wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Mo 26. Jul 2010, 20:44

Soweit ich weiß, fängt Ramadan am 10. oder 11. August an... :juggle: Aber ich warte einfach mal ab und mache mir keinen großen Kopf drum. Irgendwann wird er schon anfangen. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 » Mo 26. Jul 2010, 20:45

Gute Erkenntnis, Nur. :D :top:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Mo 26. Jul 2010, 20:51

Danke starlight :knicks: 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 » Mo 26. Jul 2010, 20:52

:smifun:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Fr 6. Aug 2010, 23:46

Salam Ihr Lieben,

ich komme immer noch damit durcheinander, wann eigentlich wirklich Ramadananfang sein soll. Die einen sagen ganz explizit am 11. August, aber andere sagen, dass es am 10. August schon anfangen kann. Woran soll man sich halten? Wie macht Ihr das? :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von nouar » Fr 6. Aug 2010, 23:53

Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem » Fr 6. Aug 2010, 23:56

Also ganz ehrlich...die Mondsichtung ist ja romantisch. Aber wenn man doch die Mondphasen mittlerweile minutiös berechnen kann, frage ich mich, wieso man es immer so kompliziert machen muß. Stichtag ist das errechnete Datum, fertig.

Was ich von gewissen Ländern halte, die den Mond schon sichten, wenn er noch gar nicht sichtbar sein KANN, nur um erster zu sein, muß ich ja nicht extra erwähnen :stumm:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Fr 6. Aug 2010, 23:58

Hmmm, ich weiß nämlich auch nicht so wirklich, ob ich wirklich das mit der Mondsichtung abwarten soll. Die meisten, auch normalen Webseiten, sowie auch muslimische Bekannte und Freunde haben bisher gesagt bzw. geschrieben, dass Ramadan am 11. August anfängt. Vielleicht sollte ich mich stumpf daran halten, fertig aus. :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: wann

Beitrag von Birtanem » Fr 6. Aug 2010, 23:59

Ich finde das Theater jedes Jahr echt ermüdend. Und vor allem, dank moderner Wissenschaft, auch so unnötig :?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Sa 7. Aug 2010, 00:00

Birtanem hat geschrieben:Ich finde das Theater jedes Jahr echt ermüdend. Und vor allem, dank moderner Wissenschaft, auch so unnötig :?

:ja: :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wann

Beitrag von Rabia » Sa 7. Aug 2010, 08:16

Salam alaikum!
Also auf Islam.de steht folgendes:
(Bitte beachten Sie, dass die Festlegung des Tages von Ramadan und dem Festtag aufgrund unterschiedlicher Rechnungsgrundlagen um einen Tag variieren kann. Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM), also die Verbände DITIB, VIKZ, Islamrat und Zentralrat zusammen haben sich gemeinsam auf einen einheitliche Zeitrahmen verständigt)


2010
1. Ramadan: 11. August 2010
Das Fastenbrechenfest: 9. September 2010
Das Opferfest: 16. November 2010
http://www.islam.de/2860.php
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: wann

Beitrag von Elinor » Sa 7. Aug 2010, 08:42

Wie kann Ramadan bereits am 11. August beginnen, wenn es nirgends auf der Welt möglich ist, bis dahin den Mond zu sehen???

http://www.mondsichtung.de

Ich frage mich halt jedes Jahr wieder, warum es scheinbar soo wichtig ist, den Ramadan so früh wie möglich zu beginnen, auch wenn man den Mond noch gar nicht sehen KANN :confused:

Früher wird es ja wohl auch so gewesen sein, dass der Ramadan nicht überall gleichzeitig begonnen/geendet hat, da man ja darauf angewiesen war, den Mond dort zu sehen, wo man war. Ob er nun irgendwo auf der Welt sichtbar war, war zu Zeiten, wo es noch nicht mal Telefon gab, nicht relevant.

Elinor
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: wann

Beitrag von Rabia » Sa 7. Aug 2010, 09:01

Salam alaikum!
Ich bin sehr froh, dass der KMR sich auf einen einheitlichen Fastenbeginn seiner Verbände geeinigt hat. So kann man wenigstens Eid planen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: wann

Beitrag von nurhrii » Sa 7. Aug 2010, 09:27

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach am 11. August damit anfange inshaAllah, da es fast überall so fest steht. Denn so kann auch ich besser planen, da ich nach Ramadan noch Besuch in GB bekomme und das mit Eid auch noch klären muss. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: wann

Beitrag von starlight1210 » Sa 7. Aug 2010, 10:39

Elinor hat geschrieben:Wie kann Ramadan bereits am 11. August beginnen, wenn es nirgends auf der Welt möglich ist, bis dahin den Mond zu sehen???

http://www.mondsichtung.de

Ich frage mich halt jedes Jahr wieder, warum es scheinbar soo wichtig ist, den Ramadan so früh wie möglich zu beginnen, auch wenn man den Mond noch gar nicht sehen KANN :confused:

Früher wird es ja wohl auch so gewesen sein, dass der Ramadan nicht überall gleichzeitig begonnen/geendet hat, da man ja darauf angewiesen war, den Mond dort zu sehen, wo man war. Ob er nun irgendwo auf der Welt sichtbar war, war zu Zeiten, wo es noch nicht mal Telefon gab, nicht relevant.

Elinor

Aber im Koran steht ganz klar, sobald jemand den Neumond sieht, wird gefastet. Und das gilt für alle Muslime, weltweit.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten