nieren,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
adaia

Re: nieren,...

Beitrag von adaia »

Und was hat die Tatsache, dass mehr Muslime Fasten als Beten damit zu tun, dass es vernünftiger sei? :?
Mir ist kein Fall bekannt, das dadurch ein erwachsener, gesunder Muslim zu Schaden gekommen wäre.
Mir sind zwei bekannt und das, obwohl ich noch gar nicht so lange Muslim bin und selbst recht wenige kenne.
Ich sehe es allerdings so, dass ein generelles Infragestellen eines qur'anischen Gebots gleichbedeutend ist, mit Allahs (swt)/Gottes Autor
Klar, da sind wir uns ja einig. Allerdings sehe ich hier niemanden, der ein koranisches Gebot generell infrage stellt. Die Voraussetzungen unterscheiden sich.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Und was hat die Tatsache, dass mehr Muslime Fasten als Beten damit zu tun, dass es vernünftiger sei?
Es ist meiner Einschätzung nach das am meisten befolgte Gebot. Es wird allgemein gefastet. Und ohne das reihenweise beschwerden von Ärzten kämen. Die kommen im Zusammenhang mit dem Fasten nämlich nur aus Europa.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: nieren,...

Beitrag von somaya »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Und was hat die Tatsache, dass mehr Muslime Fasten als Beten damit zu tun, dass es vernünftiger sei?
Es ist meiner Einschätzung nach das am meisten befolgte Gebot. Es wird allgemein gefastet. Und ohne das reihenweise beschwerden von Ärzten kämen. Die kommen im Zusammenhang mit dem Fasten nämlich nur aus Europa.
Weil vielleicht hier in Europa mehr Druck von islamischer Seite ausgeübt wird? Mein Ex-Mann hat auch nie gefastet und wurde kein einziges Mal deswegen in Ägypten angepflaumt. Sind die Muslime in arabischen Ländern vielleicht liberaler als bei uns? Denen fehlt dann die "deutsche" Gründlichkeit, denn ich glaube, in arabischen Ländern (zumindest in Ägypten) würde nie eine schwangere Frau auf den Gedanken kommen, zu fasten. Aber vielleicht ist das jetzt auch schon wieder anders, der Einfluss der Wahabiten wird ja immer stärker.
Rabia hat geschrieben: Liebe Somaya, Beate (die ich ansonsten durchaus schätze) hat auf Seite 2 dieses Threads geschrieben:

"Aus medizinischer Sicht ist das Fasten im Sommer bedenklich und deswegen sollte man grundsätzlich davon abraten. Natürlich gibt es immer wieder auch Menschen, die trotzdem keinen Schaden leiden. Aber grundsätzlich gesprochen, ist das Fasten im Sommer nicht gut aus medizinischer Sicht."
Liebe Rabia,

Beate hat aber auch ausgeführt, dass der Prophet max. 12 Std. gefastet hat, hier im Sommer sind das aber 18 Std. -> das sind 6 Std. Unterschied!!! Für Kranke, Schwangere und andere, die das Fasten so lange nicht durchhalten können, ist das schon ein erheblicher Unterschied und wie schon ausgeführt, medizinisch nicht zu empfehlen, daher in Europa die qur'anische Ausnahmeregel anwendbar wäre, für die, die sie anwenden wollen.

WS
Somaya
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Somaya!
daher in Europa die qur'anische Ausnahmeregel anwendbar wäre, für die, die sie anwenden wollen.
Schau, genau dieser kleine Zusatz hatte mir gefehlt. :D
Sind die Muslime in arabischen Ländern vielleicht liberaler als bei uns?
Das weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht so aus.
Mein Mann ist aus der Türkei und in seiner Familie haben alle bereits ab 8/9 Jahren gefastet.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate »

Salam,

ich bleibe dabei, dass ein Fasten im Sommer aus medizinischer Sicht sehr bedenklich ist. Und das sollte man den Muslimen auch so sagen. Wenn einer fasten will, dann soll er auch wissen, worauf er sich einlässt.

Und zu den Muslimen im arabischen Raum: Rabia, bist du sicher, dass alle Leute, die behaupten zu fasten, auch wirklich fasten?
Hat man denn jemals Untersuchungen gemacht, um dem Fasten und seinen Auswirkungen auf die Spur zu kommen?
Mein Schwiegervater übrigens hat mal gesagt, dass er es vermeidet, im Ramadan auf die Straße zu gehen, da das Unfallrisiko viel höher sei als sonst und die Leute, falls es zu einem Unfall kommt, so gereizt sind, dass das Ganze dann noch in einer Schlägerei ausartet.

Und außerdem wurden immer wieder Erleichterungen eingeführt. Deswegen kann man nicht sagen, dass ein Gebot in einer gewissen Form immer und unter allen Umständen bestehen bleiben muss.
Man darf ja auch das Gebet verkürzen, wenn man auf Reisen ist. Man kann im Reiten beten, wenn Gefahr ist. Es gibt verschiedene Arten, die Pilgerfahrt zu verrichten, eben für diejenigen, die sich beeilen müssen und für die, die Zeit haben. Außerdem ist sie nur für den eine Pflicht, der sie auch finanzieren kann.
Wie wissen, dass Omar die Strafen für Diebstahl völlig ausgesetzt hat in Zeiten von großer Not.
Und außerdem steht ja im Koran, dass die Fastenpflicht nicht gilt für diejenigen, die auf einer Reise sind. Es steht ja auch nicht da, dass man die Reise verschieben soll, damit man fasten kann.
Also nicht der Alltag muss aufs Fasten zugeschnitten werden, sondern das Fastengebot auf den Alltag.
Und all den Erfolgsgeschichten von Menschen, denen das Fasten überhaupt nichts auszumachen scheint, stehen viel mehr Leidensgeschichten von Menschen gegenüber, die sich wirklich einen Monat lang quälen, ihre Gesundheit aus Spiel setzen, vieles liegen lassen und kein spirituelles Erlebnis dadurch haben.
Und außerdem frage ich mich, welche Menschen einem Hungernden lieber sind:
diejenigen, die dem Hungernden was zu essen geben oder diejenigen, die ihm sagen: "Du, ich weiß, wie du dich fühlst."
Natürlich habe ich auch gefastet. Aber die Wintermonate sind überhaupt nicht mit den Sommermonaten zu vergleichen.
Und der Prophet hat nun mal nur im Winter gefastet.
Ich stelle das Fastengebot nicht in Frage, sondern sehe eben, dass der Vers eine eindeutige Erlaubnis enthält, die eigentlich nie beachtet wird. Warum? Sie ist genauso ein Teil des Verses wie die Fastenpflicht.
So wie Arme nicht zakatpflichtig sind, so sind Menschen, für die das Fasten eine zu große Bürde ist, nicht fastenpflichtig. Das erfinde ich nicht, das steht genauso im Koran.
Und dass ein Fasten auch anders aussehen kann, sieht man an folgendem Vers:

19, 26 So iß und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du einen Menschen siehst, dann sprich: »Ich habe dem Allerbarmer zu fasten gelobt, darum will ich heute mit keinem Menschen reden.«""

So kann ein Fasten also auch aussehen.

Ich sage ja nicht, dass die Leute nicht fasten sollen. Wer will, soll's doch tun. Ich sage nur, dass das Fasten im Sommer eine große Quälerei ist, die gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann, weswegen man auch in Bezug auf den Vers 2, 184 Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet! auf das Fasten verzichten kann und stattdessen eine Armenspeisung absolvieren kann.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: nieren,...

Beitrag von Birtanem »

Salam,

ich finde Beates Argumentation nicht nur logisch, sondern auch gut belegt, und frage mich, was es da eigentlich zu diskutieren gibt. Abgesehen davon, daß ihr wie so oft Dinge in den Mund gelegt werden, die sie gar nicht gesagt hat.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: nieren,...

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben:
D.h. generell ist dieses Verhalten aus medizinischer Sicht mehr als unvernünftig. Damit hat Beate recht und das ist nicht abstreitbar. Dass dennoch soviele Menschen das Fasten im Sommer überstehen: es gibt auch viele Frauen, die während einer Schwangerschaft rauchen und deren Babys überstehen das auch unbeschadet. Es gibt auch viele Menschen, die sich beim Autofahren nicht anschnallen und denen dennoch nichts passiert. Das ist für mich kein objektives Argument.
Sorry, aber meines Wissens/meiner Erfahrung nach ist das Ramadanfasten, das unter Muslimen am besten befolgte Gebot überhaupt. Meines Wissens nach wird unter Muslimen sogar konsequenter gefastet als gebetet. Mir ist kein Fall bekannt, das dadurch ein erwachsener, gesunder Muslim zu Schaden gekommen wäre.
...
Es wird allgemein gefastet. Und ohne das reihenweise beschwerden von Ärzten kämen. Die kommen im Zusammenhang mit dem Fasten nämlich nur aus Europa.
Doch, auch in islamischen Ländern kippen Menschen während des Fastens um, müssen ins Krankenhaus etc.
Mohammed Seif Nasr, a cardiac surgeon at the Egyptian National Heart Institute had alleged in an article published in the local press Monday that there had been a rise in brain and heart-related illnesses near the end of Ramadan, and that this was a result of “fundamentalist doctors telling their patients to fast during Ramadan.”

Nasr said, “In Islam, one who is suffering from an ailment is not compelled to fast but there are bearded doctors who are simply not telling their patients the truth.”

Hossam Kamal, a cardiac surgeon from the Dar Al-Foad Hospital, told The Daily Star Egypt that a medical doctor would probably not advise patients to break their fast but also would not order them to fast either.
...

http://www.thedailynewsegypt.com/articl ... cleID=3588



Hospital gears for Ramadan patient influx

THE Salmaniya Medical Complex (SMC) is gearing up for an influx of patients at the Accident and Emergency Department during Ramadan. The "non-serious" patients, who routinely come to the department during the month, especially during late evenings, will be directed to an "annexe" set up in the hospital, said department chief resident Dr P V Cheriyan said yesterday.

He said over the years, it has been seen that the department, which receives more than 1,000 patients every day, experiences a 10 to 20 per cent increase of patients during the holy month.

Sources said the increase is possibly due to the fact that people come to the hospital due to fasting-related conditions or to get themselves examined along with their families.
...
http://www.gulf-daily-news.com/NewsDeta ... yid=257971

Was das Fasten in heißen Ländern angeht, möchte ich noch anmerken, dass Menschen, die dort geboren und aufgewachsen sind, oft besser mit der Hitze (und somit wahrscheinlich auch mit dem Fasten bei Hitze) umgehen können als ein durchschnittlicher Mitteleuropäer.

Ich war letzten Sommer der Meinung, es auch ohne A/C irgendwie in Kairo aushalten können. Millionen Ägypter haben schließlich auch keine Klimaanlage, ich bin körperlich sehr fit, glaubte, mein Körper werde sich schon irgendwie daran gewöhnen, wenn ich nur genug trinke und mich schone.

Ich bin nicht jemand, der bei Hitze schnell schlappmacht, unter Schwindel oder so etwas leidet. Aber mir ging es damals wirklich sehr schlecht, und irgendwann hatte ich Hitzschlagsymptome, trotz ausreichenden Trinkens und aller möglichen Vorsichtsmaßnahmen. Unzählige Ägypter haben bei den Temperaturen aber noch körperliche Arbeiten verrichtet, hatten keine Symptome in der Art. Jeder Körper reagiert nun einmal anders; daher finde ich es gefährlich und ungerecht, aufgrund der eigenen Erfahrungen Richtlinien für andere aufstellen zu wollen.

Rabia hat geschrieben: Ich sehe es allerdings so, dass ein generelles Infragestellen eines qur'anischen Gebots gleichbedeutend ist, mit Allahs (swt)/Gottes Autorität in Frage zu stellen. Allah (swt) aber weiß sehr gut, was er für Gebote erlassen hat.-
Wenn ein Mensch nicht fasten kann, aus was für GRünden auch immer, kann er die Ausnahmeregel in Anspruch nehmen.
Aber er kann nicht das Gebot als solches anzweifeln und somit Allahs (swt) Weisheit und Vollkommenheit in Frage stellen.-
Aber das hat sie doch gar nicht getan. Sie hat die entsprechenden Verse genau analysiert. Und da steht nun einmal schwarz auf weiß, dass diejenigen, die reisen, krank sind, oder es nur unter Mühen schaffen können, nicht fasten sollen. Das Gebot ist also ganz klar, es geht doch eigentlich nur darum, wie man das "unter Mühen" auslegt. Und da plädiert Beate nun einmal für eine pragmatische, nicht allzu unnachgiebige Interpretationsweise.
Zuletzt geändert von malaika am Do 20. Aug 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: nieren,...

Beitrag von Dilara »

Ich kenne auch Fälle wo Muslime gesundheitlichen Schaden hatten - ein Freund meines Mannes hat trotz Diabetes gefastet und eine andere Freundin von mir trotz Nierenkolik!! Als ich sie fragte was dann soll meinte sie nur daß das bestimmt "mehr zählt" als Fasten bei Gesundheit. :verysad: Und leider ist so eine Argumentation keine Seltenheit... :boese: :tot:

Ich hab mal eine ganz andere Frage: Wie macht ihr das denn... :oops: mit dem Mundgeruch? Sorry daß ich das anschneide, aber ich arbeite mit vielen Menschen zusammen und im Ramadan denke ich regelmäßig daß das für die anderen eine regelrechte Zumutung sein muß. Ich putze mir schon 1-2x am Nachmittag die Zähne, aber das hilft nicht.... (hat mir leider mein Mann auch bestätigt). Habt ihr vielleicht Tips auf Lager?? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: nieren,...

Beitrag von malaika »

somaya hat geschrieben: ich glaube, in arabischen Ländern (zumindest in Ägypten) würde nie eine schwangere Frau auf den Gedanken kommen, zu fasten. Aber vielleicht ist das jetzt auch schon wieder anders, der Einfluss der Wahabiten wird ja immer stärker.
Ich persönlich hatte in Ägypten schon den Eindruck, dass viele schwangere Frauen fasten und das dies auch oft von Ärzten und Religionsgelehrten empfohlen wird.

@ Dilara -- zum Thema Diabetiker, die fasten, habe ich auch schon einiges gelesen. Es geht mir wirklich nicht in den Kopf, warum Menschen so leichtfertig ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. :(

Dieser Artikel zeigt einige Gründe auf. Ich finde es allerdings sehr traurig, dass einer der zitierten Patienten sagt, er würde sich furchtbar schämen, weil er nicht fastet, obwohl der Arzt es so angeordnet hat. :?

Doctors advise Type I (insulin-dependent) diabetics against fasting during Ramadan.

D. Abdelkader of Tizi Ouzou, a 57-year-old Type I diabetic, asked that Magharebia not use his full name because of the shame he feels from not fasting during Ramadan.

"I feel an indescribable shame when I eat [during daylight hours], even though I am obeying my doctor's orders. Even though my religion allows me to refrain from fasting, as I am insulin-dependent, the remorse still haunts me. I assure you that I eat far away from the view of my family," he said.

All diabetics are advised to consult their doctor before deciding to fast, especially those with type I diabetes.

The lack of food during the day can lead to a dangerous drop in blood sugar levels and the excessive eating of sugary food during ftour can cause an increase in blood sugar levels.

Diabetics are strongly urged to carry out a strict, rigorous, and continuous monitoring of their blood sugar levels, especially during the holy month.
...

Diabetics are also exposed to the risk of dehydration during Ramadan, which can lead to hypovolaemia and an increase in the thickness of the blood, thus causing risk of orthostatic hypotension and thrombosis, particularly in the elderly. Doctors advise people to drink plenty of water.
Ramadan fasting causes dilemma for diabetics
Zuletzt geändert von malaika am Do 20. Aug 2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: nieren,...

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Was das Fasten in heißen Ländern angeht, möchte ich noch anmerken, dass Menschen, die dort geboren und aufgewachsen sind, oft besser mit der Hitze (und somit wahrscheinlich auch mit dem Fasten bei Hitze) umgehen können als ein durchschnittlicher Mitteleuropäer.
Die geborenen Muslime die ich kenne trinken alle deutlich weniger als ich, das ist mir neulich mal wieder aufgefallen. Das macht es für sie schon ein bißchen leichter - finde ich zumindest (aber ich sauf ja auch wie ein indischer Wasserbüffel...)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: nieren,...

Beitrag von malaika »

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig viele Ägypter trinken. :shock: Ich gehöre auch zu den Vieltrinkern, schwitze aber auch immer viel, selbst im Winter.

Was mir übrigens gerade auffällt, wo wir von den Versen bezüglich des Fastens sprechen -- nirgendwo ist erwähnt, dass menstruierende Frauen nicht fasten sollen oder gar dürfen. Dass eine Frau nicht fasten muss, wenn es ihr während der Periode schlecht geht, erscheint logisch, wenn man sich die Verse anschaut. Dass eine menstruierende Frau aber gar nicht fasten darf, oder dass ihr Fasten nicht angenommen wird, wie es ja als allgemein gängige Interpretation gilt, lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht erkennen. :|
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: nieren,...

Beitrag von iman07 »

Selam,

ich muss sagen dass ich sowohl Rabia`s als auch Beate`s Ausführungen logisch, einleuchtend und gut argumentiert finde :confused:
Beate hat aber auch ausgeführt, dass der Prophet max. 12 Std. gefastet hat, hier im Sommer sind das aber 18 Std. -> das sind 6 Std. Unterschied!!! Für Kranke, Schwangere und andere, die das Fasten so lange nicht durchhalten können, ist das schon ein erheblicher Unterschied und wie schon ausgeführt, medizinisch nicht zu empfehlen, daher in Europa die qur'anische Ausnahmeregel anwendbar wäre, für die, die sie anwenden wollen.
Da könnte man sich doch einfach an die Mekka Zeiten halten, oder nicht? Ich glaube wir hatten letztes Jahr mal eine Diskussion darüber...

Ich für mich persönlich werde es nämlich so halten. 16 Stunden im Sommer zu fasten empfinde als "schwer erträglich" . Deshalb werde ich inshallah einfach die 12 Stunden nach dem Mekka Kalender fasten. Man muss ja auch nicht unbedingt in das eine oder andere "Extrem" verfallen. Wäre es nicht vernünftig auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und dementsprechend entweder kürzer zu fasten, nur auf das Essen zu verzichten aber zu trinken oder ähnliches ? Ich finde das einen sehr guten Kompromiss. So erlebe ich den Ramadan als spirituell und als Gottesdienst und schade mir gesundheitlich nicht.

Davon schliesse ich natürlich jegliche Kranke, Schwangere, Menschen mit jeglichen gesundheitlichen Problemen usw aus!
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
zahira

Re: nieren,...

Beitrag von zahira »

malaika hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig viele Ägypter trinken. :shock: Ich gehöre auch zu den Vieltrinkern, schwitze aber auch immer viel, selbst im Winter.

Was mir übrigens gerade auffällt, wo wir von den Versen bezüglich des Fastens sprechen -- nirgendwo ist erwähnt, dass menstruierende Frauen nicht fasten sollen oder gar dürfen. Dass eine Frau nicht fasten muss, wenn es ihr während der Periode schlecht geht, erscheint logisch, wenn man sich die Verse anschaut. Dass eine menstruierende Frau aber gar nicht fasten darf, oder dass ihr Fasten nicht angenommen wird, wie es ja als allgemein gängige Interpretation gilt, lässt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht erkennen. :|
Genausowenig wie es sich aus dem Qur'an ableiten laesst dass eine menstruierende Frau nicht beten darf.... Aber die Diskussion hatten wir ja hier auch schon oefters.
Amina4

Re: nieren,...

Beitrag von Amina4 »

As salamu alaikum,

@basima: ich bin zwar nicht so oft im Forum, aber ich schätze meine Schwestern und Brüder hier so ein, dass NIEMAND für Geld fasten würde.

Ich schließe mich Rabias und Judys Worten an. Die Erleichterungen, die wir von Allah (t) im Koran erhalten haben, reichen durchaus aus. Da braucht man keinen Mufti, der erklärt, dass eine der Säulen des Islam keine mehr ist. Deshalb hinkt der Vergleich mit der Strafe für Diebstahl etwas. Die Sharia ist durchaus relativ, das Fasten nicht.
Wie so oft liegt das Problem nicht an der Quelle, sondern daran, wie die Muslime damit umgehen, und das ist wahrlich haarsträubend.
Ramadan ist eben keine Zeit des physischen Wettbewerbs, wo in der Gemeinschaft darauf geschaut wird, wer als Erst(r) schlappgemacht hat oder gar umgekippt ist. Wer sich von solchen Leuten in seiner spirituellen Entwicklung beeinflussen lässt, sollte erstens den Freundeskreis wechseln und zweitens sich vielfältiger informieren.
Für mich ist Ramadan vor allem auch eine Zeit, in der ich mich selbst besser kennen lernen kann. Meine Grenzen und die Signale des Körpers zu beachten, gehört dazu.
Ich habe am Montag bereits gefastet, musste aber am späten Nachmittag abbrechen, weil mein Körper mir deutliche Signale gesendet hat. :) Mein Sohn (11J.) war dann wahnsinnig lieb, hat mir zu trinken und essen gebracht und mich umsorgt. Nach einigen heftigen Tagen mit meinen lieben halb und voll pubertierenden Kindern war dieser Sinneswandel eine Belohnung für mein Fasten.
Vielleicht sollten die Imame und Muftis die Leute vor allem mehr dazu aufrufen, sich dessen bewusst zu sein, dass die Gesundheit ein wertvolles Geschenk von Allah ist, das man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen soll.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen, egal ob ihr jetzt fasten könnt, müsst, dürft, wollt oder nicht, einen gesegneten Ramadan
Wa salam
Amina4
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: nieren,...

Beitrag von somaya »

Hallo Amina4 :D, freut mich, Dich hier einmal wieder zu lesen!

WS
Somaya
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Antworten