Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Anne

Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Anne » So 28. Sep 2008, 03:46

Salam an alle,
ich würde gerne mal wissen, wie die konvertierten Schwestern (ohne Kinder) Id feiern?
Bei mir ist es so, dass ich bislang alleine war ohnehin arbeiten musste. Von daher war es ein Tag wie jeder andere auch. Zudem kommt, dass mir ja jede Tradition fehlt, so ein Fest zu begehen, so wie ich das von Weihnachten oder Ostern kenne.
Ich war ein mal zum Id in der Moschee und fand es offen gesagt furchtbar. Das war mir viel zu laut und zu trubelig.(Nicht böse sein liebe arabische Schwestern, für eine Deutsche ist diese Art zu leben und zu feiern manchmal etwas befremdlich). Zudem fand ich es auch nicht gerade sehr besinnlich. Mir wäre es irgendwie wichtig, dass man auch weiß, was man feiert.
Bei uns wurde Weihnachten zB als Kinder gesungen und später als das "peinlich" war, haben wir uns immer zusammengesetzt, besinnliche Texte zum Thema gelesen o.ä., bevor die Geschenke geplündert wurden und das grosse
Essen begann.
Sowas vermisse ich im Ramadan und zum Opferfest. Kenne aber keine vergleichbren schönen deutschen Texte, Geschichten, Gedichte etc mit denen man so einen Tag begehen kann.
Zu8dem kommt, dass man ja meistens auch nicht frei hat an solchen Tagen, sondern arbeiten muss, was die besinnliche Stimmung auch nicht besser macht.

Wie macht ihr das denn so?
Khadija Maryam

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Khadija Maryam » So 28. Sep 2008, 04:09

Assalamu alaikum, liebe Anne,

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Nun ist es so, dass meine Kinder schon groß sind. Meine Tochter, 18 3/4, ist nicht mit mir zusammen konvertiert. Mein Sohn, 15 1/2, schon. Aber er wohnt z. Zt. nicht bei mir sondern in einer sogenannten sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft (er hatte hormonbedingt einige "Aussetzer", und ich konnte ihm nicht mehr klarmachen, dass man mit 12 Jahren NICHT nächtelang von zu Hause wegbleibt, dass man WOHL zur Schule gehen muss und NICHT pöbelnd und krakeelend zu Hause die Nacht zum Tag machen kann). Seitdem verstehen wir uns wieder prächtig, er geht mittlerweile überwiegend regelmäßig zur Schule, und wir haben guten Kontakt.

Mein (muslimischer) Mann und ich leben in Scheidung. Bisher war er trotzdem zum Eid bei uns. Jetzt hat er aber seine eigene junge Familie, da fällt das natürlich flach.

Also, ich plane folgendes: Wenn feststeht, wann die Moschee meines Herzens in Hamburg Eid feiert, nimmt mein Sohn sich von der Schule frei (so weit sind wir Gott sei Dank, dass das genehmigt wird), und wir gehen zum Eid-Gebet. Wäre in der Moschee mein erstes, weil bei denen die Uhren irgendwie anders gehen als im Rest der Welt.

Und dann weiß ich nicht (ist das Eid-Gebet eigentlich das Mittagsgebet???) - vielleicht ausgedehntes Frühstück/Brunch und dann gegen 17 Uhr mein obligatorisches Cous-Cous? Dazu würde ich dann auch gern meinen ebenfalls muslimischen Freund einladen. Dann kriegt vielleicht jeder ein kleines Geschenk. Und dann bitten wir einander um Verzeihung für alles, was wir dem anderen im vergangenen Jahr "angetan" haben, mit oder ohne Absicht, und verzeihen unsererseits alles. Ein schöner Brauch. Geht mir immer sehr nah.

Ja, und das ist es dann auch.

Gute Frage - hoffe, dass auch einige "alte Hasen" hierzu etwas sagen, denn, s.o., ich weiß leider auch nicht genau, wie's geht, wüsste es aber gern.

Zu dem Problem mit der Arbeit und dem Eid - ich nehme immer die letzten 1,5 bis 2 Wochen im Ramadan plus ein, zwei Tage Urlaub, so dass ich in jedem Fall am Eid frei habe.

Wassalam
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » So 28. Sep 2008, 12:12

Salam alaikum, Khadija Maryam!
Und dann weiß ich nicht (ist das Eid-Gebet eigentlich das Mittagsgebet???)
Das Eid-Gebet ist ein zusätzliches Gebet am Vormittag. Es besteht aus 2 Rakat (ohne Iqamah!!!) und einer Khutbah (Predigt) mit abschließendem Dua (gemeinsamem Bittgebet). Bei uns in Frankfurt wird es in meiner Moschee um 9 Uhr gebetet.

Wie Eid ohne Kinder ist, dazu kann ich leider nichts sagen. Wir feiern mit unseren Enkeln, da unsere Kinder dieses Jahr leider nicht frei bekommen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » So 28. Sep 2008, 14:01

Salam alaikum, Anne!
Kennst du keine anderen alleinstehenden Muslime, mit denen du dich verabreden kannst. Zum Essen gehen und zum gemeinsamen feiern? kennst du keine muslimische Familie, die dich einladen könnte?
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von flora » So 28. Sep 2008, 14:06

Salam,

wenn du ein "besinnliches Fest" , dann schaffe doch Momente zum Besinnen. In der Arbeit wird das wohl schwer gehen.

Ich war als ich in Deutschland war zum Id-Gebet in der Moschee und dann haben wir zuhause einen schönen Brunch gemacht und dann einen Spaziergang oder Stadtbummel , in die Heimat telefoniert und danach Freunde besucht.
Hier in Algerien sind diese Elemente für viele typisch: -Dhikr in der Moschee vom Fadjr bis zum Id-Gebet. -Neue Kleidung anziehen...-Kindern kleine Geldschenke machen, auch unbekannten...-Kekse und Süßigkeiten an die Nachbarn verteilen...allen gratulieren...-zum Friedhof gehen und die Gräber der Verwandten aufsuchen...-danach Besuche bekommen und Besuche machen und kekse essen und platzen...

mit der Aufzählung wollte ich zeigen, das "original" in einem muslimischen Land ist nicht unbedingt besinnlich im Sinne von stimmungsvoll, wie weihnachten oder so.

Schönes Fest
flora :wink:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Wie feiert ihr eigentlich??

Beitrag von marion » So 28. Sep 2008, 21:36

Hallo und salam alaykum

Ich möchte gerne ein bisschen in eure Stuben gucken. Wie feiert ihr eigentlich das Fest nach dem Ramadan?

Ich kann von mir nicht viel erzählen, weil es bisher nicht viel Action gab. Heuer mach ich, inshaALLAH viiiiiiiele Kekse mit den Kids. Zumindest sind sie dabei, wenn es nach ihren Wünschen geht :smifun:
Ich geh inshaALLAH mit meiner Kleinsten in die Moschee zum Gebet und naja, mal schauen,.......

Und ihr???
Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Wie feiert ihr eigentlich??

Beitrag von Jasinah » So 28. Sep 2008, 21:55

Salam liebe Marion,

schöne Frage.
Bei uns läuft es normalerweise so ab.
Am Tag vorher wird gebacken und geputzt und die Wohnung etwas geschmückt. Morgens geht es dann zum Festgebet in die Moschee. Leider gehen meist nur die Männer, da es für Frauen keinen Platz gibt, worüber ich mich jedes Jahr aufs neue aufrege. :? Danach gibt es zu Hause oder bei Schwiegers ein schönes, gemütliches Frühstück mit allem drum und dran und ein paar kleine Geschenke zum auspacken. Der Rest des Festes wird mit Freunde und Verwandte besuchen und besucht werden verbracht und man sitzt gemütlich zusammen.

Allerdings bin ich jetzt mit zwei kleinen Kindern immer auf der Suche nach neuen Ideen zur Festgestaltung und möchte die nächsten Jahre ein paar neue Rituale einführen. Deshalb bin ich auch gespannt, wie die anderen das Fest verbringen.

Salam und LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Anne

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Anne » Mo 29. Sep 2008, 01:21

Salam,
danke für eure lieben Antworten.
Ich werde es dieses Jahr auch noch einmal mit einer Freundin beim Id-Gebet versuchen.
Mein Freund( Nicht-Muslim) hat sich netterweise extra für mich frei genommen. Deshalb wollte ich gerne mal Ideen sammeln für ein schönes besinnliches Fest zu zweit.

Was ich sehr berührend finde, ist die Idee, sich um Verzeihung zu bitten. Finde ich toll, denn da gibt es ja durchaus einiges :oops: , bin ja nicht gerade ein Engel.

Salam, Anne
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mo 29. Sep 2008, 03:33

Ich habe hier 2 Straenge zusammengefuehrt, weil die Themen imho gleich waren. Ich hoffe, das ist ok fuer euch. :)

Ich glaube es ist einfach ein wenig "deutsch", dass man glaubt, Feste muessen besinnlich sein. Auch Weihnachten ist z.B. in USA, UK oder Frankreich wenig besinnlich, sondern eher eine Party. So koennen wohl viele gebuertige Muslime den Wunsch nach Besinnlichkeit gar nicht nachvollziehen.
Mir ging es - oder geht mir bis heute noch - auch so, dass mich die islamischen Feste innerlich weniger beruehren als es bei Weihnachten manchmal der Fall war. Darueber haben wir hier im Forum auch schon oefters diskutiert, wenn man stoebert wird man sicherlich einiges finden. :wink:

Lange Zeit haben mir muslimische Geschwister aus muslimischen Laendern immer vorgeschwaermt wie schon das Eid doch zuhause sei und als ich dann in verschiedenen Laendern das Eid verbracht habe, war ich ziemlich enttaeuscht. Null "Stimmung". Aber seither habe ich es aufgegeben, mir zu wuensche zum Eid in einem muslimischen Land zu sein und mache das beste daraus.

Schoen und stimmungsvoll finde ich aber die Takbirat vor dem Eid schon und deshalb gehoert fuer mich auch das Festgebet unbedingt dazu.

Zum Eid wird schon im voraus gebacken, das schafft auch bei den Kindern Vorfreude, weil sie zwar vorher ein wenig naschen duerfen, aber nicht viel. Dann bekommen sie neue Kleider und die neuen Kleider legt man ihnen schon am Abend vorher hin. Wir schmuecken die Wohnung mit Blumen und Jasminkraenzen, dann duftet alles herrlich nach Jasmin. Am Morgen des Festtags gehen wir zum Festgebet und wenn wir nach Hause kommen bekommt jedes Kind EIN Geschenk. Ich wollte extra keine grosse Geschenke-Orgie anfangen und deshalb gibt es nur ein Geschenk fuer jeden. Danach gibt es ein ausgedehntes Brunch, deutsch-arabisch mit Broetchen, Croissants, Kaese und Ful und am nachmittag gibt es Mittagessen, meist entweder Couscous oder Chebuchen (ein westafrikanisches Gericht) mit Fleisch. Zwischen Brunch und Mittagessen gehen wir manchmal noch Nachbarn und Bekannte besuchen, das sind aber nur kurze Besuche um zum Eid zu gratulieren. Wenn wir nach dem Mittagessen dann noch Lust haben, gehen wir vielleicht noch irgendwo hin, wo die Kinder wollen, je nach Wetter in einen Park oder zum Indoor-Spielplatz. Nichts spaktakulaeres, aber im Grunde ist Weihnachten auch nicht sooo spektakulaer, was die Erinnerungen praegt ist eben das Beisammensein in der Familie.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » Mo 29. Sep 2008, 06:01

Salam alaikum!
Wir werden erst mit unseren Enkeln und unserem (erwachsenen) Sohn zum Eid-Gebet gehen. Anschließend wollen wir erst nach Hause gehen und gemeinsam reden und spielen. Unser Sohn möchte sich dann absetzen und wir werden mit den Kindern zum "halal" Italiener am anderen Ende der Stadt gehen und anschließend in einen nahegelegenen Park, der einen schönen Spielplatz hat. Inscha Allah!
Abends werden dann unsere Kinder kommen, um ihre Kinder zu holen. Dann werde ich ihnen das Essen, das ich nachher vorbereiten werde, servieren und wir werden noch ein bisschen reden. Inscha Allah!
Für unsere Enkel wird es schon etwas besonderes sein, nicht zur Schule oder in den Kindergarten zu gehen, sondern etwas ganz anderes zu unternehmen. Und bei diesem Italiener waren wir auch noch niemals. Da dort alles ohne Schweinefleisch und Alkohol ist, kann sich jeder einfach etwas von der Karte bestellen und wir werden zum Nachtisch Tiramisu essen. Inscha Allah! Das ist doch etwas besonderes. Finde ich jedenfalls...... :D
Nachher werde ich erst mal putzen und Blumen zum Schmücken kaufen und Brownies und Marzipankugeln (nach Birtanems Rezept) backen, inscha Allah!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mo 29. Sep 2008, 07:01

Halal-Italiener? Klingt ja interessant. :lol: Gehoert das einem zum Islam konvertierten Italiener oder haben da fromme gebuertige Muslime ein italienisches Restaurant eroeffnet? Aber warum machen die dann kein tuerkisches/arabisches/sonstiges Restaurant? Ist Halal-Italienisch so eine Marktluecke? Auch wenn viele Gerichte mit Schinken etc. sind habe ich im italienischen Restaurnat eigentlich nie Probleme etwas fuer mich zu finden, es gibt immer noch genuegend leckere Gerichte ohne Schweinefleisch. Berichte uns mal, wie es war. :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » Mo 29. Sep 2008, 07:13

Salam alaikum!
Der halal-Italiener ist ein Araber, der ein italienisches Restaurant hat. Es ist auch nicht wirklich "halal". Sein Putenschinken ist halt nur nicht vom Schwein. Und es gibt keinen Alkohol. (Tiramisu!!!) Es ist auch kein wirkliches Restaurant. Mein Sohn hat es "getestet" und meint es sein nur ein Schnellimbiss mit Tischen und Stühlen. Aber das Essen sei gut.
Mir ist es egal. Wir können alles auf der Speisekarte essen und ich muss nicht kochen 8)
Nach Id berichte ich euch dann mehr. Inscha Allah!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mo 29. Sep 2008, 08:32

Vielleicht eine doofe Frage, aber: stoert es dich so sehr, wenn du nicht alles essen kannst, was auf der Speisekarte steht? Ich meine, auch in einem Halal-Restaurant esse ich vielleicht nicht alles, was auf der Speisekarte steht, einfach weil ich es nicht mag. Ich weiss nicht, ob ich dafuer durch die halbe Stadt fahren wuerde. Aber ich will es euch natuerlich nicht verderben, ihr sollt euren Spass haben :D Und es stimmt schon, die Moeglichkeit Tiramisu ohne Alkohol zu bekommen, hat schon was, bei Nachtischen ist es im italienischen Restaurant manchmal schon schwierig.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Elisabeth » Mo 29. Sep 2008, 09:54

Salam

bei uns gibt es am letzten Ramadan Tag nach dem Iftar Geschenke (nach Maghrib beginnt ja schon der neue Tag :lol: ) Wir trinken Tee und essen ein paar Leckereien - die Kids sind dann beschäftigt :wink: und am anderen Morgen gehen wir in die Moschee - meist nur zumn Gebet,denn die Feiern in der moschee sind immer nur ziemlich ungemütlich :roll:
Entweder wir brunchen zuhause ausgiebeig und/oder machen einen Ausflug, mein Mann skypet mit der auf dem Erball verstreuten Familie - ich mags halt gemütlich! :lol:

Salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Judy » Mo 29. Sep 2008, 10:52

Salam,

früher sind wir auch immer in die Moschee gegangen zum Aid-Gebet, was ich schon als sehr stimmungsvoll empfunden habe. Zudem hat man meist ein paar Schwestern getroffen, die man kannte und hatte so ein schönes Erlebnis.

Die Moschee fällt nun leider aus, daher geht es direkt zu Punkt 2 über-einem ausgedehnten Frühstück/Brunch. Dann bekommt Abdellah auch sein Geschenk, ich hab mich dieses Jahr auch auf ein kleines Geschenk und ein paar Süßigkeiten beschränkt, er hat nämlich nächste Woche auch noch Geburtstag. :lol:
Ich habe mich auch dazu entschieden keine Plätzchen mehr zu backen, sondern backe heute Nachmittag noch nen Kuchen für morgen.

Abends gehen wir dann in ein arabisches Restaurant essen, also mein sohn, meine Mama und ich! Ich freu mich schon besonders darauf :mrgreen:

Seitdem ich nicht mehr versuche den marrokanischen Ramadan und das marrokanische Fest nachzumachen, ist es viel entspannter und auch schöner geworden-alhamdolillah!
Aber es hat ne Weile gebraucht, bis ich kapiert hab, dass ich da mein eigenes Ding finden muss.

InchaAllah findest du auch eine für Dich stimmige Lösung den Aid zu begehen liebe Anne :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten