Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von marion » Mi 1. Okt 2008, 08:05

Danke dalakam für deinen wunschschönen Bericht :dancing:

Irgendwie scheine ich die Heulsuse im Forum zu sein :smifun: :smifun: denn ich hab schon wiedermal Tränen in den Augen.

Dieses gemeinsame Feiern im Irak hast du so schön beschrieben. Wie du sagtest: Ein Haufen Arbeit und viel Trubel,.......
aber die Gemeinschaft stärkend und das ist doch sehr sehr schön und wichtig für viele :top:

:smifun: :smifun: Ich hatte vorgestern und gestern keine Zeit zum Kochen und wir haben NUR Junk gegessen. :tongue:
InshaALLAH haben unsere Körper den gestrigen Tag gut überstanden :smifun:


Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mi 1. Okt 2008, 15:19

Birtanem hat geschrieben:Kurdisch?
Darauf habe ich auch getippt, bin aber neugierig auf die Aufloesung. :wink: Ja, ist es denn Sorani, Birtanem? :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mi 1. Okt 2008, 15:20

Und wenn wir schon bei den Sprachen sind: au sambe sambe :D


















Das war bambara :wink:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mohamed

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von mohamed » Mi 1. Okt 2008, 15:28

Musafira hat geschrieben: Ich finde es z.B. bei Hotelbueffets in muslimischen Laendern auch angenehmer, mir nehmen zu koennen, was ich will und nicht immer darauf achten zu muessen, ob da evtl. etwas vom Schwein drin sein koennte. :)
In Hotelbuffets in Tunesien beispielsweise findet sich manchmals schon Schweinfleisch. Der ist zwar extra gekennzeichnet (oft nur auf französisch), aber nicht jeder kriegt es sofort mit. Meine Mutter hätte vor zwei Jahren Schweinefleisch beinahe genommen!

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Musafira » Mi 1. Okt 2008, 16:00

mohamed_foued hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Ich finde es z.B. bei Hotelbueffets in muslimischen Laendern auch angenehmer, mir nehmen zu koennen, was ich will und nicht immer darauf achten zu muessen, ob da evtl. etwas vom Schwein drin sein koennte. :)
In Hotelbuffets in Tunesien beispielsweise findet sich manchmals schon Schweinfleisch. Der ist zwar extra gekennzeichnet (oft nur auf französisch), aber nicht jeder kriegt es sofort mit. Meine Mutter hätte vor zwei Jahren Schweinefleisch beinahe genommen!

Grüße
Foued
Ja, in den VAE auch. Aber es war da schon recht deutlich gekennzeichnet (Pork - not for Muslims!) und betraf nur ein paar Wurstsorten. Allerdings ja, gerade aeltere Leute, die nichts boeses denken lesen die Schilder wohl gar nicht. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von Leon » Mi 1. Okt 2008, 18:01

Hallo,

etwas spät, aber ich wünsche noch schöne Feiertage :hungry:

Mfg
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von mamamia » Fr 3. Okt 2008, 20:14

Für uns war früher (als mein Ex noch hier war) weder der Ramadan sonderlich schön, noch das abschließende Fest.

Im Ramadan war die Stimmung noch gereizter als sonst - da gab es dann zusätzlichen Streit drüber, ob die Kinder zum Frühstück aufstehen, ob sie frühstücken MÜSSEN (der Streit war vorüber, nachdem meine älteste Tochter mitten auf die Tafel gereihert hat, weil ihr Vater rumgebrüllt hat....) - und das Fest war in meinen Augen keines, das fiel eher unter "das große Fressen" und Konsumzwang.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man das besinnlich und feierlich gestalten kann.

Sohn hätte dieses Jahr theoretisch schulfrei bekommen - aber sein Papa hat es (wieder mal) nicht der Rede wert gefunden, ihn zum Fest einzuladen.... Wetten, er bekommt auch KEIN Geschenk (wenn Sohn mal einen Pullover oder eine Jeans mitnimmt, dass betont er, dass die Sachen die neue Frau geschenkt hat) :verysad:

Euch wünsche ich trotzdem nachträglich alles erdenklich Gute zum Fest.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
meryam20

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von meryam20 » Di 7. Okt 2008, 18:53

Selam also mein zuckerfest war dieses Jahr nicht so besonders mein mann ist zwar in die moschee mit den Kindern gegangen .Musste danach aber wieder in die arbeit.Es ist auch immer so strsseig mit 2 kinder jeden zu Besuchen .Also finde ich zumindest. Ich bin danach immer fix und fertig. :blume:
MuslimaNRW

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von MuslimaNRW » Di 16. Dez 2008, 03:27

also: etwas verspätet, aber ich gebe mal meinen Tagesablauf wieder.

Aid nach Ramadan, Aufstehen, Sunna machen, große Waschung, schöne saubere Kleidung anziehen, den Kleinen schon im arabischen Gewand kleiden :top: (total knuffig)

dann gibt es drei Datteln zum Frühstück und dann ab in die Moschee zum Gebet. Wieder nachhause, fahren wir direkt zur Familie und frühstücken alle zusammen, mal bei meinen Schwiegereltern, mal bei mir. Wir verbringen eigentlich den ganzen Tag zusammen. Wir bekommen Bescuh und wen wir nicht gesehen haben, rufen wir ab, oder fahren am nächsten Tag inscha'allah da vorbei oder die kommen.

So dann noch besonderes eine Woche vor Aid, also die Letzte Ramadanwoche. mehr gebete, mehr du'as, backen für Laylatu al-qadr. nehmen das in die Moschee mit. Zwischen den gebeten wird sich unterhalten und es herrscht einfach gut Stimmung. Dann die Tage wird gebacken was das Zeug hält :smifun: arabisches Gebäck ist doch zeitaufwenig. dann wird das ein Tag vor Aid auf die Teller verteilt, schön dekoriert. udn wenn ich wohin gehe, nehme ich auch die dekorierten teller als Gastgeschenk mit. dann werden meine kekse und die des Gastgebers gemütlich bei tee und Kaffee vernichtet :aetsch:

PS: ach ja, in der Zeit darf man sich auf keinen Fall auf die waage stellen :oops:
adaia

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von adaia » Di 16. Dez 2008, 07:29

MuslimaNRW hat geschrieben: Aid nach Ramadan, Aufstehen, Sunna machen
Sunna machen?? Ist das so ähnlich wie "Frühstück machen" oder "Betten machen"? :lol:
MuslimaNRW

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von MuslimaNRW » Mi 17. Dez 2008, 17:43

erstmal :clapp: für dein Kontra :smifun:

nein ich meinte Sunna machen: und danach kam ja Waschung vollziehen, schöne Kleidung anlegen etc. :mrgreen:
adaia

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von adaia » Mi 17. Dez 2008, 19:52

Was ziehst du denn deinem Sohn (wie alt?) an Eid arabisches an? Unser Kleiner hatte dieses Jahr eine Jellaba an aus diesem Stoff, mit dem man auch den König öfters sieht. Kennst du diesen Stoff? Cremefarben, Längsstreifen, die durch verschiedene Stoffwebung entstehen. Ich finde diesen Stoff total schön!
Der Große hatte einen Jabador an - aber er mag diese traditionellen Klamotten gar nicht gern anziehen. Nur fürs Foto und dann wieder ausgezogen. Aber wenigstens der Kleine kann sich noch nicht wehren. :lol:
MuslimaNRW

Re: Wie feiern die deutschen/konvertierten Id?

Beitrag von MuslimaNRW » Mi 17. Dez 2008, 23:52

adaia=> genau das hatte er auch an und darüber aus dem selben Stoff, so einen Umhang mit Kaputze hinten dran.

Meiner ist cremefarben und zweifarbig in breiten streifen gewebt also einmal dick crme und dann dick heller. sieht angezogen klasse aus. dazu noch dunkle haare und augen :dancing: einfach zum :kiss2:
Antworten