Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

ich schon wieder mit meinen nieren.
nachdem ich ja letztes jahr nach 3 jahren abbrechen musste wegen den nieren, ging es mir bis jetzt sehr gut mir dem fasten, allerdings, habe ich heute einen teststreifen in den urin vom morgen gehalten und da waren alle werte zu hoch...beschwerden hab ich aber fast nicht, weiss jemand von euch, ob da trotzdem eine entzündung sein kann, oder sind die werte einfach aufgrund der urinkonzentration zu hoch??? sollte ich das fasten brechen????
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von masalim »

ummmohammed hat geschrieben:sollte ich das fasten brechen????
JA! Beschwerden hast Du "fast" nicht? Also doch... Warum will eigentlich jedes Jahr wieder jeder seine Gesundheit riskieren?? Gibt's dafür Extra-Punkte?
Technology is great - Pencils are better!
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

wie begründest du dein ja?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Judy »

ummmohammed hat geschrieben:wie begründest du dein ja?
Ich würde abbrechen, erhöhte Werte sind eindeutig kein gutes Zeichen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

ummmohammed hat geschrieben:wie begründest du dein ja?
habe ich heute einen teststreifen in den urin vom morgen gehalten und da waren alle werte zu
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

klingt logisch, vielleicht setzt ich mal nen tag aus? zumindest trinken.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von masalim »

ummmohammed hat geschrieben:wie begründest du dein ja?

Mit gesundem Menschenverstand... :)

Ernsthaft, erhöhte Werte, Du hast schon Probleme mit den Nieren, ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt doch diese Erleichterung im Koran, da steht nicht, fastet, auch wenn es euch krank macht...
Gott hat uns diesen Körper geschenkt, also sollten wir auch ein bischen darauf aufpassen und ihn nicht nachlässig behandeln :?
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von masalim »

ummmohammed hat geschrieben:klingt logisch, vielleicht setzt ich mal nen tag aus? zumindest trinken.
Bitte, wenigstens das! :top:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Judy »

Ich würde einen Tag pausieren und dann erneut mit Stäbchen testen. Wenn Du Dich wohler fühlst ist es ja evtl. auch ne Lösung erst mal nur jeden 2. Tag zu fasten inchaAllah ?!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

war wohl nix,..5 tage antibiotikum,...schade, ich hab gerne gefastet,... :verysad: :verysad:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

Oh je. Gute Besserung!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Jasinah »

Salam,

ich faste aufgrund des Stillens und meiner angeschlagenen Gesundheit auch nicht. Ohne das Trinken geht die Milch früher oder später zurück und durch zu wenig essen verschlechtert sich die Milchqualität. Die Gesundheit meines Babys, aber auch meine eigene gehen hier eindeutig vor.
Und Fasten während einer Schwangerschaft halte ich für völlig unverantwortlich. Gründe, welche dagegen sprechen wurden ja schon etliche genannt. Ich selbst habe in der letzten Schwangerschaft auch erfahren wie gefährlich zu wenig trinken für das Baby ist, und ich habe auch NICHTS gemerkt!
Deshalb liebe stillende Mamas und Schwangere denkt doch bitte an eure Babys und laßt euch nicht unter Druck setzen. Gott ist barmherzig!
Lg Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Rajaa »

Salam ...

ja, durch das Fasten kann man eine Harnwegsinfektion vom Allerfeinsten bekommen. Da musst du jetzt wochenlang bei viel trinken bleiben.
Mein lieber Hausarzt ist selbst Muslim und hat mir den Kopf zurechtgerückt, als ich vor drei Jahren mit einer Nierenentzündung zu ihm kam und am Heulen war, weil ich nicht fasten durfte. Wer schon vor dem Fasten Probleme Harnwegssystem hat, soll leider keine so langen Zeiten ohne Flüssigkeit einhalten.

Ein wirklich gesunder Mensch kommt mit dem Fasten gut zurecht, wenn er in den Ramadan-Jahren mit sehr langer Helligkeit in der Nacht wach bleibt und viel trinkt. Dabei muss einem klar sein, pro Stunde speichert der Körper nicht mehr als 1/2 Liter Wasser. Wer sich da nachts konsequent mit 2-3 Litern Flüssigkeit durchspült muss keine Sorgen haben - wenn keine Vorerkrankungen bestehen. Bevor Sportler ständig mit der Wasserflasche in der Hand herumliefen, hat man sich in der Belastung (z.B. beim Bergsteigen) auch nicht mit Flüssigkeit zugeschüttet, sondern hat möglichst darauf verzichtet und eher den Mund ausgespült und hat morgens und abends richtig viel getrunken. Und niemand ist davon krank geworden - was wirklich Gesunde betrifft.

Fasten ist bei Problemen mit Nieren und Blase aber nur zu Zeiten möglich, in denen das Fasten sagen wir mal 10 Stunden und kürzer dauert und nicht 17 oder 18!
Ich würde dir empfehlen, tageweise im Winter nachzufasten und für die Tage, die du gar nicht schaffst, die Abgabe zu bezahlen. Ich kann es leider auch nicht anders machen.

An anderer Stelle habe ich es hier schon geschrieben, mein Arzt hat mir auch noch etwas mit auf den Weg gegeben. Er meinte, Allah gibt dem Menschen die Aufgaben, die ihn wirklich herausfordern. Und wenn Allah entscheidet, dass mein Opfer sein soll, dass ich nicht fasten kann, dann soll ich das als meine Aufgabe annehmen und mich nicht dagegen auflehnen. Er wählt das für uns, was für uns wirklich schwierig ist und Überwindung kostet.

Gute Besserung, ich fühle mit dir ...
Wassalam,
Rajaa

Nachtrag: Hungern in der Schwangerschaft fördert spätere Herz-Kreislaufkrankheiten und Fettleibigkeit beim Kind, neben anderen Störungen.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

Rajaa hat geschrieben:Ein wirklich gesunder Mensch kommt mit dem Fasten gut zurecht, wenn er in den Ramadan-Jahren mit sehr langer Helligkeit in der Nacht wach bleibt und viel trinkt.
Hört sich theoretisch ja ganz nett an, aber wann soll man / frau dann schlafen, wenn sie um 6 Uhr mit den Kindern aufsteht und anschließend den ganzen Tag arbeitet?
Gerade während der Zeit mit den längsten Tagen (Juni / Juli) sind z.B. in Bayern auch keine Schulferien, so dass Eltern mit schulpflichtigen Kindern auch keinen Urlaub nehmen können (den brauchen sie nämlich für die Ferien).
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

danke liebe rajaa,...
seit gestern bin ich echt traurig, ich faste gerne, und habe immer im hinterkopf, das mein armer mann jetzt ganz allein fastet,...es hat uns irgendwie immer verbunden und ich war echt stolz, solange durchgehalten zu haben, dazu kamen natüurlich die vorwürfe meines mannes,...die er hoffendlich nicht so meinte, nachdem er eine zigartette geraucht hat.er will bestimmt nicht, das ich ernsthaft krank werde! :verysad:
aber ihr habt natürlich recht,...
jetzt überlege ich was ich tun kann, damit ich doch was "sinnvolles" im ramadan getan habe...heilfasten,...nur trinken??? aber wenn ich trinke, ist es nicht das selbe, als würde ich auch essen???
Antworten