Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii » Sa 14. Aug 2010, 18:51

Was hast du dir für Ramadan vorgenommen- Ramadan 2010?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla » Sa 14. Aug 2010, 19:00

ich sags nur ungern, aber ich habe Durst :verysad: das hatte ich noch nie bisher, hab wohl heute bisschen übertrieben mit dem durch die gegend rennen etc.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy » Sa 14. Aug 2010, 19:08

Danke ihr Lieben :bussi:
Nach einem Stück Brot und ner Tasse Fencheltee, sowie ner Wärmflsche ging es mir dann langsam besser. Alhamdolillah!
InchaAllah wird morgen weiter gefastet
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 » So 15. Aug 2010, 21:26

Ich musste heute mittag das Fasten abbrechen, da meine Nieren angefangen haben weh zu tun. (Da muss ich eh etwas aufpassen.) Jetzt geht´s ihnen zwar wieder gut, aber dafür hab ich Kopfschmerzen - die hab ich sonst nie.
Die nächsten 2 Tage werd ich jetzt wohl auch nicht fasten, da die auch so schon wahnsinnig anstrengend werden. :verysad:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam » So 15. Aug 2010, 22:26

Gute Besserung Anne :knuddel:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii » So 15. Aug 2010, 23:34

Auch von mir gute Besserung, Anne :bussi:

Ich habe wieder einen erfolgreichen Tag hinter mir und habe sogar eine Stunde Sport im Gym gemacht. :stark: :schaf: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla » Mo 16. Aug 2010, 00:37

Du bist ja verrückt :mrgreen:


gute Besserung, Anne! :knuddel:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira » Mo 16. Aug 2010, 03:33

Eigentlich wollte ich jetzt das Thema teilen - aber irgendwie ging es nicht :confused:

Zum Thema "Fasten auf 12 Stunden verkuerzen" und zu dem Vorwurf, das sei "herumbasteln" oder "Manipulation". Das verstehe ich nicht. Ein gewisses Mass an Interpretation betreiben auch die Konservativen. Beispielsweise zum beliebten Thema Kopftuch. Im Qur'an steht nicht, dass Frauen ein Kopftuch tragen sollen, sondern da steht, dass Frauen ihre Tuecher ueber der Brust zusammenschlagen sollen. Da sagen dann die Konservativen, dass damals die Frauen einen losen Schal auf dem Kopf trugen und wenn man den ueber der Brust fest zusammenschlaegt wird daraus das Kopftuch, das Kopf, Hals und Dekollete bedeckt. Da wurde also der damalige Kontext miteinbezogen.

Nun ist es so, dass auf der arabischen Halbinsel die Tage ueber das Jahr hinweg kaum variieren und immer zwischen 11 und 13 Stunden lang sind. Wenn man in dieser Gegend sagt "wir treffen uns kurz nach Assr" heisst das "wir treffen uns um 4:30". Sonnenzeiten sind fast synonym mit Uhrzeiten. Wenn man dann in dieser Gegend sagt "du sollst fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" ist das wiederum auch fast synonym mit "du sollst fasten von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends". Der Prophet selbst hat eben nie 16 Stunden lang gefastet, weil es so lange Tage in diesem geographischem Raum gar nicht gibt. Ich finde daher, das ist doch eine voellig legitime Interpretation, da muss man nicht einmal irgendwelche exegetischen Verrenkungen anstellen, sondern einfach ein wenig Uebersetzungsarbeit leisten.

Ach ja, und zum Thema "den Flutopfern in Pakistan waere mehr geholfen, als damit, dass man sich quaelt". Dem stimme ich generell auch zu - aber dann kann man ueberhaupt das Fasten in Frage stellen. Ganz ehrlich, hat denn irgendjemand etwas davon, wenn die Menschheit fastet? *duckundweg*
Ich stimme aber zu, dass es fuer den einzelnen eine wichtige Erfahrung sein kann. Ganz generell waere ich auch fuer weitaus weniger Gruppendruck in dieser Sache und doch einfach den einzelnen es handhaben lassen, wie man es will - sei es eine Hardcore-Fasten, eine Art von Fasten "light" (z.B. ohne Essen aber dabei Wasser zu trinken), verkuerztes Fasten etc. Ja, im Qur'an gibt es gewisse Richtlinien, aber MUSS denn jeder perfekt sein??? Habt ein bisschen Mut zum Imperfekt-Sein, dann leider ihr auch weniger. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed » Mo 16. Aug 2010, 07:17

naja, in ägypten wurde ja auch die uhr auf winterzeit gestellt, damit das fasten erleichter wird,...wieso nicht die zeiten von saudiarabien z.b übernehmen, auch in "unserer" moschee wird das nachtgebet 1,5 stunden nach sonnenuntergang gebetet, damit auch die die arbeiten müssen kommen können...allahu alem
mir geht es heute eigendlich gut, hab aber viel zu wenig geschlafen und hab jetzt schon furchtbar durst!!!!
hoffendlich wird das besser!!!
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 » Mo 16. Aug 2010, 10:45

Musafira hat geschrieben: Nun ist es so, dass auf der arabischen Halbinsel die Tage ueber das Jahr hinweg kaum variieren und immer zwischen 11 und 13 Stunden lang sind. Wenn man in dieser Gegend sagt "wir treffen uns kurz nach Assr" heisst das "wir treffen uns um 4:30". Sonnenzeiten sind fast synonym mit Uhrzeiten. Wenn man dann in dieser Gegend sagt "du sollst fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" ist das wiederum auch fast synonym mit "du sollst fasten von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends". Der Prophet selbst hat eben nie 16 Stunden lang gefastet, weil es so lange Tage in diesem geographischem Raum gar nicht gibt. Ich finde daher, das ist doch eine voellig legitime Interpretation, da muss man nicht einmal irgendwelche exegetischen Verrenkungen anstellen, sondern einfach ein wenig Uebersetzungsarbeit leisten.
Super Musafira! :knuddel: Genau darüber - ob wohl die Tage in SA so variieren wie zum Beispiel in Mitteleuropa - habe ich die ganze Zeit drüber nachgedacht! :confused: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß der Prophet zum 16stündigen Fasten (inklusive Nicht-Trinken) habe aufgerufen können. Danke für deine Ausführungen!! :bussi:
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Mo 16. Aug 2010, 12:05

Musafira hat geschrieben:Ich stimme aber zu, dass es fuer den einzelnen eine wichtige Erfahrung sein kann. Ganz generell waere ich auch fuer weitaus weniger Gruppendruck in dieser Sache und doch einfach den einzelnen es handhaben lassen, wie man es will - sei es eine Hardcore-Fasten, eine Art von Fasten "light" (z.B. ohne Essen aber dabei Wasser zu trinken), verkuerztes Fasten etc. Ja, im Qur'an gibt es gewisse Richtlinien, aber MUSS denn jeder perfekt sein??? Habt ein bisschen Mut zum Imperfekt-Sein, dann leider ihr auch weniger. :)
Da unterschreibe ich absolut, bin heute nämlich auf Fasten "light" umgestiegen, nachdem die Nieren anfingen, sich bemerkbar zu machen...
Als "Gegenleistung" versuche ich meine Ungeduld zu zügeln und anderen gegenüber gelassener zu sein... Fällt mir ehrlich gesagt schwerer als den ganzen Tag nichts zu trinken :oops:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rosalie » Mo 16. Aug 2010, 16:18

Salam ihr Lieben,
einen gesegneten Ramadan!
Bin aus dem Urlaub zurück und auch mal wieder hier :)

Ich hab die ersten 2 Tage (glaub ich :confused: muss ich mal im Kopf rekonstruieren, ich kann mir einzelne Tage immer so schlecht merken) nicht gefastet, weil ich meine Tage hatte. Seit dem geht es eigentlich ganz gut, nur der erste Tag war schwer, ich hatte so richtig Heißhunger auf Schokolade, war noch tollpatschiger als sonst (weil zitterig gegen abend) usw. Aber ich hab mich schon daran gewöhnt.
Nur das mit den Schlafenszeiten bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, ich möchte wirklich den Rhythmus umstellen und einfach früh schlafen gehen, kurz aufstehen zum Frühstücken und dann noch ein paar Stündchen schlafen... Bisher sind wir immer einfach wach geblieben und haben dann lange ausgeschlafen, aber dann kommt man ja zu nichts mehr, und ich möchte auch bald wieder arbeiten und muss noch ein paar Sachen für die Uni machen, und mein Mann möchte auch arbeiten sobald er irgendeinen Job findet. Dann kann man nicht immer den ganzen Vormittag schlafen. Aber ich hab irgendwie Angst, dass ich es nicht schaffe, früh ins Bett zu gehen und wieder aufzustehen :|
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 » Mo 16. Aug 2010, 18:09

Rosalie hat geschrieben:Salam ihr Lieben,
einen gesegneten Ramadan!
Bin aus dem Urlaub zurück und auch mal wieder hier :)

Ich hab die ersten 2 Tage (glaub ich :confused: muss ich mal im Kopf rekonstruieren, ich kann mir einzelne Tage immer so schlecht merken) nicht gefastet, weil ich meine Tage hatte. Seit dem geht es eigentlich ganz gut, nur der erste Tag war schwer, ich hatte so richtig Heißhunger auf Schokolade, war noch tollpatschiger als sonst (weil zitterig gegen abend) usw. Aber ich hab mich schon daran gewöhnt.
Nur das mit den Schlafenszeiten bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, ich möchte wirklich den Rhythmus umstellen und einfach früh schlafen gehen, kurz aufstehen zum Frühstücken und dann noch ein paar Stündchen schlafen... Bisher sind wir immer einfach wach geblieben und haben dann lange ausgeschlafen, aber dann kommt man ja zu nichts mehr, und ich möchte auch bald wieder arbeiten und muss noch ein paar Sachen für die Uni machen, und mein Mann möchte auch arbeiten sobald er irgendeinen Job findet. Dann kann man nicht immer den ganzen Vormittag schlafen. Aber ich hab irgendwie Angst, dass ich es nicht schaffe, früh ins Bett zu gehen und wieder aufzustehen :|
Salam Rosalie,
wenn du direkt nach Iftar schlafen gehst und die Zeit in der du eigentlich trinken könntest verschläfst, schaffst du es ja nicht/ nur schwer, genug zu trinken. Kannst du nicht nach der Arbeit/ vor dem Iftar etwas schlafen und dann nachts nur noch ein paar Stunden? So hab ich das die letzten Tage gemacht und das hat gut funktioniert.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife » Mo 16. Aug 2010, 21:42

Musafira hat geschrieben:Der Prophet selbst hat eben nie 16 Stunden lang gefastet, weil es so lange Tage in diesem geographischem Raum gar nicht gibt. Ich finde daher, das ist doch eine voellig legitime Interpretation, da muss man nicht einmal irgendwelche exegetischen Verrenkungen anstellen, sondern einfach ein wenig Uebersetzungsarbeit leisten.
Ich hatte mit meinem Mann zu Beginn des Fastenmonats auch besprochen dass ich die Zeiten ziemlich heftig finde und man sich vielleicht an die Zeiten von Mekka oder so halten sollte. Auch mit dem Argument dass die Araber dort so eine krasse Zeitspanne gar nicht kennen.

Naja, er fand es sch***. Er kam mir mit dem Argument dass im Koran nunmal steht man sollte Fasten von Sonnenaufgang bis Untergang. Und es hätte damals schon für die ganze Welt gegolten.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was meint ihr? Gott wusste ja bei der Offenbarung schon, dass in manchen Ländern viel längere Fastenzeiten anstehen werden :confused:
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 » Mo 16. Aug 2010, 22:09

Arife hat geschrieben:Naja, er fand es sch***. Er kam mir mit dem Argument dass im Koran nunmal steht man sollte Fasten von Sonnenaufgang bis Untergang. Und es hätte damals schon für die ganze Welt gegolten. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was meint ihr? Gott wusste ja bei der Offenbarung schon, dass in manchen Ländern viel längere Fastenzeiten anstehen werden :confused:
Ich weiß nicht, vielleicht ist das wieder eine von den Aussagen, die man vorrangig im kulturhistorischen Kontext betrachten sollte, und demnach richtete sie sich zunächst mal an Araber, und da sind die Zeiten nun mal anders als in Mitteleuropa. Also 12 Stunden - vom dortigen Sonnenauf- bis Untergang, erscheint mir natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da schon geplant war, sich nach dem Frühstück noch mal hinzulegen (das finde ich eigentlich nicht natürlich). Ich bin eh ein Frühaufsteher. Nach 12 Stunden wäre dann auch das Fastenbrechen früher am Tag. Spät abends kann ich nämlich auch nichts mehr essen. Also meinem (Bio-)rhythmus würde das eher entsprechen. Vielleicht wollte Gott damit auch "nur" bezwecken, daß die Menschen selbst denken und z. B. so fruchtbare Diskussionen entstehen wie hier? :confused:
Antworten