Ramadan= Einsamkeit

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen »

doch das weiß er ...
hmm, nach und nach klingt es wirklich etwas seltsam ...

er weiß dass ich fasten will und lässt mich dennoch allein ... schräg ... aber ich denke ihm ist einfach nicht bewusst wie ich mich fühlen könnte und denkt sich nichts weiter dabei ... vorallem da ich jemand bin der , wenn er etwas nicht gut findet etc, es gleich sagt ... und nun sage ich nichts dazu ... vllt will er es auch gar nicht wahrhaben, wegen dem schlechten Gewissen noch nicht verheiratet zu sein ... keine ahnung , aber ich kann ihn einiger maßen nachvollziehen und ich will auch nicht dass er nur wegen mir auf etwas verzichtet ... wenn er dann bei mir sitzt mit schlechtem Gewissen ist mir ja auch nicht geholfen , weil ich dann das schlechte Gewissen habe...

lieber soll er etwas für sich und seinem Glauben tun ... dadurch macht er zwar seine Beziehung zu mir nicht ungeschehen , aber er kann dennoch etwas für sich tun ... und da will ich ihm einfach nicht der Stein am Bein sein...
Zuletzt geändert von rosaveilchen am Mo 17. Aug 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Newcomerin »

rosaveilchen hat geschrieben:doch das weiß er ...
Dann weiß er auch, wie einsam du dich fühlst, wenn du das Fasten alleine brichst, oder?
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen »

eben nicht , weil ich es ihm nicht erzähle...
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Newcomerin »

rosaveilchen hat geschrieben:eben nicht , weil ich es ihm nicht erzähle...
Mh, wer mag das Fasten gerne alleine brechen? Er, als gläubiger Muslim, kann sich in dich hineinversetzen ...
Mir fällt auf, du denkst mehr an ihn als an dich. Du kannst ihn mal fragen, wie er sich fühlt, wenn er das Fasten alleine bricht? Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Kompromiß, wo ihr beide zufrieden seid - das ist doch der Sinn in jeder Beziehung.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Judy »

Salam,

Ich kannte meinen Mann ja auch bereits ein Jahr vor unserer Niqah. und mein Exmann hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen deswegen-doppelmoral ick hör Dir trapsen :roll:
Im Ramadan dürfte ich ihm tagsüber nicht einmal die Hand geben.
Ich habe den Ramadan damals mitgefastet und bin auch in diesem Ramadan konvertiert, in der 2. Hälfte als er in Marokko bei seiner Familie war.

Jedenfalls war es für ihn ausgesprochen wichtig, dass er mit mir morgens zusammen gefrühstückt hat und auch abends mit mir zusammen das Fasten gebrochen hat. für ihn war es etwas so besonderes, dass ich zum ersten Mal faste, dass er nicht in die Moschee zum fasten brechen gegangen ist, sondern erst zu Tarawih. Und die zweimal, wo er dann doch ne Einladung bei einem Bruder angenommen hat, hat er mir vorher etwas gekocht, was ich dann nur noch warm machen brauchte. Und die Brüder, bzw. deren Frauen haben mir jedes Mal Gebäck etc. mit geschickt. Und die Frauen jener Brüder haben mich dann auch zum Fasten brechen für die Zeit eingeladen, in der er in Marokko war.

was ich damit sagen will ist, es wundert mich, dass dein Freund das nicht als etwas besonderes wahrnimmt und Dich darin unterstützt. :confused:

Was die Niqah angeht, so finde ich logisch, dass er da nur im Falle einer Konvertierung drüber nachdenkt, denn mal ehrlich, kein Imam würde eine Atheistin und einen Muslim trauen.So hart das ist... :(

Ich würde Dir raten, deinem Freund offen zu sagen, wie du Dich fühlst.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Anne81 »

rosaveilchen hat geschrieben:... vllt will er es auch gar nicht wahrhaben, wegen dem schlechten Gewissen noch nicht verheiratet zu sein ... keine ahnung , aber ich kann ihn einiger maßen nachvollziehen und ich will auch nicht dass er nur wegen mir auf etwas verzichtet ... wenn er dann bei mir sitzt mit schlechtem Gewissen ist mir ja auch nicht geholfen , weil ich dann das schlechte Gewissen habe...
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, denn gemeinsames Fastenbrechen ist doch nichts schlimmes, sondern eher was gutes und hat erstmal nichts mit einer intimen Beziehung zu tun. :confused: Wenn er eure Beziehung im Ramadan auf Eis legen möchte, könntet ihr ja auch abmachen, dass nach dem Essen jeder zu sich nach Hause geht und ihr das eher als "Essen unter Freunden" macht. Vielleicht ladet ihr auch noch andere zu euch ein, um das ganze noch weniger intim zu machen!?!
Ist es wirklich sein schlechtes Gewissen oder denkst du dir nur, dass er wahrscheinlich eins hat? Dann würde ich euch dringend raten miteinander zu reden :!:

Salam,
Anne
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:doch das weiß er ...
hmm, nach und nach klingt es wirklich etwas seltsam ...

er weiß dass ich fasten will und lässt mich dennoch allein ... schräg ... aber ich denke ihm ist einfach nicht bewusst wie ich mich fühlen könnte und denkt sich nichts weiter dabei ... ...

... nun ja, aber eine solche Gedankenlosigkeit ist auch eine Vernachlaessigung. Du suchst die ganze Zeit nach Entschuldigungen fuer ihn, aber wenn ihm etwas an dir liegt, hat er auch zu denken. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Dilara »

Mein Mann hat im Ramadan auch zig Einladungen - aber die spricht er mit mir ab weil er was daß ich es nicht mag alleine zu essen (gilt jetzt nur für den Ramadan!). Wenn eine Einladung für ihn sehr wichtig ist und er gerne hinmöchte dann geht er auch, klar. Aber er läßt mich auf keinen Fall die ganze Zeit daheim, meistens bin ich eher unterwegs als er... :tuedeltue: (aber er fastet auch nicht).
Und ganz ehrlich: Ich wäre sauer wenn es anders wäre, aus welchen Gründen auch immer.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen »

Musafira hat geschrieben:
rosaveilchen hat geschrieben:doch das weiß er ...
hmm, nach und nach klingt es wirklich etwas seltsam ...

er weiß dass ich fasten will und lässt mich dennoch allein ... schräg ... aber ich denke ihm ist einfach nicht bewusst wie ich mich fühlen könnte und denkt sich nichts weiter dabei ... ...

... nun ja, aber eine solche Gedankenlosigkeit ist auch eine Vernachlaessigung. Du suchst die ganze Zeit nach Entschuldigungen fuer ihn, aber wenn ihm etwas an dir liegt, hat er auch zu denken. :?

grins* neee, nicht bei ihm :) immer wenn ich ihn frage was er gerade denkt antwortet er: nichts ... und meistens glaub ich es ihm auch ...


naja, mal schauen ... ich werde dann doch mit ihm darüber reden und schauen was er so denkt und ob er sich gedanken gemacht hat und dann werde ich es euch auf jeden fall berichten :)

vllt ist er ja gar nicht so schlimm... nru weil er noch nichts gesagt hat muss es ja nicht bedeuten dass er sich keine Gedanken gemacht hat ...

und ich habe einfach nur nen großen Trubel um nichts gemacht ? das wäre mir ja peinlich ... :oops:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen »

rosaveilchen hat geschrieben: und ich habe einfach nur nen großen Trubel um nichts gemacht ? das wäre mir ja peinlich ... :oops:
öhm, also ich ... glaub mir ist es ein kleines bisschen unangenehm so rum gejammert zu haben... :oops:

per zufall, habe ich andere Muslima getroffen und sie haben mich auch für Samstag zum Iftar eingeladen... :dancing:
ich war zu einer Hochzeitsfeier eingeladen und wusste nicht so recht was auf mich zu kommt ... aber das ich soo lieb eingeladen werde , hätte ich nie vermutet ...

ich bin ein bisschen sprachlos ...
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 304
Registriert: So 12. Dez 2004, 11:09

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Newcomerin »

rosaveilchen hat geschrieben:
rosaveilchen hat geschrieben: per zufall, habe ich andere Muslima getroffen und sie haben mich auch für Samstag zum Iftar eingeladen... :dancing:
ich war zu einer Hochzeitsfeier eingeladen und wusste nicht so recht was auf mich zu kommt ... aber das ich soo lieb eingeladen werde , hätte ich nie vermutet ...

ich bin ein bisschen sprachlos ...
Ich freue mich für dich, dass es sich doch zum Guten wendet :dancing:
Zufall? Nein, ich glaube es nicht ...
Genieße es in völlen Zügen!!!!
malaika

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von malaika »

rosaveilchen hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: ... nun ja, aber eine solche Gedankenlosigkeit ist auch eine Vernachlaessigung. Du suchst die ganze Zeit nach Entschuldigungen fuer ihn, aber wenn ihm etwas an dir liegt, hat er auch zu denken. :?
grins* neee, nicht bei ihm :) immer wenn ich ihn frage was er gerade denkt antwortet er: nichts ... und meistens glaub ich es ihm auch ...
Ja, aber genau das ist doch das Problem. Falls er sich tatsächlich überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie du dich fühlen könntest, falls ihm gar nicht in den Sinn kommt, du könntest über dies und das unglücklich sein, ist das doch sehr traurig. :|

rosaveilchen hat geschrieben:vllt ist er ja gar nicht so schlimm... nru weil er noch nichts gesagt hat muss es ja nicht bedeuten dass er sich keine Gedanken gemacht hat ...

und ich habe einfach nur nen großen Trubel um nichts gemacht ? das wäre mir ja peinlich ... :oops:
Nö, hast du nicht. Du hast deine Gefühle geschildert, und demnach hast du dich unsicher und einsam gefühlt. Und einer der Gründe dafür war, dass dein Partner vorhatte, so gut wie jeden Ramadanabend in der Moschee zu verbringen und du nicht den Mut aufgebracht hast, ihm zu sagen, dass dir dieser Gedanke unangenehm ist.

Beides finde ich sehr bezeichnend, und es spricht dafür, dass zumindestens in eurer Kommunikation etwas nicht so gut läuft. Du hast keinen Trubel gemacht und auch keineswegs überreagiert, sondern eine ganz natürliche Reaktion gezeigt; und dass du jetzt Entschuldigungen für sein Verhalten findest und deine eigenen Empfindungen kleinredest, finde ich nicht angebracht. Ich finde, du solltest zu deinen Gefühlen stehen und sie zum Anlass nehmen, vielleicht mal genauer hinzusehen, ob in eurer Beziehung wirklich alles stimmt. Auf mich wirkt es ein wenig so als würdet ihr beide "kritische Themen" vermeiden. Er, weil er nicht darüber nachdenkt / nicht gerne redet, du, weil du ihm kein schlechtes Gewissen machen und keinen Druck ausüben willst.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Arife »

Also hier ist ja viel los. Ich habe mir nun die letzten Seiten durchgelesen und muss noch einen Gedanken dazu los werden. Ich finde es sehr unschön wie viel Gedanken ihr euch beide darüber macht was die anderen denken. Ich kann das ja ein Stück nachvollziehen und gerade in kleineren Städten ist es bestimmt schwer wenn die Leute reden, aaaaber ihr habt euer eigenes Leben. Und den Leuten kann man es eh nicht recht machen. Auch bei den Muslimen gibt es viele unterschiedliche Vorstellung zu dem Dingen, wem wollt ihr es da recht machen. Es geht nur um dich, um ihn und um Gott. Menschen, und sorry erstrecht die islamische Umma, machen immer alles so kompliziert. Unnötigerweise wie ich meistens finde!

Zu deinem Freund muss ich sagen, dass er sehr wohl und sehr leicht auf den Gedanken kommen könnte (müsste!!) dass das Fastenbrechen für dich alleine nicht so prickelnd ist. Und das es nun seine Aufgabe wäre dir das alles etwas näher zu bringen.
Dass du so sehr viel Rücksicht nimmst kann ich gar nicht nachvollziehen. Du zwingst ihn ja nicht mit dir zusammen zu sein, er braucht dafür keinen "Ausgleich". Und wieso soll er was für seine Religion tun? Ihr könnt auch gemeinsam etwas für euren Weg (religiösen Weg??) tun!

Ich denke dass er es sich sehr leicht macht. Männer denken sowieso nicht gerne nach und gehen dann den leichtesten Weg. Und er wird definitiv ein schlechtes Gewissen haben und will es so ausgleichen, mit schön viel Moscheebesuchen und damit dass er eure Beziehung erstmal selber etwas verdrängt.

Es tut mir leid dass du nun eher negative, klare Worte lesen musst. Auch schon auf den Seiten davor (vorallem Seite 3). Aber ich denke auch dass du dir das Ganze etwas schön redest.

:knuddel:
NourElShams85

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von NourElShams85 »

hi rosaveilchen, na siehst du,gleich die erste einladung :D ich hoffe es ist ein schönes erlebnis für dich.
ich denke auch du brauchst dich gar nicht schämen!
ich muss den ladys vor mir aber leider auch recht geben, dass ist auch, was ich in meinem vorherigen(?) posting meinte. versuch das ganze vielleicht nochmal ein wenig aus einem gewissen abstand zu betrachten. man entschuldigt den partner recht schnell. da kann ich leider ein lied davon singen. versteh mich nicht falsch, er ist bestimmt ein netter kerl, aber du solltest dich ja auch richtig wohl fühlen bei der sache.
sei gedrückt :kiss2:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen »

Danke ihr lieben :)

ich fühle mich wohl , nur macht es mir zu schaffen ihn nicht für mich allein zu haben :D

naja, ich wollt euch ja berichten was so passiert wenn der Ramadan beginnt und naja, bisher war ich keinen einzigen Abend allein ... :oops:
aber dafür ohne meinen Mann ...
naja, wie heißt es so schön ? man lernt das zu schätzen was man liebt , wenn es weg ist ... ? so ungefähr komm ich mir grad vor ... mir wird bewusst wie wichtig er mir ist ... naja, und er will nächste Woche auch mal gemiensam mit einem Bekannten und mir das Fasten brechen ... und wir telefonieren ganz ganz viel ... (schwacher Trost :D )

und ich habe am Abend vor dem 1. Ramadan für mich die Schahada gesprochen ... :clapp: jetzt habe ich das Gefühl dass mir ein Stein vom Herzen gefallen ist und ich jetzt weiter gehen kann und nicht mehr an diesem Fleckt stehen bleibe... ohh, ich habe bei diesem Gedanken totales Bauchkribbeln ...

ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und Iftar :)
Antworten