Eid

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Eid

Beitrag von Anne81 » Do 1. Sep 2011, 18:50

Ich wünsch auch noch allen Eid mubarak! :dancing:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Eid

Beitrag von filfla » Do 1. Sep 2011, 20:27

Ich auch noch: 'Idkum mabrouk!! :bussi:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Eid

Beitrag von flora » Fr 2. Sep 2011, 14:27

Saha aidkoum!!!!!! :dancing: :dancing:

bist nicht die Letzte!!
Pax

Re: Eid

Beitrag von Pax » Fr 2. Sep 2011, 14:50

Von mir auch noch Eid Mubarak. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Fastenzeit und auch schöne Festtage. :D :dancing:
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Eid

Beitrag von princesa » Fr 2. Sep 2011, 15:06

Eid mubarak.... besser spät als nie :)
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Eid feiern - aber wie...

Beitrag von hajar » Mo 26. Sep 2011, 12:48

Salam aleikum,

auch wenn es schon wieder ewig her ist, und die Glückwünsche dazwischengekommen sind - ich möchte noch von unserem diesjährigen Eid erzählen, auch um den Ablauf inchaAllah beim nächsten Mal zu optimieren. :D

Wir sind früh aufgestanden, und direkt in schickem Gewand los zur Moschee gebraust.
Um 8.30 war das Festgebet, danach eine kurze Khutba und anschließend gab es dort Frühstück - worauf ich aber leider so gar keinen Appetit verspürte.
Insgesamt fand ich es diesmal in der (marokkanischen) Moschee sehr nett, gute Stimmung und erfreulich wenig Gedrängel. Dazu kamen noch drei spontane Begegnungen mit Bekannten, und der Vormittag war schon gerettet.
Bis zum Mittagsgebet, das wir wieder in selbiger Moschee verrichteten, vergnügten wir uns bei einer kleinen Shopping-Tour in den umliegenden Geschäften. Das Kind bekam sein Geschenk (Sandmännchen-Badetuch) und das langersehnte Eis. ;)
Danach, gegen 14.00, waren wir alle etwas erschlagen und fuhren zur Mittagspause in unser trautes Heim.
Wohlgemerkt hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein richtiges Essen im Magen (zwei Tassen Kaffee und eine halbe Breze...), so dass mein erstes Anliegen zuhause dann war, etwas vernünftiges auf den Tisch zu bringen. Es gab dann also einen Rest Couscous mit Gemüse vom Vorabend (da waren wir zum gemeinsamen Kochen bei meinen Eltern), dazu ein Omelett, Äpfel und Tee mit diversen Keksen.
So gestärkt, machten wir uns nach dem Asr-Gebet auf eine Radltour, die wirklich wunderschön war. Frische Luft, Bewegung, ein Eisbecher für die Großen, danach eine Begegnung mit einem Frosch und einer Muschel (!) am steinigen Flussufer gab ein stimmiges Nachmittags-Familien-Potpourri.
Den Abend verbrachten wir dann mit Anrufen bei Verwandten und Freunden, und gemeinsamem Spielen. Gegessen haben wir nur noch eine Tomatensuppe und immer wieder Kekse... :mrgreen:

Mein Fazit: ein schöner, ausgefüllter, abwechslungsreicher Tag - zu verbessern wäre noch der Menü-Plan (blöd war für mich das fehlende Frühstück. Besser wäre evtl., einen Brunch zu planen) und verzichten könnte ich auf das shoppen. Das war ein Spontanentschluss, da die Moschee in einem Industriegebiet liegt und wir eh noch auf der Suche nach einem Geschenk waren. Nett wäre noch gewesen, nachmittags jemanden zu Besuch zu haben - da war ich definitiv zu spät dran mit den Anfragen. Eine Idee ist noch, gemeinsam ein Nasheed oder eine Koran-Sure auswendig zu lernen und dann irgendwie festlich vorzutragen.
.
.
.
:ballons:

Wie habt ihr euer diesjähriges Eid erlebt, und was würdet ihr nächstes Mal anders arrangieren?
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Eid

Beitrag von iman07 » Mi 15. Aug 2012, 17:52

:confused: :confused: Vielleicht ueberleg ich mir das mit dem Eid Gebet nochmal, und geb dem Ganzen nochmal eine Chance. Das letzte Mal wars noch in einer anderen Stadt, aber es war einfach super chaotisch und unfreundlich - wie ueblich Frauen hinter einer Barriere, konnten den Iman nicht hoeren, und als die dann anfingen zu tratschen weil alle dachten das Gebet sei vorbei (wie gesagt, hoeren konnten wir ja nichts) haben die Maenner dann die Frauen angeschnauzt :roll: :roll:

Picknick und Fruehstueck find ich eigentlich gar keine schlechte Idee :top: Gestern abend hat sich auch noch herausgestellt dass wir Sonntag abend zum Essen eingeladen sind :clapp: . So haben wir dann wenigstens Gesellschaft (wenn auch nicht muslimische sondern hinduistische, aber das macht mir ja nix :mrgreen: )
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Antworten