Ich faende es bei diesem Thread auch gut, wenn ihr beschreibt WIE ihr die Schwierigkeiten ueberwindet, dann ist der Grundton etwas positiver.
Grantigsein kenne ich auch, was ich besonders schwierig finde ist die Dauermuedigkeit, die v.a. dadurch entsteht, dass mir durch das fehlende Essen die Energie fehlt. So lange ich noch studiert habe, konnte ich damit ganz gut fertig werden, weil mein Tag nicht so stressig war und ich mir den Tag besser einteilen konnte. Seit ich voll berufstaetig bin, begann mich der Ramadan furchtbar zu schlauchen und irgendwann habe ich beschlossen, nicht mehr zu fasten. Stattdessen spende ich Geld, ich glaube da hat die Menschheit mehr davon. Ist aber nur meine ganz persoenliche Art die Sache zu loesen.
@ chrikru - zum Thema Stress und Ramadan: fuer viele ist Weihnachten auch stressig und wenig besinnlich und trotzdem freuen sich viele auf Weihnachten. So ein Widerspruch ist das nicht. Ich denke, so lange das fuer deine Freunde so OK ist, brauchst du dir auch keine Gedanken dazu machen. Es ist deren Problem. Schliesslich hat jeder die Moeglichkeit den Stress auf seine Art zu vermindern.
Anisah hat geschrieben:Ja, wirklich eine Grenzerfahrung. So müde war ich in meinem ganzen Leben noch nicht - aber es ist auch beeindruckend, dass ich es schaffen kann. Und so nah war ich Allah auch noch nie, glaube ich.
Vielleicht eine dumme Frage, aber woran machst du das fest? Wie merkst du das, dass du "nah bei Allah" bist? Wie gesagt faste ich nicht und habe nicht einmal den Eindruck, ich sei jetzt weit weg von Allah.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.