Fasten oder nicht fasten... ??

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Lila » Mi 13. Jul 2011, 00:32

Fastet man denn nicht immer um der eigenen Spiritualität willen?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Musafira » Mi 13. Jul 2011, 03:18

Ich wuerde mal sagen, ein sehr grosser Teil der Muslime (wenn nicht gar die Mehrheit) fastet, weil es einfach Pflicht ist und das nicht-Fasten mit der Hoelle bestraft wird. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Dilara » Mi 13. Jul 2011, 08:23

Lila hat geschrieben:Ich denke, die kriegst von zwei Ärzten zwei gegensätzliche Meinungen, weil nicht beide sich klar gemacht haben, wie Du fasten willst.
:confused: Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe beiden natürlich erklärt, daß ich relativ lange nichts essen und nichts trinken werde - sonst macht meine Frage ja auch keinen Sinn.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von filfla » Mi 13. Jul 2011, 08:30

Salam,

also ich würde es an deiner Stelle probieren und dannn auf den Körper hören....dieses mit Mekka-Zeit etc. das muss jeder für sich entscheiden, aber ich tendiere ehrlich gesagt zu ganz oder gar nicht :oops:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
chrikru

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von chrikru » Mi 13. Jul 2011, 08:31

Rajaa hat geschrieben:Das machen manche, die nicht fasten können - also nur trinken. Zum Beispiel, wegen Herz-Kreislauf- oder Nierenkrankheiten, oder weil sie regelmäßig alle 8 oder 12 Stunden Medikamente nehmen müssen.

Aber es ist dann kein gültiges Fasten, man macht das für die eigene Spiritualität. Die Zahlung für die Armenspeisung ist dann trotzdem verpflichtend.
Heißt das, dass ein Muslim, der aus Krankheitsgründen nicht fasten kann und evtl. aus denselben Gründen finanziell extrem schlecht darsteht, eine Armenspeisung machen muss? Was, wenn er sich das nicht leisten kann?
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Dua » Mi 13. Jul 2011, 08:44

Das ist eine gute Frage, die sich mir so noch nie gestellt hat.

Ich denke, dann ist es, wie immer im Islam. Die Niyya zählt und dass der Mensch gefastet/gespendet hätte, wenn er in der Lage gewesen wäre.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von filfla » Mi 13. Jul 2011, 08:47

chrikru hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:Das machen manche, die nicht fasten können - also nur trinken. Zum Beispiel, wegen Herz-Kreislauf- oder Nierenkrankheiten, oder weil sie regelmäßig alle 8 oder 12 Stunden Medikamente nehmen müssen.

Aber es ist dann kein gültiges Fasten, man macht das für die eigene Spiritualität. Die Zahlung für die Armenspeisung ist dann trotzdem verpflichtend.
Heißt das, dass ein Muslim, der aus Krankheitsgründen nicht fasten kann und evtl. aus denselben Gründen finanziell extrem schlecht darsteht, eine Armenspeisung machen muss? Was, wenn er sich das nicht leisten kann?
du spendest ja nur das einem Armen an Essen pro Tag, was du selbst pro Tag konsumierst
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
chrikru

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von chrikru » Mi 13. Jul 2011, 08:53

Schon klar. Wenn ich aber aus Krankheitsgründen das Essen selber benötige und kein weiteres bezahlen kann?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nurhrii » Mi 13. Jul 2011, 08:55

chrikru hat geschrieben:Schon klar. Wenn ich aber aus Krankheitsgründen das Essen selber benötige und kein weiteres bezahlen kann?
Dann hilft man eben anderweitig. Es ist die Absicht, die hier zählt. Und nicht immer ist nur Essen sadaqa, sondern ganz einfach schon andere Hilfestellungen oder ganz einfach ein Lächeln. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Rajaa » Mi 13. Jul 2011, 09:03

Ja, nehmen wir mal an, du kannst selbst nicht mehr als 2 oder 3 Euro am Tag für Essen ausgeben, dann musst du natürlich nicht als Spende für andere ein Schlemmer-Festessen bezahlen. Es orientiert sich an den Möglichkeiten des Einzelnen - und es ist ein ganzes Jahr lang bis zum nächsten Ramadan Zeit, das zu erfüllen. (Bitte korrigiert mich, falls ich mich irgendwo irre.)

Chronisch Kranke wissen das ja, und können das dann im kleinen Rahmen ansparen - bei 25 Cent am Tag sind nach einem Jahr über 90 Euro angespart - also durchaus das, was als Armenspeisung gelten kann, wenn jemand selbst nicht viel Geld hat - und ist das immer noch zu viel, reichen vielleicht 20 Cent ...

Und wer die 20-25 Cent auch nicht entbehren kann, wird sicher eine Möglichkeit finden, Menschen Gutes zu tun. Vielleicht hilft er anderen auf praktische Art, vielleicht verzichtet er auf Gegenstände, die er nicht braucht und spendet sie für einen guten Zweck.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Birtanem » Mi 13. Jul 2011, 09:31

chrikru hat geschrieben: Heißt das, dass ein Muslim, der aus Krankheitsgründen nicht fasten kann und evtl. aus denselben Gründen finanziell extrem schlecht darsteht, eine Armenspeisung machen muss? Was, wenn er sich das nicht leisten kann?
Es gibt einen Hadith dem ein Mann dem Propheten beichtete, daß er das Fasten gebrochen hatte, indem er sich seiner Ehefrau näherte. Als der Prophet ihm auftrug, den Tag nachzufasten, lehnte er wegen angeblicher Härte ab, da riet ihm der Prophet, einen Armen zu speisen. Als er sagte, das könne er sich nicht leisten, gab ihm der Prophet einen Korb Datteln mit der Anweisung, ihm dem ärmsten Menschen zu geben, den er kannte, und als die Nervensäge sagte, er sei selbst der ärmste Mensch in seinem Bekanntenkreis, lachte der Prophet und sagte ihm, dann solle er die Datteln selbst essen.

Analogieschluß kann jeder selbst ziehen.

Übrigens, woher kommt die Annahme, es komme einzig und allein auf die niyya an? Ganz so vereinfachen kann man es auch nicht. Wenn ich fest vorhabe, meine Hühner zu füttern, es aber vergesse, sind sie irgendwann trotzdem tot.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Dua » Mi 13. Jul 2011, 09:36

Also ich hatte jetzt irgendwie vor meinem geistigen Auge das extremste Beispiel von abgemagerten Kranken in einem Flüchtlingslager, die weder Nahrung noch Materielles, noch Energie besitzen, in igendeiner Weise etwas ausgleichendes zu tun. :confused:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Birtanem » Mi 13. Jul 2011, 09:50

Abgemagerte Kranke ohne Geld wären aber ja ohnehin befreit - Kranke fasten nicht, und wo nichts zu holen ist, ist nunmal nichts zu holen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von Dilara » Mi 13. Jul 2011, 11:40

Ihr Lieben, nachdem ihr mir so geholfen habt, wollte ich euch die Entscheidung nicht vorenthalten: Ich werde nicht fasten. :verysad:

Ein anderer Arzt (der selber Moslem ist) hat mir auch davon abgeraten, eine befreundete Heilpraktikerin auch. Abgesehen davon hat mein Mann Ende Juli eine heftigere OP und ist dann 2- 3 Wochen daheim, ich kann mir vorstellen, daß das ohne Fasten schon sehr anstrengend wird (er kann mir dann z.B. gar nicht helfen, weder einkaufen, noch Haushalt).

Schade, aber das mache ich jetzt so und muß mich nur noch dazu bringen, daß das auch okay ist für mich.... :?
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fasten oder nicht fasten... ??

Beitrag von nouar » Mi 13. Jul 2011, 12:05

Natürlich ist es ok :knuddel: , aber ich verstehe, dass da so ein blödes kann/darf-nicht-so-wie-ich-gerne-würde-Gefühl bleibt.
Deinem Mann alles gute für die OP und inshallah wirde der nächste Ramadan so wie du es dir wünscht.
Du kannst ja ein paar Suren auswendig lernen, dann hast du das Gefühl, dass du diesen Ramadan was geschafft hast. Sowas nehme ich mir erst gar nicht ernsthaft vor, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb, wirklich schlimm, ...werde wohl langsam alt.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten