Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hayat_Intisar » Di 17. Aug 2010, 13:46

malaika hat geschrieben:Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass einige grönländische Hardliner-Scheichs Lebertran zu einem prophetischen Heilmittel erklären würden und er weltweit vertrieben würde, so wie das heute mit Datteln, dem Miswak oder Schwarzkümmelöl passiert. ;)
:smifun: :smifun: :smifun:
So, jetzt habe ich das Bild von Fundi-Lebertran in meinem Kopf, wie bekomme ich das da wohl wieder raus. :mrgreen:
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von masalim » Di 17. Aug 2010, 14:36

Also, gegen einen (Kunst!-)Pelzmantel hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden, mir ist ja sowas von kalt!!! :frier:
Technology is great - Pencils are better!
malaika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von malaika » Di 17. Aug 2010, 14:54

Hayat_Intisar hat geschrieben: So, jetzt habe ich das Bild von Fundi-Lebertran in meinem Kopf, wie bekomme ich das da wohl wieder raus. :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl:

Du bringst mich da auf eine Photoshop-Idee ...
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 » Di 17. Aug 2010, 14:58

ka1960 hat geschrieben:
Wiki: Logik ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns.
Eben! :smifun:
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina » Di 17. Aug 2010, 15:18

Ayda92 hat geschrieben:
ka1960 hat geschrieben:
Wiki: Logik ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns.
Eben! :smifun:
Liebe Ayda92,
könntest Du bitte Deine "Logik" etwas verdeutlichen?
Für mich klingt das Folgende nur wie hilflos WischiWaschi-Rumgerudere :ertrink:
Ayda92 hat geschrieben:Ich muß sagen, die darin zum Vorschein kommende Logik sagt mir sehr zu. Und je mehr Beiträge ich hier über die mögliche Fastenzeiten lese, desto schwieriger fällt es mir, mich auf eine Seite zu schlagen, weil alle Argumentationen etwas für sich haben. Wenngleich mir die Variante nach Mekka-Zeit zu fasten eher entspricht, wenngleich ich bei vielen anderen Dingen ja der Ansicht bin, SA-autonom zu denken und zu handeln.
Hanan

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hanan » Di 17. Aug 2010, 16:15

regina hat geschrieben: [/b]
http://www.wetter.de/wettervorhersage/9 ... mekka.html
Die aktuelle Wettervorhersage für Mekka (Saudi-Arabien):

Die Sonne scheint in Mekka (Saudi-Arabien) 11:00 Stunden. Der Sonnenaufgang ist um 05:58 Uhr. Suchen Sie sich für 18:51 Uhr ein schönes Plätzchen und bewundern Sie den Sonnenuntergang.


Das macht, bedingt durch die größere Nähe Mekkas zum Äquator :smilingplanet: -für heute- einen Unterschied
in der Länge des Tages zwischen z.B. Mekka und Hamburg von 2 Stunden und 2 Minuten
und z.B. Mekka und Oslo von 2 Stunden und 18 Minuten, bei 15 Stunden 11 Minuten dortiger heutiger Tageslänge. :confused:
Ergo: in Mekka sind und waren die Tage, im Sommer der nördlichen Erdhalbkugel, immer - und deutlich- kürzer als in nördlicheren Gebieten....
Salam,
dann verstehe ich aber nicht so ganz, wieso mein Gebetszeiten-Programm (Salaat Time) für heute Fajr um 5:37 angibt (das würde ja mit dem Sonnenaufgang zusammenpassen), Maghrib aber erst um 19:51, wenn die Sonne doch schon eine Stunde früher untergeht? :confused:
Und demnach ist ein Mekka-Fastentag doch über 14 Stunden lang, und nicht nur 12 oder 13?
Und am 21.06. sind die Zeiten laut dem Programm 5:09 und 20:07, demnach müsste man im Höchstfall ca. 15 Stunden fasten, also auch deutlich länger als 12...?
Ich wundere mich nur, weil jemand (ich glaube, musafira) geschrieben hatte, dass in Mekka die Tage immer 12-13 Stunden haben, und die Fastenzeiten demnach erheblich kürzer sind als in Mittel- bzw. Nordeuropa...aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Denkfehler...
Wer hilft mir auf die Sprünge?

Wasalam,
Hanan
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira » Di 17. Aug 2010, 16:21

Hanan hat geschrieben:
dann verstehe ich aber nicht so ganz, wieso mein Gebetszeiten-Programm (Salaat Time) für heute Fajr um 5:37 angibt (das würde ja mit dem Sonnenaufgang zusammenpassen), Maghrib aber erst um 19:51, wenn die Sonne doch schon eine Stunde früher untergeht? :confused:
...aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Denkfehler...
Wer hilft mir auf die Sprünge?

Wasalam,
Hanan
19:51 ist Isha, nicht maghrib. Maghrib ist ca um 6:30
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hanan

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hanan » Di 17. Aug 2010, 16:25

Ja, 18:30 scheint logisch, aber das Programm gibt tatsächlich 19:51 als Maghrib-Zeit und 21:20 als Ishaa-Zeit an. :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira » Di 17. Aug 2010, 16:33

schau mal hier: http://www.islamicfinder.org/cityPrayer ... udi_arabia
Dann scheint dein Programm Mist zu sein.

Ach ja, und hier die Zeiten von Island:
City Fajr Sunrise Dhuhr Asr Maghrib Isha
Akureyri 2:41 4:58 1:17 5:24 9:32 11:37
Reykjavik 3:00 5:24 1:32 5:38 9:37 11:47
Vatnajokull 2:39 5:02 1:12 5:18 9:19 11:28

Viel Spass ... fasten von 2:39 mitten in der Nacht bis 21:19 abends ... das sind 18 Std. und 40 Minuten. Aber so steht's ja wortwoertlich im Qur'an :tuedeltue: und Gott hat schon im 7. Jahrhundert gewusst, dass mal die Migrationsstroeme so stark werden, dass auch mal ein paar Muslime nach Island migrieren :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 » Di 17. Aug 2010, 16:36

Musafira hat geschrieben:schau mal hier: http://www.islamicfinder.org/cityPrayer ... udi_arabia
Dann scheint dein Programm Mist zu sein.

Ach ja, und hier die Zeiten von Island:
City Fajr Sunrise Dhuhr Asr Maghrib Isha
Akureyri 2:41 4:58 1:17 5:24 9:32 11:37
Reykjavik 3:00 5:24 1:32 5:38 9:37 11:47
Vatnajokull 2:39 5:02 1:12 5:18 9:19 11:28

Viel Spass ... fasten von 2:39 mitten in der Nacht bis 21:19 abends ... das sind 18 Std. und 40 Minuten. Aber so steht's ja wortwoertlich im Qur'an :tuedeltue: und Gott hat schon im 7. Jahrhundert gewusst, dass mal die Migrationsstroeme so stark werden, dass auch mal ein paar Muslime nach Island migrieren :tuedeltue:
:top: :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Hanan

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hanan » Di 17. Aug 2010, 16:38

Ja, das Programm ist irgendwie neben der Spur...danke!
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina » Di 17. Aug 2010, 16:50

Musafira hat geschrieben:schau mal hier: http://www.islamicfinder.org/cityPrayer ... udi_arabia
Dann scheint dein Programm Mist zu sein.

Ach ja, und hier die Zeiten von Island:
City Fajr Sunrise Dhuhr Asr Maghrib Isha
Akureyri 2:41 4:58 1:17 5:24 9:32 11:37
Reykjavik 3:00 5:24 1:32 5:38 9:37 11:47
Vatnajokull 2:39 5:02 1:12 5:18 9:19 11:28

Viel Spass ... fasten von 2:39 mitten in der Nacht bis 21:19 abends ... das sind 18 Std. und 40 Minuten. Aber so steht's ja wortwoertlich im Qur'an :tuedeltue: und Gott hat schon im 7. Jahrhundert gewusst, dass mal die Migrationsstroeme so stark werden, dass auch mal ein paar Muslime nach Island migrieren :tuedeltue:
Und die nächsten Jahre wird`s noch enger, da Ramadan sich ja erst auf "Mittsommer" zubewegt, dann wären die Pflichtgebete wohl simultan abzuhalten und der Tagesrest verbliebe dem ausgiebigstem Hard-Core-Fasten....alldieweil Essen geht dann gar nicht mehr...zeitlich :roll:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam » Di 17. Aug 2010, 17:17

Aber für den Fall gibts doch schon lang ein Fatwa. ;) ;)
In dem Fall soll man sich an den nächstgelegenen Ort orientieren mit den Fasten- und Gebetszeiten.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Madeleine » Di 17. Aug 2010, 17:44

Hiyam hat geschrieben:Aber für den Fall gibts doch schon lang ein Fatwa. ;) ;)
In dem Fall soll man sich an den nächstgelegenen Ort orientieren mit den Fasten- und Gebetszeiten.
Na ja, es ging doch ums Prinzip, ob man denn an den Fastenzeiten überhaupt "herumbasteln" dürfe. Wenn es schon für Island beispielsweise erlaubt ist, warum dann nicht auch für Mitteleuropa?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch » Di 17. Aug 2010, 17:48

ich bin sicher, Hiyam meinte das ironisch :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten