Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

eine sehr liebe Freundin von mir will während Ramadan fasten, aber ich bin ehrlich, dass ich so absolut gar nichts davon halte, da ich denke, dass es 1. eine Erleichterung von Allah ist, dass sie es nicht machen muss, und 2. denke ich, dass es auch dem Kind schadet, wenn sie fastet. Sie selbst ist aber partout entschlossen zu fasten, da sie es in ihren letzten beiden Schwangerschaften auch gemacht hat, und diese kein Problem waren. Ich bin aber ein Mensch, der das nur schwierig akzeptieren kann, denn ich denke an die Gesundheit von ihr und dem ungeborenen Kind. Sie wird sich davon auch nicht abbringen lassen. Nur weiß ich nicht, wie ich mich im Ramadan ihr gegenüber verhalten soll, weil ich, wie gesagt, ihr Fasten in diesem Sinne nicht unterstütze. Ich habe Angst, dass etwas passiert und mache mir wirklich Sorgen. Wie kann ich sie unterstützen? Mein Kopf sagt mir, dass ich das überhaupt nicht unterstützen kann, aber mein Glaube sagt mir, dass ich sie unterstützen muss, da sie meine Schwester im Islam ist und sie sich ja auch Gedanken darüber gemacht und mit ihrem Arzt bzw. Gynäkologen besprochen hat.
:help:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

Salam liebe Nur,

weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Aber du hast wieder einen Gedanken ausgegraben, der immer mal wieder hochkommt:
Bis wann sind Dinge Erleichterung und ab wann hat man es aus Bequemlichkeit nicht getan? Da sie es mit ihrem Arzt abgesprochen hatte und bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht hat, wird es für sie vllt so sein, als ob sie sich dann nur vor der Pflicht drücken würde. Ich kann deine Angst nachvoll ziehen: sicher ist sicher und wer weiß ob nicht diesmal durch das Fasten etwas schief geht.
Könnte man mit ihr denn irgendeinen Kompromiss schließen? Vllt weil sie schwanger ist, sich nach den Zeiten von Mekka richten, statt nach den deutschen Extremzeiten?

Alles Gute, salam.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von nurhrii »

Salam liebe rosaveilchen,

danke für Deine Worte. Das Problem ist, dass ich ihr das allgemein wahrscheinlich nicht ausreden kann, da sie selbst Ärztin ist und sich ja auch mit ihrem Arzt besprochen hat, der ihr grünes Licht zum Fasten gegeben hat.

Auf Kompromisse wird sie, glaube ich, nicht eingehen. Dafür war sie in unserem Gespräch heute morgen zu klar über ihre Gedanken. Aber die Idee mit den mekkanischen Zeiten werde ich ihr mal morgen, wenn ich sie inshaAllah sehe, sagen, und mal schauen, was sie dazu sagt.

Ich habe halt nur selbst ein Problem damit, dass mit meinem Gewissen zu unterstützen. Alles in mir sträubt sich dagegen. Ich meine, man kann doch Nachfasten...was meines Erachtens sinnvoller ist, als sich und das ungeborene Kind zu gefährden.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

nurhrii hat geschrieben:Salam liebe rosaveilchen,

danke für Deine Worte. Das Problem ist, dass ich ihr das allgemein wahrscheinlich nicht ausreden kann, da sie selbst Ärztin ist und sich ja auch mit ihrem Arzt besprochen hat, der ihr grünes Licht zum Fasten gegeben hat.

Auf Kompromisse wird sie, glaube ich, nicht eingehen. Dafür war sie in unserem Gespräch heute morgen zu klar über ihre Gedanken. Aber die Idee mit den mekkanischen Zeiten werde ich ihr mal morgen, wenn ich sie inshaAllah sehe, sagen, und mal schauen, was sie dazu sagt.

Ich habe halt nur selbst ein Problem damit, dass mit meinem Gewissen zu unterstützen. Alles in mir sträubt sich dagegen. Ich meine, man kann doch Nachfasten...was meines Erachtens sinnvoller ist, als sich und das ungeborene Kind zu gefährden.

Wasalam

Nur
Ach weisst du, wenn sie es mit ihrem Arzt abgesprochen hat und sich so sicher ist, dann lass sie doch machen, was sie will. :? Letztendlich ist es naemlich ihre Sache.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Salam alaikum,

ich kann Deine Sorge absulut verstehen. Jedoch ist es so, dass sich das Kind die Kalorien und Nähestoffe holt, die es braucht. Daher ist eigentlich nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen.
Ich selber finde es auch nicht gut in der Schwangerschaft zu fasten, aber das muss jede Schwester für sich entscheiden.

Mach Dir nicht so viele Sorgen.

Wa salam
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

Asiye hat geschrieben:Salam alaikum,

ich kann Deine Sorge absulut verstehen. Jedoch ist es so, dass sich das Kind die Kalorien und Nähestoffe holt, die es braucht. Daher ist eigentlich nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen.
wie sieht es mit dem Flüssigkeitsverlust aus?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Wie gesagt, das Kind holt sich was es braucht
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

Asiye hat geschrieben:Wie gesagt, das Kind holt sich was es braucht
wenn nichts da ist, kann sich das Kind aber auch nichts holen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Also ich schrieb ja schon, dass ich auch nicht dafür bin in der Schwangerschaft zu fasten. Dennoch ist es aus medizinischer Sicht so, dass sich das Kind holt, was es benötigt. Da sie ja zu den Zeiten Nahrung und auch Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man sicherlich nicht davon reden, dass da nichts ist, was man sich holen kann.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

Asiye hat geschrieben:Also ich schrieb ja schon, dass ich auch nicht dafür bin in der Schwangerschaft zu fasten. Dennoch ist es aus medizinischer Sicht so, dass sich das Kind holt, was es benötigt. Da sie ja zu den Zeiten Nahrung und auch Flüssigkeit zu sich nimmt, kann man sicherlich nicht davon reden, dass da nichts ist, was man sich holen kann.
aber du weißt schon, dass es im Sommer sein kann, dass die Periode des Fasten sehr lang sein kann, bis zu 18 - 18 Stunden? Und du meinst, eine Schwangere schafft es, in den verbleibenden 6 - 7 Stunden alles zu sich zu nehmen, was sie und das Baby am ganzen Tag über benötigen?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

ich habe gerade mit der Schwester telefoniert, aber wir haben das Thema nicht mehr angesprochen. Wahrscheinlich wird es eher morgen, wenn wir uns treffen, zur Sprache kommen. Aber im Endeffekt ist es ihre Entscheidung, und ich habe mich nicht einzumischen.

Danke für Eure Antworten. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Natürlich ist es mir bewusst, wie lang die Periode ist. Und ich erwähne es noch einmal: Ich bin auch gegen das Fasten in der Schwangerschaft!!!!!!!
Dass eine Schwangere in der verbleibenden Zeit alles zu sich nehmen kann, ist nicht meine Meinung, denn sonst wäre ich ja dafür, sondern die Meinung von Medizinern. Ich hatte diesen Beitrag geschrieben, weil ich die Schwester sehr gut kenne und ich ihre Sorge um die Schwester nehmen wollte.
Da die Schwester in den letzten beiden Schwangerschaften gefastet hat, weiss sie sicherlich was sie tut.
Aber ich bin auch dagegen in der Schwangerschaft zu fasten. Grundsätzlich und nicht nur in den Sommermonaten.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

andererseits warst du sehr bemüht, mir klarmachen zu wollen, dass ein Baby nicht darunter leidet, weil es sich holt, was es braucht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Nein, das habe ich nicht. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich dagegen bin, aus medizinischer Sicht jedoch nichts dagegen spricht. I
Ich werde mich nicht weiter dazu äussern, weil ich denke dass Du mich nicht verstehen willst.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

mir ging es um den Punkt mit der medizinischen Sicht....
Ich denke nicht, dass ein Fasten aus medizinischer Sicht sooo unbedenklich ist, wie du es gerne darstellen möchtest.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten