Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

Ja, aber man ist alleine. Gemeinschaft hilft manchmal. Außerdem kommt man nach einigen Tagen in einen Rhythmus.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dilara »

Außerhalb des Ramadan fällt es mir irgendwie auch schwerer....
Aber bevor ich krank faste hole ich lieber nach, das ist immer noch besser!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Silke

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Silke »

Hallo und Salam.

War jetzt beim Arzt: eine Schwangerschaft konnte (leider) nicht nachgewiesen werden, aber es liegt auch keine Zyste oder schlimmeres vor, Gott sei Dank. Also wird ab morgen weitergefastet ohne schlechtes Gewissen.

Waassalam.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Also ICH wuerde es nie tun. Wenn etwas zweimal gutgeht ist es keine Garantie, dass es auch ein drittes Mal gutgeht. Ausserdem soll man Erleichterungen annehmen, denn sie sind doch eine Gnade Gottes. :)
Aber, die Frau muss doch dann irgendwann das Fasten nachholen - insofern finde ich es nicht erleichternd (also, wenn sie essen MÜSSTE, was ja nicht der Fall ist *gg*), weils vielleicht schwerer fällt, alleine nachzufasten, als im Ramadan mit allen zu fasten.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von mamamia »

Islamic Lady hat geschrieben:Salam,

ich höre oft von fastenden Schwangeren, dass es dem Baby gut geht, wenn es der Mutter gut geht, denn das Baby nimmt sich aus dem Organismus der Mutter, was es braucht (das hat soagr mal meine Hausärztin gesagt; früher hieß es ja auch, für jedes Kind einen Zahn). Sind also keine Reserven für das Baby mehr da, wird der Mutter schwindelig oder was auch immer. Darauf verlassen sich diese Frauen, dann brechen sie ihr fasten.
Aber ob das stimmt, bzw. ob das ein verlässlicher "Risikoausschließer" ist?
Ich denke: Ja.

Ich habe ja bei drei Kindern die Schwangerschaft (und zwar neun Monate lang) "über der Kloschüssel" verbracht, weil ich nur am Kotzen war (tschuligung), ich hab da auch nur zwischen 3,5 (beim Sohn) und 5,5 (bei der ersten Tochter) Kilo zugenommen und war nach der Geburt schon leichter als vor der Schwangerschaft (wenn man bei mir von "leicht" reden kann :smifun: ). Und alle Ärzte haben mir bestätigt, dass es den Kindern (da wurde ja ständig untersucht) gutgeht, dass es MIR allerdings bald schlechtgehen könnte, weil die Kids meine letzten Reserven aufbrauchen (also nicht an Körpermasse, an Eisen etc. im Blut).

Wobei, klar, ich hatte ohnehin keine Wahl, es stand mir ja nicht frei, zu kotzen oder nicht. Aber ich würde mich beim Fasten einfach auf meinen Körper verlassen (jetzt im Sommer würde ich es in schwangerem Zustand sicher nicht probieren wollen, ich trinke ja eimerweise ....).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

Dua hat geschrieben: Ich bin aus allen Wolken gefallen,dass mein Schwiegervater fastet.Er ist insulinpflichtiger Diabetiker und hatte einen schweren Schlaganfall im letzten Ramadan.Er MUSS viel trinken und Medikamente nehmen.
Wenn ich dann noch die leuchtenden Augen meines bärtigen Schwagers sehe und höre:"MaschaAllah,soviel Takua und Iman!",dann bin ich nur noch wütend!!!
Meine SchwiMa hat einmal während des Ramadan gefastet (sie fastet normalerweise nicht, weil sie Medikamente nehmen muss). Abends ging es ihr total schlecht und jeder aus der Familie, wirklich jeder, hat ihr gesaht, dass sie das nie wieder machen soll. Find ich ja auch so. BTW. in Marokko unter den natural born muslims gings wesentlich lockerer zu als in dt. Konvertitenkreisen. Da hätte keiner eine Frage gestellt wie "ich muss Medikamente nehmen, soll ich trotzdem fasten?".
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Musafira hat geschrieben:
Also ICH wuerde es nie tun. Wenn etwas zweimal gutgeht ist es keine Garantie, dass es auch ein drittes Mal gutgeht. Ausserdem soll man Erleichterungen annehmen, denn sie sind doch eine Gnade Gottes.
Aber, die Frau muss doch dann irgendwann das Fasten nachholen - insofern finde ich es nicht erleichternd (also, wenn sie essen MÜSSTE, was ja nicht der Fall ist *gg*), weils vielleicht schwerer fällt, alleine nachzufasten, als im Ramadan mit allen zu fasten.
Nach der offiziellen Lehrmeinung muss sie diese Tage nachfasten.
Aber persönlich bin ich mittlerweile durchaus der Ansicht, dass dies ein guter Grund ist einfach die Ablöse zu zahlen, und sehe auch keinen Grund, warum dies nicht möglich sein sollte.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
maimuna

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von maimuna »

bismillah

ramadan ist zwar schon vorbei.
bei drei meiner vier schwangerschaften hab ich auch gefastet. es ist mir gut gegangen und die kinder sind gesund. auch meine hiesige ärztin ist der meinung, dass das kind auf alle fälle versorgt ist und solange es mir dabei gut geht, es keinen anlass zum nichtfasten gibt.

masalama,maimuna
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

maimuna hat geschrieben:bismillah

ramadan ist zwar schon vorbei.
bei drei meiner vier schwangerschaften hab ich auch gefastet. es ist mir gut gegangen und die kinder sind gesund. auch meine hiesige ärztin ist der meinung, dass das kind auf alle fälle versorgt ist und solange es mir dabei gut geht, es keinen anlass zum nichtfasten gibt.
masalama,maimuna
(Hervorhebung von mir)

ja, auch wenn Ramadan vorbei ist, muss ich da noch einmal einhaken. So eine Formulierung stoesst mir sehr sauer auf. Damit wird doch Druck auf alle Schwangeren gemacht, zu fasten, und das finde ich so gar nicht gut. Ich finde eine Schwangerschaft kann immer Anlass sein, nicht zu fasten. Es ist wohlgemerkt auch ein Unterschied ob es Sommer oder Winter ist. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
maimuna

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von maimuna »

bismillah

wieso denn druck????
es steht doch auch, wenn es mir bzw. der schwangeren gut geht !!!!!!!!!!!!!!!!!

d.h. wenn man sich dabei wohlfühlt und keine beschwerden hat spricht nichts gegen das fasten.
entscheiden muss dann jede im endeffekt für sich selber.

masalama,maimuna
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

Naja ... es gibt auch Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, Alkohol trinken, kiffen, sich dabei wohl fühlen und gesunde Kinder zur Welt bringen. Trotzdem käme niemand auf die Idee zu behaupten, es sei ungefährlich für einen Embryo, wenn die Mutter raucht und trinkt.

Mir persönlich wäre es zu heikel mich, wenn es um das Wohl meines ungeborenen Kindes geht, nur auf mein eigenes Wohlgefühl zu verlassen.
:|
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

maimuna hat geschrieben:bismillah

wieso denn druck????
es steht doch auch, wenn es mir bzw. der schwangeren gut geht !!!!!!!!!!!!!!!!!

d.h. wenn man sich dabei wohlfühlt und keine beschwerden hat spricht nichts gegen das fasten.
entscheiden muss dann jede im endeffekt für sich selber.

masalama,maimuna
Brauchst nicht so viele Ausrufezeichen benuetzen, ich hoere ganz gut ;) (nur zur Erklaerung: viele Ausrufezeichen bedeutet im Internet schreien).

Wieso Druck? Nun, weil es von dir ziemlich kategerisch formuliert war "es gibt keinen Anlass zum Nichtfasten". Hast du dir ueberhaupt die ganze Diskussion hier durchgelesen? Dann koenntest du vielleicht besser verstehen, was ich meine. Ich habe naemlich oft erlebt, dass ich Schwangere/Stillende schon rechtfertigen muessen, wenn sie NICHT fasten, eben weil immer gesagt wird, wenn es ihr gut geht, gibt es keinen Anlass nicht zu fasten. :? Aber was ist schon "gut gehen". Irgendwelche kleine Schwangerschaftszipperlein gibt es doch immer. Und inwieweit weiss man wirklcih genau, ob das Baby gut genug versorgt ist? Davon abgesehen sind doch viele Frauen (inklusive ich) ganz gut darin, zu verdraengen, wenn es ihnen schlecht geht. Ich weiss noch wie ich einmal unter starker Anaemie litt (hatte nichts mit Schwangerschaft zu tun), so dass mich der Arzt am liebsten sofort ins KH geschickt haette und ich behautpete noch immer, mir ginge es doch prima. Klaaaaaaaar, ich war dauernd muede - das schob ich auf Stress. Ich schnappte nach Luft, wenn ich nur ein Stockwerk hoeher die Treppe hoch ging - interpretierte ich dahingehend, ich muesste mehr Sport machen ... also fuer alles gab es eine Erklaerung, mir ging es doch priiiiiiiiiima. Also Fazit: wenn eine Frau glaubt, es ging ihr gut, muss das noch lange nicht so sein. Und es kann doch durchaus auch dem Baby schlecht gehen, ohne es der Mutter schlecht geht. Also das finde ich kein Argument. Es ist zwar so, dass wenn es der Mutter schlecht geht, es auch dem Baby schlecht geht, aber der Umkehrschluss muss nicht imer zutreffen, wenn es der Mutter gut geht, geht es dem BAby gut.
Ja und das Argument: "ich habe auch gefastget und meine Kinder sind gesund" :roll: - wie auch malaika schrieb, es gibt auch Muetter die rauchen und bringen gesunde Kinder zur WElt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dilara »

Meiner Schwägerin ging es während der Schwangerschaft super, sie konnte Sport machen bis kurz vor der Geburt und hat sich wirklich klasse gefühlt.
Aber trotzdem war ihre Plazenta verkalkt und meine Nichte ist zu klein auf die Welt gekommen und wäre fast gestorben. Also das finde ich nun wirklich kein Argument.

Außerdem kann man natürlich Blutwerte machen, Ultraschall und pipapo - aber das heißt doch nicht das man wirklich Schäden erkennt die ggf. durch das Fasten entstehen.
Und ich habe auch schon erlebt das schwangere Frauen in Moscheen regelrecht bedrängt wurden zu fasten weil dann die "Belohnung" auch höher wäre... :aerger:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
maimuna

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von maimuna »

bismillah

liebe musafira, ok in zukunft nur mehr 1 rufzeichen.

ich würde niemanden drängen zu fasten, das muss jede für sich selber entscheiden.

aber wie bei allen dingen gibt es halt auch hier wenigstens zwei standpunkte.
und so wie ihr euren darlegt, hab ich auch meinen dargelegt.

masalama,maimuna
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von killyfisch »

Salam Maimuna,

Dieser Thread dient eigentlich dazu, die Frauen, die aus Rücksicht auf ihre Babies nicht fasten wollen oder auch die Kranken zu ermutigen, nicht zu fasten, da ihnen dies im Koran gestattet wird. Druck gemacht wird ihnen genug, den wollen wir hier entschärfen. Ansonsten darfst du gern deine Meinung äußern - nur war es hier vielleicht nicht ganz passend.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten