Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Ne, Du weißt doch, ich habe keinen besonders süßen Zahn ;)

Die sind aber hübsch geworden - ich habe auch mal versucht, Rosenkekse zu machen, aber die waren in der Mitte noch roh. Aber ich habe auch sechs anstatt drei Blütenblätter gemacht, vielleicht probiere ich es nochmal.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Re: Sweet Ramadan

Beitrag von sad2011 »

Ich wollte gerne mal Baklava machen, hat jemand ein gutes, einfaches :mrgreen: Rezept!
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Du brauchst Baklavateig, Nüsse (200 - 300 g ganz nach Belieben, was dir halt so am besten schmeckt, mit Erdnüssen schmeckt die Baklava übrigens auch sehr gut), Puderzucker (250 g) Butter (300g) , Zucker (500g) und Zitronensaft.
Zunächst kochst du den Sirup. Dafür lässt du den Zucker in 500 ml Wasser so lange kochen, bis er sirupartig ist. Man gibt ein paar Tropfen Zitronensaft dazu, damit der Zucker nicht kristallisiert.
Die Baklavaschichten pinselst du auf beiden Seiten mit geschmolzener Butter ein. Die Nüsse vermischst du mit dem Puderzucker. Wer mag, kann noch Zimt hinzugeben.
Wie du die Baklava schichtest, bleibt dir überlassen. Du kannst mehrere Lagen Nussfüllung machen oder nur eine dicke. Ich mache immer eine dicke Lage. Das heißt, ich lege die Hälfte der gebutterten Baklavateigblätter in die Backform, dann gebe ich die Nuss-Puderzuckermischung darauf und lege anschließend die restlichen Teigblätter drauf. Danach scheide ich die Baklava in Stücke und schiebe sie in den Ofen. Bei 180° circa 30 min backen. Die Baklava soll schön braun und knusprig sein. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und den Sirup drübergießen. Ruhen lassen, am besten über Nacht. Dann sollte sie richtig saftig sein.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von sad2011 »

Vielen Dank! :D

Die 300g Butter brauch ich dann nur für das bepinseln der Blätter oder muss ich auch was in diese Nussmischung tun? Weißt du auch zufällig wie viele stücke da raus kommen, bzw. sollte ich lieber nur die Hälfte nehmen, wenn es nur für zwei Personen gedacht ist?
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

die Butter brauchst du nur zum Bepinseln. Zu den Nüssen kommt nur noch der Puderzucker.
Oh, für zwei Personen ist das sehr viel. Ich habe so ein türkisches Backblech (tepsi), das ist sehr groß. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viele Stücke ich rausbekomme. Das hängt auch davon ab, wie groß sie sind. Aber ich schätze mal, es ergibt mindestens zwei Kilo Baklava, wenn nicht noch mehr. Wenn ich beim Türken ein Kilo kaufe, dann ist das auch schon ein recht großes Päckchen, finde ich.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von sad2011 »

Beate hat geschrieben:die Butter brauchst du nur zum Bepinseln. Zu den Nüssen kommt nur noch der Puderzucker.
Oh, für zwei Personen ist das sehr viel. Ich habe so ein türkisches Backblech (tepsi), das ist sehr groß. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viele Stücke ich rausbekomme. Das hängt auch davon ab, wie groß sie sind. Aber ich schätze mal, es ergibt mindestens zwei Kilo Baklava, wenn nicht noch mehr. Wenn ich beim Türken ein Kilo kaufe, dann ist das auch schon ein recht großes Päckchen, finde ich.
Ok dann nimm ich lieber nur 1/3 der Zutaten beim ersten Mal. Ich danke dir! :)
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

weißt du, bei Baklava kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn du nur mal eine kleine Menge machen willst zum Probieren sozusagen, dann nimm einfach eine kleine Form, schneide die Baklavablätter so zu, dass sie in die Form passen, pinsle sie üppig mit geschmolzener Butter ein, denke dran, in der Mitte eine Schicht Nüsse einzufügen und koche Sirup aus 150g - 200 g Zucker. Baklava gelingt eigentlich immer. Sei zuversichtlich. Das wird schon. :)
Sure 18
Cayah2000

Beitrag von Cayah2000 »

Also Baklava schmeckt mir nicht immer gleich gut! Aber: Wenn es richtig gut gebacken ist, dann könnte ich dafür sterben. Oh habe ich es geliebt. Leider macht sich das auch auf der Waage bemerktbar^^
Am liebsten mag ich Baklava mit Pistazien. *lecker*
Wenn du willst, stelle ein Bild von deinen Backkünsten rein. Es würde mich auch interessieren, ob es gelingt. Ich habe es nämlich auch noch nie versucht und stelle es mir etwas schwierig vor.
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von sad2011 »

Beate hat geschrieben:weißt du, bei Baklava kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn du nur mal eine kleine Menge machen willst zum Probieren sozusagen, dann nimm einfach eine kleine Form, schneide die Baklavablätter so zu, dass sie in die Form passen, pinsle sie üppig mit geschmolzener Butter ein, denke dran, in der Mitte eine Schicht Nüsse einzufügen und koche Sirup aus 150g - 200 g Zucker. Baklava gelingt eigentlich immer. Sei zuversichtlich. Das wird schon. :)
So werd ich es machen! Danke nochmal :clapp:

@Cayah2000
Ich werde berichten wenn ich es gemacht habe! Spätestens next Week :)
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

das Schlimmste, was man machen kann, ist dass man den falschen Teig nimmt. Es muss dieser Baklavateig bzw. Filoteig sein.
Sure 18
sad2011
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von sad2011 »

Beate hat geschrieben:das Schlimmste, was man machen kann, ist dass man den falschen Teig nimmt. Es muss dieser Baklavateig bzw. Filoteig sein.
Also beim Türken gibts so einen Teig wo Baklava draufsteht und auch abgebildet ist so ne lange "rolle"! Den werd ich holen!
UmmYousra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von UmmYousra »

Gestern war ich nach der Suppe schon satt. Also gibt es heute Blechkuchen und Salat. Heute morgen habe ich Nudeln mit Zuccini-Paprika-Scampi-Sauce a la AbuYousra gegessen, dazu Wassermelone. :hungry:
wa salam, Maryam

Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. (2:186)

Was siehest du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? (Matthäus 7.3)
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Amina85 »

ich mache rote linsensuppe und dann essen wir geschnetzeltes mit Reis und dann ein bisschen Obst
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Zucchini-Salbei-Suppe und anschließend Erbsen-Pilz-Gemüse mit Fladenbrot und Salat.
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Vapiano - Linguine mit Scampi :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten