Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

killyfisch hat geschrieben:Du könntest deiner Frau versichern, dass du das ausprobieren willst, aber auf deine Körpersignale achten wirst und aufhörst, wenn es zu viel für dich werden sollte :)
Ich glaube, darüber hat sie noch gar nicht nachgedacht. Es ist ihr grundsätzlich suspekt, dass sich jemand für seinen Glauben "schindet". Aber da muss ich durch, hilft ja nix. Eins der größten Probleme dabei ist: wie werde ich wach, ohne dass sie mit aufwacht?
Außerdem könntest du dir die Threads im Ramadan-Unterforum zu Gemüte führen,
Äh ja, es gibt ein Ramadan-Unterforum, ja, äh, auf die Idee hätte ich vielleicht auch schon mal kommen können? :oops: :oops: :oops:
Du könntest auch mal probehalber jetzt schon einen Fastentag einlegen, wenn du magst.
Gute Idee :)
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Salam nur,
nurhrii hat geschrieben:Man soll sich selbst Demut und Ehrfurcht lehren, sich weiterbilden im Islam, den Armen und Bedürftigen helfen und sie unterstützen und sich selbst von seinen Fehlern etc. reinigen.
Hmja...wie machst Du das, ganz konkret gefragt?
Ich bin zwar nicht nur, aber ich antworte einfach mal.
Ich schraube im Ramadan ein paar Gänge zurück: Ich gehe abends nicht weg - außer zu islamischen Freunden (oder solchen, die das Fasten respektieren), ich bemühe mich weniger zu jammern und zu lästern :oops: und vertiefe meinen Glauben. D.h. ich lese mehr im Koran, bete öfter und versuche auch mir bewußt zu machen wie gut es uns geht - und wie schlecht es anderen geht.
Ich gehe auch nicht ins Kino, lese auch weniger Bücher und mache auch keinen Sport.

Der einzige Nachteil: Die "Rückkehr ins wahre Leben" ist manchmal echt hart... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
hoffnung
Nesthocker
Nesthocker

Beitrag von hoffnung »

:smifun: Suuuper! Dann solltest du dein Kissen aber auch festbinden, falls sie es dir im Schlaf klaut :engel_lieb:
AlNour

Beitrag von AlNour »

ich habe letzes jahr 2 Tage mal (probe)gefastet, das war echt hart. Wenn ich ehrlich bin habe ich ein bischen Angst vor diesem Jahr. ich Rauche ja leider sehr viel und das ist sehr schwer dann 17 Stunden nicht zu rauchen wenn du dauernd in Gesellschaft von Rauchern bist :?

Aber inshaallah ich hoffe ich schaff es
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Salam

Ich muss mich da anschließen, habe dieses Jahr auch echt Angst davor. Auch weil ich es gar nicht mehr gewohnt bin. Habe in meinem Leben ja noch nicht oft gefastet (2005 konvertiert) und da war es Herbst. Die letzen 2 Jahre fielen wegen Schwangerschaft und dann Stillen aus. Nun gleich wieder so lange fasten.. :verysad: und wenn ich es nicht schaffe? Kann wegen meinem Kind auch nicht einfach mal so mittags schlafen.
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Macht euch doch nicht jetzt schon verrückt! Ich hatte letztes Jahr so Angst davor daß ich es nicht schaffe, ich habe die ersten Tage nach Mekka-Zeiten gefastet (also ca. 90 min kürzer). Und als das super lief habe ich "erhöht" auf die Deutschland-Zeiten.

Natürlich ist das kein Zuckerschlecken. Aber: Wenn ich das einfach so machen würde - keine Chance. Aber im Ramadan werden Kräfte mobilisiert, ich merke jedes Mal daß das wirklich der Monat der Barmherzigkeit ist.
Ich hatte am Schluß zwar auch Kopfschmerzen und mußte 2 x abbrechen - aber dafür sind wir doch Menschen. Es steht doch im Koran daß man es sich nicht schwermachen soll, es steht auch im Koran daß man nur fasten soll wenn es wirklich geht.
Bevor jemand ohnmächtig wird / nur noch Kopfschmerzen hat / sein Kind nicht mehr versorgen kann / beliebig einsetzen bitte - dann brecht das Fasten. Trinkt zumindest ein Glas und schaut mal wie es weitergeht. :knuddel:
“God has revealed to me
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

genau. Denn es geht letztlich um euren willen es ernsthaft zu versuchen. Und wenn es dann nicht klappt, habt ihr aber alles in eurer Macht stehende versucht.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich habe letzes jahr 2 Tage mal (probe)gefastet, das war echt hart. Wenn ich ehrlich bin habe ich ein bischen Angst vor diesem Jahr. ich Rauche ja leider sehr viel und das ist sehr schwer dann 17 Stunden nicht zu rauchen wenn du dauernd in Gesellschaft von Rauchern bist

Aber inshaallah ich hoffe ich schaff es
Du schaffst das schon. Und bist hinterher, inscha Allah, Nichtraucher. :D
Mach dich nicht jetzt schon verrückt. Und wenn es soweit ist: Denke nicht bis zum Ende des Ramadan, sondern nur bis Mittag und dann bis zum Abend/Arbeitsende und dann bis zum Fastenbrechen. In Babysteps.- Die ersten drei Tage werden sehr hart. Aber danach läuft das Ganze von selbst und du kannst dich auf Beten, Qur'an, etc. konzentrieren. Und wirst durch den fehlenden Zigarettenkonsum viel Geld zum Spenden übrig haben. Inscha Allah! :D
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Rosalie
Profi
Profi

Beitrag von Rosalie »

Ich hoffe, mein Mann wird durch die lange Fastenzeit auch zum Nichtraucher, das wäre echt herrlich...

Bin auch ganz gespannt, wie es dieses Jahr wird. Ich wollte diese Woche auch mal einen Tag fasten, muss mal mit meinem Mann reden, wann wir uns sehen, ich würde das lieber an einem Tag machen, wo ich alleine bin.
Letztes Jahr hab ich ja nur die vorletzte Woche gefastet (die ersten hatte ich noch nicht so den Draht dazu, die letzte hatte ich meine Tage :|), da waren die Tage nicht mehr soo lang und es war nicht schwer für mich, hab noch nicht mal gefrühstückt, sondern einfach noch mal nachts vor dem Schlafen gehen was gegessen. Das geht dieses Jahr wohl nicht :shock:
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alayikum, Rosalie!
hab noch nicht mal gefrühstückt, sondern einfach noch mal nachts vor dem Schlafen gehen was gegessen. Das geht dieses Jahr wohl nicht
Das soll man auch gar nicht.
Der Prophet (s) soll ungefähr Folgendes gesagt haben: "Im Frühstück liegen Segnungen!"
Außerdem ist der Sinn des Fastens ja nicht nur auf Essen und Trinken zu verzichten, sondern auch die eigene Beziehung zu Allah (swt) zu intensivieren. Bewusstes Frühstücken führt uns nämlich auch die eigene Abhängigkeit von den göttlichen Gaben, also Wasser (Flüssigkeit) und Brot (Nahrungsmittel) vor Augen (was braucht mein Körper und warum) und verhilft uns so ganz allgemein zu einem besseren, weil bewussteren, Umgang damit. Außerdem schenkt uns das frühe/nächtliche Aufstehen Zeit für Tahadschudd/Qiyam-ul-Lail/zusätzliche Rakat in der Nacht. So richten wir bereits zu Beginn des Fastentags alle unsere Sinne auf Ihn aus und stimmen uns ein.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Beitrag von Anisah »

Danke Rabia :)
Rosalie
Profi
Profi

Beitrag von Rosalie »

Danke Rabia, du hast natürlich recht :bussi:
Ich hab ja zu der Zeit gar nicht auf die islamische Art gebetet, daher gab es natürlich auch keine zusätzlichen Gebete nachts/morgens. War eben eine andere Situation, ich hab das alles eher so nach Gefühl gemacht und GOTT SEI DANK hat trotzdem alles geklappt :) Jetzt weiß ich mehr darüber und werde es insha'allah dieses Jahr besser machen.
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben: Außerdem schenkt uns das frühe/nächtliche Aufstehen Zeit für Tahadschudd/Qiyam-ul-Lail/zusätzliche Rakat in der Nacht. So richten wir bereits zu Beginn des Fastentags alle unsere Sinne auf Ihn aus und stimmen uns ein.
Wasalam
Salam aleykum Rabia,

das konnte ich z.B. überhaupt nicht machen: Ich bin berufstätig und war die ersten zwei Wochen so müde daß ich mich nachmittags / abends immer noch ein Stündchen hingelegt habe. Es ging damit dann besser - aber nachts noch zusätzlich aufstehen hätte mich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, glaub ich...

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
Anisah

Beitrag von Anisah »

Na erstmal werd ich mal Probefasten...inscha Allah gibt's Donnerstag zwischen Frühstück und Abendessen (also zwischen 5:30 und 19:00) nix, mal schauen wie sich das anfühlt.
Antworten