meinem Kalender steht der 1. Oktober. Aber ich habe eben auch schon anderes gehört, bin also genauso unschlüssig .... :?:
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend,
Sophie
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Rabia25 » Mi 24. Sep 2008, 20:19

hm, in meinem türkischsprachigen steht der 30. September...
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Barbara » Mi 24. Sep 2008, 20:20

Also bei uns feiert man definitiv am 30. September. Ich glaube, so hat es ein Koordinationsrat in Deutschland festgelegt, damit wenigstens in einem Land am gleichen Tag gefeiert wird: )

Salam

Simone
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von filfla » Mi 24. Sep 2008, 20:26

simone hat geschrieben:Also bei uns feiert man definitiv am 30. September. Ich glaube, so hat es ein Koordinationsrat in Deutschland festgelegt, damit wenigstens in einem Land am gleichen Tag gefeiert wird: )

Salam

Simone
So hab ich das auch gehört :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Hayat_Intisar » Mi 24. Sep 2008, 20:34

So genau ist das rein theoretisch gar nicht festzulegen, genau wie beim Anfang, dass es ja eigentlich immer darum geht, ob der Neumond gesichtet wurde.
Deshalb gibt es doch auch zum Ende auch immer ein Hin-und-Her, leider.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Musafira » Do 25. Sep 2008, 03:00

*seufz* Bei mir im Kalender steht auch der 30.9. Mein Mann meinte heute morgen, es sehe aber so aus, dass erst am 1.10. Eid sei. Ecgt, dieses Hin- und Her nervt. Ich habe am 30.9. dann frei, aber wenn erst am 1.10. Eid sein sollte, muss ich noch einen Urlaubstag nehmen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von nurhrii » Do 25. Sep 2008, 05:40

Irgendwo habe ich gestern noch in einem Kalender gelesen, daß erst am 02.10. Eid wäre.

:shock: :confused:

Jetzt weiss ich gar nicht mehr woran ich mich halten soll. Ich habe meiner Family auch gesagt, daß ich sie für den 30.09. einlade, aber gut immerhin habe ich auch gesagt, daß das Datum doch noch ein wenig wacklig ist :roll: :wink:

Aber blöd ist es schon. Also kann man eigentlich doch nur den jeweiligen Tag abwarten?

Die Frage ist dann wirklich: Nach wem richtet Ihr Euch? :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Musafira » Do 25. Sep 2008, 07:04

nurhrii hat geschrieben:Irgendwo habe ich gestern noch in einem Kalender gelesen, daß erst am 02.10. Eid wäre.

:shock: :confused:
Wenn man am 1.9. angefangen hat (wie wohl die meisten, denke ich), ist spaetestens am 1.10. Eid. Nur wenn man sich nach einem Land/einer Richtung richtet, die erst am 2.9. angefangen haben, kann das Eid auch am 2.10. sein. Iran ist immer ein wenig spaeter dran, bei den Schiiten gibt es noch irgendwelche genauen Regeln, wieviel vom Neumond man sehen muss.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Subrosa

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Subrosa » Do 25. Sep 2008, 07:11

Na, da bin ich ja mal gespannt. In der Schule meines Sohnes hat die gesamte Schülerschaft am 30.09. frei anlässlich des muslimischen Festes und die Lehrer legen einen Studientag ein. Wenn Eid nun doch am 1.10. sein sollte wäre das wirklich sehr unglücklich für uns, denn die Schule wird das kurzfristig nicht mehr ändern!! :cry: Also ich hoffe ganz fest, dass es der 30.09. wird, damit wir einen schönen Familientag verbringen können!! :?

Salam, Sandra
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Rabia » Do 25. Sep 2008, 07:12

Salam alaikum!
Ich hatte mich auch immer etwas ratlos gefragt, wo eigentlich die ganzen Probleme bei der feststellung des Ramadanbeginns und des Eid-ul-Fitr herkommen. Eines Tages bin ich dann über diese Seite gestolpert:
http://www.mondsichtung.de/main_file.ph ... htung/161/
Danach war mir dann Vieles klarer.
Ich halte mich natürlich trotzdem an den (noch nicht feststehenden :roll: ) termin meiner Moschee. Schließlich will ich am Eidgebet teilnehmen. :nixweiss:: :gruebel:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Venecia
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Nov 2004, 13:54
Wohnort: UK

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Venecia » Do 25. Sep 2008, 08:44

as salamu alaikum

es ist doch jedes Jahr dasselbe. Man kann es vorher nicht genau wissen ! Am besten ist, man richtet sich nach der Moschee, in der man das Festgebet betet. Ich hab´s dieses Jahr so eingerichtet, dass ich in der Arbeit bekannt gegeben habe, dass ich entweder 30.9. oder 1.10. frei brauch, wird also ne spontane Sache.

liebe Grüße
la hauwla wa la quwatta illah billah
****
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Beate » Do 25. Sep 2008, 09:29

Salam Rabia,
Rabia hat geschrieben:

Eines Tages bin ich dann über diese Seite gestolpert:
http://www.mondsichtung.de/main_file.ph ... htung/161/
Die sagen, dass das Fest am Donnerstag ist. :confused:

Wir waren gestern bei Leuten eingeladen, die ich als sehr orthodox bezeichnen würden, und die meinten, bei ihnen sei am Mittwoch Festgebet, auch dann wenn sie schon am Montag oder Dienstag nicht mehr fasten, denn schließlich dauere das Fest drei Tage und es sei nicht zwingend, das Festgebet am ersten Tag abzuhalten. Man könne es auch am dritten Tag noch abhalten.
Das finde ich sehr praktisch. Mittwoch wäre auch für uns ein guter Tag, denn am Dienstag habe ich eine Art Bewerbungsgespräch und das möchte ich jetzt nicht noch auf den letzten Drücker verschieben oder gar absagen.
Mal schauen.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von malaika » Do 25. Sep 2008, 10:34

In Ägypten ist es am 1.10.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wann ist Aid?

Beitrag von Rabia » Do 25. Sep 2008, 11:37

Salam alaikum, Beate!
Ich weiß, Mondsichtung.de setzt Eid auf den kommenden Donnerstag. Der Koordinationsrat hat aber bereits Dienstag festgesetzt.
Der Kuddelmuddel entsteht halt aus der Überlegung heraus, Eid-ul-Fitr "welteinheitlich" mit der ersten möglichen Sichtung des Neumondes an einem beliebigen Ort in dieser Welt zu feiern. Das scheint der saudische Ansatz zu sein. Oder aber Eid-u-Fitr von der persönliche Sichtung des Mondes in deiner Stadt abhängig zu machen. So handhabte es der Rat der Imame im Rhein-Main-Gebiet bis zu diesem Ramadan, als sie sich der Regelung des Koordinationsrates angeschlossen hatten. Und dann gibt es auch noch die Regelung, dass der Mond nicht nur gesichtet werden muss, sondern auch noch eine bestimmte Größe haben muss (Schia???) Das wäre dann wohl noch einen tag später.
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Do 25. Sep 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten