Schlachten zum Opferfest
Re: Schlachten zum Opferfest
Ich halte ebenfalls absolut gar nichts von in D selber schlachten und an die Nachbarn verteilen, der Rest wird dann schön für eigene Zwecke verwendet. So ein Schwachsinn und wo ist der Sinn des Ganzem? Wir haben ebenfalls schon immer gespendet und nie selber geschlachtet. Ich kann jederzeit in den Laden und frisches Fleisch bekommen aber was ist mit den armen Ländern? Die freuen sich von Jahr zu Jahr wahrscheinloch immer auf das Opferfest, weil es vielleicht die einzige Möglichkeit ist Fleisch zu essen.
Also Sunna würde ich nie als Schwachsinn bezeichnen.
Es ist nun mal Sunna zu Schlachten.
Es ist nun mal Sunna zu Schlachten.
es gibt aber nicht nur eine Sunna. Sunna heißt Lebensweise und jedes Volk, jede Kultur, jede Epoche hat ihre eigene. Da kann dann schon mal Schwachsinn rauskommen, wenn man völlig unreflektiert andere Lebensweisen auf das eigene Leben überträgt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Also letztes Jahr habe ich ein Schaf ohne Kopf und ohne Fell auf einem Brett über unserer Badewanne vorgefunden und auf der Wäscheleine über der Badewanne hing dieses Bauchnetz vom Schaf
Das war echt voll die Horrorshow, zum Glück bin ich nicht ganz so zart besaitet....immerhin war es schon tot und ohne Kopf.
Naja mein Mann ist 24 Jahre in Marokko aufgewachsen....
Dieses Jahr fliegt er zum Glück zu seiner Familie nach Marokko und ich bekomme von dem Ganzen nichts mit.
Ich finde diese Sache mit Islamic Relief hört sich doch ganz gut an. Aber ob ich meinen Mann davon überzeugen könnte, weiß nicht...

Das war echt voll die Horrorshow, zum Glück bin ich nicht ganz so zart besaitet....immerhin war es schon tot und ohne Kopf.
Naja mein Mann ist 24 Jahre in Marokko aufgewachsen....

Dieses Jahr fliegt er zum Glück zu seiner Familie nach Marokko und ich bekomme von dem Ganzen nichts mit.
Ich finde diese Sache mit Islamic Relief hört sich doch ganz gut an. Aber ob ich meinen Mann davon überzeugen könnte, weiß nicht...
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....

Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
- Musafira
- Administratorin
was ist daran bitte cool?Malika hat geschrieben:cool
Und zum Thema Sunna: nein, der Prophet hat kein Schaf in einer Badewanne geschlachtet. Er hat auch nicht in einer Ueberflussgesellschaft geschlachtet. Und er hat auch nicht geschlachtet, damit es dann einfach weggeworfen wird.

Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
- killyfisch
- Admin in Pause
Wir hatten gerade am Wochenende so eine Diskussion: da wir nur zu zweit sind, hier niemanden kennen, mit dem wir uns ein Schaf teilen oder dem wir etwas von dem Fleisch geben könnten, und keine Kühlmöglichkeit haben, schlachten wir auch dieses Jahr nicht. (Bis auf ein Jahr haben wir bisher nie geschlachtet, sondern das Geld immer gespendet.) Unser Gesprächspartner meinte aber allen Ernstes, das seien alles Ausreden, bei dem Opferfest ginge es um das Blut und eine Kühltruhe könne man sich ganz leicht besorgen 

"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
ahhh ja. Ich vergaß, dass Gott so blutgierig ist...killyfisch hat geschrieben:bei dem Opferfest ginge es um das Blut

Maja
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Wir sollten alle zum Opferfest nach Irland fahren. Da haben sie noch von früher diese schönen Opfersteine, wo das Blut so toll abfließt. Unglaublich praktisch...Maja hat geschrieben:ahhh ja. Ich vergaß, dass Gott so blutgierig ist...killyfisch hat geschrieben:bei dem Opferfest ginge es um das Blut

Jetzt mal im Ernst: Ich war nie ein Freund dieses Massenschlachtens, es steht ja sogar im Koran daß man Tiere gut behandeln soll und das sie nicht mitbekommen sollen, das andere Tiere vor ihnen schon geschlachtet werden. Als ich mir letztes Jahr die Videos von Malaika angesehen habe (vom "Ritual" in Dubai, glaub ich?) ist mir wirklich kotzübel geworden. Und wenn jemand meint, er muß ohne Ausbildung schlachten, ist er für mich ein Tierquäler.
Wir schlachten nicht und werden auch nicht schlachten, wir spenden Geld - die Hälfte für die Türkei, das bringt SchwieMa einer Familie, die es dringend brauchen kann. Und die andere Hälfte für Ärzte ohne Grenzen, bei denen kann man auch projektbezogen spenden (also z.B. für Pakistan) UND die haben ein Spendenzertifikat und sind seriös.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
@Musafira:
Nein!!!! Das war jetzt schon ein Missverständnis. Geschlachtet hat mein Mann das Schaf natürlich nicht in der Badewanne!!!
Oh Gott!!! Das hat er schon auf dem Bauernhof gemacht!!!
Und ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch wirklich richtig Schlachten kann, also nicht wie manch andere...das findet er nämlich auch nicht gerade toll und er regt sich immer auf, wenn es Leute machen, dies gar nicht richtig können. Dann leidet das Tier unnötig.
Er hat es dann nur so unzerlegt mit nach Hause gebracht, da er keine Zeit mehr hatte es vor Ort zu zerlegen.
Nein!!!! Das war jetzt schon ein Missverständnis. Geschlachtet hat mein Mann das Schaf natürlich nicht in der Badewanne!!!
Oh Gott!!! Das hat er schon auf dem Bauernhof gemacht!!!
Und ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch wirklich richtig Schlachten kann, also nicht wie manch andere...das findet er nämlich auch nicht gerade toll und er regt sich immer auf, wenn es Leute machen, dies gar nicht richtig können. Dann leidet das Tier unnötig.
Er hat es dann nur so unzerlegt mit nach Hause gebracht, da er keine Zeit mehr hatte es vor Ort zu zerlegen.
...you cannot change what´s over but only where you go.
Salam alaikum, Dilara!
Das steht nicht im Qur'an. Das sind Ahadith.........und das sie nicht mitbekommen sollen, das andere Tiere vor ihnen schon geschlachtet werden.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Mein Mann liegt mir auch seit Tagen in den Ohren, dass er hier in der Gegend kein Schaf mehr bekommt, also schon geschlachtet zum Eid vom Metzger oder Schlachthof.
Er hat sogar am Wochenende in meiner Familie gefragt, ob die einen Bauern kennen...
Mein Mann hat noch nie selbst geschlachtet. Wir haben immer zusammen mit seiner Familie in Holland ein Schaf gekauft und im letzten Jahr in Marokko für die dortige Familie schlachten lassen. Das hat allerdings nicht so gut geklappt (Es gab da ein kleines Mißverständnis).
Wie er jetzt allerdings darauf kommt, selbst schlachten zu wollen
Ich bin dabei ihm das auszureden und habe ihm schon gezeigt, dass man da auch Geld spenden kann. Oder er versucht es doch nochmal in Marokko. Da gibt es ja auch genug Menschen die sich kein Fleisch leisten können.
PS: Mit selbst schlachten wollen meine ich nicht, dass er selbst das Messer führen will. Das würde ein Freund übernehmen, der darin auch Übung hat. Trotzdem bin ich da nicht begeistert.
Er hat sogar am Wochenende in meiner Familie gefragt, ob die einen Bauern kennen...

Mein Mann hat noch nie selbst geschlachtet. Wir haben immer zusammen mit seiner Familie in Holland ein Schaf gekauft und im letzten Jahr in Marokko für die dortige Familie schlachten lassen. Das hat allerdings nicht so gut geklappt (Es gab da ein kleines Mißverständnis).
Wie er jetzt allerdings darauf kommt, selbst schlachten zu wollen

Ich bin dabei ihm das auszureden und habe ihm schon gezeigt, dass man da auch Geld spenden kann. Oder er versucht es doch nochmal in Marokko. Da gibt es ja auch genug Menschen die sich kein Fleisch leisten können.

PS: Mit selbst schlachten wollen meine ich nicht, dass er selbst das Messer führen will. Das würde ein Freund übernehmen, der darin auch Übung hat. Trotzdem bin ich da nicht begeistert.
wa salam, Maryam
Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)
Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)
Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Argh, also das erinnert mich jetzt wirklich an eine Geisterbahn.Juliette hat geschrieben:Also letztes Jahr habe ich ein Schaf ohne Kopf und ohne Fell auf einem Brett über unserer Badewanne vorgefunden und auf der Wäscheleine über der Badewanne hing dieses Bauchnetz vom Schaf ...
Wir schlachten diesmal (zum ersten Mal) selbst hier in D, verschenken an arme Bekannte (sowas gibt´s hier tatsächlich) und den Rest mampfen wir mit Freu(n)den. *Knochenabnag*