Ramadan-Börse

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Ramadan-Börse

Beitrag von Birtanem »

Salam,

nachdem immer mal wieder anklingt, daß einige Mitglieder den Ramadan und somit das Fastenbrechen ganz alleine verbringen müssen, dachte ich, wir eröffnen eine kleine Börse, vielleicht entstehen auf diese Weise Kontakte zwischen Einsamen in der gleichen Gegend, oder eine Familie erklärt sich zu einer Einladung bereit.

Viel Spaß :)

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von rosaveilchen »

eine tolle Idee :clapp: wirklich,

aber wie funktioniert sowas ? :gruebel:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von starlight1210 »

finde ich auch eine gute idee! Vielleicht können ja die, die Interesse haben, dies hier kundtun!

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Sara »

slm,
tolle Idee.
ich lade gern jmd aus Hessen ein.
Nachteil: ich neige dazu schlecht zu kochen wenn Besuch kommt, muss die Aufregung sein :D
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Anne81 »

Salam,
find ich auch eine super Idee :clapp:
Da ich am 11.9. meine letzte Prüfung habe, fang ich erst anschließend an zu fasten. Wenn dann jemand aus Celle und Umgebung Lust hat, sich zu treffen, seid ihr herzlich eingeladen. (Berauschende Kochkünste hab ich allerdings auch nicht ;) .)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von rosaveilchen »

ahh, also man lädt Leute zu sich ein ?

joah, gerne .. ich würde mich wirklich freuen, jemanden bei mir in Jena zu bekochen ^^

ich sag nichts zu meinen Kochkünsten :P
adaia

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von adaia »

@rosaveilchen: ich finde dich so lieb und nett, dass ich mir echt wünsche, du findest jemanden. :kiss2:

Persönlich geht nix, weil wir die ersten 3 Wochen in Marokko sind und dann ist eh Stress wegen Schulanfang (ok, 7. Klasse :tuedeltue: ) und Kindergartenanfang - ja: von null auf 9 Stunden. :verysad:
Missbrauch des Threads: ich hab total Angst davor, in ein Loch zu fallen. Ok, ich habe auch die letzten drei Jahre immer gearbeitet, aber von zuhause aus, sah also den süßesten Sohn der ganzen Welt dennoch den ganzen Tag und wenn er "Mami" schrie, war ich sofort da, selbst wenn ich gerade telefonierte (danke an meine besten Kollegen der Welt - alles Männer übrigens, sonst hätts evtl. anders ausgesehen), aber ab September seh ich ihn nicht mehr 24 Stunden am Tag und obwohl ich das schon vom großen Sohn kenne ------ ich hab Angst davor. Mehr Angst wahrscheinlich als mein Sohn. :engel_lieb: Ok, wird schon gehen, sorry, bin grad ein bissal schlecht drauf, aber das wird schon wieder. :D
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Musafira »

Jetzt muss nur noch jemand bereit sein, jemand anderen besuchen zu kommen ;)

Ich wuerde ja auch einladen, aber ich glaube nicht, dass jemand sich dafuer noch in den Flieger sitzt. Dafuer koennte ich euch dann abends zu einem tollen Fastenbrechen unter freiem Himmel mitnehmen, mit jeder Menge Essensauswahl und danach Tarawih ebenfalls im Freien - ohne Besenkammer fuer Frauen. ;)
adaia hat geschrieben:@aber ab September seh ich ihn nicht mehr 24 Stunden am Tag
oh Mann, bin ich eine Rabenmutter :oops: Ich liebe meine Kinder, aber wenn ich sie 7 Tage lang 24 Stunden um mich herum haette, wuerde ich echt die Krise kriegen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Wer wohnt in Frankfurt und ist einsam? Melde dich, liebe Schwester, dann lade ich dich gerne zu mir ein.
(Und ich koche durchaus gut. :lol:)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Anne81 »

Musafira hat geschrieben:Jetzt muss nur noch jemand bereit sein, jemand anderen besuchen zu kommen ;)
Ähm, keine Frage, ich würde auch woanders hinfahren. Das Hauptproblem ist wohl eher, dass alle die sich bisher gemeldet haben aus völlig verschiedenen Ecken Deutschlands kommen - aber vielleicht finden sich ja noch passende Gegenstücke :smifun:
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Havva »

Also, Nurhrii und ich haben bereits die Bremen-Fraktion eröffnet, am 24. und 25. wollen wir uns zum Iftar treffen, privat oder in der Moschee (wahrscheinlich Kulturzentrum) wird noch diskutiert. Wer möchte kann sich ja anschießen :D
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Dilara »

Ich eröffne hiermit den Thread für MÜNCHEN! Ich lade gerne ein (kann auch kochen) und lasse mich auch gerne einladen... :dancing:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Birtanem »

Dilara hat geschrieben:Ich lade gerne ein (kann auch kochen) und lasse mich auch gerne einladen... :dancing:
Sollen wir vielleicht noch ein Sternesystem für die Güte der Küche einführen, damit alle wissen, worauf sie sich einlassen? :smifun: :smifun: :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von adaia »

Musafira hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:@aber ab September seh ich ihn nicht mehr 24 Stunden am Tag
oh Mann, bin ich eine Rabenmutter :oops: Ich liebe meine Kinder, aber wenn ich sie 7 Tage lang 24 Stunden um mich herum haette, wuerde ich echt die Krise kriegen. :?
Rabenmutter? Hör bloss mit dem Schmarrn auf!!!! Hier geht es um rein egoistische Gefühle meinerseits! Mein Sohn ist jetzt schon froh, wenn er mit seinem großen Bruder oder den Nachbarkindern alleine spielen kann, ohne dass die Mama (ich :tuedeltue: ) dabei ist. Mir fällt der Abnabelungsprozess einfach momentan viel schwerer (aber ich weiß es vom großen Sohn, dass ich mich auch schnell daran gewöhnen werde) als dem Kleinen.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan-Börse

Beitrag von Elisabeth »

Okay, ich bin zwar nicht alleine, habe aber immer eine offene Tür und einen vollen Kochtopf in Nürnberg :hungry:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Antworten