Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von sadiqa »

@marion,
ich finde deine Formulierung so schön :love:
marion hat geschrieben: Aber durch das Fasten selber, bin ich "auf den Geschmack" gekommen und fühle mich auf wundersame Art und Weise in Geborgenheit gehüllt.
ummmohammed hat geschrieben: aber geht ein bisschen fasten, oder eher doch ganz oder garnicht,...???bin verwirrt...
Die Frage treibt mich ja auch um. Mir kam heute morgen der Gedanke: das eine ist Fasten (und meine Schwierigkeiten damit), das andere ist die spirituelle Seite, die für mich nicht nur das Fasten an und für sich ist - aber durch dieses ganze innere "Gezerre" ums Fasten decke ich die spirituelle Seite die ganze Zeit über fast zu. Und damit eben die Überlegung für mich, dass ich mich auf diese konzentriere und dann eben außerdem noch faste, wenn möglich, und wenn nicht, schaffe ich vielleicht zumindest, für diese Ramadan-Zeit in einer bestimmten Haltung und Gefühlswelt zu bleiben.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

@nurhii

Ich könnte ganz ganz sicher gar keine Arbeiten machen, wo ich Konzentration brauche. :smifun:
Wie gesagt
HUT AB vor jedem, der das schafft.

Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist nicht so zu tun, als ob nichts sei. Fasten ist Fasten und bringt ganz eigene Prioritäten mit. Eine davon ist es wohl die Zeit zu haben, nach Innen zu schauen. :engel_lieb:

Kopf hoch Nurhii, :bussi:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Danke marion. :bussi:

nurhrii 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Arife hat geschrieben: [
Also ich persönlich finde das auch am wichtigsten. Die Varianten wo "nur" nichts gegessen wird, man dabei aber nur auf dem Sofa vorm Fernseher hockt oder schläft, finde ich nicht gerad prickelnd.
Es schafft nicht immer jeder jeden Tag in den Koran zu schauen oder hat nicht jeden Tag die Geduld sich über die Religion Gedanken zu machen, aber ich kenne da so ein paar Leute die sich den ganzen Ramadan über nicht mit solchen Dingen befassen.
Nunja, daher faste ich auch gar nicht. Ich finde nicht dass es nur um den Nahrungsverzicht geht sondern um viel mehr und dazu habe ich gerade keine Kraft..
Beste Grüße von einer "Leidensgenossin" in vielerlei Hinsicht . . . :knuddel:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

Ayda92 hat geschrieben: Beste Grüße von einer "Leidensgenossin" in vielerlei Hinsicht . . . :knuddel:
DAS ist ein sehr angenehmes Gefühl :engel_lieb:

*man ist nicht alleine
*bestätigung dass man nicht komplett verwirrt ist
*zu wissen dass das gegenüber das versteht was man vor anderen normalweise verbirgt,...........usw usf

:clapp: :clapp: :clapp:

LG
Masalama
war jetzt zwar nicht produktiv, musste aber sein :bussi:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von mona43 »

marion hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben: Beste Grüße von einer "Leidensgenossin" in vielerlei Hinsicht . . . :knuddel:
DAS ist ein sehr angenehmes Gefühl :engel_lieb:

*man ist nicht alleine
*bestätigung dass man nicht komplett verwirrt ist
*zu wissen dass das gegenüber das versteht was man vor anderen normalweise verbirgt,...........usw usf

:clapp: :clapp: :clapp:

LG
Masalama
war jetzt zwar nicht produktiv, musste aber sein :bussi:
:clapp: :clapp: :clapp: Danke Marion das hast du so schön gesagt :bussi:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von mona43 »

Mein Fasten heute war gut hamdullah
und heute nacht habe ich dieses Video in den Nachrichten gesehen und viel geweint. Ich bete zu Allah ,daß der diesen Menschen hilft und Ihnen das Fasten und das Leben erleichtert.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-Pakistan
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

Hallo Mona!

Ich kann das Video leider nicht sehen. Oder Gott sei Dank?
:? Ich hab nur ganz ganz wenig über diese Überschwemmung gesehen. Vielleicht auch besser so. Helfen könnte ich ja sowieso nicht.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Man sagt ja immer, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster für einen. Es gibt immer wieder doch positive Situationen. :) Auch wenn ich mich ja momentan eher im "Ich bin genervt weil"-Thread befinde, freue ich mich jetzt vermelden zu können, dass ich von meiner Schwester (mit der ich leider sehr wenig Kontakt habe - Distanz und Schreibfaulheit ist es mehr als alles andere - von beiden Seiten :lol: ) heute morgen eine wunderschöne und lange und sehr persönliche Email erhalten habe, in der sie viel über meine Promotion fragt, und was ich danach machen möchte, und ob ich nun jemanden gefunden habe, den ich heiraten und mit dem ich vorstellen könnte Kinder zu zu haben, und sie soooo gerne bei meiner Hochzeit, sollte ich halt irgendwann heiraten, dabei sein möchte, weil sie sehen möchte, dass ich glücklich bin. Ich habe bei dieser Mail Freundentränen in den Augen gehabt. :bussi: an meine Schwester.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von marion »

:top:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Asiye

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Asiye »

nurhrii hat geschrieben:Man sagt ja immer, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster für einen. Es gibt immer wieder doch positive Situationen. :) Auch wenn ich mich ja momentan eher im "Ich bin genervt weil"-Thread befinde, freue ich mich jetzt vermelden zu können, dass ich von meiner Schwester (mit der ich leider sehr wenig Kontakt habe - Distanz und Schreibfaulheit ist es mehr als alles andere - von beiden Seiten :lol: ) heute morgen eine wunderschöne und lange und sehr persönliche Email erhalten habe, in der sie viel über meine Promotion fragt, und was ich danach machen möchte, und ob ich nun jemanden gefunden habe, den ich heiraten und mit dem ich vorstellen könnte Kinder zu zu haben, und sie soooo gerne bei meiner Hochzeit, sollte ich halt irgendwann heiraten, dabei sein möchte, weil sie sehen möchte, dass ich glücklich bin. Ich habe bei dieser Mail Freundentränen in den Augen gehabt. :bussi: an meine Schwester.
Das freut mich sehr für Dich. :knuddel:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Daaaanke sehr Ihr Lieben :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nouar »

Heute geht es mir ganz gut :D . Ich komme gerade aus der Moschee, habe da auch lecker gegessen :hungry: ..... und bin jetzt eigentlich zu munter, um schlafen zu gehen. Aber in ein paar Stunden klingelt ja schon der Wecker :shock: Dann werde ich wohl wieder den ganzen Tag müde rumhängen, ohne irgendwas gebacken zu kriegen. Mein Schlafrhythmus ist total durcheinander.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla »

ich habe heute Suhur verschlafen, obwohl ich aufstehen muss um den Wecker aus zu machen :diva: , bin ich mal gespannt, ist mir bisher noch nie passiert, wenn ich gefastet hab.... :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Arife »

Schöne Neuigkeiten Nur :dancing:
Antworten