Eh, steh ich jetzt total auf dem Schlauch, oder verwechselst Du da etwas? Die Zakat ul-fitr ist die Summe, die beim Festgebet entrichtet wird und ohne die das Fasten nicht gültig ist. Ursprünglich war sie als Sachspende gedacht, aber natürlich ist man mittlerweile dazu übergegangen, lieber 10 EUR pro Person einzusammeln statt 3 Kilo Weizen.ummmohammed hat geschrieben:Ich muss schon mal wieder dumm fragen, finde im netz die antwort nicht so schnell,....
also, mein mann meint, zakat al fitr solle nicht in geldform gegeben werden, man soll sachspenden geben,...wohin??? zur tafel zum sozialamt, zu islamischen organisationen, zur moschee,....und was??? soll ich zum nachbarn gehen und ihm ein kilo reis schenken,...in kairo ok aber hier????
und wenn 8 euro eine spiesung sind muss ich dann für 22 nicht gefastete tage 176 euro spenden????
die hab ich nicht!!! was soll ich tun????
bin ratlos und die zeit drängt!!! könnt ihr mir Helfen???
Die Ersatzleistung für das Nichtfasten ist aber etwas anderes, das nennt sich kaffara.
@Muslim, manchmal würde es helfen, die Suchfunktion zu benutzen 2,5 Prozent auf Vermögenswerte.