danke für die Nachfrage.


Wasalam
Nur

Genau so ist es. Der Glauben ist nur noch auf Äußerlichkeiten reduziert, man praktiziert eigentlich nicht aus "Gottesfurcht" oder -liebe, sondern aus Furcht vor den anderen, der Gesellschaft. Dabei geht aber allmählich die allgemeine Menschlichkeit und der Sinn für Moral und Regeln völlig verloren.Ayda92 hat geschrieben: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - aber die Massen dort leben den Islam ja nur noch im Äußeren, haben die ursprünglichen Bedeutungen längst vergessen. Gedankenlosigkeit, das Fehlen jeglicher Spiritualität etc.
Eine Bekannte von mir, die seit fast 20 Jahren in Egypt wohnt vergleicht die Ägypter immer gerne mit pubertierenden Jugendlichen. Absolut traurig ist nur, daß genau diese ganzen Äußerlichkeiten peinlichst genau eingehalten werden (sollen) und mir dann auch noch als der einzig wahre real existierende Islam verkauft wurden und werden.
Eben, deswegen sagte ich ja, das hat für mich mit Ramadan schon nichts mehr zu tun, sondern eher mit Masochismus. Er kommt auf diese Stundenzahl, weil er erst nachts von der Arbeit nach Hause kommt und dann nicht gleich wieder ein bis zwei Stunden später nochmal kurz aufsteht, um zu trinken. Bei diesen Lebensgewohnheiten bleibt natürlich auch kein Platz für Besinnlichkeit oder gar mal in den Koran gucken.Hayat_Intisar hat geschrieben:
Ähm, ich wundere mich gerade wie er auf 18 bis 19 Stunden kommt.![]()
Als Maximum (wenn man die Morgendämmerung sehr früh ansetzt) bin ich auf ungefähr 17 Stunden gekommen.
Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele . . .malaika hat geschrieben: Genau so ist es. Der Glauben ist nur noch auf Äußerlichkeiten reduziert, man praktiziert eigentlich nicht aus "Gottesfurcht" oder -liebe, sondern aus Furcht vor den anderen, der Gesellschaft. Dabei geht aber allmählich die allgemeine Menschlichkeit und der Sinn für Moral und Regeln völlig verloren. Das Resultat ist eine Gesellschaft voller Scheinheiligkeit und Heuchelei, wo jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist, wo Schein wichtiger ist als Sein, wo kein Raum bleibt für wirkliche Spiritualität, Ehrfurcht vor Gott, Mitmenschlichkeit etc.Und denjenigen, die diese Scheinheiligkeit verurteilen oder Dinge deutlich aussprechen, wird Unglauben und mangelnde Solidarität vorgeworfen ...
Das glaube ich dir alles aufs Wort! Das Problem ist nur : Du bist nicht mein Mann!Hayat_Intisar hat geschrieben:Ach so, ok, also richtig aufstehen tue ich auch nicht.
Im Sommer stelle ich mir halt den Wecker, und trinke dann etwas, was ich direkt neben meinem Bett zu stehen habe. Damit ich gleich wieder in den Schlaf finde.
Aber es geht sogar ohne das, wenn ich die Zeit abends nutze und eine entsprechende Menge trinke. Dafür reichen mir 2 Stunden.
Bitte, bitte, halt durch!Imen hat geschrieben:ich hab heute wieder einen sehr schlechten tag
in 2 stunden ist die arbeit aus
ich kann nicht mehr