wann
Re: wann
Eine Mail von einer Schwester. die ich gerade erhalten habe:
Bismillah (mit dem Namen ALLAHs)
As-salamu alaykum liebe Schwestern im Islam,
1. Ramadhan beginnt am Samstag, den 22.08.2009
-------------------------------------------------------------
Der Fastenmonat Ramadhan beginnt laut Saudi Arabien, Qatar, Jordanien, Ägypten, Sudan und Indonesien am Samstag, den 22.08.2009.
Dies entspricht auch den wissenschaftlichen Berechnungen. Auch in Deutschland ist die Sichtung des Mondes erst ab Freitag Abend möglich. Siehe dazu den Beitrag auf Mondsichtung.de:
http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt ... n-1430-nh/
Da der Mond noch nicht gesichtet werden kann, muss man entsprechend der Anweisung des Propheten saws. den Monat Scha'baan auf 30 Tage vollenden. Der Gesandte (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte dazu:
...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'ban) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'baan 30 Tage.
(Überliefert von Buchari und Muslim)
Die Muslime in Deutschland sollten entsprechend der Sunna des Gesandten ALLAHs swas. handeln und das Fasten gemeinsam erst am Samstag, den 22.08.2009 beginnen. Das Fasten vorher zu beginnen entspricht nicht der Sunna.
2. Infos über das Fasten im Monat Ramadhan:
--------------------------------------------------------
In der Download-Bibliothek von www.Islam-verstehen.de findet ihr Infos über das Fasten im Monat Ramadhan:
http://www.islam-verstehen.de/downloads ... y&catid=93
Es werden noch inschaALLAH gleich noch einige Vorträge und Checklisten für den Ramadhan hinzukommen.
Übrigens ist der Monat Ramadhan kein heiliger Monat, wie einige oft falsch sagen, sondern ein gesegneter Monat (arab.: karim). Es gibt nur vier heilige Monate im Islam (Dhul-Qada, Dhul-Hidscha, Muharram und Radschab). Sie werden auch eher als Haram-Monat bezeichnet, denn der Begriff heilig ist nicht korrekt, weil heilig eher ein Synonym für göttlich ist und im Arabischen eher mit muqaddis übersetzt wird, nicht aber mit haram.
Ich habe dies nur deswegen erwähnt, weil wir Muslime uns im klaren darüber sein sollten, was wir sagen und was für Begriffe wir dafür verwenden, da falsche Begriffe zu Missverständnissen führen können.
3. Ich wünsche allen Geschwistern im Islam jetzt schon einen Ramadhan Mubarak!
Möge ALLAH unsere Ibadat (gottesdienstlichen Handlungen) annehmen und reichlich belohnen und mögen wir sehr viel aus diesem segensreichen Monat profitieren und zu gottesfürchtigen Muminuun werden. Möge ALLAH all unsere Sünden vergeben und unseren Iman stärken und rechtleiten. Möge ALLAH uns Muslimen Wissen und Weisheit geben.
Amin!
RAMADHAN MUBARAK!
Bismillah (mit dem Namen ALLAHs)
As-salamu alaykum liebe Schwestern im Islam,
1. Ramadhan beginnt am Samstag, den 22.08.2009
-------------------------------------------------------------
Der Fastenmonat Ramadhan beginnt laut Saudi Arabien, Qatar, Jordanien, Ägypten, Sudan und Indonesien am Samstag, den 22.08.2009.
Dies entspricht auch den wissenschaftlichen Berechnungen. Auch in Deutschland ist die Sichtung des Mondes erst ab Freitag Abend möglich. Siehe dazu den Beitrag auf Mondsichtung.de:
http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt ... n-1430-nh/
Da der Mond noch nicht gesichtet werden kann, muss man entsprechend der Anweisung des Propheten saws. den Monat Scha'baan auf 30 Tage vollenden. Der Gesandte (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte dazu:
...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'ban) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'baan 30 Tage.
(Überliefert von Buchari und Muslim)
Die Muslime in Deutschland sollten entsprechend der Sunna des Gesandten ALLAHs swas. handeln und das Fasten gemeinsam erst am Samstag, den 22.08.2009 beginnen. Das Fasten vorher zu beginnen entspricht nicht der Sunna.
2. Infos über das Fasten im Monat Ramadhan:
--------------------------------------------------------
In der Download-Bibliothek von www.Islam-verstehen.de findet ihr Infos über das Fasten im Monat Ramadhan:
http://www.islam-verstehen.de/downloads ... y&catid=93
Es werden noch inschaALLAH gleich noch einige Vorträge und Checklisten für den Ramadhan hinzukommen.
Übrigens ist der Monat Ramadhan kein heiliger Monat, wie einige oft falsch sagen, sondern ein gesegneter Monat (arab.: karim). Es gibt nur vier heilige Monate im Islam (Dhul-Qada, Dhul-Hidscha, Muharram und Radschab). Sie werden auch eher als Haram-Monat bezeichnet, denn der Begriff heilig ist nicht korrekt, weil heilig eher ein Synonym für göttlich ist und im Arabischen eher mit muqaddis übersetzt wird, nicht aber mit haram.
Ich habe dies nur deswegen erwähnt, weil wir Muslime uns im klaren darüber sein sollten, was wir sagen und was für Begriffe wir dafür verwenden, da falsche Begriffe zu Missverständnissen führen können.
3. Ich wünsche allen Geschwistern im Islam jetzt schon einen Ramadhan Mubarak!
Möge ALLAH unsere Ibadat (gottesdienstlichen Handlungen) annehmen und reichlich belohnen und mögen wir sehr viel aus diesem segensreichen Monat profitieren und zu gottesfürchtigen Muminuun werden. Möge ALLAH all unsere Sünden vergeben und unseren Iman stärken und rechtleiten. Möge ALLAH uns Muslimen Wissen und Weisheit geben.
Amin!
RAMADHAN MUBARAK!
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
- Musafira
- Administratorin
Wir auch.Subrosa hat geschrieben:Ramadan Karim!!
Ob morgen oder übermorgen: Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen Ramadan!
Wir fangen tatsächlich erst am Samstag an.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Salam alaikum!
In dem von fifla geposteten Link stand:
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gesegneten Fastenmonat Ramadan!
Wasalam
In dem von fifla geposteten Link stand:
Dann sollte man sich auich daran halten. Sonst kommen wir nämlich niemals weiter und werden in Deutschland auch weiterhin nicht als Religionsgemeinschaft ernst genommen.Die europäische Fatawa Kommission hatte den Freitag für den ersten Tag von Ramadan bestimmt. In Deutschland hat der KRM auch den Freitag zum Beginn des Ramadan erklärt. 1
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gesegneten Fastenmonat Ramadan!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
- Musafira
- Administratorin
Naja, sowohl Subrosa als auch ich leben ja nicht in Deutschland, somit ist Deutschland fuer uns auch nicht bindend.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
In dem Link steht, dass Marokko angeblich heute anfängt. Mein Mann hat gestern Abend noch bei seiner Familie angerufen und die sagten, dass bei Ihnen Ramadan heute noch nicht beginnt, weil heute der Geburtstag von M6 ist.filfla hat geschrieben:http://www.dunia.de/2009/08/20/ramadan- ... n-halt-an/
Soviel zur Mondsichtung...adaia hat geschrieben:Mein Mann hat gestern Abend noch bei seiner Familie angerufen und die sagten, dass bei Ihnen Ramadan heute noch nicht beginnt, weil heute der Geburtstag von M6 ist.
- Rabia25
- Queen of Suchfunktion
Ramadan Karim!
ich habe heute angefangen, weil ich mich an den (türkischen) Gebetskalender und islam.de gehalten habe.
M6? ... Marokko... ich würde mal auf den König von dort tippen, oder?
ich habe heute angefangen, weil ich mich an den (türkischen) Gebetskalender und islam.de gehalten habe.
M6? ... Marokko... ich würde mal auf den König von dort tippen, oder?
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Salam,Rabia25 hat geschrieben: M6? ... Marokko... ich würde mal auf den König von dort tippen, oder?
M6 habe ich schon als Abkürzung für den König irgendwo im Internet auch gelesen.
Hiyam
wobei ein kleines Wortspiel mit drin steckt, denn M6 ist auch ein französischer Fernsehsender, ähnlich Pro7.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
- Rabia25
- Queen of Suchfunktion
ich dachte spontan bei dem Kürzel erst an MI 6 (britischer Geheimdienst). oh oh, ich sollte auf andere Gedanken kommen.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)