Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
adaia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von adaia »

Heute ist mein erster Arbeitstag nach meinem Urlaub und mir fällts ein bisschen schwerer als bisher, aber nicht sehr.
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Vielleicht versuchst du es mal damit nicht richtig aufzustehen.
Ganz ehrlich, wenn ich DAS tun würde, dann hätte ich auch ein Problem, und würde ich einen Schlafmangel reinrutschen.

Ich mach das so, dass ich mir Trinken neben das Bett stelle, mich vor Fadjr wecken lasse, trinke und dann weiterschlafe.
Vielleicht sollt ich das auch mal probieren. Und wann ißt du das letzte Mal was?
Benutzeravatar
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 517
Registriert: Di 20. Jul 2010, 12:36
Wohnort: Hanau

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von UmmYousra »

Salam Hayat_Intisar,

also kurz vorm schlafen noch eine Kleinigkeit essen und dann morgens nur etwas trinken? Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Vor ein paar Tagen konnte ich ja auch morgens nichts weiter essen. Die Kleine hielt mich ab. Es war dann nur noch Zeit für eine schnelle Bannane und reichlich Wasser. Ich konnte den Tag dann auch problemlos fasten.

Ich werde es versuchen und dann berichten, danke für den Tipp.
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hayat_Intisar »

OK, ein bisschen trinken ist es bei mir nicht, ich schaue schon, dass ich da noch mal relativ viel trinke.

Ja, so früh am Morgen habe ich auch nie etwas runter bekommen, außer z.B. ein paar Datteln. Die sind sichern nicht verkehrt, wenn es darum geht noch für etwas Energie zu sorgen über den Tag.

Ich esse für gewöhnlich nicht viel und auch nichts mehr spät.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich da auch etwas merkwürdig bin, ich brauche einfach nicht so viel wie die meisten anderen, dafür scheint mein Körper aber jedes bisschen von dem, was ich zu mir nehme in Fett umzusetzen.
Deshalb muss ich gestehen, dass ich prinzipiell nicht so schnell Hunger bekomme.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von maryamberlin »

Ich habe heute früh auch nur getrunken, ich habe es einfach nicht geschafft richtig wach zu werden. Es ging mir aber den ganzen Tag über richtig prima, obwohl ja heute wieder mein "erster Tag" ist. Ich hatte noch nicht mal Kopfschmerzen, und richtige Hunger und Durstgefühle auch nicht...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen »

Mir geht's heute wieder gut elhamdulilleh :D, ich hoffe das bleibt den ganzen Tag so.
Ich bin heute schon um 2Uhr aufgestanden um was zu essen; da hab ich dann auch richtig Appettit gehabt. Kurz vor Fajr hab ich bloß noch getrunken.
adaia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von adaia »

Ich hab jetzt schon Hunger. :oops: Beim Arbeiten brauche ich definitiv mehr Nahrungsinput, um den ganzen Tag richtig denken zu können.
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed »

bin traurig,... :verysad: ich zerbrech mir schon seit gestern den kopf was ish als fastenersatz tun kann,...bewusster essen, nichts süsses, kein kaffe, nur trinken, lieb und nett zu allen sein, geduldiger,...keine von den dingen allein genügt mir,...
vielleicht werde ich frühstücken und dann nur noch trinken bis zum iftar,...so kann ich meine tabletten nehmen und nierenschonend ein bisschen fasten,...aber geht ein bisschen fasten, oder eher doch ganz oder garnicht,...???bin verwirrt... :(
adaia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von adaia »

ummmohammed hat geschrieben:vielleicht werde ich frühstücken und dann nur noch trinken bis zum iftar,...so kann ich meine tabletten nehmen und nierenschonend ein bisschen fasten,...aber geht ein bisschen fasten, oder eher doch ganz oder garnicht,...???

Ich finde das eine gute Lösung (wenn es mit deiner Krankheit verträglich ist).
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

@ummmohammed

Die letzte Variante klingt doch gut oder?
Wenn du das schaffst und dich spirituell auf das Fasten einstellen kannst hast du auf jeden Fall gewonnen.- meine Meinung

Schlimm und vielleicht sogar schädigend ist es, dies mit schlechten Gewissen zu tun ;) Dann hat es vermutlich keinen wirklichen Sinn.

Alles Gute und Gottes Segen
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

marion hat geschrieben: Wenn du das schaffst und dich spirituell auf das Fasten einstellen kannst hast du auf jeden Fall gewonnen.- meine Meinung
Also ich persönlich finde das auch am wichtigsten. Die Varianten wo "nur" nichts gegessen wird, man dabei aber nur auf dem Sofa vorm Fernseher hockt oder schläft, finde ich nicht gerad prickelnd.
Es schafft nicht immer jeder jeden Tag in den Koran zu schauen oder hat nicht jeden Tag die Geduld sich über die Religion Gedanken zu machen, aber ich kenne da so ein paar Leute die sich den ganzen Ramadan über nicht mit solchen Dingen befassen.

Nunja, daher faste ich auch gar nicht. Ich finde nicht dass es nur um den Nahrungsverzicht geht sondern um viel mehr und dazu habe ich gerade keine Kraft..
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Claudia »

ummmohammed hat geschrieben:aber geht ein bisschen fasten, oder eher doch ganz oder garnicht,...???bin verwirrt... :(
Viele behaupten, sobald man auch nur einen Schluck getrunken hat, sei das Fasten hinfällig. Ich hatte auch lange Schwierigkeiten mit dieser Aussage. Tatsache ist: dies ist eine Auslegung durch Menschen. Fordert Gott uns nicht im Quran auf, unseren Verstand zu gebrauchen? Ist es nicht ganz eindeutig eine gute Absicht und eine Anstrengung, zumindest auf Essen zu verzichten?

Das kann natürlich nur jeder für sich beantworten. Ich gerate damit immer wieder in einen Gewissenskonflikt, obwohl ich eine klare Meinung dazu habe. Möge Allah uns rechtleiten.

Salam alaikum
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

Arife hat geschrieben:nunja, daher faste ich auch gar nicht. Ich finde nicht dass es nur um den Nahrungsverzicht geht sondern um viel mehr und dazu habe ich gerade keine Kraft..
Ich habe auch überlegt nicht zu fasten. Ramadan passt mir so gar nicht in den Kram zur Zeit, dachte ich.
Aber durch das Fasten selber, bin ich "auf den Geschmack" gekommen und fühle mich auf wundersame Art und Weise in Geborgenheit gehüllt. Obwohl, ich muss ehrlich zugeben, ich bring gar nix auf die Reihe. Ich muss endlich die Wohnung putzen und verschieb das von heute auf morgen,.... und so weiter. Aber ich muss nicht wirklich kochen, das ist fein :engel_lieb: somit kann ich mich "nach innen werfen" und da gibt es genug für mich zu tun. :confused:

Ich könnte es niemals und nimmer nicht schaffen wenn ich Arbeit hätte. Ich bewundere euch alle wirklich, die ihr das schafft :clapp: :clapp: :clapp:

Ramadan im Sommer ist sehr sehr strange. Aber naja, ich versuch es halt so zu nehmen, wie es kommt. Nach 15 Jahren ist er wieder im Februar/März und das passt dann genau :clapp:

Alles Liebe
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

marion hat geschrieben:
Ich habe auch überlegt nicht zu fasten. Ramadan passt mir so gar nicht in den Kram zur Zeit, dachte ich.
Aber durch das Fasten selber, bin ich "auf den Geschmack" gekommen und fühle mich auf wundersame Art und Weise in Geborgenheit gehüllt.
Marion
Das ist echt schön. Freut mich sehr für Dich, liebe Marion. :clapp: Bei mir bewirkt das Fasten eher genau das Gegenteil. Ich fühle mich überhaupt nicht in Geborgenheit gehüllt, sondern eher komplett "freigelegt" :( . Und gebacken bekomme ich auch nichts. Ich habe heute mal versucht eine Promotion von jemandem zu lesen, so dass ich ein paar "Ideen" für meine eigene Analyse bekomme, und ich bin nicht weiter als das Einführungskapitel gekommen. Meine Lustlosigkeit ist furchtbar. Draußen ist es miesepeterisch windig und kalt, so dass ich gar nicht raus will (war aber schon), aber drinnen langweile ich mich auch wie doof. Ich hätte Mails zu beantworten, Briefe zu schreiben, möchte eine weitere Sure lernen, aber meine Motivation ist hinreißend :flop: . Dafür sieht meine Wohnung tipp topp in Ordnung aus, weil ich alles aufräume, sauber mache, wegräume, staubsauge etc. HILFE! Ich bin sonst nicht so. :confused: Und ich hätte jetzt richtig Lust auf einen Latte Macchiato mit Zucker :engel_lieb: :mrgreen: und ein fettes Stück Kuchen :tuedeltue: 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam »

Ich habe heute Vormittag wg. Nierenschmerzen was trinken müssen obwohl ich in der Nacht nicht weniger getrunken habe als sonst :confused: . Ich habe beschlossen vorerst nur nicht zu essen dafür zu trinken. Ich will meine Nieren bis zum letzten Tag behalten :?
Antworten