Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy » Sa 28. Aug 2010, 09:09

Salam,

ich hab letzte Nacht Suhur verschlafen :diva: Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich bin gespannt, wie der Tag heute wird...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von maryamberlin » Sa 28. Aug 2010, 15:07

Salam,

:knuddel: Oh je, du Arme, das ist doof, wenn man sich das eigenltich vorgenommen hat.
Obwohl, mir persönlich geht es ja sowieso besser, wenn ich zum Suhur nur etwas trinke und nichts esse. Letzte Nacht bin ich so spät ins Bett gegangen, dass ich dann auch darauf verzichtet habe. Geht mir ganz gut damit, ich hoffe, bei dir ist das dann auch so!!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy » Sa 28. Aug 2010, 19:06

Salam Du liebe und danke :knuddel:

Ich habe das fasten vor ca. einer Stunde gebrochen. Es ging nicht mehr, übelste Kopfschmerzen und die ersten Unterzuckerungserscheinungen...

Ich komme ohne Suhur mit Essen und trinken leider nicht mehr aus seit 2 Jahren. Davor waren die Tage so kurz, dass ich auch nur getrunken habe morgens. Aber seit die Tage länger werden muss ich sehr genau aufpassen, dass ich das Richtige morgens esse und genug trinke, weil ich sonst richtig übel zusammen klappe mit zittern am ganzen Körper und Eiseskälte, Übelkeit, etc...ich unterzuckere einfach...
Ich musste mir dann Suhur richtig angewöhnen, möglichst mit Hirsebrei oder Müsli, bzw. Vollkornbrot. Das geht dann meistens ganz gut - alhamdolillah. Klappt aber auch so an einigen Tagen nicht.
Ich breche dann einfach ab und hole die Tage im Winter nach oder zahle die Armenspeisung.

Wie gesagt, heute fing es um 18 Uhr an richtig unangenehm zu werden und als ich zittrig wurde, Schüttelfrost anfing und mein Kopf hämmerte, hab ichs lieber beendet.

InchaAllah verschlafe ich morgen nicht wieder :diva:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rosalie » Sa 28. Aug 2010, 23:23

Ich hab heute keinen guten Tag, aber habe unerwartete Unterstützung beim Fasten bekommen :lol:
Unser Netto hatte keine Oliven mehr, also bin ich zu einem türkischen Laden hier gegangen, zu dem ich sonst selten gehe, weil der etwas überteuert ist (das ist nicht so einer mit riesigen Gemüsekisten und Halal-Fleischtheke, sondern eher ein Feinkostgeschäft) . Ich war mir dann nicht so sicher mit den Oliven, er hat gefragt, ob ich probieren will, ich meinte geht nicht, weil ich faste. Daraufhin haben mir die ganzen im Laden anwesenden Männer (waren glaube ich 4) gesagt, dass sie das ganz toll finden und Respekt davor haben und dass die ganzen Jugendlichen hier ja gar nicht fasten würden und sie selbst ehrlichgesagt auch nicht, und die Oliven hab ich auch billiger bekommen (und die schmecken toll) 8) War irgendwie aufheiternd, nach einem schlechten Tag sowas nettes zu hören.

Ansonsten klappt das Fasten ganz gut, nachdem ich 3 Tage nur schreckliche Sachen essen konnte (Hotel mit Kochplatten im Zimmer und kein Geld, um viele Zutaten zu kaufen) und nachts auch so wenig gegessen habe, ist mein Körper glaube ich völlig anspruchslos geworden :roll:
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed » Mo 30. Aug 2010, 06:35

muss heute wieder mit meinem töpfchen zum arzt, mal sehen, ob das jetzt das richtige medikament war,...insha allah,...hab immer noch keinen kaffee und kaum zwischendurch gegessen,...ungeschminkt geht mir auf den nerv!!! alle bedauern mich, weil ich sooo krank aussehe,... :?
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina » Mo 30. Aug 2010, 06:47

ummmohammed hat geschrieben:muss heute wieder mit meinem töpfchen zum arzt, mal sehen, ob das jetzt das richtige medikament war,...insha allah,...hab immer noch keinen kaffee und kaum zwischendurch gegessen,...ungeschminkt geht mir auf den nerv!!! alle bedauern mich, weil ich sooo krank aussehe,... :?
...aber die "Inneren Werte"!!! :knuddel:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Rabia » Mo 30. Aug 2010, 08:34

Salam alaikum, ummmohammed!
ungeschminkt geht mir auf den nerv!
Und warum schminkst du dich dann nicht?
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
ummmohammed

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von ummmohammed » Mo 30. Aug 2010, 11:37

wollte auf was verzichten was mir schwer fällt,...schminke, kaffee zwischendurche essen und süssigkeiten,...
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen » Mo 30. Aug 2010, 13:54

Kopfhoch* das wird schon, inschaAllah :)

Mir geht es fast gut. :) Wenn ich mich konzentrieren könnte, wäre es natürlich am besten, weil ich dann mehr erledigen könnte, aber gesundheitlich gehts mir ansonsten super und emotional auch. freu*
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara » So 5. Sep 2010, 00:28

Hmpf. Ich habe ja heute erst angefangen zu fasten (darf eigentlich nicht, aber ich möchte es einfach gerne probieren weil ich mich gerade so danach fühle) - und mir gehts soweit auch richtig gut. Aber ich laboriere noch an einer Erkältung rum und der Flüssigkeitsentzug tut mir nicht gut, hatte den ganzen Nachmittag fiese Kopfschmerzen. Nach Iftar wurde es prompt besser und ich habe auch erstmal ein paar Taschentücher am Stück vollgeschneuzt. :?
Mal sehen, wie das morgen wird (also heute...), falls diese Kopfschmerzen wieder einsetzen, trinke ich was, ich hab zu sehr Angst vor einer Entzündung oder daß das fieser wird. :nixweiss::

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, die 6 freiwilligen Tage nächsten Monat mitzufasten, inshallah.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Asandra » So 5. Sep 2010, 10:02

Mir gelingt nur so eine Art "Kinderfasten" (Iss was und faste weiter....) - trotzdem sind die Erfahrungen dabei für mich persönlich sehr positiv und einschneidend: eine Zunahme an Selbstbeherrschung (Verzicht auf die "Kleinigkeiten" zwischendurch :oops: ), einfach mal Hunger- und Durstgefühl aushalten und zu merken: "das geht ja doch". Und der Posten "Lebensmittel" bei den Ausgaben im August ist deutlich kleiner ausgefallen. Dieser Ramadan wird sicher (positive) Auswirkungen in die weiteren Monate haben!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dua » So 5. Sep 2010, 10:07

Also mir ging es im gesamten Ramadan ausgezeichnet und auch das lange Fasten hat mir keinerlei Mühe gemacht. Mag an meiner ewigen Diäterei liegen, mein Körper ist das ja gewohnt.

Was mir zu schaffen gemacht hat, war das späte "Al Tarauwi- Gebet" und das frühe Aufstehen zu Suhur. Irgendwie habe ich nach dem Urlaub in keinen vernünftigen Schlafrytmus gefunden und war ständig übermüdet. Die Wochenenden habe ich richtig herbeigesehnt...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii » Di 7. Sep 2010, 09:22

Judy hat geschrieben:Salam,

ich hab letzte Nacht Suhur verschlafen :diva: Das ist mir wirklich noch nie passiert. Ich bin gespannt, wie der Tag heute wird...
Salam Alaikum,

Ich hatte mir so gewünscht, dass mir dies diesen Ramadan nicht passieren wird. Aber leider hat es mich heute auch getroffen. Meinen Wecker hatte ich noch gehört, aber wegen Übermüdung blieb die Küche geschlossen und ich kam nicht aus dem Bett raus. Licht hatte ich sogar schon an, aber ich bin wieder eingepennt...möööp...und wachte um halb 8 mit strahlenden Sonnenschein auf. Im ersten Moment dachte ich schon, ich träume, dass es so hell ist. Leider war es doch die Wirklichkeit. :supercool:

Den Tag verschlafen kann ich auch nicht, weil ich in die Stadt heute Vormittag muss und dann um 12 Uhr zu einer Freundin und ihrem Mann beim Umzug helfen. Bin mal gespannt, wie das wird. Ganz ehrlich: Ich fühle mich so, als ob ich mich wieder ablegen könnte. :muede: :snoopy:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Imen » Di 7. Sep 2010, 09:49

Halte durch Nurhrii, du schaffst das inschaallah, heute ist ja der vorletzte Tag.

Für mich der letzte Arbeits-Fastentag. Den Rest der Woche hab ich Urlaub :D
Ich freue mich schon auf Aid.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii » Di 7. Sep 2010, 09:56

Imen hat geschrieben:Halte durch Nurhrii, du schaffst das inschaallah, heute ist ja der vorletzte Tag.
Danke Imen :bussi:

Steht das definitiv fest? Soweit ich weiß, kann es auch möglich sein, dass Donnerstag noch gefastet werden muss...finden wir aber erst morgen Abend heraus... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten