Fasten und zähneputzen

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Re: Fasten und zähneputzen

Beitrag von Musafira »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Es könnte aber passieren, dass man dabei welches verschluckt, und darauf begründet sich wohl, dass manche Muslime Duschen während des Fastens für nicht erlaubt halten.
Es ist ja sogar so, dass wenn man wirklcih aus Versehen etwas isst (z.B. beim Kochen), dass das Fasten dadurch NICHT gebrochen wird, weil man nicht die Absicht hatte. Das gilt doch dann erst Recht, wenn man beim Duschen versehentlich Wasser schluckt. :roll: Aussersteh steht man doch nicht mit Kopf im Nacken und mit offenem Mund unter der Dusche.
Warum muessen sich Muslime das Leben noch schwerer machen, als es ist???

Ich höre solchen wie zitierten und noch vielen anderen Mist auch andauernd. Und zwar ständig unter der (oft unterschwelligen) Androhung, wenn ich dies alles nicht akkurat (die Betonung liegt auf akkurat) beherzige, dann bin ich bestenfalls eine schlechte, meistens aber dann schon gar keine Muslima mehr.
Ach ja, und komischerweise werden "geborenen" Muslimen solche Maerchen nicht erzaehlt und die werden auch nicht gleich exkommuniziert, wenn sie nicht alles akkurat machen. Ich finde das eine ziemlich fiese Methode. :?
So schwer es ist, man muss sich darueber hinwegsetzen, denn wenn man, wie man sagt, aus Liebe zu Gott konvertiert, muesste es einem doch auch egal sein, was die anderen von einem denken.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
regina

Beitrag von regina »

Musafira hat geschrieben:
Ach ja, und komischerweise werden "geborenen" Muslimen solche Maerchen nicht erzaehlt und die werden auch nicht gleich exkommuniziert, wenn sie nicht alles akkurat machen. Ich finde das eine ziemlich fiese Methode. :?
So schwer es ist, man muss sich darueber hinwegsetzen, denn wenn man, wie man sagt, aus Liebe zu Gott konvertiert, muesste es einem doch auch egal sein, was die anderen von einem denken.
Nicht nur "geborenen" Muslimen, Musafira. Auch "geborenen" Christen wurde und wird von dortigen Hardlinern evtl. solcher Mist erzählt -gerade die gebotene Nüchternheit bis zur "Hl. Kommunion" ist dazu eine gute Gelegenheit.
Obwohl das dort sogar noch eine gewisse Restlogik hat, da es ja immerhin "der Leib Christi" sei, der keinesfalls "entweiht" werden solle. :keks:

Schönen sonnigen Morgen ins Forum! :)
Regina
Asiye

Beitrag von Asiye »

Salam

Ich finde auch dass es eine fiese Methode ist.
Aber es werden einem ja nicht nur solche Märchen erzählt, sondern es wird einem auch gesagt, dass man dies und jenes falsch macht (z.B. beten, wudhu), weil man Kleinigkeiten anders macht. Wenn man dann aber daran festhält, sind die sog. gebürtigen Muslime häufig "beleidigt". Schliesslich beten sie ja schon seit 25 Jahren so. Aber die "Grundpfeiler" sind ja letztendlich gleich und die Absicht zählt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man als konvertierte Muslima von den gebürtigen Muslimen nicht ernst genommen wird.
Aber auch hier zählt letztendlch die Absicht und sie meinen es ja auch nur gut. ;-)

Wa salam
Mariam77

Beitrag von Mariam77 »

Gibt es hier eigentlich auch gebürtige Muslima im Forum?
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Ja, gibt es (ich zähle nicht dazu 8) ).
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Ayda92 hat geschrieben: Vielleicht fällt euch auch auf, daß Fragen, die solchen Mist zutage befördern, meist von Greenhörnern gestellt werden. Da kann man sich ja vorstellen, wem die anfangs leider alles auf den Leim gehen.
Die Threaderöffnerin hat aber in ihrem Vorstellungspost geschrieben, aus Tschetschenien zu stammen. Sie ist möglicherweise keine greenhorn Konvertitin, oder Heda?

Und es ist auch sehr wohl so, daß der Zugang zu Informationen bezüglich Religion (und anderes mehr) in den ehm. Sowjetrepubliken äußerst eingeschränkt war.
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Nun ja, laßt es mich mal ganz vorsichtig ausdrücken: Die meisten gebürtigen Muslimas leben eher nach dem Standpunkt "Das war schon immer so / Das hat mein Vater, mein Bruder, mein Imam.... gesagt.." und fragen relativ wenig nach. Zumindest die, die ich kennenlerne... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Asiye

Beitrag von Asiye »

Dilara hat geschrieben:Nun ja, laßt es mich mal ganz vorsichtig ausdrücken: Die meisten gebürtigen Muslimas leben eher nach dem Standpunkt "Das war schon immer so / Das hat mein Vater, mein Bruder, mein Imam.... gesagt.." und fragen relativ wenig nach. Zumindest die, die ich kennenlerne... :tuedeltue:
Das stimmt, das kann ich bestätigen. Meistens heisst es:"Der Imam hat das gesagt." Oder:"Ich mache das seit so und so vielen Jahren so und alle die kenne auch. Das höre ich zum ertsen Mal... Das kann nicht richtig sein..."
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von rosaveilchen »

Wenn man keinen Grund hat darüber nachzudenken, warum etwas so ist wie es ist, hat man auch nicht unmittelbar die Muße dazu nachzuforschen. Es ist dann halt oft einfach so. Und wenn man nie einen Grund hatte zu überlegen etc. dann fühlt man sich in gewisserweise bestimmt auf den Schlips getreten, wenn da so nen Greenhorn kommt und das eigene Weltbild in Frage stellt. Dadurch könnte ja der Verdacht aufkommen, dass die eigene Ansicht und die der Verwandten etc. nicht richtig ist.

Allerdings hatte ich mit solchen geborenen Muslimen noch nichts zu tun. Die, die ich kenne freuen sich, wenn man über die eigene Religion nachdenkt und sie auch dazu bringt sich wieder damit auseinander zu setzen.
Asiye

Beitrag von Asiye »

Nun ja es ist ja nicht so, dass ich jetzt zu gebürtigen Muslimen gehe und sage :"Ihr macht dies und das alle falsch, denn ich habe es so gelernt."
Es ist eher so, dass sie auf einen zukommen und sagen, dass man dies und das nicht richtig macht. Und wenn man dann aber erklärt, warum man dies und das so macht und es auch weiterhin so macht, dann fühlen sie sich auf den Schlips getreten. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man mich auf Dinge aufmerksam macht, die anderen "komisch" vorkommen. Wenn ich jedoch eine Erklärung abgebe, erwarte ich dass man z.B. meine Art zu beten genauso akzeptiert, wie ich ihre Art zu beten akzeptiere. Aber das fällt ihnen eben oft schwer.
Anja1966

Beitrag von Anja1966 »

Ich habe es auch so erklärt bekommen,dass Zähneputzen verboten sei. Habe aber ziemlich schnell für mich entschieden, dass ich das nicht durchziehen werde. Schließlich arbeite ich und habe Kundenkontakt. Vielleicht kann man das durchziehen, wenn man den ganzen Tag zu hause ist und selbst dann ist es nicht unbedingt angenehm.
Ich spüle mir auch zwischendurch den Mund aus, achte halt darauf, kein wasser zu schlucken. Ich muss beruflich halt viel reden und bei einem 8 Stundentag würde irgendwann die Stimme versagen.
Aber ich denke auch, dass es genau solche "Regeln" sind, die uns den Islam unnötigt schwer und kompliziert machen.

Anja
derliebe

Beitrag von derliebe »

wie ist das dann mit der gebetswaschung während des ramadan? da muss man sich den mund doch auch ausspülen. solange man das wasser nicht herunter schluckt ist es doch bestimmt okay oder nicht?
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

ja sicher ist ein Sunnateil des Wudhu'
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Heda

Beitrag von Heda »

Hiyam hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben: Vielleicht fällt euch auch auf, daß Fragen, die solchen Mist zutage befördern, meist von Greenhörnern gestellt werden. Da kann man sich ja vorstellen, wem die anfangs leider alles auf den Leim gehen.
Die Threaderöffnerin hat aber in ihrem Vorstellungspost geschrieben, aus Tschetschenien zu stammen. Sie ist möglicherweise keine greenhorn Konvertitin, oder Heda?

Nein, ich bin gebürtige Musllimin ,Alhamdulillah:)
Heda

Beitrag von Heda »

Wer hat mir eigentlich diesen "greenhorn" verpasst?))
Antworten