Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen » Di 15. Sep 2009, 17:50

was backt ihr denn typischerweise zum Eid ? neugierigbin*
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem » Di 15. Sep 2009, 18:15

filfla hat geschrieben:warum fällt allen in der letzten Woche ein, dass sie noch einladen wollten....
Weil's bald zu spät ist :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Di 15. Sep 2009, 18:25

Mein Schatz hat mich heute zum Iftar eingeladen. Bin gespannt wohin es gehen wird. :clapp:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem » Di 15. Sep 2009, 18:25

Oh, Du mußt uns berichten :mrgreen:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla » Di 15. Sep 2009, 18:36

Birtanem hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:warum fällt allen in der letzten Woche ein, dass sie noch einladen wollten....
Weil's bald zu spät ist :smifun:
Ja, ich weiß, ich wollt ja eigentlich auch noch einladen, hab mir jetzt aber überlegt, dass man auch außerhalb des Ramadan einladen kann :smifun:


mein Menu wurde grad um Couscoussalat erweitert
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa » Di 15. Sep 2009, 19:22

filfla hat geschrieben: mein Menu wurde grad um Couscoussalat erweitert
Oh, Couscoussalat hört sich lecker an, wie machst Du den? :engel_lieb:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla » Di 15. Sep 2009, 19:29

Subrosa hat geschrieben:
filfla hat geschrieben: mein Menu wurde grad um Couscoussalat erweitert
Oh, Couscoussalat hört sich lecker an, wie machst Du den? :engel_lieb:
ähm...so wie Taboule eigentlich, bzw. ich hab es heute völlig unkompliziert gemacht, Gurke, Tomate, Paprika rein und Olivenöl, Balsamico Salz und Pfeffer drüber und bisschen ziehen lassen, aber da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa » Di 15. Sep 2009, 21:03

Also, Frei Schnauze :mrgreen: ... muss ich auch mal probieren. Danke.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Mi 16. Sep 2009, 09:59

Oh, Du mußt uns berichten :mrgreen:
mach ich doch gerne. :mrgreen: . Gestern war fantastisch. :clapp: Am Hauptbahnhof in Düsseldorf gibt es ein Restaurant, es nennt sich Izmir Grillhaus. Wunderschönes Ambiente und Atmosphäre. Ich habe mir eine Linsensuppe, Salat und einen Grillteller bestellt. Mein Mann wollte das Gleiche. Für die Kids gab es Thunfischpizza und Cola. Erstmal haben wir uns dann die Bäuche vollgeschlagen und da ja gestern Kadirnacht war, sind wir spontan nach Duisburg gefahren zu der großen Moschee. Dort herrschte eine atemberaubende Atmosphäre. Es war rappelvoll und leider konnten wir nicht mehr ins Moscheeinnere aber das war weiter nicht tragisch, denn draussen war es auch schön. Den Hodca konnte man bis nach draussen hören und die MeNschen haben auch draussen gebetet. Um 23:00 gab es sogar noch Azhan. Ich fühlte mich wirlklich wie auf Wolken. Draussen standen angereiht Stände wie auf dem Weihnachtsmarkt aber in einer türkischen Version. :smifun: Ich habe mir einen gegrillten Mais gekauft und habe mich wie im Urlaub gefühlt. Voll in Trancezustand haben mein Mann und ich nicht bemerkt, dass der Jüngste verschwunden war. :shock: Bis mein Ältester nach ihm fragte. Wir, voll in Panik am Suchen bis mein Mann ihn gefunden hat. Ich will nicht wissen, was ein kleines Kind in dem Moment erlebt, wenn er seine Eltern verliert. Ich war kurz vorm Heulen und mein Mann hat ihm sofort ein Eis gekauft als Belohnung, denn er war sehr tapfer und hat nicht geweint. :babycry:. Bis auf diese Panne verlief der Abend und die Nacht wundervoll. Wir konnten uns den gestrigen Ausflug erlauben, weil die Kids heute keine Schule hatten, wegen einer Konferenz.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch » Mi 16. Sep 2009, 10:09

rosaveilchen hat geschrieben:was backt ihr denn typischerweise zum Eid ? neugierigbin*
Typisches habe ich bisher nicht :) Dieses Jahr habe ich bisher Datteln mit Marzipan gefüllt, Laddos (indische Kichererbsenbällchen, superlecker :P) und Nusstorte gemacht. Die Nusstorte habe ich in der doppelten Menge auf einem Blech gebacken und dann, so wie die Algerier das mit der Baklava machen, in Rauten geschnitten und in Papierförmchen gegeben. Sieht gut aus. Die nächsten Tage mache ich noch Schokocookies und Mschuwek, das sollte dann reichen :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Subrosa

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Subrosa » Mi 16. Sep 2009, 10:23

@ Basima:

Oh, das hört sich schön ... :clapp:
Mal abgesehen vom Verschwinden Eures Kindes - wie alt ist denn Dein Sohn?
Ich habe auch mal meinen Jüngsten im Park aus den Augen verloren - alles ging so schnell. Es waren nur fünf Minuten die vergangen sind, bis ich ihn wieder gefunden habe. Aber das war die Hölle - ich kann nicht beschreiben, was da gefühlsmäßig bei mir abging. :verysad:
Alhamdulillah, hast auch Du Deinen Sohn schnell wieder gefunden.
Zuletzt geändert von Subrosa am Mi 16. Sep 2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy » Mi 16. Sep 2009, 10:23

rosaveilchen hat geschrieben:was backt ihr denn typischerweise zum Eid ? neugierigbin*

Also bei mir gibts auch nix typisches. ich backe dieses Jahr ne Sachertorte.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima » Mi 16. Sep 2009, 12:11

@Subrosa

der Kleine ist erst 3 1/2 Jahre alt. Zum Glück hat mein Ältester nach 2 Minuten bemerkt, dass er verschwunden ist und mein Mann rannte los und suchte ihn. Hamdullah ist er an der gleichen Stelle gewesen, wo mein Mann sich einen Tee geholt hatte und daher eine Ahnung hatte, dass er dort sein könnte. Und dem war auch so, er lief im Kreis herum und suchte uns mit einem traurigen Gesichtsausdruck :babycry: . Oh, wenn ich dadran denke, dann wird mir so schlecht im Magen. Hamdullah ist alles gut gegangen. Es ist das erste Mal, dass ich ein Kind aus den Augen verliere. Bisher lief Jahrelang alles gut. Insallah wird es nicht nochmal passieren.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen » Mi 16. Sep 2009, 12:29

@basima

alhamdullilah ist alles gut gegangen :kiss2:

aber bei euch war gestern schon die besagte Nacht ? Ihr hattet auch an nem Freitag angefangen zu fasten oder ?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy » Mi 16. Sep 2009, 12:33

Heut gibts Gemüsesuppe und Apfelpfannkuchen
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten