wann

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Re: wann

Beitrag von Musafira »

adaia hat geschrieben:
In dem Link steht, dass Marokko angeblich heute anfängt. :confused: Mein Mann hat gestern Abend noch bei seiner Familie angerufen und die sagten, dass bei Ihnen Ramadan heute noch nicht beginnt, weil heute der Geburtstag von M6 ist.
wie pragmatisch. natuerlich soll M6 noch seine Party kriegen :lol:

Iran fastet uebrigens auch erst ab morgen. Bei uns im Osten kann man den Mond wohl wirklich noch nicht sehen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Ich habe gerade fest gestellt, dass Fasten ganz & gar nicht 20 Std., sondern nur 13 Std. dauert. Das ist doch in Ordnung.

Ich werde doch erst morgen anfangen, denn hab´ noch meine Tage 8)
Mein Mann hat schon damit angefangen.

Ich wünsche allen gesegnetes, schönes Ramdanfest und möge niemand an dem Tag des Fastenbrechens alleine sein.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Newcomerin hat geschrieben:Ich habe gerade fest gestellt, dass Fasten ganz & gar nicht 20 Std., sondern nur 13 Std. dauert. Das ist doch in Ordnung.

Ich werde doch erst morgen anfangen, denn hab´ noch meine Tage 8)
Mein Mann hat schon damit angefangen.

Ich wünsche allen gesegnetes, schönes Ramdanfest und möge niemand an dem Tag des Fastenbrechens alleine sein.
Wo wohnst Du denn?

Also ich habe heute 16 Stunden und 18 Minuten Fastenzeit.... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

nurhrii hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?

In NRW ...
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Newcomerin hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?

In NRW ...
Mmh, merkwürdig...3 Stunden mehr habe ich...irgendwie komisch... :juggle: immerhin bin ich auch in Deutschland...also kann da doch nicht so ein großer Unterschied sein. An welche Gebetszeiten hältst Du Dich denn? 8) *liebguck*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Beitrag von adaia »

Musafira hat geschrieben:wie pragmatisch. natuerlich soll M6 noch seine Party kriegen :lol:
Wobei ich nicht glaube, dass dies die offizielle Begründung dafür ist - im Ernst, Marokko fängt praktisch jedes Jahr einen Tag später an als wir.
Nicole

Beitrag von Nicole »

Ich wohne auch in NRW und laut dem "Fastenkalender" aus der Moschee sind es hier auch 16 Stunden... :confused:
Wobei mich (wie jedes Jahr) wieder verwirrt das die Gebetszeiten und auch die Zeiten ab wann man morgens fasten soll wieder unterschiedlich sind zu anderen die man im Internet findet oder auf meinem türkischen Kalender für das ganze Jahr mit den Zeiten :confused:
Aber naja, mittlerweile ist man es ja schon gewohnt über so viele Dinge unterschiedliche Informationen zu bekommen, und für sich selber den besten "Weg" zu suchen. ;)

Ich möchte aber allen auch nochmal einen gesegneten Ramadan wünschen !!! Und das es für uns alle ein schöner Monat wird, mit wundervollen Momenten :-)
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

nurhrii hat geschrieben:
Newcomerin hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?

In NRW ...
Mmh, merkwürdig...3 Stunden mehr habe ich...irgendwie komisch... :juggle: immerhin bin ich auch in Deutschland...also kann da doch nicht so ein großer Unterschied sein. An welche Gebetszeiten hältst Du Dich denn? 8) *liebguck*
Vielleicht liege ich doch falsch :?:

Zwischen Fadjr und Magreb ist die Fastenzeit, bis Shuruk (also bis 6.24 h) und ab Assr (ab 20:48 h) ...
Bitte Korrigiere mich, wenn ich mich irre ...
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

ja, u bist falsch, Fasten ist ab dem Beginn von Fagr also so 4.30-4.40!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

filfla hat geschrieben:ja, u bist falsch, Fasten ist ab dem Beginn von Fagr also so 4.30-4.40!
Oh je ...

Danke dir :engel_lieb:
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Ja, da liegst du voellig falsch ...
Ich habe fuer Duesseldorf nachgeschaut, da muesstest du heute von 4:17 morgens bis 20:43 fasten. Das sind also 16 Stunden und 20 Minuten. :)
Assr ist uebrigens die Zeit des Nachmittagsgebets.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Musafira hat geschrieben:Ja, da liegst du voellig falsch ....
Ja ... :oops:

Zum Glück habe ich noch nicht damit angefangen.
Ich bin gespannt, ob ich ab morgen so lange fasten kann und wie es mir geht :roll:
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

Artikel zum alljährlichen Gezanke:

http://www.islam.de/13704.php
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Salam ihr lieben,

Ramadanbeginn 2010 voraussichtlich ab 12.08.:

http://www.mondsichtung.de/wann-beginnt ... -1431-n-h/
Unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung“ (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

Der Monat Ramaḍān 1431 n.H. beginnt in Europa mit Sonnenuntergang des Mittwoch, 11. August 2010. Der erste Fastentag ist somit Donnerstag, der 12. August 2010. Wa-Llāhu a`lam.
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

:confused: zum verzweifeln, das geht doch irgendwie nicht, dann hätte der Sha'aban ja 31 tage....

EDIT: hab grad gesehen, dass es auch Kalender gibt, wo heute erst der 14. ist,dann würds natürlich gehen....
Zuletzt geändert von filfla am Mo 26. Jul 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten