Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Salam Bastelperle,

danke für die Nachfrage. :bussi: Momentan geht es soweit ganz gut, alhamdulillah. Ich mache mir heute einen ruhigen Tag und widme mich ein wenig der Lernerei, spazieren gehen und eventuell gehe ich noch zum Sport, je nachdem, wie ich mich heute Abend körperlich fühle. :mrgreen:

Wasalam

Nur 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von malaika »

Ayda92 hat geschrieben: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - aber die Massen dort leben den Islam ja nur noch im Äußeren, haben die ursprünglichen Bedeutungen längst vergessen. Gedankenlosigkeit, das Fehlen jeglicher Spiritualität etc.

Eine Bekannte von mir, die seit fast 20 Jahren in Egypt wohnt vergleicht die Ägypter immer gerne mit pubertierenden Jugendlichen. Absolut traurig ist nur, daß genau diese ganzen Äußerlichkeiten peinlichst genau eingehalten werden (sollen) und mir dann auch noch als der einzig wahre real existierende Islam verkauft wurden und werden.
Genau so ist es. Der Glauben ist nur noch auf Äußerlichkeiten reduziert, man praktiziert eigentlich nicht aus "Gottesfurcht" oder -liebe, sondern aus Furcht vor den anderen, der Gesellschaft. Dabei geht aber allmählich die allgemeine Menschlichkeit und der Sinn für Moral und Regeln völlig verloren.

Das Resultat ist eine Gesellschaft voller Scheinheiligkeit und Heuchelei, wo jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist, wo Schein wichtiger ist als Sein, wo kein Raum bleibt für wirkliche Spiritualität, Ehrfurcht vor Gott, Mitmenschlichkeit etc.

Und denjenigen, die diese Scheinheiligkeit verurteilen oder Dinge deutlich aussprechen, wird Unglauben und mangelnde Solidarität vorgeworfen ...
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Ähm, ich wundere mich gerade wie er auf 18 bis 19 Stunden kommt. :confused:
Als Maximum (wenn man die Morgendämmerung sehr früh ansetzt) bin ich auf ungefähr 17 Stunden gekommen.
Eben, deswegen sagte ich ja, das hat für mich mit Ramadan schon nichts mehr zu tun, sondern eher mit Masochismus. Er kommt auf diese Stundenzahl, weil er erst nachts von der Arbeit nach Hause kommt und dann nicht gleich wieder ein bis zwei Stunden später nochmal kurz aufsteht, um zu trinken. Bei diesen Lebensgewohnheiten bleibt natürlich auch kein Platz für Besinnlichkeit oder gar mal in den Koran gucken.
Aber er scheint davon überzeugt zu sein, je mehr er sich kasteit, desto größer wird die Belohnung dann sein. Für mich ist das unsinnig, weil die dahinterstehende Bedeutung dabei in Vergessenheit gerät. Schließlich will Allah es uns ja leicht machen und nicht unsinnig schwer.
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

malaika hat geschrieben: Genau so ist es. Der Glauben ist nur noch auf Äußerlichkeiten reduziert, man praktiziert eigentlich nicht aus "Gottesfurcht" oder -liebe, sondern aus Furcht vor den anderen, der Gesellschaft. Dabei geht aber allmählich die allgemeine Menschlichkeit und der Sinn für Moral und Regeln völlig verloren. Das Resultat ist eine Gesellschaft voller Scheinheiligkeit und Heuchelei, wo jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist, wo Schein wichtiger ist als Sein, wo kein Raum bleibt für wirkliche Spiritualität, Ehrfurcht vor Gott, Mitmenschlichkeit etc.Und denjenigen, die diese Scheinheiligkeit verurteilen oder Dinge deutlich aussprechen, wird Unglauben und mangelnde Solidarität vorgeworfen ...
Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele . . . :knuddel:
Das ist neben profanen Gründen mit ein wichtiger, der mich wirklich innerlich davon abhält, so schnell wieder dorthin zu fliegen. Ich werde wie auf Knopfdruck so hilflos-wütend, wenn ich das sehe, daß ich irgendwann mal nicht mehr wüßte, wie ich darauf reagiere. :wall: :Klopf:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ach so, ok, also richtig aufstehen tue ich auch nicht.
Im Sommer stelle ich mir halt den Wecker, und trinke dann etwas, was ich direkt neben meinem Bett zu stehen habe. Damit ich gleich wieder in den Schlaf finde.

Aber es geht sogar ohne das, wenn ich die Zeit abends nutze und eine entsprechende Menge trinke. Dafür reichen mir 2 Stunden.
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ach so, ok, also richtig aufstehen tue ich auch nicht.
Im Sommer stelle ich mir halt den Wecker, und trinke dann etwas, was ich direkt neben meinem Bett zu stehen habe. Damit ich gleich wieder in den Schlaf finde.
Aber es geht sogar ohne das, wenn ich die Zeit abends nutze und eine entsprechende Menge trinke. Dafür reichen mir 2 Stunden.
Das glaube ich dir alles aufs Wort! Das Problem ist nur : Du bist nicht mein Mann! :tuedeltue:
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von UmmYousra »

Salam alaikum

Ich hatte mir ja im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht, ob ich das Fasten schaffe. Ich habe im letzten Jahr nicht gefastet, da ich noch voll gestillt habe. Daher kannte ich diese langen Zeiten ja auch noch nicht.

Erstaunlicherweise geht es mit aber gut damit. Nichts zu essen und zu trinken kann ich gut aushalten.
Allerdings habe ich ein anderes Problem (Wie ja einige von euch auch): Die Dauermüdigkeit.
Ich habe tagsüber keine Möglichkeit, mich hinzulegen. Nach Feierabend warte mein Töchterchen auf mich und wenn die schläft ist es schon bald Maghrib. Bis ich mit meiner abendlichen Hausarbeit fertig bin, ist es auch sachon wieder Zeit fürs Nachtgebet. Danach bin ich so fertig, dass ich ins Bett falle.
Leider schläft meine 15-monatige Tochter immer noch nicht durch. :( Ich kann regelmäßig drauf warten, sobald ich im Bett bin wacht sie auf, manchmal sogar schon eher. Dann dauerts, bis sie wieder schläft. Leider bleibts nicht dabei. Meist kommt sie zwei bis dreimal in der Nacht. Das war schonmal besser, aber im Moment ist es wieder ziemlich oft.
Ich bin froh, wenn ich es schaffe, in Ruhe vor Fadjr zu essen, ohne dass ich zwischendurch zu ihr muß.
Ich habe also zur Zeit eher weniger Schlaf am Stück und das merke ich sehr. Mittags falle ich regelmäßig in ein großes "Loch". Zum Glück arbeite ich im Büro und habe dann eh gerade Mittagspause.

Ich freue mich auf das Wochenende. Da kann ich mich dann auch mal mittags hinlegen, solange die Kleine schläft. Ich hoffe, dass reicht dann wieder für die nächste Woche. :)

Wa Salam
Maryam
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen »

ich hab heute wieder einen sehr schlechten tag
in 2 stunden ist die arbeit aus
ich kann nicht mehr :(
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Imen hat geschrieben:ich hab heute wieder einen sehr schlechten tag
in 2 stunden ist die arbeit aus
ich kann nicht mehr :(
Bitte, bitte, halt durch! :knuddel: :bussi:
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen »

danke Ayda92 :knuddel:
diesen Ramadan gehts mir echt so schlecht, dabei hatte ich noch gesagt dass ich mich darauf freue, und jetzt :(
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Vielleicht ist das der Eigenerwartungsdruck?! :confused:
Bevor du natürlich umkippst - was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders wäre - dann brich lieber ehrlicherweise ab. Brauchst dich ja nicht dafür zu schämen!
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

Salam Maryam,
dass du das überhaupt schaffst/machst mit dem Fasten :respekt:
Ich könnte das nicht..
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen »

ja ich weiß auch nicht

inschaallah schaff ich es schon, ich leg mich gleich hin wenn ich daheim bin
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von UmmYousra »

Salam Arife,

naja wie schon gesagt, es fällt mir leicht, auf Essen und Trinken zu verzichten, nur halt der Schlafentzug...
Ich weis, die fehlende Nahrung und das extra Aufstehen vor Fadjr verstärken die Müdigkeit, aber ich möchte deswegen nicht auf das Fasten verzichten. Das würde sich bei mir nicht richtig anfühlen.
Außerdem bin ich es ja sowieso schon etwas gewohnt. Die Nächte, die meine Tochter bisher durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Dennoch, sie ist das Wichtigste in meinem Leben. :mrgreen:
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Vielleicht versuchst du es mal damit nicht richtig aufzustehen.
Ganz ehrlich, wenn ich DAS tun würde, dann hätte ich auch ein Problem, und würde ich einen Schlafmangel reinrutschen.

Ich mach das so, dass ich mir Trinken neben das Bett stelle, mich vor Fadjr wecken lasse, trinke und dann weiterschlafe.
Antworten