Anisah hat geschrieben:Disziplin habe ich, bisher jedenfalls, noch genug, alhamdulillah. Aber genervt bin ich und sehne insgeheim komplett unislamisch das Ramadanende herbei.
Ach, so unislamisch ist es doch nicht, das Ramadanende herbeizusehen.
Schliesslich soll das Eid ein freudiges Fest sein, da hat man doch ein Recht, sich darauf zu freuen. Ich habe schon immer, die Leute total entgeistert angeschaut haben, die sagten "schade, jetzt ist Ramadan schon zu Ende". Ich mochte frueher den Ramadan sehr, aber mir ging es trotzdem so, dass es mir gegen Ende einfach zu viel wurde und dann wirklcih froh war, wenn er vorbei war. Zwar faellt mit der Zeit das fasten an sich leichter, das Hungergefuehl sinkt, aber es machte sich einfach die Muedigkeit breit, mein Koerper hatte einfach genug davon.
In einem besonders eifrigen Jahr habe ich danach noch die 6 Tage im Schawwal gefastet und fand dann diese 6 Tage nur schrecklich - viel schwieriger als 30 Tage Ramadan. Wahrscheinlich heisst es deshalb in einem Hadith, wenn man die 6 Tage im Schawwal fastet, sei es als habe man das ganze Jahr gefastet. Ich kann mir vorstellen, das ist einfach eine Metapher, weil diese 6 Tage sich viel schwerer anfuehlen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.