Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
maitraum

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von maitraum » Mo 16. Aug 2010, 18:38

Bei mir gibt es heute marokkanische Harira und Msemmen (gefülltes marokkanisches Brot). Im zweiten Gang gibt es noch eine kleine Gemüsepfanne und zum Nachtisch Obst :hungry:
Sufyas

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Sufyas » Mo 16. Aug 2010, 23:05

Bei uns auch meistens Harira (so wie heute mal wieder), ansonsten Obst und Vanillepudding
Und natürlich Schokolade für mein Speicher.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia » Di 17. Aug 2010, 09:03

Salam alaikum, Judy!
Wo bekommst du so etwas: "Orangen-Möhren-Suppe" aus der Tüte? Ich habe das noch nie gesehen.... :confused:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von adaia » Di 17. Aug 2010, 09:37

Wir fasten heute nicht, weil wir zu meiner Mama fahren (und ihr dort im Garten helfen, wenn es heute Nachmittag mal zu regnen aufhört) und deshalb gibt es heute Mittag Rouladen mit Kartoffeln von meiner Mama gekocht. :hungry:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy » Di 17. Aug 2010, 09:41

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Judy!
Wo bekommst du so etwas: "Orangen-Möhren-Suppe" aus der Tüte? Ich habe das noch nie gesehen.... :confused:
Salam liebe Rabia,

die hier war von KNORR und ich habe sie im hiesigen HIT-Markt gekauft!
Sie war ganz lecker, aber nicht sooo toll. Ich denke wenn man selbst Möhren kocht und mit etwas O-Saft püriert und lecker abschmeckt ist das das Ergebnis sicher ungleich besser.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ummmohammed

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von ummmohammed » Di 17. Aug 2010, 10:28

heute gibt es huhn, ich weiss nur noch nicht ob als kabse oder maklouba,...oder maroccanisch, oder doch lieber ganz anders???
mal sehen was mein mann gern mag,...warscheinlich foul :lol:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia » Di 17. Aug 2010, 10:45

Salam alaikum, Judy!
die hier war von KNORR und ich habe sie im hiesigen HIT-Markt gekauft!
Sie war ganz lecker, aber nicht sooo toll. Ich denke wenn man selbst Möhren kocht und mit etwas O-Saft püriert und lecker abschmeckt ist das das Ergebnis sicher ungleich besser.
Ja, natürlich. Aber dass es so etwas Ausgefallenes überhaupt zu kaufen gibt, finde ich schon sehr überraschend. ich glaube, ich muss mich mal wieder bei Tütensuppen umsehen. ich bin nicht auf dem neusten Stand. :confused:

@alle
Bei uns gibt es heute meine persönliche Ramadansuppe aus Lammfleisch, Reis, Zwiebeln, Minze, Knoblauch, Suppengrün und Joghurt. Und dazu Pide. Und wir haben noch grüne Bohnen von gestern.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii » Di 17. Aug 2010, 12:43

Gestern Abend habe ich mein Fasten mit einer libyschen Schwester in Exeter gebrochen: Bananensmoothie und Datteln zum Fastenbrechen, danach leicht scharfes Hackgemisch mit Gemüse, Reis und Joghurt, gebratenes Huhn mit Zwiebeln und Gewürzen (die ich aber nicht einmal aussprechen kann :mrgreen: ), als Nachtisch Kaffee und Zitronenmuffin. :hungry:

Heute Abend bin ich bei einer österreichischen Schwester inshaAllah: Es gibt Kürbissuppe, Spanakopita, Schokoladenmousse (ohne Ei) von mir, und Obstsalat. 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia » Di 17. Aug 2010, 12:52

Salam alaikum, nurhrii!
Wie machst du die Schokoladenmousse ohne Ei?
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Imzadiline

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Imzadiline » Di 17. Aug 2010, 13:00

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, nurhrii!
Wie machst du die Schokoladenmousse ohne Ei?

hehe, und warum? :shock:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii » Di 17. Aug 2010, 13:13

Salam Alaikum,

Schokomousse ohne Ei:

90ml Milch und zwei Tafeln Schokolade in einen Topf, Schokolade schmelzen lassen, etwas Vanille noch rein, Masse abkühlen lassen.

200g Sahne steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben.

Ab in den Kühlschrank für mindestens 5 Stunden. Und sich dann schmecken lassen. :hungry:

Warum ich die Schokomousse ohne Ei mache? Ich bin heute Abend bei einer Schwester zum Iftar eingeladen, welche schwanger ist und während ihrer Schwangerschaft keine rohen Eier essen darf. Deshalb mache ich die Mousse ohne Ei. Mein normales Mousse au Chocolat Rezept ist aber mit Ei. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy » Di 17. Aug 2010, 17:55

ooooooooooooooh die Mousse klingt gerade soooooooooooo lecker :diva: Noch knapp 3 Stunden :diva:

Bei mir gibts heute:

Frikadellen, Kartoffeln und Kohlrabigemüse

Nachtisch: Pflaumenkuchen
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch » Di 17. Aug 2010, 17:58

Judy hat geschrieben:ooooooooooooooh die Mousse klingt gerade soooooooooooo lecker :diva: Noch knapp 3 Stunden :diva:
Bei mir sind es nur noch 2 1/2 - es hat seine Vorteile, im tiefen Süden zu wohnen ;) Ich esse heute Reste, dazu geschmorte Auberginen mit frischem Koriander.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii » Di 17. Aug 2010, 18:04

Ich habe noch 3 1/2 Stunden vor mir 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Halima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:13

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Halima » Di 17. Aug 2010, 21:32

nachdem es nun täglich Harira bei uns gab musst heute mal eine andere Suppe her...und da ich wg. Arbeit keine Zeit zum Kochen hatte haben wir nur fertige Linsensuppe und Börek geholt...hmmh leckker wars trotzdem :-)
Antworten