Opferfest für Kinder gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
safiya123
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Jan 2008, 23:02

Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von safiya123 » Fr 28. Nov 2008, 20:08

As salamou alaykoum,
ich habe schon lange nicht mehr hier im Forum geschrieben.Jetzt habe ich aber mal eine Frage: was macht ihr so an Eid ul Adha mit euren Kindern bzw. wie vermittelt ihr euren Kindern dieses Fest?Ich finde es manchmal sehr schwierig meinen Kindern das Gefühl zu vermiteln, dass unsere Feste auch schön und feiernswert sind, wenn Ihr versteht, was ich meine.Manchmal finde ich das alles sooo kompliziert und ermüdend immer gegen den Strom zu schwimmen....
Okay, ich bin gespannt auf euere Tips.
wa alaykoum salam, Safiya
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von nurhrii » Fr 28. Nov 2008, 20:41

Oh je, ich kann dazu ja leider keine Tipps abgeben, habe keine Kinder...inshaAllah irgendwann mal. 8) Bin selber ja schon am Ueberlegen, wie ich das Opferfest "feiere", denn ich bin in einer wildfremden Stadt, wo ich nur eine Freundin habe, die sicherlich mit dem Opferfest wenig am Hut hat.
Das Einzige, was ich mir ueberlegt habe ist, dass ich orientalische Suessigkeiten fuer den Tag mitbringen werde, so dass ein bisschen Stimmung aufkommt :mrgreen: :mrgreen: , mache naemlich an einem Arabischkurs mit, und inshaAllah werden da ein paar MuslimInnen zugegen sein...die Hoffnung stirbt da zuletzt...und die Suessigkeiten kommen trotzdem auf den Tisch im Gemeinschaftsaufenthaltsraum. :ja: :ja: :mrgreen: Und wenn gefragt wird, wieso, weshalb, warum, dann sage ich einfach, wat Sache ist. :clapp: :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Barbara » Fr 28. Nov 2008, 21:17

Salam

Schafe in verschiedenen Größen backen, Schafe basteln, die man in der Wohnung aufhängt. Beim basteln über den Propheten Abraham erzählen. Vielleicht auch das Feuer bastelbn, Ameisen dazu, die Wasser versuchen reinzuspucken, die Kaba basteln und an einer Girlande alle diese Symbole aufhängen.

Das Pilgerfahrtspiel spielen (gins)

Ein sehr großes Lebkuchenschaf (ein Blech voll) backen, verziehren lassen udn das dann am Tag nach dem Aid in den Kindergarten oder Schule mitgeben, dann kann das Schaf geteilt werden.

Mein Sohn ist gerade jeden Abend damit beschäftigt, kleine AID Geschenke für seine muslimischen und auch nichtmuslimischen Freunde zu basten: Walnüsse knacken ohne das die Schle kaputt geht, mit kleinen Bonbons oder Smarties etc. füllen, zukleben, ein Band dran und dann an ein Stück Rinde knoten. Er hat die Idee alleine bekommen und ich finds super...dabei hören wir klassische Musik und es kommt langsam Feier Stimmung auf.

Den Films "Inside Mekka" auf youtube anschauen.

Im Moment wird im Hort meines Sohnes für arme Kinder in Rumanien gesammelt, da hat er einen Abend sich von ganz vielen tollen Sachen, die er so in seinem Zimmer fand getrennt udn für diese Kinder zusammengepackt....ich habe es ihm dann so erzählt, dass er jetzt auch DInge geopfert hat, so wird ihm der Begriff "Opfer" auch etwas verständlicher. Eben etwas hergeben, was man eigentlich gerne behalten würde....

Eine andere Idee, eine Collage machen, wo man die Geschichten Abrahams etwas verbildlichen könnte..

Soweit meine spontanten Gedanken.

Ach ja neben der klassischen Musik hören wir beim Schafsverzieren immer "Labaik Allah" von youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=oV1pHpww ... re=related


Und mit der Übersetzung auf deutsch am schluss:

http://www.youtube.com/watch?v=LDVG76dc8nA

"Oh Allah da bin ich eilend zu dir gekommen, da bin ich. Da bin ich zu dir gekommen, Teilhaber hast du nicht, hier bin ich."

Mit schönen Bildern (weiß nicht welche Sprache...):
http://www.youtube.com/watch?v=YX1M_m7U ... re=related

Simone
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » Sa 29. Nov 2008, 14:16

Toll Simone, danke für die Links :clapp: Gibt es eigentlich auch eine CD mit solchen Lieder? Ist für mich etwas ungünstig immer den Laptop mitzuschleppen.

Gerade Kekse backen finde ich auch eine schöne Idee und Bilder ausmalen oder selber gestalten (von der Geschichte). Da bekomme ich ja selber Lust zu malen :lol:
Und die Geschichte wird (wieder) etwas präsenter.
Hanan

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Hanan » Sa 29. Nov 2008, 21:05

Salam,

wenn ich hier immer eure tollen Ideen lese :top: (besonderen Dank an simone für die vielfältigen Inspirationen! :ja: , vielleicht komme ich ja eines Tages auch noch auf dein Spiel zurück, oder man kann es bis dahin bereits im Laden kaufen?!), dann kann ich es gar nicht erwarten, dass mein Kleiner in das Alter kommt, wo ich das alles mit ihm gemeinsam ausprobieren und erleben kann, insha'allah! :D Über ein Kuchenschaf wird er sich jedenfalls dieses Jahr schon freuen dürfen! :wink:

Wasalam, Hanan
safiya123
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Jan 2008, 23:02

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von safiya123 » Sa 29. Nov 2008, 23:32

Salam alaykoum,
liebe Simone,
barakallaho fiki für deine schönen Ideen. Mashallah- da werde ich ja noch einiges zu tun haben mit den Kindern.
Übrigens der letzte Anasheed-Link, den du angegeben hast, ist von der Gruppe Raihan auf malaiischer Sprache gesungen.
Okay, was die Drumherum-Aktivitäten angeht, bin ich jetzt ja gut versorgt :D .Aber was unternehmt ihr so am Eid-Tag selber? Wir gehen morgens zum Salat ul-Eid - die ganze Familie komplett- und danach geht unser Papa Schlachten und die Kinder und ich sind zu Hause. Der erste Tag ist immer so langweilig und ungemütlich. Wir sitzen rum und warten, dass was interessantes passiert und dabei gucken wir entweder Islam Channel oder arabische Sender. Ausserdem rufen wir fleissig alle im Ausland lebenden Verwansten an.Aber das war's dann auch schon. Der 2. Tag ist dann besser. Wir bekommen Besuch und es wird gegrillt ( bei jedem Wetter :mrgreen: ).Das ist dann für die Kinder auch lustiger.Aber - wie bereits gesagt- der 1. Tag..... :/
Was macht ihr denn so mit eueren Kindern? Bin gespannt auf eure Berichte. Ach ja, vor ein paar Jahren sind wir auch mal mit den Kindern zusammen mit anderen muslimischen Familien in einen Indoor-Spielplatz gegangen.Aber das war dann irgendwie gar keine Eid-Atmosphäre.
wa alaykoum salam, Safiya
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Musafira » So 30. Nov 2008, 01:23

Von wegen Atmosphaere ... das haben wir hier im Forum schon oefter diskutiert. Man muss sich mal genau fragen: "Was stellt man sich denn unter Eid-Atmosphaere" vor? Ich glaube, diejenigen, die im christlichen Kulturkreis aufgewachsen sind stellen sich da immer Weihnachten vor, das durch Lichter, Zimtduft, Geschenke etc. schon seinen eigenen Zauber hat. Eid ist da eher schlicht. Ich glaube, man kann Eid besser geniessen, wenn man sich klar macht, was man sich genau unter einer "Eid-Atmosphaere" vorstellt. Ich habe z.B. gemerkt, dass mich ein Back-Marathon vor dem Eid sehr gut auf Eid einstellt. Ausserdem teilen wir dann das Gebaeck mit den Nachbarn, d.h. wir bringen jedem einen Teller vorbei. Die Kinder freut das auch. Bei uns passiert bem Eid eigentlich auch nichts besonderes, habe durch solche Dinge komme ich dann schon in Feststimmung. Ausserdem bekommen die Kinder neue Kleider und die Wohnung wird geschmueckt. Wir benuetzten da zum schmuecken - Vorsicht haraaam - Blumenkraenze, die hier fuer buddhistische Altare verwendet werden. :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ghazali

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Ghazali » So 30. Nov 2008, 09:05

Ich finde nicht, dass irgendwas dagegen spricht, wenn man versucht Eid atmosphärisch "weihnachtlicher" zu gestalten.
Was man mit feierlicher und festlicher Atmosphäre verbindet ist ja schlicht eine Frage kultureller Gewohnheiten. Und die deutsche Weihnacht hat nunmal einen ganz besonderen Zauber. Da ist es doch nur natürlich, dass man den trotz anderer Inhalte auch für seine Feste möchte.
Vielleicht müsste man einfach mal sammeln, was denn die Ursachen für die Weihnachtsatmophäre sind - und dann Vorschläge machen, wie man die "übersetzen" könnte :)
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von flora » So 30. Nov 2008, 09:18

Salam,

also ich muss mich da mal wieder gewissermaßen als Purist outen. Ich finde es komisch extra eine Atmosphäre für Aid schaffen zu wollen. Nehmt doch eure Kinder mit zum schlachten, dann haben sie ein Erlebnis...der echten Art.

flora :wink:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Musafira » So 30. Nov 2008, 10:29

Ghazali hat geschrieben:Ich finde nicht, dass irgendwas dagegen spricht, wenn man versucht Eid atmosphärisch "weihnachtlicher" zu gestalten.
Was man mit feierlicher und festlicher Atmosphäre verbindet ist ja schlicht eine Frage kultureller Gewohnheiten. Und die deutsche Weihnacht hat nunmal einen ganz besonderen Zauber. Da ist es doch nur natürlich, dass man den trotz anderer Inhalte auch für seine Feste möchte.
Vielleicht müsste man einfach mal sammeln, was denn die Ursachen für die Weihnachtsatmophäre sind - und dann Vorschläge machen, wie man die "übersetzen" könnte :)
Das haben wir ja im "Weihnachtsgefuehl"-Thread gemacht :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von adaia » So 30. Nov 2008, 11:11

Ich stelle es mir schwierig vor, das Opferfest auf Dauer "weihnachtlich" zu gestalten, z.B. wenn es in ein paar Jahren im Sommer stattfinden wird.
flora hat geschrieben:Nehmt doch eure Kinder mit zum schlachten, dann haben sie ein Erlebnis...der echten Art.
Obwohl wir das dieses Jahr machen werden (und so wie es aussieht, darf mein Mann nicht selber die Kehle durchschneiden. :( ) glaube ich nicht, dass das für alle Kinder geeignet ist. :wink:
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Islamic Lady » So 30. Nov 2008, 11:57

Also mein Mann ist heute mit meinen Jungs heute zum Bauern gefahren, wo sie dann gemeinsam das Schaf aussuchen und markieren, welches mein Mann dann nächste Woche (alleine) schlachten wird. Das ist für die auch ein tolles Erlebnis und steigert die Vorfreude.

Die kommende Woche werde ich mit den Jungs und evtl. meiner Schwägerin gang viele Kekse backen. Gestern waren wir zusammen in der Stadt shoppen und haben für alle schöne neue Sachen gekauft (nur ich hab leider nichts gefunden, was mir gefallen hätte :verysad: :smifun: ).

Und das macht schon ganz viel die Atmosphäre aus. Ich werde diese Woche die Wohnung komplett aufräumen und dann schmücken (mit einer Sternenlichterkette und schönen Tischdecken, evtl. kaufe ich noch Weinschtssterne (warum heißen die denn so?)).

Momentan lernen wir mit den Kindern viel Koran und die Geschichte von Ibrahim in Gedichtform.

Morgen werden wir denen Geschenke kaufen (bei Aldi gibts morgen den Sega Mega Drive Portable für 30€, eine super alternative zum teuren Nintendo DS. Nachdem unsere Jungs sich sowas schon seit mehr als einem Jahr wünschen, wird das eine große Überraschung für die).

Und ich selber werde mir in der Woche schöne Hennamuster auf die Hände spritzen.

Also, alles in allem schaffen wir keine weinachtliche Atmosphäre sondern einfach eine schöne Eid-Atmosphäre, die momentan absolut greifbar ist (meine Jungs freuen sich darauf wie ich früher auf Weinachten).
Liebe Grüße
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » So 30. Nov 2008, 13:13

safiya123 hat geschrieben:Aber was unternehmt ihr so am Eid-Tag selber? Wir gehen morgens zum Salat ul-Eid - die ganze Familie komplett- und danach geht unser Papa Schlachten und die Kinder und ich sind zu Hause. Der erste Tag ist immer so langweilig und ungemütlich.
Ich finde es schön dass ihr als ganze Familie in die Moschee geht.
Danach kann man doch zu Hause alles schön und festlich vorbereiten, damit wenn der Papa wiederkommt lecker gegessen werden kann. Dann vielleicht ein kleines Geschenk..
Und mehr läuft an Weihnachten zum Beispiel ja auch nicht. Dann spielen die Kinder mit dem neuen Geschenk, man hört etwas Musik oder schaut etwas passendes im TV.

Kinder mit zum Schlachten zu nehmen finde ich erst ab einem gewissen Alter sinnvoll und gut. Und auch das Schaf aussuchen ist ja nicht das selbe wie einen Tannenbaum aussuchen, ich finde es nach wie vor unschön so nahe am Schlachtungsprozess beteiligt zu sein :/

Schon ein paar Tage zuvor schöne neue Kleidung zu kaufen finde ich aber auch eine nette Idee. Das gibt dem ganzen etwas besonders und festliches und ich glaube Kindern gefällt diese Art der Vorfreude. Wohnung putzen hilft auch dabei sich auf einen besonderen Tag einzustimmen.
Auch wenn es im Sommer in der Tat etwas schwieriger wird mit Lichtern (wird ja erst so spät dunkel) und Tannenzweigen-Deko.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Musafira » So 30. Nov 2008, 13:23

Nein, natuerlich waere es Quatsch, Eid "weihnachtlich" zu gestalten. Aber man muss sich ueberlegen, warum man Weihnachten festlich findet und Eid nicht. Das liegt bei Weihnachten z.B. auch an der langen Vorbereitung, Kekse backen gehoert da m.E. als Vorbereitung dazu. Dann die Dekoration und immer wiederkehrende Rituale. Genau das kann man sich zum Eid auch schaffen. Denn im Grunde passiert an Weihnachten auch nciht viel mehr, aber es sind die immer wiederkehrenden Dinge, die bei denen dieses Geborgenheitsgefuehl aufkommt. Z.B. gibt es in vielen Familien zu Weihnachten immer das gleiche Menue und da darf auch nicht variiert werden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Birtanem » So 30. Nov 2008, 13:28

Oh ja! Seit Jahren fechten wir den Kampf, daß meine eine Tante gerne am 25. die Suppe an sich reißen will. Da sie aber gerne experimentell kocht, wird ihr das regelmäßig verweigert - wir wollen Fleischsuppe mit Sternchennudeln, Markklösschen und Eierstich, keine Möhren-Orangen-Suppe oder ähnliche Albernheiten.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten