Vorsätze für den Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Dilara » Do 12. Aug 2010, 10:31

Da fällt mir ein Zitat aus einem Buch ein, "Brick Lane": Eine gefährliche Situation (Straßenschlachten etc.) und die Erzählerin des Buches trifft einen Neukonvertierten Muslim. Der gerade anfängt, den Psalm mit "Der Herr ist Dein Hirte..." aufzusagen und dann nur zu ihr meint "Nach allen Seiten absichern kann nie schaden!" :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Catherine » Do 12. Aug 2010, 10:35

Ich hoffe ja, dass sich mal eine Richtung als die für mich richtige herausstellt - aber so lang das nicht der Fall ist ... was soll ich denn sonst tun?

Ich glaube an Gott, ich will beten. Doch es gibt im Islam Dinge, die ich nicht glauben kann, ebenso in den anderen Religionen. Daher lernen, fortbilden, und wenn sich dann die Fragen bzw. Zweifel bei einer Religion auflösen, glaub mir, nichts würde mich glücklicher machen.

Absurdes Gebilde ... ja, klar. Leider.

Im Ernst, ich beneide Menschen, die sich einer Religion zugehörig fühlen und komplett an sie glauben. Ich kann das zum momentanen Zeitpunkt leider nicht, so gern ich das anders hätte.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Madeleine » Do 12. Aug 2010, 12:06

Catherine, ich kann dich sehr gut verstehen! Und so absurd finde ich dein "Gebilde" gar nicht, es hätte doch keinen Sinn, dich dazu zu zwingen, an alles in einer bestimmten Religion zu glauben. Ich denke, das führt nur dazu, dass man früher oder später genug davon hat und sich die Begeisterung gar ins Gegenteil verkehrt.
Klar wäre es schön, sich mal irgendwo ganz "zu Hause" zu fühlen, ich kenne das auch von mir. Aber wie du schon gesagt hast, wer weiß, wohin dich die Reise führt. Ich finde es jedenfalls schön, dass du offen für vieles bist.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
ka1960

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von ka1960 » Do 12. Aug 2010, 12:20

Zweifel, auch Selbstzweifel (solange er nicht selbstzerstörerischen Charakter annimmt) ist etwas gutes. Ein positives Signal dafür, dass man bereit ist, den eigenen Standpunkt zu revidieren.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Birtanem » Do 12. Aug 2010, 12:27

@Catherine, ich kann Deine Zweifel schon nachvollziehen, und ich bin an sich ja auch kein Dogmatiker.

Das Ding ist aber, wenn man so...kreativ ist, dann fällt es Fremden einfach schwer, Dinge, die "natürlich" so sind oder "natürlich nicht" als selbstverständlich natürlich zu sehen. Will sagen, wenn's keine Regel gibt, ist doch alles möglich, oder auch nicht ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Akkiz » Do 12. Aug 2010, 12:33

So, der Ramadan hat gestern begonnen, ich kann allerdings noch nicht fasten! Habe aber trotzdem Vorsätze, die ich so Gott will auch umsetzen werde:

grundsätzlich: an meiner Selbstdisziplin arbeiten, da hapert es momentan nämlich gewaltig und auch Gott wieder näher kommen! Das sieht dann folgendermaßen aus:

1. fasten!
2. Das Morgen- und Abendgebet beten
3. jeden Tag ein bisschen Qur'an lesen
4. für meine Prüfungen lernen und zwar nach Sahur, da bin ich wohl noch am aufnahmefähigsten!
5. wieder selbst kochen und allgemein wieder auf meine Ernährung achten

und natürlich: das dann auch nach dem Ramadan durchziehen, also die Gebete und das Lernen und Kochen!
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Catherine » Do 12. Aug 2010, 14:37

Birtanem hat geschrieben:Das Ding ist aber, wenn man so...kreativ ist, dann fällt es Fremden einfach schwer, Dinge, die "natürlich" so sind oder "natürlich nicht" als selbstverständlich natürlich zu sehen. Will sagen, wenn's keine Regel gibt, ist doch alles möglich, oder auch nicht ;)
Da hast du allerdings komplett recht :bussi:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von killyfisch » Mi 18. Aug 2010, 18:32

Na, wie sieht es aus mit euren Vorsätzen? Ich bin fleißig am Entrümpeln :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von nouar » Mi 18. Aug 2010, 22:45

Beten und fasten klappt bis jetzt.
Vor Maghrib keine Zeit im Forum oder beim Musikhören vertrödeln klappt auch. Da halte ich mich dran.
Stattdessen vertrödel ich die Zeit eben anders :oops: . Wirklich intensiv an meiner Diss weiterzuschreiben, kriege ich einfach nicht hin. :verysad: Jetzt kommt nämlich zu meiner ätzenden Motivationslosigkeit auch noch der Schlafmangel dazu. Ich bin einfach den ganzen Tag über totmüde, selbst wenn ich mich nach Fajr nochmal hinlege.
Wa Alaykum Assalam أمل
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Akkiz » Do 19. Aug 2010, 03:41

Naja, bei mir könnte es auch besser gehen. Ich darf erst seit Montag wieder fasten! Hab es aber erst einen Tag geschafft. InschaAllah heute wieder. Bin von meinem ursprünglichen Plan nach dem Sahur aufzubleiben und vormittags zu arbeiten weggekommen. Das pack ich überhaupt nicht. Ich lern jetzt nach Fajr noch ca. eine Stunde, dann leg ich mich wieder hin und arbeite dann am Nachmittag. Das hilft dann auch, beim Fasten, da ich eh bis 18 Uhr in der Arbeit bin und wenn ich nach Hause komme, schön langsam anfangen kann mein Essen vorzubereiten. Aber irgendwie kommt mir vor, dass ich so wenig Zeit habe, meine Sachen umzusetzen! :|
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von rosaveilchen » Do 19. Aug 2010, 04:07

Mein Ziel, nicht schlecht über andere zu reden, habe ich bisher noch nicht so richtig umsetzen können. Warum kommen auch jetzt Situationen auf, wo ich mich über bestimmte Personen einfach aufregen könnte? :evil: Aber ich habe heute Abend einen neuen Motivationsschub bekommen und so werde ich jetzt inschaAllah gestärkt daran arbeiten können. Denn das ist wirklich etwas was mich an mir nicht mehr erleben möchte.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von marion » Do 19. Aug 2010, 04:29

Hallo "Mädls"!!!

Ich bin ärgstens schockiert über den Inventurbericht meines Inneren :? :?
Durch das Fasten (was ich erst seit Montag mache) habe ich bemerkt, dass ich sehr weit entfernt von meiner an und für sich innigen Bindung zu Gott bin. Keine Ruhe, 1000 Gedanken die mich beim Gebet ablenken, den Quran versteh ich gar nicht....
Ich habe mir also vorgenommen jetzt 10 Tage zu fasten (dann muss ich nochmal für eine Woche zu meiner Mum 60.Geb und die Hochzeit meines Bruders) und auch mehr zu beten. Das Beten möchte ich beibehalten, ich habe vor einigen Monaten mit dem Morgengebet angefangen. Der Quran ist ein fremdes Buch für mich geworden und ich möchte mein Herz mit der Führung des Lichts erneut öffnen. Gott sei Dank klingeln derzeit interessante Ansätze verschiedene Verse zu betrachten an meine Herzenstür also bin ich frohen Mutes, dass der Zeitpunkt ein guter ist und dass mein Bitten angenommen wurde.

;) Eines habe ich bereits geschafft, das Fasten fällt mir nicht mehr schwer.

Alles Gute für euch und einen schönen, segensreichen Monat!
PEACE aus Wien :engel_lieb:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von UmmYousra » Do 19. Aug 2010, 10:57

Salam alaikum und hallo.

Ich möchte auch einen kleinen Kurzbericht geben.
Das Fasten klappt bei mir ganz gut. :clapp:
Auch habe ich es bis jetzt geschafft, meine Gebete zur rechten Zeit zu verrichten. (Das war ja leider vorher vor allem bei Fajr nicht immer so.) Inscha allah kann ich das weiter schaffen.

Zum lernen bin ich leider noch überhaupt nicht gekommen. :( Ich arbeite bis 16.30 Uhr, dann hole ich meine Tochter ab, spiele ein bisschen mit ihr, gebe ihr essen, bring sie ins Bett... das kennt ihr ja sicher. Wenn ich Glück habe schläft sie kurz nach acht ein. Dann machen mein Mann und ich gemeinsam unser Essen fertig. Schon ist Maghrib. Beten, Essen, Abwasch. Mein Mann geht zur Moschee, ich mache noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt, was halt nicht liegen bleiben kann und ruhe mich noch etwas aus bis zum Nachtgebet. Danach gehts schon ins Bett. Ich hatte mir vorgenommen, morgens nach dem Beten noch was zu lernen, aber da taumel ich ins Bett um die fast zwei Stunden Schlaf doch noch mitzunehmen. Ich hoffe, dass ich mir am Wochenende etwas Zeit nehmen kann und dass dann auch endlich richtige Ramadan-Stimmung auftaucht. :D

Ich wünsche euch, dass es bei euch besser klappt mit den guten Vorsätzen, inscha allah.

Maryam
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Dilara » Sa 4. Sep 2010, 16:30

Ich bin wieder da!!! :D

Meine Vorsätze... jaaaa, die sind sogar über-erfüllt worden: Ich war ab 15.08. in der Türkei. Zuerst bei einem 7 Tage / 7 Nächte - Sema. Der Waaahnsinn! Ich habe im Garten der Derga geschlafen, ich hatte also die ganze Zeit Live-Sufi-Musik-Berieselung, unglaublich schön. Die Menschen dort alle seeehr interessant, die Mischung war echt wild: Hippies, die sich vor dem Sema ihren Joint reinziehen, Konservative mit KT die auch nachts kaum essen, ein schwuler Derwisch der gerne Röcke trägt, diverse Joga-Lehrer die uns ihre Übungen gezeigt habt, viele Sufis mit denen man unglaublich gute Gespräche führen konnte.
Und dazu: Türkisches Essen, jeden Tag alt-orientalische Musiktherapie und natürlich: SEMA. Die Musik hat die ganze Zeit durch gespielt, es waren immer 2 Semasen auf der Tanzfläche. Und es war der absolute Hammer, ich kann das gar nicht alles erzählen.
Aber es gab Highlights: Ein Ney-Spieler, der uns alle prinzipiell zum heulen gebracht hat, ein Wiener der Sufi-Lieder im Wiener Dialekt singt, Oruc Güvenc mit seiner Stimme der uns stundenlang zum drehen animiert hat und stundenlange Zikirs, bei denen 80 Menschen aus vollem Hals "Ya Allah!" gebrüllt und sich dabei gedreht haben...
Ich war danach nicht mehr von dieser Welt, ganz ehrlich, ich bin nur noch geflogen. Ich kam mir vor wie ein kleiner Kreisel, der nur noch dreht und dreht und dabei lacht und singt. Ich bin so dankbar dafür, ich kann es gar nicht sagen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Vorsätze für den Ramadan

Beitrag von Maja » Sa 4. Sep 2010, 17:30

Dilara hat geschrieben:Ich bin wieder da!!! :D
.......
Ich bin so dankbar dafür, ich kann es gar nicht sagen.
Hallo!
Das hört sich ja toll an!
Schön, dass du wieder hier bist. :knuddel:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten