Eid Geschenke

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » So 28. Sep 2008, 18:28

Salam Alaikum Ihr Lieben, :winkie:

ich bin auf der Suche nach Eid-Geschenken, entweder selbst gemacht oder selbst gebacken.
:D

Darf aber nicht zu aufwendig sein, weil ich dafuer eigentlich nur morgen Zeit habe. :ja: :ja:

Soll fuer Erwachsene und Kinder halt gleichermassen Freude bereiten. :mrgreen: :mrgreen:

Habt Ihr spontane Ideen...büdde büdde büdde???

Wasalam

Nur :stricken: (mein Ramadanschal, den ich mir selber häkele ist fast fertig...yeah yeah yeah :clapp: )
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Rabia » So 28. Sep 2008, 19:02

Salam alaikum!
1.-Prinz-Regenten-Torte
2.-Marzipankekse
3.-Eidkarten (gebastelt)
4.-hübsches Porzellangefäß kaufen und mit selbstgekochter Marmelade oder Lebercreme füllen
5.-Schale kaufen und mit Obst füllen
6.-Glasvase kaufen, preiswerte Blumen kaufen und in Vase hübsch dekorieren
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » So 28. Sep 2008, 22:10

Vielen lieben Dank liebe Rabia :danke:

Hat jemand noch andere Ideen? Ich bin ja am Überlegen, ob ich einfach verschiedene Kekse backe, aber soviel Zeit ist nun auch nicht...und zu sehr ins Geld soll es auch nicht gehen... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Sara » So 28. Sep 2008, 22:59

slm
schau mal, ist zwar Jahre her, aber ich hab solche Sachen gebastelt.
Diese kleinen Spiegel, gibt es bei Ikea für 2€.
Das letzte war einfach ein Poster, welches mal gratis irgendwo gab, einfach in ein Bilderrahmen und dann schmücken.
Ich hab früher sehr viel von der Spiegeldeko gemacht, ich glaub fast alle Freundinnen meiner Mutter sind damit eingedeckt :D.




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hast du Glasvasen?
Einfach paar Dekosteine rein, eine Kerze und eine Plastikblume, und dann mit Band etc dekorieren.
Zeig doch mal was du da hast.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 08:24

Und Geschenke fuer Maenner?

Denen kann ich schlecht einen Bilderrahmen und Blumen schenken... :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Islamic Lady » Mo 29. Sep 2008, 09:19

Salam,

also ich fahr mit meinem Liebsten immer wenns möglich ist, vorm Id (also hoffentlich klappts heute noch :verysad: )
in die Stadt und wir kaufen uns gegenseitig was schönes, meist was zum anziehen. Der Tag zusammen macht Spaß und man freut sich sehr über die Sachen. Ergibt bei uns immer eine schöne Stimmung. Nur ganz selten schenken wir uns was.
Einmal habe ich meinem Mann ein Lederportmonie geschenkt, darüber hat der sich riesig gefreut.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 09:25

naja, ich habe keinen Liebsten, also sollte es nun auch nicht zu persoenlich wirken...

ich werde einfach mal jetzt drauf losfahren und schauen was ich finde...und inshaAllah komme ich mit etwas Netten zurueck.

:juggle: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
vera

Re: Eid Geschenke

Beitrag von vera » Mo 29. Sep 2008, 10:36

nurhrii hat geschrieben:naja, ich habe keinen Liebsten, also sollte es nun auch nicht zu persoenlich wirken...

ich werde einfach mal jetzt drauf losfahren und schauen was ich finde...und inshaAllah komme ich mit etwas Netten zurueck.

:juggle: :smifun:

Lesezeichen mit Kalligrafien?
Hübsche kleine arabische Kästchen?
Weihrauch, Räucherwerk, Räucherzubehör (das hab ich dutzendfach in Ägypten verschenkt - ist super angekommen!)
Ein selbstgebasteltes hübsches "Ramadantagebuch" fürs nächste Jahr?
Ein Kalender von Paperblancs mit orientalischem Muster?
Eine Fayence-Kachel mit Kalligrafie?
Eine aufgenommene CD mit dem Besten von Nusrat Fateh Ali Khan?
Türkische Schüsselchen aus traditionellem Porzellan.

In der Türkei habe ich mir einen ganz schlichten kleinen Leinenbeutel mit aufgedrucktem Mond gekauft, als Koranschutz. Wunderschön!

Ein Kartenset mit den schönsten Namen Gottes zur Meditation?
Kinderkassetten und Materialien von www.abjad.com
Ausmalbücher für Ramadan
Arabische Kinderbücher www.lematou.de

Was dabei?

LG

Vera
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 19:44

Hallöchen und Salam, :hallo:

also, ich bin heute morgen losgefahren und habe spontan halt dann doch eingekauft:

Im Supermarkt Sachen für gefüllte Datteln und Musafiras arabischen Honigkuchen sowie Sachen für selbstgemachte Kirsch-Heidelbeer-Konfitüre. InshaAllah wird alles auch gut schmecken.

Für Geschenke gekaufter Art bin ich zur Moschee gefahren, die einen kleinen Laden hat, und habe ein paar Parfümöle von Al-Rehab und Korananhänger sowie eine Yusuf Islam CD und zwei Mal den Film "Mohammed - Der Gesandte Gottes" geholt. InshaAllah freut man sich drüber. Ich bin mit dem Gewissen daran gegangen, über was ich mich selber als Geschenk freuen würde. InshaAllah passt es auch. :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 21:00

Mist :shock: :shock: :evil: , jetzt habe ich doch tatsächlich drei Geschenke vergessen...ich habe alle mit "islamischen" Geschenken bedacht, und dummerweise die drei Jungs der Schwester meiner Freundin vergessen...wie bescheuert bin ich eigentlich :roll: :wink: :?: :?: :?:

Was kann ich denn auf die Schnelle "Islamisches", was aber auch net langweilig ist, einem 8-, 10- und 12-Jährigen schenken???????

DOH!!!! :hammer: :gruebel: :gruebel:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 22:18

mmh...keine(r) eine Idee?

:smifun: :smifun: :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Amina

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Amina » Mo 29. Sep 2008, 22:21

Was kann ich denn auf die Schnelle "Islamisches", was aber auch net langweilig ist, einem 8-, 10- und 12-Jährigen schenken???????
:shock: :shock: :shock: sonst noch Fragen? :smifun: Also, ganz ehrlich. Was islamisches, was Jungs in dem von Dir genannten Alter hinterm Ofen hervorholt, will mir auf die Schnelle irgendwie grad nicht einfallen :aetsch: Aber wie ich wette, hat unser "Geschenkideen-Orakel" Rabia sicher den ultimativen Tip 8)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Eid Geschenke

Beitrag von nurhrii » Mo 29. Sep 2008, 22:24

Amina hat geschrieben:
Was kann ich denn auf die Schnelle "Islamisches", was aber auch net langweilig ist, einem 8-, 10- und 12-Jährigen schenken???????
:shock: :shock: :shock: sonst noch Fragen? :smifun: Also, ganz ehrlich. Was islamisches, was Jungs in dem von Dir genannten Alter hinterm Ofen hervorholt, will mir auf die Schnelle irgendwie grad nicht einfallen :aetsch: Aber wie ich wette, hat unser "Geschenkideen-Orakel" Rabia sicher den ultimativen Tip 8)
nee, männo, keine Fragen mehr. :lol: :lol:

Ich schaue mal, was ich in meinem morgen schon vollem Programm da noch auf die Reihe kriege... :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Musafira » Di 30. Sep 2008, 06:58

Dann schenk doch was "unislamisches". Ich glaube auch, dass Kinder in diesem Alter sich nicht fuer so fromme Geschenke begeistern lassen. Und wer sagt denn, dass man nicht zum Eid "normale" Sachen schenken darf? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Evelyn

Re: Eid Geschenke

Beitrag von Evelyn » Di 30. Sep 2008, 11:48

Salam nurhrii,
Was islamisches, was Jungs in dem von Dir genannten Alter hinterm Ofen hervorholt, will mir auf die Schnelle irgendwie grad nicht einfallen
Ich habe deine Frage gestern abend auch noch gelesen und mir ging es wie Amina. Ich habe ja auch zwei Söhne und hätte dir wirklich gerne mit der ein oder anderen Idee weitergeholfen.

Aber was islamisches, was auch nett langweilig ist, ist mir dabei beim besten Willen für Jungs in diesem Alter nicht eingefallen :nixweiss:: .

Wassalam
Evelyn
Antworten