Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von killyfisch » Mo 29. Sep 2008, 10:58

Salam,

So langsam steckt ihr mich an mit Festlaune :) In die Moschee werde ich allerdings nicht gehen, da mein Mann nicht mitkommt, weil er morgen Prüfung hat und mir der Weg allein zu weit ist. Ich werde nachher Blumen kaufen, die Wohnung putzen und dekorieren und einen Kuchen backen. Morgen werden wir gemütlich frühstücken und ich gebe meinem Mann sein Geschenk, und dann werde ich mir hier einen schönen faulen Gammeltag machen :D Für den Abend werde ich was Leckeres kochen. Wenn das Fest erst übermorgen sein sollte, wird der Ablauf ähnlich sein :)

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von killyfisch » Mo 29. Sep 2008, 11:01

Musafira hat geschrieben:Vielleicht eine doofe Frage, aber: stoert es dich so sehr, wenn du nicht alles essen kannst, was auf der Speisekarte steht? Ich meine, auch in einem Halal-Restaurant esse ich vielleicht nicht alles, was auf der Speisekarte steht, einfach weil ich es nicht mag. Ich weiss nicht, ob ich dafuer durch die halbe Stadt fahren wuerde. Aber ich will es euch natuerlich nicht verderben, ihr sollt euren Spass haben :D Und es stimmt schon, die Moeglichkeit Tiramisu ohne Alkohol zu bekommen, hat schon was, bei Nachtischen ist es im italienischen Restaurant manchmal schon schwierig.
Also das kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen - auch wenn ich nicht alles essen würde, ist es doch manchmal nett zu wissen, dass ich es könnte :lol:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » Mo 29. Sep 2008, 11:47

Salam alaikum!
Vielleicht eine doofe Frage, aber: stoert es dich so sehr, wenn du nicht alles essen kannst, was auf der Speisekarte steht? Ich meine, auch in einem Halal-Restaurant esse ich vielleicht nicht alles, was auf der Speisekarte steht, einfach weil ich es nicht mag. Ich weiss nicht, ob ich dafuer durch die halbe Stadt fahren wuerde. Aber ich will es euch natuerlich nicht verderben, ihr sollt euren Spass haben Und es stimmt schon, die Moeglichkeit Tiramisu ohne Alkohol zu bekommen, hat schon was, bei Nachtischen ist es im italienischen Restaurant manchmal schon schwierig.
Weißt du, wir gehen mit unseren Enkeln essen. Ich habe keine Lust 4 Kindern 4X zu erklären, dass an Spaghetti Carbonara Speck ist, dass an Tiramisu Alkohol ist und auch die Tortellini wahrscheinlich eine Schweinefleischfüllung haben und sich deshalb alle wieder mal auf die vegetarischen Varianten beschränken müssen. Alleine die Option zu haben, die Speisekarte einmal "rauf und runter" essen zu können, hat doch schon was......jedenfalls für mich. So oft gehen wir außerdem nicht essen. Da sollte es dann schon gut werden.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mo 29. Sep 2008, 11:53

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Vielleicht eine doofe Frage, aber: stoert es dich so sehr, wenn du nicht alles essen kannst, was auf der Speisekarte steht? Ich meine, auch in einem Halal-Restaurant esse ich vielleicht nicht alles, was auf der Speisekarte steht, einfach weil ich es nicht mag. Ich weiss nicht, ob ich dafuer durch die halbe Stadt fahren wuerde. Aber ich will es euch natuerlich nicht verderben, ihr sollt euren Spass haben Und es stimmt schon, die Moeglichkeit Tiramisu ohne Alkohol zu bekommen, hat schon was, bei Nachtischen ist es im italienischen Restaurant manchmal schon schwierig.
Weißt du, wir gehen mit unseren Enkeln essen. Ich habe keine Lust 4 Kindern 4X zu erklären, dass an Spaghetti Carbonara Speck ist, dass an Tiramisu Alkohol ist und auch die Tortellini wahrscheinlich eine Schweinefleischfüllung haben und sich deshalb alle wieder mal auf die vegetarischen Varianten beschränken müssen. Alleine die Option zu haben, die Speisekarte einmal "rauf und runter" essen zu können, hat doch schon was......jedenfalls für mich. So oft gehen wir außerdem nicht essen. Da sollte es dann schon gut werden.
Wasalam
OK, das verstehe ich :ja:

Ich finde es z.B. bei Hotelbueffets in muslimischen Laendern auch angenehmer, mir nehmen zu koennen, was ich will und nicht immer darauf achten zu muessen, ob da evtl. etwas vom Schwein drin sein koennte. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von malaika » Mo 29. Sep 2008, 13:13

Off topic ... wie wünscht man eigentlich türkischstämmigen Mitbürgern ein frohes Fest?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Birtanem » Mo 29. Sep 2008, 13:23

Bayraminiz kutlu olsun :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von malaika » Mo 29. Sep 2008, 13:33

Danke. :) Und auf Deutsch? Ich meine ... wünscht man "Frohes Fest" oder "Frohen Bayram" oder ... ?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Birtanem » Mo 29. Sep 2008, 13:51

Bayram ist das türkische Wort für "Fest", also wäre "frohes Fest" wohl richtig.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von marion » Mo 29. Sep 2008, 14:56

Danke für eure Antworten

Eigentlich läuft es bei euch allen ähnlich ab. :smifun:
Hoffentlich ist das Aid erst am Mittwoch, dann hab ich noch Zeit zum -- was man halt so alles zu tun hat :ja:

Masalama und bis dann dann
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
malaika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von malaika » Mo 29. Sep 2008, 15:15

Birtanem hat geschrieben:Bayram ist das türkische Wort für "Fest"
Das wusste ich, aber mir war nicht klar, ob man einfach "frohes Fest" sagen kann. :D
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Judy » Di 30. Sep 2008, 15:50

Rabia hat geschrieben: Alleine die Option zu haben, die Speisekarte einmal "rauf und runter" essen zu können, hat doch schon was......
Absolut 8) Deswegen gehen wir ganz gerne hierhin:
edit: veraltete homepage

Sie schenken zwar alkohol als Getränk aus, verwenden aber keins im Essen und kein schweinefleisch, wunderbar! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Judy am Fr 26. Aug 2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Rabia » Di 30. Sep 2008, 22:46

Salam alaikum, Judy!
Das liest sich ja wirklich sehr lecker! :hungry: :top:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
dalakam

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von dalakam » Mi 1. Okt 2008, 00:41

As-salamu alaikum!

Id mubarak- Bayram Mubarek-jechentan pirozbet

ich wünsche Euch allen ein schönes Ramadanfest!

Bei uns wurde zum Frühstück schon Festessen gemüffelt: Reis, Gänsekeulen, Pute, Lamm-Aprikosen-Tomaten Soße und weiße-Bohnen-Lamm-Soße. (Mein Mann, mein Schwager und ich). Leider musste der Rest der Familie arbeiten.
Anschließend haben wir mit der Familie meines Mannes in der halben Welt telefoniert und allen gratuliert. Selbstverständlich habe ich meine muslimischen Freundinnen angerufen und mir von meiner Mama (nur so als Anmerkung ich bin konvertierte Deutsche) gratulieren lassen.
Spontan lud ich sie ein vorbei zu kommen. Sie stieg sofort in den Zug und schmauste dann gegen Mittag unsere Leckereien. Wir machten einen kleinen Einkaufsbummel, backten einen Kuchen, aßen Pralinen und tranken Tee.
Dank meiner Mum kam ich in richtige Festtagsstimmung. Denn mein Mann neigt bei den Festtagen zu Traurigkeit, wenn er nicht bei seinen Eltern in der Heimat verweilt.
Dann kommen immer Erinnerungen hoch, wie es wäre, wenn er da wär.
Aber als ich meine Mum nur sah, freute ich mic, wie früher an Weihnachten und Co.

Später kam mein Vater noch von der Arbeit vorbei und aß auch vom Festessen, mein Mann schmauste auch nochmal mit.

Alles in allem war es doch noch nett, auch wenn es nicht so viel Trubel war.
Im Irak habe ich das Ramadanfest als angenehm erlebt. Es wurde ebenfalls morgens gekocht und warm gegessen. Die Jungs der Familie gingen in die Moschee. Wir küssten die Hand meines Schwiegervaters. Bekamen Geld (hihi), auch die Großen Mädchen.
:dancing:
Und die Kinder und alle anderen kleideten sich neu ein und aßen Süßes.
Die Nachbarskinder kamen um ihre obligatorische Süßigkeit abzuholen.
Man besuchte die Gräber der Ahnen.
Und Mittags wurde wieder gegessen. Zwischendurch wurden sämtliche Nachbarn besucht, auch wenn die schon bei einem waren.,
Anstrengend, ehrlich gesagt. Viel Arbeit, viele Leute und keine Spur von Besinnlichkeit.
Ich kann mir ein schönes Fest machen ohne viel tamtam. Aber das ist wohl die deutsche Mentalität, das man Harmonie sucht und nichts oberflächliches sondern Besinnlichkeit.
:ja: :/ :tot: :ja:

Insha allah fliege ich zum Opferfest in den Irak, dann kann mein Mann mal wieder ein Fest erleben, wie er es mag

ma salam
dalakam
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mi 1. Okt 2008, 06:09

jechentan pirozbet
Welche Sprache ist denn das? :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Birtanem » Mi 1. Okt 2008, 07:52

Kurdisch?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten