Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Dilara »

Salam ihr Lieben,

ich bin gerade mal in mich gegangen und habe mir überlegt was ich mir für mich persönlich für diesen Ramadan wünsche. Vielleicht wollt ihr ja auch mitmachen, so als kleine Einstimmung..? :confused:

1) Schlechtes Wetter - damit es wenigstens nicht zu heiß ist... (neiiiin, ist nicht ernst gemeint)
2) daß ich dieses Jahr wieder mitfasten darf und auch wieder dieses schöne Ramadan-Gefühl bekomme :clapp:
3) daß ich spirituell wieder etwas in den Tritt komme - momentan "eiere" ich rum und bin nicht glücklich damit, außerdem habe ich ein paar emotionale Sachen von denen ich mich gerne verabschieden würde :verysad:
4) daß Eid auf ein Wochenende fällt und ich mit Freunden und Familie sowohl Eid als auch meinen Geburtstag mit einen schönen Picknick nachfeiern kann :hungry: :dancing:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
muna

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von muna »

Salam zusammen..

Ich wünsche mir für meinen ersten Ramadan:
1) viel Wille und Durchhaltevermögen
2) neue Erfahrungen und Eindrücke.... :liebe:
3) mehr Zeit um mich vermehrt mit dem Islam zu beschäftigen.. :lesen:

liebe Grüsse aus der Schweiz
muna
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Arife »

Eine schöne Idee..

Ich faste nicht mit da ich noch voll stille und dabei immer Wasser brauche.
Aber ich wünsche mir dennoch:

1) dass bei mir Ramadanstimmung aufkommt, denn meinen Mann und meine Schwiegerfamilie werde ich ja beim Fasten erleben
2) ich es schaffe mich andersweitig mit dem Islam zu beschäftigen, vielleicht mal wieder den Koran lesen
3) dass mein Mann es trotz seines Jobs schafft zu fasten (letztes Jahr war er so toll :liebe: und da musste er auch schon alleine fasten)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Judy »

Ich wünsche mir für diesen Ramadan,
...dass Allah swt mir erstmal Kraft für meine Wiedeholungsprüfung gibt.
...dass ich beim Fasten nach der Prüfung nach einem Jahr Examensprüfungen wieder zur Ruhe kommen und zu mir und auch wieder näher zu Allah finden kann inchaAllah.
...dass mein Sohn seine Vorfreude beibehält und wir hier in der Familie wieder diese schöne Stimmung haben, wie im letzten Jahr

:dancing: :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von iman07 »

Selam,

ich wünsch mir zum diesjährigen Ramadan

...dasselbe wie Dilara:
daß ich spirituell wieder etwas in den Tritt komme - momentan "eiere" ich rum und bin nicht glücklich damit
...dass mein Freund mit mir mitfastet und ich endlich so mal ein "Gemeinschaftsgefühl" im Ramadan erleben kann
...dass meine Schwester und ich wieder unseren guten Draht zueinander finden (sie nimmt es mir übel dass ich nach Kanada gezogen bin)
...dass es klappt und ich Ende des Jahres nach Österreich kann um meine Familie zu besuchen
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Amina19

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Amina19 »

Assalamu alaikum


Ich wünsche mir für den Ramadan insha'Allah:

- Dass ich es schaffe, den Quran mal wieder von vorne bis hinten durchzulesen
- Dass mein Kreislauf besser mitspielt als auch schon... :roll:
- Dass ich die Zeit nutzen kann, um mich mal wieder intensiv mit dem Islam zu befassen
- Dass es einfach eine schöne, besinnliche Zeit wird...



Wa salam
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Anne81 »

Ich faste auch nicht, da ich für die Prüfungen einfach 100% fit sein muss. Trotzdem wünsch ich mir auch:
Dilara hat geschrieben:daß ich spirituell wieder etwas in den Tritt komme - momentan "eiere" ich rum und bin nicht glücklich damit
Judy hat geschrieben:...dass Allah swt mir erstmal Kraft für meine Wiedeholungsprüfung gibt.
... dass ich wenigstens ein bisschen in Ramadanstimmung komme (obwohl ich allein bin, nicht faste und rund um die Uhr lerne),
... dass ich an Eid gleichzeitig meinen Geburtstag und mein (dann hoffentlich) bestandenes Examen feiern kann (bin am 18.9. fertig und am 20. ist Eid) und insgesamt doch ein bisschen in Festtagsstimmung komme,
... dass mein Mann einen Job findet, mit dem er zufrieden ist und den er endlich mal länger behält.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Dua »

...wünsche mir zusätzlich noch,dass mal alle am gleichen Tag Al-Id begehen! :tuedeltue:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Subrosa

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Subrosa »

Ich wünsche mir für diesen Ramadan:

1. Genau wie Amina: Eine schöne, besinnliche UND familiäre Zeit
2. Genau wie Dilara:
daß ich spirituell wieder etwas in den Tritt komme - momentan "eiere" ich rum und bin nicht glücklich damit
3. Genug Durchhaltevermögen ( hat mir letztes Jahr sehr gefehlt )
und 4. wünsche ich mir, dass meine Kinder sich gut in der neuen Schule eingewöhnen ( der Schulstart, fällt genau in den Ramadan )

:D
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von rosaveilchen »

ich wünsche mir für diesen Ramadan:
1.
daß ich spirituell wieder etwas in den Tritt komme - momentan "eiere" ich rum und bin nicht glücklich damit
2. dass, auch wenn man alleine fastet, sich doch eine Fasten-Stimmung einstellt
3. dass mir Allah hilft, im Ramadan wichtige entscheidungen zu treffen...
4. das mein Fast-Ehemann nicht in Deutschland ist, da er sonst zum Fastenbrechen immer in der Moschee sein wird ...

ansonsten: dass alle den ramadan gut überstehen und diejenigen die Prüfungen schreiben müssen diese mit erfolg bestehen
Riham

Re: Was ich mir diesen Ramadan wünsche....

Beitrag von Riham »

assalaamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

1. Durchhaltevermögen (werde den Ramadan über in Kairo sein und da herrscht gerade Hochsommer)
2. Zeit für mich selbst, in der ich mich besinnen kann.
3. ein schönes Id, an dem wir auch mal wegfahren können. Wir wollten letztes Jahr nach Asuan, haben dann aber keine Tickets mehr für den Nachtzug bekommen.

lg
riham
Antworten