Opferfest für Kinder gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Judy » Mi 3. Dez 2008, 12:57

Salam,

ich muss sagen, ich tu mich beim Opferfest schwerer den Tag zu gestalten.
Naja, es gibt bei uns jedenfalls Hähnchen mit Pflaumen (meine Mutter boykottiert Lamm :lol: Sie mags einfach nicht) und ich werd ein Kuchenschaf backen, dass dann symbolisch "geschlachtet" wird.
Da ich ja quasi über Null Einkommen verfüge werde ich auch nicht schlachten können. Ich gedenke aber dann ab nächstes Jahr zu spenden, was sollen Abi&ich allein mit nem ganzen Schaf :shock:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von maryamberlin » Fr 5. Dez 2008, 23:54

Ich war diese Woche in einem total gemütlichen kleinen Laden hier in Berlin, der sich auf Backformen etc spezialisiert hat(wirklich nett: www.backusilius.de) und habe mir eine Schafform gekauft. Als ich die Inhaberin danach gefragt habe, hat sie mir sofort stolz die Form präsentiert, und auch noch entsprechende Ausstechformen für Kekse.
Als ich nach einigem rumstöbern dann bezahlt habe, wollte sie dann doch wissen, wozu man den jetzt, zu dieser Jahreszeit ein Schaf haben wollte. Ich habe ihr dann erzählt, dass es fürs Opferfest sei. Sie war dann auch ganz begeistert, das sei ja viel besser als das blutige Schächten mit den echten Schafen ( obwohl sie sich dann unsicher war, ob das vielleicht nur anti-islamische Propaganda sei), dann aber wurde offenbar ihre Back-Kreativität angeregt, und sie machte mir diverse Vorschläge, wie ich das Thema noch erweitern könnte. Sie hätte noch rote Lebensmittelfarbe, damit könnte man einen Teil des Kuchens einfärben, dann wäre es, wie das fließenden Blut. Oder noch ein Messer aus Marzipan formen und entweder daneben legen, oder den Griff aus dem Hals rausgucken lassen.... :shock: :smifun:

Ich glaube aber, ich bleibe lieber bei einem einfachen Kuchen...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
sahira
Profi
Profi
Beiträge: 752
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 00:28
Wohnort: الاُردن

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von sahira » Fr 5. Dez 2008, 23:59

maryamberlin hat geschrieben: wie ich das Thema noch erweitern könnte. Sie hätte noch rote Lebensmittelfarbe, damit könnte man einen Teil des Kuchens einfärben, dann wäre es, wie das fließenden Blut. Oder noch ein Messer aus Marzipan formen und entweder daneben legen, oder den Griff aus dem Hals rausgucken lassen.... :shock: :smifun:
heißt der thread nicht "opferfest für kinder gestalten"? :lol:
"wir leben alle unter dem gleichen himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen horizont."
Bild
Ghazali

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Ghazali » Sa 6. Dez 2008, 00:20

sahira hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben: wie ich das Thema noch erweitern könnte. Sie hätte noch rote Lebensmittelfarbe, damit könnte man einen Teil des Kuchens einfärben, dann wäre es, wie das fließenden Blut. Oder noch ein Messer aus Marzipan formen und entweder daneben legen, oder den Griff aus dem Hals rausgucken lassen.... :shock: :smifun:
heißt der thread nicht "opferfest für kinder gestalten"? :lol:
Naja, dann wäre das Opferfest halt kein Fest "wie Weihnachten", sondern wie Halloween :smifun:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Judy » Sa 7. Nov 2009, 18:46

*schubshochzugegebenemAnlass*
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Iris

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Iris » So 8. Nov 2009, 21:17

Interessanter Faden! Ich habe zwar noch keine Kinder, bin aber für mich und meinen Mann am überlegen, wie wir das Opferfest zu einem besonderen Tag machen können. Außerdem denke ich auch schon flüchtig drüber nach, wie wir es später mit unseren Kindern gestalten können.
Islamic Lady hat geschrieben: Momentan lernen wir mit den Kindern viel Koran und die Geschichte von Ibrahim in Gedichtform.
Islamic Lady, mich würde interessieren, wo Du die Geschichte von Ibrahim in Gedichtform her hast.

Simone, kannst Du mir auch Dein Hadsch-Spiel schicken? Soll ich Dir ne PN schicken?

Ansonsten werde ich Kekse backen, habe eine Schafausstechform gekauft (auf Anregung aus diesem Forum :D . Und ich will die Wohnung ein bisschen schmücken. Vielleicht ein paar Laternen basteln oder so.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Barbara » Do 12. Nov 2009, 20:38

Salam Iris,,

ja schick mir doch bitte eine PN , dann kann ich dir die Anleitung zuschicken.

Ansonsten bin ich in den letzten Tagen auf folgendes Video gestoßen

http://www.youtube.com/watch?v=Ig_yjrxNswo

was wir als Anregung genommen haben und heute unseren Film über ABraham mit Playmobilfiguren gedreht haben, das hat richtig gut geklappt. Wenn ich ihn geschnitten habe, dann würde ich ihn ja auch youtube hochladen, wenn ich wüsste, wie das geht.

Außerdem haben wir heute den OpferfestDekoKarton aus dem Keller geholt und in der ganzen Wohnung Schafe plaziert und natürlich unsere Pilgermännchen um eine Kabaa herum......

Schafsplätzchen haben wir auch schon gebacken udn verziert und dürfen aber definitiv von den Kids erst am Fest probiert werden -s o jetzt freuen sie sich schon alleine deswegen auf das Fest :) :) :)

Salam

Simone
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Barbara » Do 12. Nov 2009, 20:50

Salam Ihr Lieben,

hier noch ein paar Impressionen vom Opferfest letztes Jahr

Bild

Bild


Hier das Schaf, was meine Kinder in den Schulen und Kindergärten geteilt haben:

Bild

Und hier die diesjährigen Schafe als Deko

Bild
Zuletzt geändert von Barbara am Do 12. Nov 2009, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
malaika

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von malaika » Do 12. Nov 2009, 20:52

simone hat geschrieben: was wir als Anregung genommen haben und heute unseren Film über ABraham mit Playmobilfiguren gedreht haben, das hat richtig gut geklappt. Wenn ich ihn geschnitten habe, dann würde ich ihn ja auch youtube hochladen, wenn ich wüsste, wie das geht.

Außerdem haben wir heute den OpferfestDekoKarton aus dem Keller geholt und in der ganzen Wohnung Schafe plaziert und natürlich unsere Pilgermännchen um eine Kabaa herum......
Bild
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Barbara » Do 12. Nov 2009, 21:08

Salam Malaika,

was heist denn Pics ??

Simone
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Anne81 » Do 12. Nov 2009, 21:14

simone hat geschrieben:Salam Malaika,

was heist denn Pics ??

Simone
pictures = Bilder :?: :confused:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von starlight1210 » Do 12. Nov 2009, 21:20

Simone, tolle Idee! :D

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Rabia » Fr 13. Nov 2009, 06:29

Salam alaikum, liebe Simone!
Deine Bilder und Ideen sind wirklich großartig! Mascha Allah! :clapp:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Hiyam » Fr 13. Nov 2009, 07:25

Simone, Du hast mich auf eine Idee gebracht, morgen stürme ich die Kaufhoffiliale :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Opferfest für Kinder gestalten

Beitrag von Barbara » Fr 13. Nov 2009, 09:27

Salam Hiyam,

insha allah wirdt du fündig, ich habe die Schafe in der Osterzeit gekauft, da gibt sie ja überall.

Salam

Simone
Antworten