Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
toorpeky

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von toorpeky »

salam,

ich habe hungerrrrrrrrrrr :cry:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Anne81 »

Den bekomm ich immer, wenn ich diesen Threat lese. Deshalb besser erst abends nach dem Essen hier reinschauen. ;)
anjili

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von anjili »

Musafira hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben:
anjili hat geschrieben:Kichererbsensalat.
:idea: wärst Du so lieb das Rezept einzustellen? Danke :D
Es koennte dieses Gericht hier sein: http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... al#p145073
jaa so ähnlich ist unser Rezept auch. Allerdings eine kältere version ;)
Hier unser Familienrezept (ein Dankeschön an dieser Stelle an meine Schwiegermutter für das leckere Rezept):

Dosenkichererbsen waschen und in Schale geben.
Leicht angeschwitzte und geschnittene Zwiebel hinzugeben. Knoblauch und Ingwer kleinhacken und dazugeben.
Kartoffeln kochen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit geschnittener Tomate zu den Kichererbsen geben.
In einer Schüssel Jogurth zusammen mit zerdrückten Korianderkörner, Garam Masala, gehackten frischen grünen Chilis und Chaat Masala vermengen. Frischen Koriander und frische Petersilie hacken und unter den Jogurth rühren
Gewürzten Jogurth mit den anderen Zutaten vermengen und gut zurchziehen lassen (ungefähr 30 min).
Vorm servieren noch mit frischem Koriander oder getrocknetem Methi (Boxhornkleeblätter) dekorieren.

Guten Appetit :D :hungry:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Heute Abend hatte ich Garnelen mit Zwiebeln und Paprika in Tomatensauce mit Reis. Obstsalat wollte ich eigentlich auch noch essen, aber der passt nicht mehr rein. 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Rest Suppe, Tschaktschouka, 2 Kekse, und jetzt grad noch 2 Nektarinen und 2 Fruchtzwerge, war beim Tarawih in der Moschee :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von starlight1210 »

Heute gibt es Lamm- Tajine, Harira, Börek, Chechouka
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
ummmohammed

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von ummmohammed »

wir sind heute ganz abartig,...hamburger, pommes und salat,...ich hab zur gewissensberuhigung ein körnerbrötchen gekauft :oops: :oops:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

wurde spontan heute beim Vortrag in der Moschee zum Iftar eingeladen, kann mich nur überraschen lassen...und nehmen schweren Herzens ;) meine harterarbeiten Maamoul mit, kann ja schlecht mit leeren Händen gehen und sonst hab ich nur Fakkas gemacht, die machen nicht soviel her, hab zwar paar drauf gelegt, aber die Maamoul sind einfach schicker....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Du Arme :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam »

Was sind Fakkas? :confused:
Wir haben heute traratrara Überraschung: Chorba Frik :aetsch: Dann gibts Rucola-Tomaten-Pecorino Salat, für mich Zucchinipfannkuchen, für Schatzi totes Tier. Zum Nachtisch Honigmelone und Baklawa.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Sowas wie maghrebinische Biscotti.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Hiyam hat geschrieben:für Schatzi totes Tier
:smifun: :rofl:

Heute gibt es noch einmal Aufgewärmtes (Garnelen mit Tomatensauce und Gemüse) von gestern mit Reis. Eventuell noch Eiskrem, wenn's passt :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von sadiqa »

Erstmal den unabänderlichen täglichen traditionellen Bestandteil: Fuul und einen Salat aus fritierten Auberginen und Paprikaschoten, angemacht mit Zitrone, Salz und Knoblauch.
Außerdem: überbackene Hackfleischbällchen mit Tomatensosse, Zucchinipfanne, Mouloukhia-Suppe, Reis, Salat
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Arife »

Musafira hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Bei uns gab's Kartoffelgratin, ganz basic und seehr lecker. Erstaunlich, dass ich nach einem ganzen Tag ohne was zu essen abends kaum Hunger habe. Ach ja, und lecker Bierchen in einer Altstadtkneipe gab's auch, Flüssignahrung :engel_lieb:
Ich nehm' an alkoholfreies, oder? Sollte man vielleicht vorbeugend sagen, damit nicht jemand entsetzt aufschreit. ;)
Ja aber ist nicht in jedem alkoholfreien Bier dennoch etwas Alkohol (genauso bei alkoholfreiem Sekt)? Kann ja jeder handhaben wie er will, aber gerade im Ramadan finde ich es doch etwas befremdlich.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Apropos alkoholfreier Sekt: http://www.lightlive.info/ :

Für Light Live alkoholfrei und Light Live alkoholfrei Rosé kommt ein spezielles Vakuumdestillationsverfahren zum Einsatz. Dabei wird dem Wein bei Temperaturen von ca. 30° Celsius der natürliche Alkohol besonders schonend entzogen. Die Inhaltsstoffe des Weines bleiben weitgehend erhalten, seine frische, belebende Säure und sein Geschmack kommen voll zur Entfaltung und die erfrischende Kohlensäure verleiht Light Live sein belebendes Prickeln.

Tante Wiki zu alkoholfreien Bieren:


Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Aber: Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.

Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier durchgeführt wird. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol nachträglich entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Alkoholfreies Bier hat zurzeit einen Marktanteil von etwa drei Prozent.
Anmerkung
Trockene Alkoholiker sollten kein alkoholfreies Bier trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten