Ramadan und Schwangerschaft

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Aleyna

Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Aleyna »

Selam,

Wie macht ihr das in der SS? Würde so gerne Fasten, aber weiss nicht ob ich das durchhalte da das Wetter mir auch so schon zu schaffen macht :( .
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von nurhrii »

Aleyna hat geschrieben:Selam,

Wie macht ihr das in der SS? Würde so gerne Fasten, aber weiss nicht ob ich das durchhalte da das Wetter mir auch so schon zu schaffen macht :( .
Schwangere sind vom Fasten ausgenommen. :-D

Was ja logisch ist, wenn man bedenkt, dass das Kind Nährstoff und Vitamine braucht. :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Judy »

Salam,

also wenn es jetzt Winter wäre, würde ich sagen, probier es, wenn Du möchtest, aber im Sommer würde ich es Dir nicht empfehlen.
Solange ohne Wasser und Nährstoffe ist für das Kind sicher nicht ideal! Da würde ich die Erleichterung an deiner Stelle inchaAllah dankbar annehmen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Musafira »

Denk bitte an dein ungeborenes Kind und nicht nur an deine persoenlichen spirituellen Beduerfnisse. Das Fasten im Sommer ist sehr lang, bitte tu das deinem ungeborenen Kind nicht an. :(
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Alena!
Es gibt eine mittlerweile ca. 20 Jahre (???) alte Untersuchung, die besagt, dass pausen in der Nahrungsaufnahme von mehr als 6 Stunden dem ungeborenen Kind schaden können.
Bitte bedenke, dass
1.-dein ungeborenes Kind ein Amanat von Allah (swt) ist, für das du die Verantwortung übertragen bekommen hast,
2.-Muslim sein bedeutet, das eigene Schicksal anzunehmen und damit zufrieden zu sein,
3.-Fasten mehr bedeutet, als nur der Verzicht auf Essen und Trinken. Alle anderen spirituellen Übungen kannst du ja dann verstärkt praktizieren.

Ich wünsche dir eine leichte Schwangeschaft und ein schönes, gesundes und frommes Kind. :)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Beate »

willkommen zurück Rabia :) :top:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Aleyna

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Aleyna »

Danke euch :kiss2: .....

Dann werd ich es wohl doch lassen, wusste ehrlich gesagt nich das man nicht fasten muss in der SS.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Arife »

Salam Aleyna,
ich kann mich Musafira und Rabia nur anschließen! Ich habe in der Schwangerschaft auch nicht gefastet und faste diesmal wieder nicht, weil ich noch voll stille. Inshallah kann ich die verpassten Monate mal "nachfasten".

Ich wünsche dir eine gesunde tolle Schwangerschaft.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!

Ich habe wärend beider Schwangerschaften gefastet.Da war der Ramadan allerdings im Winter und ich war noch in der Frühschwangerschaft.2.Monat.Ich hatte auch beste Blutwerte,meine Ärztin meinte gar,ich hätte Eisenwerte wie ein erwachsener Mann,ich müsse aufpassen.Mir ging es auch immer super-habe mich nie übergeben müssen,oder so.
Hätte ich die üblichen Beschwerden gehabt,oder wäre die Schwangerschaft weiter fortgeschritten gewesen-NATÜRLICH hätte ich nicht gefastet!

Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Arife »

Salam Dua,
aber sind nicht auch gerade die ersten drei Monate kritisch so dass Vorsicht geboten ist? Das hätte ich jetzt gedacht. Aber auf jeden Fall besteht wirklich ein großer Unterschied zum Fasten im Sommer oder Winter. Alleine schon wegen der Zeiten aber auch weil der Körper nicht so viel Wasser ausschwitzt.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!

Also medizinsch weiß ich das nicht.Aber ich kann sagen,dass ich mich einfach noch nicht wirklich schwanger gefühlt habe.Körperlich,meine ich.Keine Beschwerden,keine Gelüste,kein übermäßiger Durst-das kam alles später.
Und wäre auch nur ein Anzeichen davon aufgetreten-ich hätte sofort gegessen. :hungry:
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Musafira »

Aleyna hat geschrieben:Danke euch :kiss2: .....

Dann werd ich es wohl doch lassen, wusste ehrlich gesagt nich das man nicht fasten muss in der SS.
Ach so, das wusstest du gar nicht? Dann haette ich vielleicht weniger bruesk geantwortet. Wer krank ist oder aus sonstigem Grund auf regelmaessige Nahrungs- und Fluessigkeitsaufnahme angewiesen ist, darunter werden im islamischen Recht explizit schwangere und Stillende genannt, muss nicht fasten.
Unter Muslimen wird aber manchmal Druck auf Schwangere ausgeuebt trotzdem zu fasten udn viele Frauen bruesten sich damit, dass sie sogar in allen ihren Schwangerschaften gefastet haetten. Aber wie ich schon gesagt hat, hat Frau doch da in erster Linie an das ungeborene Kind zu denken. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Aleyna

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von Aleyna »

Musafira hat geschrieben:
Aleyna hat geschrieben:Danke euch :kiss2: .....

Dann werd ich es wohl doch lassen, wusste ehrlich gesagt nich das man nicht fasten muss in der SS.
Ach so, das wusstest du gar nicht? Dann haette ich vielleicht weniger bruesk geantwortet. Wer krank ist oder aus sonstigem Grund auf regelmaessige Nahrungs- und Fluessigkeitsaufnahme angewiesen ist, darunter werden im islamischen Recht explizit schwangere und Stillende genannt, muss nicht fasten.
Unter Muslimen wird aber manchmal Druck auf Schwangere ausgeuebt trotzdem zu fasten udn viele Frauen bruesten sich damit, dass sie sogar in allen ihren Schwangerschaften gefastet haetten. Aber wie ich schon gesagt hat, hat Frau doch da in erster Linie an das ungeborene Kind zu denken. :?
Nein wusste es nicht, darum wollte ich ja wissen wie ihr das so macht. Auch weil es Sommer ist und die Zeit solang ist.

Danke euch für die Antworten :kiss2: .
DieWahrheit

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von DieWahrheit »

Ich würde sowas garnicht schaffen,ich wäre von Heisshunger geblagt. :smifun:
zahira

Re: Ramadan und Schwangerschaft

Beitrag von zahira »

Du koenntest ja versuchen den Ramadan ueber auf Schokolade/Eis/wasauchimmer zu verzichten. (Ich weiss dass mir das als ich schwanger war ganz schoen schwer gefallen waere :smifun: ) Das gibt dir dann vielleicht das Gefuehl dass du den Ramadan nicht "vergeudet" hast.
Antworten