Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Judy »

Salam,

also für mich hört sich die Reaktion deines Mannes leider nicht sehr ungewöhnlich an :(
Nicht-Fasten scheint eines der schlimmsten Vergehen überhaupt zu sein.
Auch wenn ich es UNGLAUBLICH finde, dass er eher in Kauf nimmt, dass Du ins Krankenhaus musst mit ner Nierenbeckenentzündung, als dass Du nicht fastest... :shock:
Aber es ist so wie Du sagst, in den Heimatländern fastet halt jeder, ob uralt, furchtbar krank oder schwanger :diva:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

Ich würd meinem Mann die Hölle machen, wenn er versuchen würde, mir in meine religiösen Entscheidungen reinreden zu wollen.
ummmohammed hat geschrieben:nö, eigendlich nihct, obwohl das schon lästig ist, wieso denn jetzt???? :roll:
Dann sag ihm doch einfach, du hättest deine Periode (die diesmal besonders lang dauert). Bei solch ignoranten Männern hätte ich kein Problem, sie diesbezüglich anzulügen.
kat

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von kat »

Naja, geht aber auch nur, wenn er das nicht genau nachverfolgt :roll:
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

ummmohammed hat geschrieben:naja, alles was nicht 100% "richtig" ist ist gleich so weil ich deutsche bin,...erst faste ich nicht, dann bete ich nihct, erziehe die kinder nicht islamisch,...der verfall;-))
Wie furchtbar. :( Woher nimmt er sich das Recht, so über dich zu urteilen?

ummmohammed hat geschrieben:du müsstest doch die ägypter kennen, ausserdem bin ich noch nicht tot, also muss ich fasten, tut in ägypten ja auch jeder, egal ob zucker oder schlimmere krankheiten, oder schwanger, fasten muss sein,...
Klar kenne ich das; aber von solchen Ägyptern und ihren seltsamen Ansichten halte ich mich tunlichst fern.

Und überhaupt ... du bist Deutsche und befindest dich in Deutschland. Warum solltest du deinen Glauben nach ägyptischen Traditionen praktizieren? Würdest du es dir auch gefallen lassen, wenn dein Mann sagt, seine Töchter müssten beschnitten werden, weil man das in Ägypten so macht? :?
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

NEIN!!!das haben wir zum glück gleich geklärt...
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dua »

Ich bin auch immer wieder schockiert über die Fastengewohnheiten in Ägypten. Mein Schwiegervater ist insulinpflichtiger Diabetiker und seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt. Er nimmt blutverdünnende Medikamente. Trotzdem wird gefastet. Und statt es dem alten, dickköpfigen Mann auszureden, wird von allen Seiten "maschaAllah" gerufen. Und wehe, er kriegt nicht zuerst zum Iftar sein Essen :" Er ist sooo krank, er muss als Erster kriegen!" Total paradox, das alles!
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Jasinah »

Salam,

laß dich mal drücken ummmohammed. :knuddel: und laß dir von deinem Mann kein schlechtes Gewissen einreden! Es ist deine Entscheidung und es geht um deine Gesundheit.
Als mein Mann neulich aus der Moschee heimkam, erzählte er mir, der Imam hätte heute wieder gepredigt, dass das Fasten von jemandem, der damit seiner Gesundheit schadet, von Gott nicht angenommen wird! :top: Leider weiß ich nicht den Hadith auf den er sich dabei bezog. Es gibt also auch vernünftige Gelehrtenmeinungen zum Fasten. Und ich muß sagen, dass ich den gesellschaftlichen Druck während meiner Schwangerschaften und Stillzeiten fasten zu müssen nie zuspüren bekommen habe. Vielleicht auch deshalb, weil es mir immer sehr schlecht ging.

LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

:knuddel: :knuddel: danke ihr seit lieb,...
regina

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von regina »

Jasinah hat geschrieben:Salam,

laß dich mal drücken ummmohammed. :knuddel: und laß dir von deinem Mann kein schlechtes Gewissen einreden! Es ist deine Entscheidung und es geht um deine Gesundheit.
Als mein Mann neulich aus der Moschee heimkam, erzählte er mir, der Imam hätte heute wieder gepredigt, dass das Fasten von jemandem, der damit seiner Gesundheit schadet, von Gott nicht angenommen wird! :top: Leider weiß ich nicht den Hadith auf den er sich dabei bezog. Es gibt also auch vernünftige Gelehrtenmeinungen zum Fasten. Und ich muß sagen, dass ich den gesellschaftlichen Druck während meiner Schwangerschaften und Stillzeiten fasten zu müssen nie zuspüren bekommen habe. Vielleicht auch deshalb, weil es mir immer sehr schlecht ging.

LG Jasinah
Liebe Jasinah,
wie schön, daß in Eurer Moschee eine so deutliche Sprache gesprochen wird und der Iman das Fasten um den Preis der Gesundheit so klar ächtet. :top: :top: :top:
Vielleicht könntet Ihr, Dein Mann und Du, nochmal den Hadith nachfragen?
Er könnte denen eine große Hilfe sein, die durch äusseren Druck und/oder innere Verunsicherung aus falsch verstandener Frömmigkeit, sich und andere schädigend, über die Grenzen der Vernunft und wohl auch des ursprünglich Gemeinten gehen.

Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Da gibt es doch einen Hadith, wo der Prophet während des Ramadans mit anderen unterwegs war, und jemand zusammengebrochen ist. Und der Prophet etwas in die Richtung erwidert hatte, dass das nicht so toll ist und jemand doch bitteschön das Fasten brechen solle, wenn er krank ist.

Leider weiß ich nicht den genauen Wortlaut.

Also eigentlich sollte das auch Hardlinern klar sein.
Nur, die wenigsten sind ja Hardliner, nein, sie geben einfach nur das wieder, was sie von klein auf kennengelernt haben.
Und das ist, dass man auf jeden Fall zu fasten hat.


Ich fände es allerdings unmöglich, wenn mein Partner von mir erwarten würde, dass ich meine Gesundheit ruiniere! :evil:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Claudia »

Salam Hayat,
meinst Du vielleicht diesen? Er bezieht sich allerdings auf die Reise.

Als Allahs Gesandter einmal auf einer Reise war, sah er eine Menschenmenge und einen Mann, dem man Schatten spendete. Er fragte: “Was ist denn das?” Sie antworteten: “Er fastet.” Da sagte er: “Es ist keine große Tugend auf einer Reise zu fasten.” (Anas; Buchari)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

Nein, es gab da noch einen anderen, den Beate, glaube ich, mal gepostet hat.
Da ging es darum, dass die Muslime im Sommer unterwegs waren. Einige haben gefastet, andere nicht, und das war völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Doch, genau den hatte ich im Kopf.
Ok, dann ging es also um Reisen und Fasten.
Aber letztendlich ist die Aussage doch abwandelbar. Sie waren unterwegs, und weil dieser Mann währenddessen fastete, bekam er Probleme mit seinem Körper.
Die Reaktion des Propheten war nicht "Oh wie toll, dass er trotz dieser Strapazen und obwohl sein Körper Probleme macht, trotzdem weiter fastet. Welch eine Stärke!"
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

aber ist reise nicht anders???
Antworten