Ramadan virtuell

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
SafiyahNdiaye

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von SafiyahNdiaye » Di 31. Mai 2011, 20:02

Hallo zusammen,

ich schliesse mich auch an.

Ich habe mir vorgenommen mich im Ramadan endlich mal wieder vorgenommen ein bischen vorwärts zu kommen und vielleicht auch ein bischen zu fasten.
Im Moment komm ich wegen Umzugsstress leider echt zu gar nichts und bin unter Tags fertig, nachts kann ich nicht schlafen :(

Bis August sollte das endlich alles erledigt sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Judy » Di 31. Mai 2011, 21:00

Ich schliesse mich an, hab zwar ein Kind, aber keinen Mann ;)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ummamira

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von ummamira » Mi 1. Jun 2011, 10:07

Musafira hat geschrieben:
ummamira hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Ohne Familie, ohne Freunde. Vermutlich auch ohne Moschee, weil es keine in meiner Umgbung gibt, wo ich gerne hingehen möchte.
Genau so sieht es aus. Bin auch allein. Und habe mordsbammel. Es ist mein erstes "richtiges" Ramadan. Meine Vorbeitung fängt jetzt schon an. Ich übe fasten... Ich habe keine Ahnung, ob ich das durchhalten kann. Essen kein Problem. Aber ohne trinken... und wenn ich arbeiten gehe. Geht gar nicht, glaube ich...
Mensch, Ramadan ist kein olympischer Marathonlauf, auf den man trainieren muss. Du versuchst es im Ramadan und wenn es dir zu viel wird, hoerst du auf. Ganz einfach. Du hast dir Muehe gegeben, hast es versucht, und Gott ist barmherzig.
Hmmm. Marathonlauf sicher nicht. Aber nur ein bischen Mühe geben? Das Fasten im Ramadan ist eine Säule des Islam. Für mich reicht da nicht es zu versuchen und wenn es mir zu viel wird, höre ich auf. Beim Gebet käme ich da auch nicht auf die Idee zu sagen "5 x am Tag, passt mir nicht so ganz, aber ich versuche es und gebe mir Mühe..."

Ich habe aber was gefunden, was mir hiflt (vor mir) zur rechtfertigen, dass ich trinken kann, wenn ich arbeiten (Sport) muss:

http://www.tagesschau.de/inland/ramadan182.html

:confused: Und weis vielleicht irgendjemand, wie "Fasten" im Koran eigentlich genau definiert ist? Heisst Fasten grundsätzlich KEINE Aufnahme von Lebensmitteln jeglicher Art? Und wo steht das?

Im Christentum hat Fasten da ja eine andere Definition.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Birtanem » Mi 1. Jun 2011, 10:30

Ich persönlich finde es ehrlicher, zu sagen, man kriegt es nicht hin, als nun einen an den Haaren herbeigezogenen Beweis finden zu wollen, daß man beim Fasten doch sicher nicht ganz auf alles verzichten muß ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Musafira » Mi 1. Jun 2011, 10:37

ummamira hat geschrieben:[ :confused: Und weis vielleicht irgendjemand, wie "Fasten" im Koran eigentlich genau definiert ist? Heisst Fasten grundsätzlich KEINE Aufnahme von Lebensmitteln jeglicher Art? Und wo steht das?

Im Christentum hat Fasten da ja eine andere Definition.
Um zu wissen, was im Qur'an steht, schlaegt man am besten einen Qur'an auf ;)

Aber wir sind ja nicht so ;) :

Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet! [2:184]
Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. [2:185]
Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. [2:186]
Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern; sie sind Geborgenheit für euch und ihr seid Geborgenheit für sie. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt, und Er wandte euch Seine Gnade wieder zu und vergab euch. So pflegt nun Verkehr mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat. Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und pflegt keinen Verkehr mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die Schranken Allahs, so kommt ihnen nicht nahe! So erklärt Allah den Menschen Seine Zeichen. Vielleicht werden sie (Ihn) fürchten. [2:187]
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von killyfisch » Mi 1. Jun 2011, 11:15

Einen Satz aus den zitierten Versen möchte ich noch besonders hervorheben:

Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ummamira

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von ummamira » Mi 1. Jun 2011, 12:15

Musafira hat geschrieben:
ummamira hat geschrieben:[ :confused: Und weis vielleicht irgendjemand, wie "Fasten" im Koran eigentlich genau definiert ist? Heisst Fasten grundsätzlich KEINE Aufnahme von Lebensmitteln jeglicher Art? Und wo steht das?

Im Christentum hat Fasten da ja eine andere Definition.
Um zu wissen, was im Qur'an steht, schlaegt man am besten einen Qur'an auf ;)

Aber wir sind ja nicht so ;) :

Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet! [2:184]
Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. [2:185]
Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. [2:186]
Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern; sie sind Geborgenheit für euch und ihr seid Geborgenheit für sie. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt, und Er wandte euch Seine Gnade wieder zu und vergab euch. So pflegt nun Verkehr mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat. Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und pflegt keinen Verkehr mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die Schranken Allahs, so kommt ihnen nicht nahe! So erklärt Allah den Menschen Seine Zeichen. Vielleicht werden sie (Ihn) fürchten. [2:187]
... das hatte ich natürlich bereits gelesen. :danke: Aber unklar ist mir nach wie vor die klare Definition von "fasten". Ich lese "esst und trinkt, bis zur Morgendämmerung......" Ich kann nicht erkennen "esst danach nichts oder trinkt danach nichts". Ich lese nur "...vollendet das Fasten bis zur Nacht....". Was ja ebenso gut ein Fasten mit verringerter Nahrungsaufnahme bzw. Verzicht auf besondere Speisen sein könnte. Verstehst Du, was ich meine?
Benutzeravatar
MaryamMansoura
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von MaryamMansoura » Mi 1. Jun 2011, 17:14

Mein Mann hat mir das so erklärt: nach dem Morgengrauen (dem Morgengebet) bis zum Sonnenuntergang (Abendgebet) ist jegliche Aufnahme von Speisen oder Trank untersagt. Auch Medikamente wie z. B. Nasenspray sollten nicht verwendet werden, da die Flüssigkeit in den Körper gelangt. Wer also körperlich in der Lage ist sollte sich daran auf jeden Fall halten. Solle es an einem Tag nicht gut gehen und man muss das Fasten unterbrechen, muss dieser Tag am Ende der Fastenzeit nachgeholt werden. Dies gilt auch wenn man in der Fastenzeit seine Periode bekommt (während der Menstruation darf nicht gefastet werden) auch diese Tage müssen nachgeholt werden.
Ich habe nun mitlerweile bereits 3 Mal Ramadan mitgefastet und fand es eigentlich gar nicht schlimm. Aber ist meine persönliche Erfahrung. :wayne:
Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich einen Mann traf, der keine Füsse hatte.
Anisah

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anisah » Mi 1. Jun 2011, 17:45

Klar. Aber die Frage war ja: warum eigentlich?
Anisah

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Anisah » Mi 1. Jun 2011, 17:48

Gibt's eigentlich online eine Zusammenstellung, von dem was Sunna ist im Ramadan? Welches Gebet wann und warum? Oder vielleicht mag ja eine kundige Schwester hier ihr Wissen zum Besten geben? :tuedeltue:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von nouar » Mi 1. Jun 2011, 17:59

gute Idee. :D
Wa Alaykum Assalam أمل
malaika

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von malaika » Mi 1. Jun 2011, 18:06

MaryamMansoura hat geschrieben:Mein Mann hat mir das so erklärt:
Hat er auch erklärt, worauf sich diese Meinung begründet? Verse? Hadithe? Logische Begründungen?

MaryamMansoura hat geschrieben:Auch Medikamente wie z. B. Nasenspray sollten nicht verwendet werden
Dazu gibt es – auch unter den Gelehrten – unterschiedliche Meinungen.

MaryamMansoura hat geschrieben:während der Menstruation darf nicht gefastet werden
Und hierzu auch.
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Mena » Mi 1. Jun 2011, 18:11

malaika hat geschrieben:
MaryamMansoura hat geschrieben:Mein Mann hat mir das so erklärt:
Hat er auch erklärt, worauf sich diese Meinung begründet? Verse? Hadithe? Logische Begründungen?

MaryamMansoura hat geschrieben:Auch Medikamente wie z. B. Nasenspray sollten nicht verwendet werden
Dazu gibt es – auch unter den Gelehrten – unterschiedliche Meinungen.

MaryamMansoura hat geschrieben:während der Menstruation darf nicht gefastet werden
Und hierzu auch.

Erzähl mal, was für unterschiedliche Meinungen soll es denn da geben? :confused:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Rabia » Mi 1. Jun 2011, 18:21

Salam alaikum!
* Im Ramadan sollte jede/r versuchen, sich etwas mehr mit Allah (swt) zu beschäftigen.
Deshalb sollte der Tag im Ramadan gemäß der Sunnah des Propheten (s) mit Tahadschudd beginnen. Der Prophet (s) pflegte regelmäßig das letzte Drittel Teil der Nacht im Gebet stehend zu verbringen. Allah (swt) weist uns im Qur'an auch an vielen Stzellen auf den Segen des Tahadschudd-Gebetes hin.
* Zu dem Fastentag gehört auch die Absichtserklärung, den Tag fastend zu verbringen.
* Zu dem Fastentag gehört auch das Frühstück. Der Prophet (s) lehrte uns, dass im Frühstück Barakat (Segen) liegt.
* Vormittags ist es Sunnah Doha zu beten. Das ist ein zusätzliches freiwilliges Gebet.
* Der Ramadan ist der "Monat des Qur'an". Sich ausgiebig mit dem Qur'an, Allahs (swt) Botschaft an uns, zu beschäftigen gehört dazu.
* Viel zu spenden gehört auch zum Ramadan.
* Fitr uns Zakat sollten unbedingt vor dem Eid-Gebet gezahlt werden.
* Die normalen 5 Gebete sollten besonders pünktlich (-> innerhalb des möglichen Zeitraums) verrichtet werden.
* Wer es nicht schafft, morgens zum Tahadschudd aufzustehen, der kann auch stattdessen nach dem Ischa-Gebet in der Moschee Tarawih beten. Wer Zeit und Kraft hat darf natürlich auch beides beten.-
* Zwischen den Gebeten sollte man besonders viel Dhikr machen, also Allah (swt) lobpreisen, persönliche Bittgebete sprechen, religiöse Bücher lesen, etc.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan virtuell

Beitrag von Rabia » Mi 1. Jun 2011, 18:27

Salam alaikum!
nach dem Morgengrauen (dem Morgengebet) bis zum Sonnenuntergang (Abendgebet) ist jegliche Aufnahme von Speisen oder Trank untersagt.
Ja. Nahrung sollte man keine zu sich nehmen.
Auch Medikamente wie z. B. Nasenspray sollten nicht verwendet werden, da die Flüssigkeit in den Körper gelangt.
Medikamente sind aber keine Nahrung.-
Wer also körperlich in der Lage ist sollte sich daran auf jeden Fall halten. Solle es an einem Tag nicht gut gehen und man muss das Fasten unterbrechen, muss dieser Tag am Ende der Fastenzeit nachgeholt werden.
Nein, du kannst statt dessen auch für jeden versäumten Tag einen Armen speisen. (-> Qur'an. Habe jetzt keine Lust die Stelle zu suchen.)

Nebenbei: Es gibt viele Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen oder aber weil sie einen sehr anstrengenden Job haben, nicht voll fasten können. Was spricht dagegen, wenn diese Menschen teilfasten und die "Ablöse" zahlen?
Allah (swt) kennt die Schwierigkeiten der Menschen und die Bemühungen dieser Menschen sind schließlich für Ihn.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten