Ramadan und Schwangerschaft

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Alena!
Es gibt eine mittlerweile ca. 20 Jahre (???) alte Untersuchung, die besagt, dass pausen in der Nahrungsaufnahme von mehr als 6 Stunden dem ungeborenen Kind schaden können.
Also prinzipiell würde ich auch nicht fasten wenn ich schwanger wäre.
Aber mit den 6 Stunden...? Wie ist das denn nachts, man schläft doch länger als 6 Stunden. Oder ist der Stoffwechsel der Mutter dann so heruntergefahren daß das okay ist? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Beate »

es gibt doch diese beiden Zustände, irgendwie den Aktiv-Zustand und den Schlafzustand. Im Schlafzustand ist alles runtergefahren.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Also in der Untersuchung, auf die ich mich in meinem Beitrag bezogen habe, wurde werdenden Müttern angeraten, auch eine längere Schlafphase zu unterbrechen, um etwas zu essen. Längere Unterbrechungen in der Nahrungsaufnahme würden dem Körper nämlich Nahrungsmangel/Hungersnot signalisieren, und das könnte dann -auch in der Frühschwangerschaft- zum Beispiel zu einer Fehlgeburt führen. Das sei evolutionär so angelegt.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Aleyna

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Aleyna »

Selam,

Wow das mit den 6 stunden ist schon hart, kenne soviele die trotzdem gefastet haben. Für mich habe ich entschieden ich lasse es.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Judy »

Salam,

also mir wurde in der Schwangerschaft-ganz unabhängig vom fasten- empfohlen immer ein paar Vollkornkekse und ne Banane neben dem Bett liegen zu haben. Und etwas davon zu essen bevor man morgens aufsteht, besser für den Kreislauf und den Zuckerspiegel!

Eine Schwester, die ich kenne, hat angefangen zu fasten, damals noch im Winter, allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Es kam dann ziemlich schnell bei einer Untersuchung raus, dass sich das Wachstum des Kindes deutlich verlangsamte. Sie hat dann natürlich sofort aufgehört zu fasten.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von suzanmaryam »

Judy hat geschrieben:Salam,

und ne Banane neben dem Bett liegen zu haben. Und etwas davon zu essen bevor man morgens aufsteht, besser für den Kreislauf und den Zuckerspiegel!
Oh ja, die "Schwangerschafts-Banane" :-)
die brauchte ich auch. Täglich über mehre Wochen lang, v.a. im Anfangsstadium der SS.

Meist wachte ich gegen 5 Uhr morgens auf und mir war so flau und ich war so schwach (wohl unterzuckert), dass ich nicht mal selbst aufstehen konnte, um mir die Banane zu holen.
Mein Mann brachte sie mir ans Bett. Ich aß sie im Liegen, erst nach einigen Minuten konnte ich dann aufstehen, ins Bad gehn, ein Glas Wasser trinken und dann gemütlich weiterschlafen.
In dieser Phase taufte ich mein Bauchbaby "Schmarotzerchen" (vorher hieß es Gummibärchen, und danach Strampelchen). Jede Phase ein passender Name :-)
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Arife »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Also in der Untersuchung, auf die ich mich in meinem Beitrag bezogen habe, wurde werdenden Müttern angeraten, auch eine längere Schlafphase zu unterbrechen, um etwas zu essen.
:shock: Also ich habe in der Schwangerschaft schon die eine oder andere Nacht 12 Stunden geschlafen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Also in der Untersuchung, auf die ich mich in meinem Beitrag bezogen habe, wurde werdenden Müttern angeraten, auch eine längere Schlafphase zu unterbrechen, um etwas zu essen.
:shock: Also ich habe in der Schwangerschaft schon die eine oder andere Nacht 12 Stunden geschlafen.
Naja, wenn die Untersuchung schon 20 Jahre alt ist würde ich das nicht unbedingt als soooo aktuell einstufen. Mein Bruder und ich sind 10 Jahre auseinander - und als Baby hat meine Mutter ihn alle 4 Stunden geweckt weil er ja was zu sich nehmen muß. War damals gängige Praxis... :tot:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten