Ja aber ist nicht in jedem alkoholfreien Bier dennoch etwas Alkohol (genauso bei alkoholfreiem Sekt)? Kann ja jeder handhaben wie er will, aber gerade im Ramadan finde ich es doch etwas befremdlich.Musafira hat geschrieben:Ich nehm' an alkoholfreies, oder? Sollte man vielleicht vorbeugend sagen, damit nicht jemand entsetzt aufschreit.Anisah hat geschrieben:Bei uns gab's Kartoffelgratin, ganz basic und seehr lecker. Erstaunlich, dass ich nach einem ganzen Tag ohne was zu essen abends kaum Hunger habe. Ach ja, und lecker Bierchen in einer Altstadtkneipe gab's auch, Flüssignahrung
Was kocht ihr (heute) in Ramadan?
Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?
Apropos alkoholfreier Sekt: http://www.lightlive.info/ :
Für Light Live alkoholfrei und Light Live alkoholfrei Rosé kommt ein spezielles Vakuumdestillationsverfahren zum Einsatz. Dabei wird dem Wein bei Temperaturen von ca. 30° Celsius der natürliche Alkohol besonders schonend entzogen. Die Inhaltsstoffe des Weines bleiben weitgehend erhalten, seine frische, belebende Säure und sein Geschmack kommen voll zur Entfaltung und die erfrischende Kohlensäure verleiht Light Live sein belebendes Prickeln.
Tante Wiki zu alkoholfreien Bieren:
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Aber: Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.
Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier durchgeführt wird. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol nachträglich entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Alkoholfreies Bier hat zurzeit einen Marktanteil von etwa drei Prozent.
Anmerkung
Trockene Alkoholiker sollten kein alkoholfreies Bier trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.
Für Light Live alkoholfrei und Light Live alkoholfrei Rosé kommt ein spezielles Vakuumdestillationsverfahren zum Einsatz. Dabei wird dem Wein bei Temperaturen von ca. 30° Celsius der natürliche Alkohol besonders schonend entzogen. Die Inhaltsstoffe des Weines bleiben weitgehend erhalten, seine frische, belebende Säure und sein Geschmack kommen voll zur Entfaltung und die erfrischende Kohlensäure verleiht Light Live sein belebendes Prickeln.
Tante Wiki zu alkoholfreien Bieren:
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Aber: Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.
Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier durchgeführt wird. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol nachträglich entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Alkoholfreies Bier hat zurzeit einen Marktanteil von etwa drei Prozent.
Anmerkung
Trockene Alkoholiker sollten kein alkoholfreies Bier trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Hiyam hat geschrieben:Was sind Fakkas?
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Salam,
heute gab es
Hühnersuppe, Sigara Börek, Linsensalat, Chili Con Carne und zum Nachtisch Apfelmus-Tiramisu.
Hatten Besuch von meinen Schwiegers und die sind zum Glück experiementierfreudig.
@Sadiqa
Hättest du mir bitte ein Rezept für den Auberginen-Paprika Salat?
LG Jasinah
heute gab es
Hühnersuppe, Sigara Börek, Linsensalat, Chili Con Carne und zum Nachtisch Apfelmus-Tiramisu.
Hatten Besuch von meinen Schwiegers und die sind zum Glück experiementierfreudig.
@Sadiqa
Hättest du mir bitte ein Rezept für den Auberginen-Paprika Salat?
LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Salam, Jasinah,
hier ist das Rezept (ganz einfach):
Auberginenscheiben und Paprikaschoten - vielleicht auch noch ein oder zwei Chilis - fritieren (ich lege die Auberginenscheiben vorher ca. 15 Minuten in Salzwasser, dann saugen sie nicht ganz so viel Fritieröl auf
Salz, etwas Kreuzkümmel, frisch gepressten Knoblauch drüber
das ganze mischen - fertig
hier ist das Rezept (ganz einfach):
Auberginenscheiben und Paprikaschoten - vielleicht auch noch ein oder zwei Chilis - fritieren (ich lege die Auberginenscheiben vorher ca. 15 Minuten in Salzwasser, dann saugen sie nicht ganz so viel Fritieröl auf
Salz, etwas Kreuzkümmel, frisch gepressten Knoblauch drüber
das ganze mischen - fertig
Salam,
heute sind die Reste aufgebraucht und ich muss neu kochen: Es gibt Linsensuppe (noch ein Rest), mexikanisches Gemüse mit Pute und Reis (ein namenloses Rezept) und als Nachtisch süße Kichererbsenbällchen.
heute sind die Reste aufgebraucht und ich muss neu kochen: Es gibt Linsensuppe (noch ein Rest), mexikanisches Gemüse mit Pute und Reis (ein namenloses Rezept) und als Nachtisch süße Kichererbsenbällchen.
pizze mit den gaaanzen resten, morgen ist dann was neues dran,...insha allah
Neben der obligatorischen Chorba (reicht noch bestimmt für 2 Tage) gabs heute gegrillte Paprika und gegrillte Tomaten (mit Pecorino überbacken *schleck*), Fladenbrot, gefüllte Eier und Gurkensalat.
Zum Nachtisch: geschenkte Basboussa.
Zum Nachtisch: geschenkte Basboussa.
Heute Abend gab es Reis-Hackburger mit Salsasauce und allerlei Gemüse. Und nun lecker (entkoffinierten) Schwarztee mit Minze
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
es gibt entkoffeinierten Schwarzentee
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
-
- Forums-Mufti
Linsensuppe, couscous und zum Nachtisch Nussplätzchen (nach irgendeinem Rezept aus dem Forum ^^ )
Yep, hier in GB gibt es so einiges Interessantes , und ich habe geschlafen wie ein Baby.filfla hat geschrieben:es gibt entkoffeinierten Schwarzentee
Gestern gabs selbstgemachten Kibbeling und dazu frittierte Kartoffelstückchen.
Gibt´s auch in Deutschland, hab ich neulich bei Freunden getrunken.nurhrii hat geschrieben:Yep, hier in GB gibt es so einiges Interessantes , und ich habe geschlafen wie ein Baby.filfla hat geschrieben:es gibt entkoffeinierten Schwarzentee
- starlight1210
- Forums-Mufti
Zu dem üblichen gibt es ein Kartoffel- Paprika- Hack- Gratin.
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]