wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Subrosa

Re: wann

Beitrag von Subrosa »

alena hat geschrieben:alle jahre wieder

alena
Du sagst es ... :roll: .

Wir fangen hier ebenfalls am Samstag an.

LG
Maha
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von Maha »

filfla hat geschrieben:also ich hörte in der Diskussion Freitag oder Samstag raus :confused:
Bei mir im Kalender steht halt Samstag, eigentlich meinte ich "um Samstag herum", da es ja eh nie einheitlich ist und oft auch kurzfristig bekannt gegeben wird...
Sorry, hab den Satz eigentlich nur abgekürzt, weil es bei meiner Frage ja eigentlich um ein weiteres Problem ging und ich nicht zusätzlich Verwirrung schaffen wollte...
Maha
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Elisabeth hat geschrieben:http://www.islam.de/13657.php

Eine Moschee hat bereits letzten Freitag den Ramadanbeginn am 21. verkündet.
Auf jemand anders höre ich gar nciht mehr! ;)

Das wird so lange nicht einheitlich, solange sich die muslime nach irgendwelchen Heimatländern richten müssen.
Ich bin auch der Ansicht, dass es am 21. beginnt, also freitags ... das steht auch im Link 8)
Mein Mann wird freitags mit dem fasten beginnen - ich vielleicht auch ...
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Juhu, und Eid ist an einem Sonntag! Inshallah kann ich diesmal mit meiner - nicht islamischen - Familie feiern, meine Mama hat schon zugesagt!! :dancing:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

ich bin jetzt auch so innerlich auf morgen eingestellt, wenn nicht dann :verysad:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

bei uns wird es heute abend in der Moschee beganntgegeben wann er nun startet , aber mit hoher wahrscheinlichkeit am Samstag ... bei meinem Glück wird er aber schon morgen beginnen :)
Mounia

Beitrag von Mounia »

also wir fangen morgen an :clapp: freu mich schon riesig :juggle:
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

ich bin grad so hin und her gerissen, ob jetzt morgenoder nicht :anglesad:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

da ich mich ohnehin weigere, mich nach den Saudis zu richten und ich die Idee eines gemeinsamen Fastenbeginns und -endes einfach soooooooo schön finde, werde ich mich an islam.de halten und wünsche allen einen Gesegneten Ramadan :dancing: :dancing: :kiss2: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

ich werd zwar grad wahnsinnig, aber ich tendiere auch zu morgen, da in Aachn und Duisburg angeblich die Mondsichel erblickt wurde, allahu alim!
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

achso ähm, dann wünsch ich natürlich auch allen einen segensreichen Ramadan!! :dancing:
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Salämchen,

ich bin gerade wieder aus England zurück...boah, das Flugzeug ist durch Luftlöcher bei dem Gewitter gerade gegangen...ich sag's Euch... :lol: :smifun: Alhamdulillah, ich bin sicher gelandet.

Tja, was den Ramadananfang angeht, habe ich nun auch beschlossen, dass ich morgen anfange, da ich mich innerlich auch schon darauf eingestellt habe. :D

Also, ich wünsche Euch allen einen wirklich schönen und erfolgreichen Ramadananfang. Alles Liebe von mir. :kiss2: :kiss2:

Möge Allah uns das Fasten erleichtern und uns unsere Sünden vergeben, inshaAllah.

Wasalam

Nur :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Ich wünsche uns allen einen gesegneten Ramadan, inshallah werden wir viele schöne spirituelle Erlebnisse haben! :kiss2:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

das kann ich nicht öffnen. :confused:

Ich sehe nur auf der ersten Seite, dass es Uneinigkeit gibt....
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten