Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Amina19

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Amina19 » Di 25. Aug 2009, 13:53

Assalamu alaikum


Bisher gehts bei mir gut was das Hungergefühl angeht. Alhamdulillah. Nur heute habe ich ziemliche Kreislaufprobleme... Das Durstgefühl macht mir auch ziemlich zu schaffen :?

Wünsche euch allen weiterhin einen gesegndeten Ramadan und denen, wo es nicht so gut geht, gute Besserung! ;)



Wa salam
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rabia25 » Di 25. Aug 2009, 18:13

inzwischen geht es mir gut mit dem Fasten, ohne Probleme.

nachdem ich gestern mit dem Iftar gewartet hatte, nur getrunken und vor dem Schlafengehen statt eines richtigen Essens nur zwei Handvoll Datteln ohne was weiter, habe ich nachts im Halbschlaf dann die Nudelreste und ein Rest von den gefüllten Paprikas gegessen. ging wie automatisch, so dass ich morgens nur noch ein bisschen Käse und einen Tee als Nahrung reinbekam.

und nach viel Wasser muss ich sagen, war es genau richtig, weil ich auf meinen Körper gehört habe, wann ich was brauche und wann Schluss ist. und nicht einfach gegessen habe, nur weil was Leckeres auf dem Tisch steht oder alle am Essen waren.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Silke

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Silke » Di 25. Aug 2009, 19:04

Hallo und Salam.

Also mir geht in diesem Ramadan an den gefasteten Tagen ausgesprochen gut, bin selbst erstaunt. Normalerweise ist bei mir die 12-Stunden-Marke der kritische Punkt, im letzten Jahr hatte ich so heftige Migräneattacken, das ich nur wenige Tage gefastet habe, aber in diesem Jahr stört mich am meisten der üble Geschmack im Mund...
Ich habe Samstag sogar ein wenig Sport gemacht...


Waassalam.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 » Di 25. Aug 2009, 19:18

Selam Rabia,
Rabia25 hat geschrieben:
nachdem ich gestern mit dem Iftar gewartet hatte, nur getrunken und vor dem Schlafengehen statt eines richtigen Essens nur zwei Handvoll Datteln ohne was weiter, habe ich nachts im Halbschlaf dann die Nudelreste und ein Rest von den gefüllten Paprikas gegessen. ging wie automatisch, so dass ich morgens nur noch ein bisschen Käse und einen Tee als Nahrung reinbekam.

und nach viel Wasser muss ich sagen, war es genau richtig, weil ich auf meinen Körper gehört habe, wann ich was brauche und wann Schluss ist. und nicht einfach gegessen habe, nur weil was Leckeres auf dem Tisch steht oder alle am Essen waren.
:top: Find ich super...wünschte mir nur ich könnte das genauso handhaben. Sobald bei mir was Leckeres auf dem Tisch steht gibts bei mir kein Halten mehr :oops:

Musste grad lächlen, weil ich mir grad bildlich vorgestellt hab wie du im Halbschlaf deine Reste verputzt hast :mrgreen: :clapp:

Ich muss ehrlich sagen dass ich abends beim Iftar bis jetzt immer superhungrig war. Bis jetzt hatte ich noch nie dieses "ich bin total voll" Gefühl, obwohl ich doch relativ viel gegessen hab :oops:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Maymuna » Di 25. Aug 2009, 21:19

Mir geht's irgendwie auch gar nicht gut. Das kenne ich gar nicht von mir! Heute morgen hatte ich Magenkrämpfe und mir ist schon am Vormittag ganz schwindelig. Und Herz-Rhythmus-Störungen und Herzschmerzen habe ich auch. :? :? :? Ich stehe ja nicht zu suhur auf, vielleicht sind die Tage dafür jetzt zu lang. :?: So esse ich jetzt zum Iftar und dann ja fast 24 Stunden nichts mehr, weil ich nach dem Iftar auch nichts mehr essen kann. Vielleicht muss ich mir doch angewöhnen, zum suhur aufzustehen. :oops: Andererseits bin ich jetzt immer schon so müde, dass ich gar nicht weiß, wie ich dann tagsüber noch funktionieren soll mit noch weniger Schlaf.
Insha'allah legt sich das bei uns allen in einigen Tagen und heute war's ja auch nicht mehr so warm.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy » Mi 26. Aug 2009, 08:25

Salam Maymuna,

ich denke auch, dass es bei Dir am fehlenden Suhur hängt. Ich hab in den wintermonaten beim Fasten auch kein Suhur zu mir genommen, das ging wunderbar, aber seit vorletztem Mal hatte ich dann richtiggehend mit starken Unterzuckerungen zum Ende des Tages zu kämpfen, musste mir das Suhur dann doch angewöhnen und dann hats auch wieder besser geklappt-alhamdolillah!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Mi 26. Aug 2009, 08:34

Salam,

so, mir ging's die letzten Tage gar nicht gut, deshalb habe das Fasten auch unterbrochen. Die ersten drei Tage war alles kein Problem, da hatte ich auch frei und konnte nach dem Frühstück noch schlafen. Diese Woche muss ich wieder arbeiten, sorry, ich schaff's einfach nicht mehr. 5 Stunden Schlaf pro Nacht sind mir einfach zu wenig. Montag nachmittag bin ich nach Hause gefahren, hatte furchtbare Kopfschmerzen und konnte mich kaum auf den Verkehr konzentrieren, weil ich so müüüüüüüüüde war. Ich faste jetzt an den Wochenenden, unter der Woche trinke ich tagsüber viel, esse wenig, basta!
Es geht einfach nicht, ich kann mich nicht, wie in Algerien, den halben Tag ins Bett legen und pennen, ich muss den ganzen Tag fit und konzentriert sein, das verträgt sich nicht mit dem Fasten.
Ja, es ist schade, aber dieses Jahr setze ich einfach mal aus. Mir tun alle Gelenke weh, ich fühle, wie meine Bronchien total "zu" sind, nein, mir fehlt dieses Jahr einfach die Kraft. :verysad:

WS, Gabi
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy » Mi 26. Aug 2009, 08:36

@Gabi :kiss2: :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Mi 26. Aug 2009, 08:39

Judy hat geschrieben:@Gabi :kiss2: :kiss2:
*seufz*

Danke! :kiss2:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch » Mi 26. Aug 2009, 09:07

ihr Armen :kiss2: Mir als arbeits- und kinderloser Hausfrau fällt das Fasten relativ leicht. Ich erledige früh Einkäufe und Besorgungen und mache je nach Verfassung ein ausgiebiges Mittags- oder Nachmittagsschläfchen. Am Samstag hatte ich starke Kopfschmerzen, aber das war bisher alles.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed » Mi 26. Aug 2009, 09:13

so jetzt wird es kritisch,...hatte gestern protein und leukozyten im urin :cry: ,...machen meine nieren jetzt doch noch schlapp...ich habe aber keine beschwerden, ausser, das ich auch nict genug schlafe und nachmittags nicht mehr einsatzfähig bin, ich muss ja auch arbeiten und die 2 kleinen monster versorgen,...ich werd mal sehen,...insha allah khir,...aber es ist wohl nicht im sinne des fastens nachmittags auf der couch zu liegen und die kinder zu vernachlässigen und schlimmer anzubrüllen :oops: , weil man einfach nicht mehr kann,...oder :?: :oops:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch » Mi 26. Aug 2009, 09:16

wie wäre es, wenn du dich an unsre Ratschläge hältst und nicht fastest?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Mi 26. Aug 2009, 09:17

ummmohammed hat geschrieben:...aber es ist wohl nicht im sinne des fastens nachmittags auf der couch zu liegen und die kinder zu vernachlässigen und schlimmer anzubrüllen :oops: , weil man einfach nicht mehr kann,...oder :?: :oops:
Nein, ist es nicht... :?
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Mi 26. Aug 2009, 09:19

killyfisch hat geschrieben:ihr Armen :kiss2: Mir als arbeits- und kinderloser Hausfrau fällt das Fasten relativ leicht. Ich erledige früh Einkäufe und Besorgungen und mache je nach Verfassung ein ausgiebiges Mittags- oder Nachmittagsschläfchen. Am Samstag hatte ich starke Kopfschmerzen, aber das war bisher alles.
Ramadan algerische Art :lol:

:kiss2:

Mein liebstes in Algier ist immer: Auf dem Balkon stehen und zusehen, wie die Strassen zu Iftar immer leerer werden, faszinierend!!!!
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch » Mi 26. Aug 2009, 09:21

masalim hat geschrieben:Ramadan algerische Art :lol:
Ja, das ist toll :) Mein armer Mann hat da schon mehr zu leiden.
Mein liebstes in Algier ist immer: Auf dem Balkon stehen und zusehen, wie die Strassen zu Iftar immer leerer werden, faszinierend!!!!
Ich stand gestern lange auf dem Balkon und beobachtete das nahende Unwetter, das war auch toll :P
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten