Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

... hier der entsprechende Koranvers:
Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet! [2:184]
Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. [2:185]
Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. [2:186]
Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern; sie sind Geborgenheit für euch und ihr seid Geborgenheit für sie. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt, und Er wandte euch Seine Gnade wieder zu und vergab euch. So pflegt nun Verkehr mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat. Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und pflegt keinen Verkehr mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die Schranken Allahs, so kommt ihnen nicht nahe! So erklärt Allah den Menschen Seine Zeichen. Vielleicht werden sie (Ihn) fürchten. [2:187]
"Krank" gilt in diesem Fall auch fuer Schwangere und Stillende. Man darf seiner Gesundheit nicht schaden und soll auch andere (z.B. das ungeborene Kind oder das Baby, das evtl. durch eine fastende Mutter nicht genuegend Milch bekommen wuerde) gefaehrden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
oujdaoriental

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von oujdaoriental »

salam alikom ,

Ich bin schwanger,aber ich fühle mich wohl,wenn ich faste.Ich habe mit meinen zwei Kindern vorher auch gefasstet.
Die sind alhamdulillah gesund,mach ich damit einen Fehler?
Danke.
UmmSainab

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von UmmSainab »

nö. Hast ja grade selber gesagt das du dich wohl fühlst und die Kinder gesund sind. Na dann frohes fasten, inshaallah :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

Also ICH wuerde es nie tun. Wenn etwas zweimal gutgeht ist es keine Garantie, dass es auch ein drittes Mal gutgeht. Ausserdem soll man Erleichterungen annehmen, denn sie sind doch eine Gnade Gottes. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
oujdaoriental

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von oujdaoriental »

Ich weiß,vom Arzt,dass man am Anfang der ersten 4 Monate das Wasser für das Baby am allerwichtigsten ist.Deswegen versuche ich nach dem Iftar 2-3 Liter zu mir zu nehmen.Und ich weiß nicht warum die verschiedenen Meinungen in der Arabischen Welt & Europa so sehr auseinander gehen.Weil hier ist es Tabu.Und dort wenn kein Risiko für dich und dein Kind ist,darfst du fasten. :confused:
oujdaoriental

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von oujdaoriental »

Dankeschön UmmSainab.Ich wünsche euch allen ein Frohes Fasten!Ramadan Karim!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

oujdaoriental hat geschrieben:
mach ich damit einen Fehler?
ja, denn du weißt ja nicht, ob es deinem Baby auch gut geht. Dass es dir gut geht, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es deinem Baby gut geht.
Wenn eine Schwangere raucht, geht es ihr dabei ja auch gut. Das Baby allerdings verkrampft sich bei jedem Zug, den sie nimmt.
Wenn dein Auto kaputt ist, gehst du doch auch nicht in die Moschee und fragst den Imam, ob er es reparieren kann.
Schwangere sollten auf den Arzt hören und nicht auf die Gelehrten.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

Beate hat geschrieben:
oujdaoriental hat geschrieben:
mach ich damit einen Fehler?
ja, denn du weißt ja nicht, ob es deinem Baby auch gut geht. Dass es dir gut geht, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es deinem Baby gut geht.
Wenn eine Schwangere raucht, geht es ihr dabei ja auch gut. Das Baby allerdings verkrampft sich bei jedem Zug, den sie nimmt.
Wenn dein Auto kaputt ist, gehst du doch auch nicht in die Moschee und fragst den Imam, ob er es reparieren kann.
Schwangere sollten auf den Arzt hören und nicht auf die Gelehrten.
Das ist wirklich ein sehr sehr gutes Argument :clapp:

... Man sollte auf die Sicherheit des Kindes achten und alle Risiken sein lassen, auch wenn es vllt 100 mal gutgegangen ist ,aber es kann schief gehen und wenn dem so ist müsstest du dir und vor Allah auf ewig die Schuld geben...

ist es das wirklich wert ? Vorallem nachdem man durch Allah freitgestellt wurde ?
Mounia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Mounia »

Beate hat geschrieben:
oujdaoriental hat geschrieben:
mach ich damit einen Fehler?
ja, denn du weißt ja nicht, ob es deinem Baby auch gut geht. Dass es dir gut geht, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es deinem Baby gut geht.
Wenn eine Schwangere raucht, geht es ihr dabei ja auch gut. Das Baby allerdings verkrampft sich bei jedem Zug, den sie nimmt.
Wenn dein Auto kaputt ist, gehst du doch auch nicht in die Moschee und fragst den Imam, ob er es reparieren kann.
Schwangere sollten auf den Arzt hören und nicht auf die Gelehrten.

Ich kann mir da nur anschliessen
es ist einfach zu gefährlich , was ist denn wenn dass kind etwas Krank auf die Welt kommen sollte , da wirst du dich immer fragen ob es auch anders hätte sein können.

Wasalam Mounia
DieWahrheit

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von DieWahrheit »

Ich frag mich wie das Schwangere machen,ich hab schon allein dadurch gefastet damals,das ich fast den ganzen Tag ein Date mit der Toilette hatte.Aber mal im ernst,ich würde dass auch nicht tun...
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

Richtig trinken ist genau so wichtig, wie richtig essen. In der Schwangerschaft erhöht sich der Bedarf an Flüssigkeit, deshalb sollte eine Schwangere täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. In der Schwangerschaft lagert der Körper vermehrt Flüssigkeit im Gewebe ein. Deshalb sieht die Haut bei vielen schwangeren Frauen jünger und voller aus. Außerdem nimmt die Blutmenge zu, etwa um einen Liter. Das ist notwendig, um die Plazenta und die Gebärmutter ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Blut besteht aber hauptsächlich aus Wasser. Viele Frauen schwitzen etwas mehr, als vor der Schwangerschaft. Auch dieser Flüssigkeitsverlust muss durch vermehrtes Trinken ausgeglichen werden.
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schw ... nken.shtml


Passend zu Ihrer ausgewogenen Ernährung gehört natürlich auch sehr viel Flüssigkeit. Trinken Sie etwas 2 Liter pro Tag und trinken Sie diese über den Tag verteilt. Trinken Sie auch, wenn Sie gerade keinen Durst haben, denn Flüssigkeit ist wichtig für Sie und Ihr Baby. http://www.babyzeit.com/ernaehrung.php
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von suzanmaryam »

Meine liebe Freundin und Nachbarin. oujdaoriental !!! :dancing:

Du hast von Allah ein großes Geschenk bekommen und trägst ein Baby unter deinem Herzen, für das Du von der ersten Sekunde der Schwangerschaft an eine große Verantwortung übertragen bekommen hast.

Ich komme morgen aus Ägypten wieder heim, Du hast dich verantwortungsvoll um unser Haus gekümmert, alles für uns getan, und ich bin dir sehr sehr dankbar meine liebe Freundin. Tu dies bitte auch für dein Babylein, das ich jetzt schon so sehr liebe. Bitte lass dein Baby nicht fasten. Die Nervenzellen entwickeln sich rapide, jede Minute, jede Sekunde braucht das Baby Nährstoffe, die Organe entwickeln sich, alles muss mit Mineralien und Vitaminen und Eiweiß und vielem mehr versorgt werden.

:hungry: :top: :hungry: :top: :hungry: :kiss2:
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Subrosa

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Subrosa »

oujdaoriental hat geschrieben:Ich weiß,vom Arzt,dass man am Anfang der ersten 4 Monate das Wasser für das Baby am allerwichtigsten ist.Deswegen versuche ich nach dem Iftar 2-3 Liter zu mir zu nehmen.Und ich weiß nicht warum die verschiedenen Meinungen in der Arabischen Welt & Europa so sehr auseinander gehen.Weil hier ist es Tabu.Und dort wenn kein Risiko für dich und dein Kind ist,darfst du fasten. :confused:
Kann mich den Bedenken, die geaeussert wurden nur anschliessen. Und noch einmal zur Wasseraufnahme. Auf einen Schwung 2-3 Liter Wasser zu trinken bringt reichlich wenig. Der Koerper nimmt in einem bestimmten Zeitraum auch nur eine bestimmt Menge Wassser auf. Der Rest wird, sozusagen ungenutzt, ausgeschieden. DESWEGEN ist es so wichtig die 2-3 Liter Wasser ueber den Tag gut zu verteilen.

Ich kenne das aus Jordanien, dass alle Frauen waehrend der Schwangerschaft fasten. Leider hat kaum jemand hier ein Bewusstsein dafuer inwiefern man einem ungeborenen Kind damit schadet. Das betrifft auch das Rauchen in der Schwangerschaft, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Ich finde das sehr traurig.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ja, der Körper nimmt nicht mehr als einen halben bis einen dreiviertel Liter pro Stunde auf. Ein gesunder Mensch kann sich in der erlaubten Zeit durchaus auch in sagen wir mal 5 Stunden die Nieren durchspülen und die notwendige Flüssigkeitsmenge aufnehmen. Aber das gilt nicht für chronisch Kranke, für Ältere, für Stillende und schon gar nicht für Schwangere! Die Zeit ist derzeit sehr lange. Wären es vielleicht 10 Stunden, und die werdenden Mutter schont sich, indem sie da auch ein paar Stunden Erholungsschlaf hat, geht es vielleicht. Aber aktuell? Ne, ich denke, da ist das Kindchen wichtiger.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

oujdaoriental hat geschrieben:Ich weiß,vom Arzt,dass man am Anfang der ersten 4 Monate das Wasser für das Baby am allerwichtigsten ist.Deswegen versuche ich nach dem Iftar 2-3 Liter zu mir zu nehmen.Und ich weiß nicht warum die verschiedenen Meinungen in der Arabischen Welt & Europa so sehr auseinander gehen.Weil hier ist es Tabu.Und dort wenn kein Risiko für dich und dein Kind ist,darfst du fasten. :confused:
Das mit dem Risiko ist aber ein Widerspruch. Fasten ist doch das Risiko. Autofahren ohne Sicherheitsgurte kann auch gut gehen (und in der arabischen Welt faehrt man meist ohne Sicherheitsgurte), aber es kann auch boese ausgehen, wenn ein Unfall passiert.

Warum arabische Aerzte da eine andere Meinung haben? Vermutlich wollen sie sich nicht mit den Gelehrten anlegen. :? Ohne koennen sie irgendwelche verlaessliche Forschungsergebnisse vorlegen, dass Fasten wirklich nicht schadet? Davon abgesehen, "gesund" reicht alleine nicht. Man weiss ja nie, vielleicht haette z.B. der IQ des Kindes ein Stueck hoeher werden koennen, wenn die Mutter nicht gefastet haette und dann auch das Baby besser versorgt worden waere? Dazu beweisbare Daten zu haben ist natuerlich unmoeglich, aber wie gesagt ist schon Fasten alleine das Risiko. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten