chronisch krank und Fasten?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

chronisch krank und Fasten?

Beitrag von starlight1210 »

salam,

ich habe Rheume und laut meinem Arzt soll ich nicht fasten, da ich viel trinken muß. Wie seht Ihr das? Freue mich auf jede Antwort!

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von rosaveilchen »

hallo liebe Anja,

wenn man krank ist braucht man nicht fasten.

Was für ein Rheuma hast du und wie lange schon ?

LG
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von starlight1210 »

habe im April 2007 meine Tochter bekommen und danach ist es wohl durch die Hormone ausgelöst worden. Behnadelt werde ich jetzt seit einem Jahr. Habe seronegative rheumstoide Arthrtitis.

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von rosaveilchen »

aye, also Entzündungen in Gelenken, Sehnen , Muskeln ? und wie wird es behandelt ? womit ?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von starlight1210 »

methroexat o.Ä. hat bei mir nicht richtig angeschlagen. jetzt nehme ich an einer Studie teil und muß mich spritzen, weiß aber jetzt nicht so genau, wie der Wirkstoff heißt.
Wieso hast Ahnung davon? Bist du Ärztin oder selber betroffen?

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von rosaveilchen »

Meine Mutter hat Rheuma und dazu noch Asthma und das seit mindestens 10 jahren und bei ihr schlägt jetzt auch nichts richtig an ... deswegen kenn ich die Leidensgeschichte von Rheumatikern ...
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von starlight1210 »

na dann habe ich ja Glück mit meiner Studie. diese Medikamente bekommst du auch erst, wenn du alle klassischen Medikamente durchhast. Meine Rheumatologin meint , dafür wäre ich noch zu jung. Die Spritzen wirken aber ganz gut. Sind bio- Generika.
So , muß ins Bett! Danke für deine Antworten!

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von rosaveilchen »

gerne , ich hoffe du kannst schlafen :)
kader

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von kader »

Salam,

letzes Jahr konnte und durfte ich garnicht fasten.Ich habe Probleme mit dem Magen,d.h. vor einigen Jahren hatte ich 3 Magengeschwüre und eine Magenschleimhautentzündung plus bakterien.
Letztes Jahr war es dann " nur" eine Magenschleimhautentzündung.
Der Arzt hat mir gesagt,dass mein Magen nie leer bleiben darf.
Jetzt bin ich am überlegen,ob ich fasten soll und es darauf ankommen lassen soll,ob ich wieder Probleme bekomme oder ob ich nicht fasten soll.
Möchte ungern,dass mein Sohn 15 Jahre alt alleine fastet.Was er letztes Jahr auch schon getan hat.
Ich bin ratlos? Was meint ihr denn?
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von rosaveilchen »

ich hoffe erstmal das du gesund bleibst ...

du könntest ja diese Woche noch mit deinem Azt sprechen was er dazu sagt , oder aber versuchen zu fasten und auf deinen Magen achten... wenn du merkst er macht dir Komplikationen dann musst du es sofort abbrechen ...

und wegen deinem sohn ... wie wäre es du würdest so tun als ob ... ? wenn du es wegen deinem Magen nicht aushälst dann kannst du ja essen wenn er nicht anwesend ist oder so ... und mit ihm dann gemeinsam fastenbrechen ?

wasalam
kader

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von kader »

ich weiß was mein Arztsagen wird.Natürlich nicht fasten,denn wenn der Magen leer bleibt,dann bildet sich mehr Magensäure und das verursacht dann die Entzündung.Und weil es ja in diesem Monat so lange geht fast 18 Std.
Aber ich denke ich werde es auch so machen wie du sagst,erstmal versuchen und wenn ich merke die Magenschmerzen kommen,dann lasse ich es.
Und wegen meinem Sohn,nun ja er weiß ja bescheid das ich Probleme habe aber es tut mir dann so leid,wenn er sagt Mama ich habe hunger und ich habe etwas gegessen,natürlich nicht in seiner gegenwart.
Aber ALLAH kerim!
wasalam
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!

Eigentlich ist die Sache doch ganz klar!
Wenn der Arzt sagt,fasten schadet der Gesundheit,dann darf nicht gefastet werden.
Ich kenne auch Leute,die meinen,nur die Meinung eines muslimischen Arztes zählt,aber ich persönlich würde auf meine langjährige Hausärztin Vertrauen... :juggle:
Sinn des Fastens ist es doch nicht,sich seine Gesundheit zu nehmen,oder seine Krankheiten zu verschlimmern.
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Beitrag von Musafira »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was es da noch zu fragen gibt ...? Euch beiden wurde vom Arzt gesagt, ihr sollt nicht Fasten, ich meine, was will man mehr um einen Grund zu haben, um nicht zu fasten? :?
Wenn schon von vornherein klar ist, dass sich die Krankheit durch Fasten verschlimmert, DARF man nicht fasten, weil man seinem Koerper nicht schaden soll.

Aus Qur'an 2:184:
... Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage ersetzen. Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. ...
vielleicht sollten wir diesen Vers oben anpinnen, ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass sich sogar chronisch Kranke noch darueber Gedanken machen, ob sie vom Fasten befreit sind, ich dachte, das sei hinreichend bekannt. :?

Bitte, quaelt euch nicht so :knuddel:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, kader!
Möchte ungern,dass mein Sohn 15 Jahre alt alleine fastet.Was er letztes Jahr auch schon getan hat.
Ich bin ratlos? Was meint ihr denn?
Es scheint doch, als hätte dein Sohn, al-hamdu-li-Llah, eine Menge Taqwah. Ein Muslim muss sein Schicksal annehmen. Du darfst nicht fasten. Es doch zu tun, wäre Ungehorsam gegenüber Allah (swt).
Wenn du es deinem Sohn leicht machen möchtest, dann

1.-iss und trink nicht vor ihm,
2.-Koch ihm seine Lieblingsgerichte,
3.-entlaste ihn in diesem Monat von seinen gewohnten häuslichen Pflichten.

Möge Allah (swt) dir Gesundheit und ein langes Leben schenken. Amin!
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: chronisch krank und Fasten?

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben:
1.-iss und trink nicht vor ihm,
2.-Koch ihm seine Lieblingsgerichte,
3.-entlaste ihn in diesem Monat von seinen gewohnten häuslichen Pflichten.
Mein Mann fastet auch nicht, macht aber genau diese Sachen - er hat sogar am Wochenende auf seinen Kaffee morgens verzichtet damit ich das nicht riechen muß... :love:

Überlege es doch mal andersrum: Wenn Du jetzt mitfastet obwohl Du es eigentlich nicht sollst und davon krank wirst bist Du kein besonders gutes Vorbild für Deinen Sohn...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten