Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 25. Aug 2010, 00:07

Hiyam hat geschrieben:Killyfisch entwickelt eine ähnlich schwere Abhängigkeit wie UmmA. Nur statt Mohnkuchen ist sie von Spätzle abhängig
Hey, das hab ich gelesen!
So ist es halt, wenn die Männer einen sich selbst überlassen ...

Ich habe übrigens auch das letzte Mohnkuchen-Kilo weg, aaaber dafür habe ich gelernt, wie man in Abu Dhabi Halwa zubereitet und die gibt´s jetzt immer als Iftar-Leckerli.
Rosaveilchen hat geschrieben:Mbakbaka
Was bitte ist das denn? Klingt jedenfalls lustig und erinnert an Star-Wars´ Chewbakka.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla » Mi 25. Aug 2010, 00:13

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Rosaveilchen hat geschrieben:Mbakbaka
Was bitte ist das denn? Klingt jedenfalls lustig und erinnert an Star-Wars´ Chewbakka.
ich empfehle nicht nach Bilder zu googeln :shock:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
ummmohammed

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von ummmohammed » Mi 25. Aug 2010, 09:31

wir hatten eris mit tomaten, paprika und zwiebeln, fleisch, molokhija und salat...als nachtisch pudding mit selbstgemachtem pflaumenmus.
Asiye

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Asiye » Mi 25. Aug 2010, 09:58

aaalso bei uns gbit es heute Köfte, dazu Reis und Bohnen von Schwiegermama. Vorweg Linsensuppe und Brot und als Nachtisch Baklava. Freu mich schon. :D
Asiye

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Asiye » Mi 25. Aug 2010, 10:35

Asiye hat geschrieben:aaalso bei uns gbit es heute Köfte, dazu Reis und Bohnen von Schwiegermama. Vorweg Linsensuppe und Brot und als Nachtisch Baklava. Freu mich schon. :D

und natürlich Salat, das hatte ich ganz vergessen. Und wenn ich ganz viel Lust habe, gibt es statt Brot Lahmacun. :hungry:
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von masalim » Mi 25. Aug 2010, 14:19

filfla hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:was ist den Ofenfries? - Ich habe gerade noch ein Restlein Chorba entdeckt :pale:
Kartoffeln in Stifte mit Olivenöl im Backofen :mrgreen:
Ach so, "Frais"... Und ich habe gerade gerätselt, was denn ein Friiiiies ist *vordiestirnklatsch*
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla » Mi 25. Aug 2010, 15:09

:tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam » Mi 25. Aug 2010, 18:26

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich habe übrigens auch das letzte Mohnkuchen-Kilo weg, aaaber dafür habe ich gelernt, wie man in Abu Dhabi Halwa zubereitet und die gibt´s jetzt immer als Iftar-Leckerli.
aaaaha. :confused: Und wann gedenkst Du dieses Wissen mit uns zu teilen :mrgreen:
UmmAbdurrahman

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 25. Aug 2010, 23:24

Hiyam hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich habe übrigens auch das letzte Mohnkuchen-Kilo weg, aaaber dafür habe ich gelernt, wie man in Abu Dhabi Halwa zubereitet und die gibt´s jetzt immer als Iftar-Leckerli.
aaaaha. :confused: Und wann gedenkst Du dieses Wissen mit uns zu teilen :mrgreen:
Ach, besteht Interesse?

Halwa - Abu Dhabi Style

-1 Glas Zucker unter Rühren karamellisieren
- mit 3 Gläsern Wasser ablöschen - Vorsicht, Spritzgefahr!
- die Hälfte der Karamellflüssigkeit in einen großen Topf geben
- 1 EL gemahlenen Anis (ersatzweise den Inhalt von einem Teebeutel Fenchel-Anis-Kümmel-Tee), 1 TL gemahlenen Kardamom, 1 EL Zimt und 1 TL Kurkuma (muss aber nicht sein) dazu geben
- 1 Glas Mehl einrühren, mit 2 Löffeln an die Topfwand streichen und so verrühren (damit sich alle Klümpchen auflösen)
- auf kleinster Flamme weiter rühren und schluckweise die restliche Karamellflüssigkeit unterrühren
- 1/2 Stück Butter (125g) dazu geben, immer weiter rühren
- die Konsistenz sollte wie bei sehr zähflüssigem Honig sein
- abkühlen lassen und auf eine Platte gestrichen servieren

Wer lieber schlank und schick aussehen mag, sollte das Rezept keinesfalls ausprobieren.

Bild
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii » Do 26. Aug 2010, 01:21

Wow, das ist ja Zucker und Butter pur :diva: , aber hört sich schon echt lecker an. :mrgreen:

Heute Abend gab es Brokkoli Suppe mit selbst gebackenen Brot, gefüllte Auberginen mit Hähnchenhack und Reis, mit Salat und Joghurt, und Kirschkuchen, Mohnkuchen, und Schokokreme. :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen » Do 26. Aug 2010, 02:44

Bild

ich hatte es entweder in diesem Thread oder im Mittagstisch schon mal erklärt :) es ist ein wirklich einfaches, unkompliziertes und sehr sehr leckeres Gericht :D
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von starlight1210 » Do 26. Aug 2010, 13:20

Harira, Eier- Kartoffel- Gratin, Eisbergsalat
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem » Do 26. Aug 2010, 13:31

Eier-Kartoffel-Gratin? Ist das so wie spanische Tortilla?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla » Do 26. Aug 2010, 15:38

nee, dass ist ein Auflauf hackfleisch, dann krtoffeln und gekochte eier, soße drüber und käse :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von starlight1210 » Do 26. Aug 2010, 17:17

ne, ohne Hackfleisch, sondern mir Möhren und Lauch. Das als Bett und darauf im Wechsel Kartoffeln und gekochte Eier.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten