1. Tag des Ramadan

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

1. Tag des Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

:hallo:

Wie fangt ihr den ersten Tag des Ramadans an?
Habt ihr für euch ein bestimmtest Ritual oder esst ihr etwas besonderes ?

Salam ^^
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Judy »

Also, ich dekoriere am ersten Tag die Wohnung: Lichterkette, selbsgebasteltelte Laternen im Orient-Style, Window-Color - Palmen-Kamel-Arrangement an das Fenster meines Sohnes, ja und dann wird abends der Ramadankalender meines Sohnes aus meinem Schrank gezaubert ;)
und der erste Tag im "Ramadan Buch" gelesen.
Außerdem wünsche ich per SMS, E-Mail und Telefon eingen Schwestern einen gesegneten ramadan.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!!

GENAU so mache ich das auch!
Lichterketten islamisch grün ab ins Fenster.Kamele,Palmen,Moscheen...Dann wissen auch alle Nachbarn "Ah bei "el... " ist wieder Ramadan!!" :D
Zusätzlich haben wir eine Spardose neben den Ramadankalendern stehen.Wenn die Kinder ihre Haushaltspflichten (Müll rausbringen,abwaschen...)erledigen,belohne ich sie mit Geld,das dann in die Spardose wandert.Zu al-id spenden sie dann ihr verdientes Geld an arme Kinder.
Wir haben Trinkgläser mit der Kaaba drauf.Aus denen trinken wir nur im Ramadan-sonst stehen sie in der Vitrine.
Außerdem gibt es bei uns nur im Ramadan Nutella.Das habe ich nie angefangen-sowas aufs Frühstücksbrot.Aber wer fastet,darf zum Frühstück zuschlagen-nach der obligatorischen Scheibe Schwarzbrot! :aetsch:
Mein Mann hat letztes Jahr eine Energiesparleuchte in grün aus Ägypten mitgebracht.Mit einer Kapazität,die hier ganze Moscheen ausleuchtet.Die haben wir im Ramadan eingeschraubt-der ganze Vorgarten war durch unser Wohnzimmerfenster beleuchtet und meine Nachbarin meinte:"Schön öh- GRÜN habt ihr es..."Herrlich...

Außerdem hängt zu al-id unser "AL-ID"Puschel.Ein schrecklich kitschiger glitzernder riesiger Silvesterschmuck,den die Kinder,als sie noch klein waren,geliebt haben.Ich wollte ihn letztes Jahr nicht mehr aufhängen,das Ding hat seine besten Zeiten hinter sich...
Ich habe den Protesten dann nachgegeben... :smifun:

Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

wa alaikum as-salam ^^
Dua hat geschrieben: Zusätzlich haben wir eine Spardose neben den Ramadankalendern stehen.Wenn die Kinder ihre Haushaltspflichten (Müll rausbringen,abwaschen...)erledigen,belohne ich sie mit Geld,das dann in die Spardose wandert.Zu al-id spenden sie dann ihr verdientes Geld an arme Kinder.
dein Vorschlag mit der Spardose für die Kinder ist wirklich toll... :clapp:
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Dua »

rosaveilchen hat geschrieben:wa alaikum as-salam ^^
Dua hat geschrieben: Zusätzlich haben wir eine Spardose neben den Ramadankalendern stehen.Wenn die Kinder ihre Haushaltspflichten (Müll rausbringen,abwaschen...)erledigen,belohne ich sie mit Geld,das dann in die Spardose wandert.Zu al-id spenden sie dann ihr verdientes Geld an arme Kinder.
dein Vorschlag mit der Spardose für die Kinder ist wirklich toll... :clapp:

Danke! :D
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Judy »

Salam,

ich hab heute morgen alles zu Yusuf Islams "Ramadan Moon" dekoriert. Das lief in Endlosschleife und ich bin dabei irgendwie immer ganz gerürt, kanns gar nicht richtig erklären. Das ultimative Mittel, um mich in Ramadan-Stimmung zu bringen.

Als Abi eben nach Hause kam, hat er dann den neuen Ramadankalender von Al-Waha auf seinem Tisch stehend gefunden und große Augen gemacht, der is bestimmt halb so hoch, wie der kleine Knirps. Er ht von draussen schon gestrahlt, als er seine Ramadan-Window-Colors am Fenster gesehn hat.

Hach ja, Ramadan ist einfach schöön :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

das ist schön :)

kennst du denn noch andere Liede um sich auf den ramadan einzustimmen ?

wa salam :)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von nurhrii »

Da ich erst gestern Abend aus England gekommen bin, habe ich keine Zeit gehabt zu dekorieren...oh männo.

Heute morgen gab es Toast mit Käse und drei große Gläser Saft vermischt mit Wasser. Für Joghurt war kein Platz mehr. :-D

Heute nachmittag tigere ich noch mal los und hole ein bisschen Ramadanstimmung ins Haus mit Kerzen und Lichterketten (obwohl davon müsste noch was im Keller rumliegen). Viel mehr mache ich nicht...da ich schon hier und da kochen und backen werde und währenddessen gerne Sami Yusuf oder allgemein Qur'an höre- :love:

Heute Abend werde ich aber wohl alleine Iftar machen...in Gedanken bei Euch 8) :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Judy »

rosaveilchen hat geschrieben:das ist schön :)

kennst du denn noch andere Liede um sich auf den ramadan einzustimmen ?

wa salam :)
ich höre insgesamt ganz gern die nasheeds von Yusuf Islam :D
Besonders schön finde ich die CD: "Life of the prophet" und "Bismillah" mit anderen Künstlern zusammen.

Außerdem höre ich im Ramadan gerne Koran-Rezitationen, was ich sonst kaum tue!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

ohhh Bismillah , ich liebe dieses Lied :) das ist einfach nur toll ^^
klarissima

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von klarissima »

ihr lieben,

ich wünsche euch einen gesegneten ramadan! :D

(sagt man so?)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von rosaveilchen »

klarissima hat geschrieben:ihr lieben,

ich wünsche euch einen gesegneten ramadan! :D

(sagt man so?)
ich würde meinen :) oder aber : ramadan mubarak , bzw. ramadan mabruk :D

ich wünsche dir auch einen gesegneten Ramadan
klarissima

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von klarissima »

rosaveilchen hat geschrieben:ich wünsche dir auch einen gesegneten Ramadan
danke. :D

aber da stellt sich mir gleich die nächste frage: wünscht man das auch nicht-muslimen?
(ich bin nämlich christin.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von nurhrii »

klarissima hat geschrieben:
rosaveilchen hat geschrieben:ich wünsche dir auch einen gesegneten Ramadan
danke. :D

aber da stellt sich mir gleich die nächste frage: wünscht man das auch nicht-muslimen?
(ich bin nämlich christin.)
Nicht-Muslimen kann man keinen gesegneten Ramadan wünschen, da Ramadan nicht Bestandteil derer Religion(en) ist. Es wäre so, als wenn man mir einen erfolgreichen Lent wünschen würde. Da würde ich a bisserl komisch aus der Röhre schauen. :mrgreen:

Aber die Frage finde ich trotzdem nicht schlecht. :)

Eine jetzt schon durstige Nur ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: 1. Tag des Ramadan

Beitrag von Anne81 »

Naja, kommt drauf an, wie man den Ramadan versteht. Erstmal ist es ja nur ein Monat und einen gesegneten oder schönen oder erfolgreichen Monat kann man doch jedem wünschen - er muss ja nicht gleich religiöse Bedeutung haben. ;) Allerdings bezweifle ich, dass Menschen, die gar nichts mit dem Islam zu tun haben, unter dem Begriff Ramadan etwas anderes verstehen würden, als "die Zeit in der die verrückten Muslime sich halb zu Tode hungern" :tuedeltue:

Salam,
Anne
Antworten