Opferfest für Kinder gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » So 30. Nov 2008, 16:35

Birtanem hat geschrieben:wir wollen Fleischsuppe mit Sternchennudeln, Markklösschen und Eierstich, keine Möhren-Orangen-Suppe oder ähnliche Albernheiten.
:mrgreen:
Marjam

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Marjam » So 30. Nov 2008, 18:03

Selam!
Meine Kinder sollen nun bis zum Fest jeden Tag eine Kleinigkeit an altem Spielzeug opfern, dafür bekommen sie ein altersgerechtes neues Spielzeug, wirklich nur Kleinigkeiten! Am Fest selbst gibt´s das große Geschenk, außerdem neue Kleider, gebackenes Opferlamm, Schafskekse. Die Tipps hatte ich aus versch. bereits vorhandenen Threads aus unserem Forum.
flora hat geschrieben:Salam,

also ich muss mich da mal wieder gewissermaßen als Purist outen. Ich finde es komisch extra eine Atmosphäre für Aid schaffen zu wollen. Nehmt doch eure Kinder mit zum schlachten, dann haben sie ein Erlebnis...der echten Art.

flora :wink:
Ich hab das als 12-Jährige miterlebt und keinen Knacks fürs Leben abbekommen, jedenfalls nicht davon.
Ghazali

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Ghazali » So 30. Nov 2008, 19:18

Ich schätze meine Kinder würden einen "Knacks für's Leben" abbekommen.
Insbesondere meine Große, die inzwischen zum Vegetarierdasein neigt, - aus Mitleid mit den Tieren.
Ich spende da lieber Geld, damit in wirklich bedürftigen Gegenden der Welt geschlachtet wird.
Ich muss auch wirklich sagen, dass ich mir - bei allem Respekt vor dem Ritus - mit Festtagsstimmung etwas anderes verbinde.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von maryamberlin » So 30. Nov 2008, 21:42

Salam,

also, wie wir Id selber verbringen, weiß ich noch nicht, da ich an dem Tag auch arbeiten muss. Aber ich glaube es wird auch Kuchenschaf geben und kleine Geschenkchen.

Ich habe mir ja von Simone die Anleitung für das Hajj-Spiel von Simone schicken lassen, und heute haben wir es, nach einer langen Bastelphase, das erste Mal gespielt. Meiner 5-Jährigen hat es Spass gemacht, nur zum Schluß war sie etwas verärgert, weil ich immer die "guten" Ereigniskarten gezogen habe, und sie die "schlechten", da musste ich dann ein paar Karten übergehen, Das Fräulein kann nämlich recht unleidlich werden.

Was ihr total Spaß gemacht hat war "die Steinigung des Teufels" :saddev: , ich habe so eine kleine Säule und Steinchen und Pappmaché hergestellt, und sie hat dann ihre "schlechten Eigenschaften"( z.B. ihre Wutanfälle) "gesteinigt".

Vielen lieben Dank nochmal, Simone! :kiss2: , wir werden das sicherlich in den nächten Tagen noch mal spielen.

Ansonsten werden wir am Freitag Abend im DMK( deutschsprachiger Muslimkreis)feiern, die bieten eine Familien-Id Feier an mit Kinder-Bespassung. Ich gehe da seit einiger Zeit Samstags zu den Vorträgen und Unterrichten für Frauen hin, da sind einige ganz nette Frauen. Ich bin ja immer noch Neuling, und so aus dem Stand die allerschönste Atmosphäre zu zaubern, finde ich noch schwierig. ( Und meine Kinder wollen schon auch noch Advent und Weihnachten).
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Sara » So 30. Nov 2008, 21:53

slm
habt ihr eine Form für das Schaf?
Oder schneidet ihr das vom Kuchen aus?
Hanan

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Hanan » So 30. Nov 2008, 21:54

Salam maryamberlin,

na dann werden wir uns wohl beim Eid-Fest des DMK über den Weg laufen schätze ich! :clapp: Mich erkennst du dann jedenfalls an dem nicht vorhandenen Kopftuch :smifun: . (Bisher war ich dort immer die Einzige ohne KT.)
Nee, mal ganz im Ernst, ich schnuppere auch gerade ein wenig rein beim DMK und freue mich auch, dass dort ein Familienfest stattfindet, da ich auch noch keine eigenen Eid-Traditionen aufgebaut habe.
Insha'allah sehen wir uns dort!

Wasalam, Hanan
safiya123
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Jan 2008, 23:02

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von safiya123 » So 30. Nov 2008, 21:55

As salamou alaykoum, an alle :D
mashallah- viele Anregungen.Eigentlich habt Ihr Recht- das was wir da so an Eid machen ist eigentlich auch nicht mehr als das, was viele Christen an Weihnachten machen. Ich ,, übersetze" mal:
zur Kirche in die Weihnachtsmesse gehen= Salat ul Eid, festlich anziehen für Heilig Abend= festlich anziehen für Eid :D Plätzchen backen= Plätzchen backen evtl. Baklava , Geschenke für alle= Geschenke für die Kinder
Wohnung putzen und dekorieren= das Gleiche in Blau
Eigentlich ist es fast dasselbe nur die Anlässe der Feste sind verschieden.Ich weiss eigentlich nicht, was ich da noch reinpacken sollte... Trotzdem bleibt bei mir immer so ein Gefühl zurück, als müsste ich Eid irgendwie noch besser und toller als Weihnachten gestalten. So eine Art Konkurrenzkampf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein jüngster Sohn im KIGA so sehr auf Weihnachten eingestimmt wird und ich mich daher irgendwie unter Druck gesetzt fühle.
Letztes Jahr war es für mich persönlich schlimm- er war erst 3 Jahre alt und im KIGA wurde seit Ende NOvember nur noch über Weihnachten und alles was dazugehört erzählt.Ist ja auch soweit okay - es ist schliesslich eine evangelische Einrichtung. Aber als dann Eid näherrückte verkündete er die ganze Zeit trotzig, dass er Eid eh nicht mögen würde und Weihnachten vieeeel schöner sei. :(
Ich habe ihm dann so weit es ging alles in Ruhe erklärt, aber traurig hat es mich schon gemacht.Ich möchte nicht, dass die Kinder aufwachsen und so ein unterschwelliges Gefühl haben, dass unsere Feste weniger ,, wert" sind.
Ich hoffe, Ihr versteht mich, wie ich das meine.
Na ja , khair inshallah.Barakallaho fikoum für die ganzen schönen Tips. :)
wa alaykoum salam, Safiya
Ghazali

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Ghazali » So 30. Nov 2008, 22:09

Ja ich denke schon, dass ich weiß, was du meinst.
Weihnachten hat immer noch den touch des Magischen - hinzu kommen die ganzen Weihnachtstraditionen, die auch im Kiga oder in der Schule zelebriert werden, wie Gedichte oder Lieder auswendig lernen, Choraufführungen, Orchesterkonzerte, etc.... Die Weihnachtsmänner und Christkinder überall... das gesamte Fernsehprogramm ist darauf eingestimmt, - Weihnachts- und Christkindlmärkte in jeder Stadt, Weihnachtsmärchen im Kindertheater...

Hier in Deutschland ist das für ein Kind schon recht schwer, damit umzugehen.
Da ist es schon irgendwo an der Zeit, dass sich eine adequate Feierkultur etabliert, die auch "hierher passt", d.h. unseren Kindern den gleichen Zauber beschert, wie es Weihnachten tun würde.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Arife » So 30. Nov 2008, 22:24

Ja wie Safiya schon sagte, so viel anders sind die Feste von der Gestaltung her gar nicht. Ich denke das "Schöne" und "Besondere" kommt bei Weihnachten daher dass man es wirklich überall sieht. Wie Ghazali schon sagte, es werden Lieder in den Schulen geprobt, gebastelt, in jedem Laden sind Weihnachtsleckereien und Deko überall wo man hinschaut. Das Fest ist einfach präsenter. Das alleine vermittelt schon ein Gefühl von Wichtigkeit.
Von Eid bekommt man hier nicht so viel mit, es läuft eher in den Familien ab und dann sind es ja auch nicht sooo viele, da wir ja in einer christlichen Gesellschaft leben. Aber ich glaube es wird kommen.. Wir machen den Umbruch :P
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von maryamberlin » So 30. Nov 2008, 22:30

Hanan hat geschrieben:Salam maryamberlin,

na dann werden wir uns wohl beim Eid-Fest des DMK über den Weg laufen schätze ich! :clapp: Mich erkennst du dann jedenfalls an dem nicht vorhandenen Kopftuch :smifun: . (Bisher war ich dort immer die Einzige ohne KT.)
Nee, mal ganz im Ernst, ich schnuppere auch gerade ein wenig rein beim DMK und freue mich auch, dass dort ein Familienfest stattfindet, da ich auch noch keine eigenen Eid-Traditionen aufgebaut habe.
Insha'allah sehen wir uns dort!

Wasalam, Hanan
Salam Hanan,

dann haben wir uns wohl bisher immer verpasst..ich bin nämlich auch immer ohne Kopftuch(aber fast nie die Einzige, so ein bis zwei andere sehe ich da auch noch). Ich war die letzen Samstage allerdings nicht da und werde auch erst wieder Beim Eid da sein. Aber ich freue mich auf jeden Fall dich dann kennenzulernen :clapp:

Wasalam

Maryam
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Elisabeth » Mo 1. Dez 2008, 11:01

Salam,

wenn ein Kind be9im Schlachten dabei sein will, bitte sehr. Mein 13-jähriger würde es cool finden. Er hat es auch schon mal mit erlebt. aber die Mädels :diva:

In Algerien wäre das dann auch eine Selstverständlichkeit. Alle schlachten es wird groß gekocht und man weiß an wen man das Fleisch verteilen kann.
Bring mal hier jemandem ein Kilo Lammfleisch weil Fest ist :roll:

Wir schlachten auch schon lägner nicht mehr selber sondern spenden das Geld - ich mag diese Unmengen an Fleisch, die zu verarbeiten sind einfach nicht. Und den Geruch bringt man dann tagelang nicht mehr los. :/
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Islamic Lady » Mo 1. Dez 2008, 11:36

Salam,

wir schlachten schon (ein kleines Schaf), aber wir laden dann auch die ganze Familie ein, da ist dann mind. die Hälfte schon wieder weg. Und so ist es dann schon ein besonderes Beisammensein, und als nicht-Vegetarierin freue ich mich schon auf die ganzen Fleischgericht-variationen :hungry: . Das ist dann bei uns auch eine Ausnahme, da wir sonst nicht so viel Fleisch essen.

Und meinen Kindern hat es gestern beim Schaf aussuchen unheimlich viel Spaß gemacht ("Mama, ich habe ganz alleine ein ganz großes Schaf gefangen" "Ja, ich auch, und mich hat eins in den Dreck geschubst..." und "ich hatte gaaaar keine Angst gehabt"), die freuten sich schon tierisch, dass heute in der Schule in der Erzählstunde zu erzählen. :smifun: :smifun:

Und Spielzeug haben wir auch schon gespendet, das machen die auch sehr gerne ("ne Mama, jetzt haben die armen Kinder auch was zu spielen" :flower: )
Liebe Grüße
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Sara » Mo 1. Dez 2008, 14:41

slm und was bastelt ihr so?
Marjam

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Marjam » Mo 1. Dez 2008, 23:03

Selam!

Letztes Jahr habe ich Tischkarten gebastelt mit Schäfchen vorne drauf (aus Watte) und den jeweiligen Namen drunter. Das hat den Kindern ziemlich imponiert, an einem schön gedeckten Tisch mit "Tischkarten"(!) zu sitzen, kommt ja innerhalb der Kleinfamilie nun wirklich nicht alle Tage vor.

Für´s Kuchenschaf benötigt man eine "Osterlämmchen-Backform". Habe ich letztes Jahr an einem Weihnachtsmarktstand für Back-Zeug bestellt. Die Verkäuferin hat mich zwar ob der Jahreszeit etwas verwirrt angesehen, wollte ja aber doch Umsatz machen! :clapp:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Musafira » Di 2. Dez 2008, 01:57

Ich habe mal irgendwo in den Tiefen des www eine Seite gesehen, wo man sich eine Ausstechform nach Wunsch bestellen kann. Waere doch interessant fuer allerlei "islamische" Motive. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten