nieren,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: nieren,...

Beitrag von Judy »

Birtanem hat geschrieben:Salam,

wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, die Diskussion im Sinne eines friedvollen Ramadanbeginns jetzt ruhen zu lassen? Ich verstehe, daß es ärgerliche Gefühle gegeben hat, aber versuchen wir doch, darüber hinwegzusehen.

Birtanem
:smifun: du hast recht

:keks: :keks: :keks: für alleeeeeee :kiss2:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima »

Salam Birtanem,

genau der gleiche Gedanke ist auch in meinem Sinne.
Für meinen Teil ist die Diskussion hiermit beendet. Ich wünsche jedem einzelnen von uns allen viel Kraft und Geduld und möge jeder für sich das richtige entscheiden. Möge dieser Ramadan uns alle als Umma ein Stück näher zusammenbringen und uns zu aufrichtigen Menschen machen. Möge Allahu taala uns für unser falsches Handeln verzeihen und unsere Herzen öffnen.

Abu Hureirah (r.a.) berichtete, daß der Gesandte Allâhs sagte:
"Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: "Ich faste." Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, daß der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allâh besser ist als der Moschusduft." Allâh sagte: "Er (der Fastende) stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten ist Mir gewidmet und ich belohne entsprechend; und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt." (Buchârî)


Abû Hureirah (r.a.) berichtete:
>> Der Prophet war eines Tages zu den Leuten hinausgegangen, als ein Mann zu ihm kam und fragte:
"Was ist Imân?"
Er sagte:
"Imân ist, dass du an Allâh glaubst, an Seine Engel, an das Zusammentreffen mit Ihm und an Seine Gesandten und an die Auferstehung."
Er fragte:
"Was ist Islâm*?"
Er sagte:
"Islâm* ist, dass du Allâh dienst, Ihm nichts beigesellst, das Gebet einhälst, die Zakât** zahlst und den (Monat) Ramadân (hindurch) fastest."
Er fragte:
"Was ist Ihsân***?"
Er sagte:
"Dass du Allâh dienst, als ob du Ihn siehst. Denn selbst wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch." << (Buchârî)


Usâma Ibn Zaid (r.a.) berichtete:
>> Ich sagte:
"O Gesandter Allâhs, ich habe dich in keinem Monat so oft fasten sehen wie du dies im Monat Scha~bân tust!"
Er sagte:
"Das ist ein Monat, an dem die Menschen achtlos vorbeigehen; er liegt zwischen Rajab und Ramadân und ist der Monat, in dem die (guten) Taten zum Herrn der Welten emporgehoben werden, und ich habe es gern, dass meine Taten emporgehoben werden, während ich faste." << (Abû Dâwûd, An-Nasâ'î, Ibn Huzaima)

Abû Hureirah (r.a.) berichtete, dass der Gesandte Allâhs sagte:
"Wer immer im Monat Ramadân aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allâhs Lohn fastet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben." (Buchârî)


Abû Hureirah (r.a.) berichtete, dass der Prophet zum Anlass des Fastenmonats Ramadân sagte:
"Ein gesegneter Monat ist zu euch gekommen. In ihm hat Allâh das Fasten für euch zur Pflicht gemacht. In ihm werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Jahîm geschlossen und die Satane in Ketten gefesselt. In ihm gibt es eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht verpasst, der hat (einen enormen) Verlust erlitten." (Ahmad, An-Nasâ'î und Beihâqi


Sahl Ibn Sa`d (r.a.) berichtete, dass der Prophet sagte:
"Wahrlich, das Paradies hat acht Tore, zu denen ein Tor gehört, das Ar-Rayyan heißt, und durch das keine anderen eintreten werden, außer den Fastenden!" (Buchârî)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: nieren,...

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

@basima und schakira:

Euren Vorwurf, hier würde der Islam nach Lust und Laune ausgelebt, kann ich nicht nachvollziehen. Beate hat ihre Sicht der Dinge mit Koran und Sunna begründet, es ist also nichts, was sie sich aus den Fingern saugt. So wie ich es verstehe, geht es ihr um eine Sensibilisierung für die Ausnahmeregeln, denn unter Muslimen ist generell, wie ja auch aus euren Reaktionen hervorgeht, der Druck, um jeden Preis zu fasten, sehr hoch. Letzten Endes ist es einfacher, sich stur nach den Gelehrten zu richten, anstatt selbst nachzuforschen. Ich bin im Übrigen sicher, die meisten Musliminnen in diesem Forum gehen den traditionellen Weg und versuchen zu fasten bzw. haben es bereits versucht.

Was unser "Hamsterrad" betrifft: Da uns allen hier die traditionelle Argumentation vertraut ist (glaubt ihr wirklich, Beate hätte noch nie gehört, dass das Fasten zu den Säulen des Islam gehört?), werden wir eben schneller ungehalten, wenn immer wieder dieselbe alte Leier kommt. Abgesehen davon gibt es genügend muslimische Foren, in denen eine freie Meinungsäußerung nicht geduldet wird, und jedem ist es freigestellt, sich ein solches zu suchen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima »

@Killyfisch,

ich könnte dir jetzt eine Antwort auf deinen Beitrag erstellen oder aber mich an meiner oben beschriebenen Argumentation halten. Ich entscheide mich für obiges und wünsche jedem wie immer das Beste. :knicks:
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: nieren,...

Beitrag von Sara »

Rajaa hat geschrieben:
basima hat geschrieben:Ich muss jetzt die Geburtstagstorte für meinen Sohn vorbereiten......
Ihr feiert Geburtstag?
Ich dachte, das wäre für Menschen mit einer Wortauslegung der strengen Sorte aber ganz ganz haram? Bida und so?
Also wenn man fordert, dass Leute besser nierenkrank werden sollen und Fastenzeiten von 20 Stunden einhalten müssen, dann kann man doch nicht zugleich Geburtstag feiern? :shock:
Was soll das denn jetzt?
Ich gehöre auch zu der "strengeren Sorte"bzw ich vertrete diese Meinung. DAs heißt aber nicht gleich das man kein geburtstag etc feiert.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: nieren,...

Beitrag von maryamberlin »

Salam,

also ganz so ist es ja wohl nicht. Das mit den Fastenzeiten nach Mekka entspricht durchaus auch konservativen Auslegungen für die entsprechnden Breitengrade. Ich entsinne mich gelesen zu haben, dass nach dem Krieg 1945 einige Berliner Muslime, die damals ja wirklich noch große Entbehrungen auf sich nehmen mussten, es gab ja so gut wie gar nichts, eine Anfrage gemacht haben( weiss jetzt nicht mehr wo) und dann wurde eine Fatwa erlassen, dass in den Ländern, in denen die Fastenzeit unerträglich lang sei, man sich auch nach den Zeiten von Mekka richten könne.
Ich such mal den link und stelle ihn hier rein.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
malaika

Re: nieren,...

Beitrag von malaika »

basima hat geschrieben: ich könnte dir jetzt eine Antwort auf deinen Beitrag erstellen oder aber mich an meiner oben beschriebenen Argumentation halten.
Welche Argumentation meinst du denn?

Ich finde es schade, dass du Bemerkungen in den Raum wirfst, die teilweise schon recht beleidigend sind, aber nicht bereit bist, auf einer sachlichen Ebene darüber zu diskutieren.

Das ist überhaupt etwas, das mir öfters in solchen Diskussion auffällt -- also wenn es darum geht, dass sich einige es angeblich zu leicht machen und sich den Islam zurechtbiegen. Es wird irgendwie auf zwei völlig unterschiedlichen Ebenen argumentiert, und deshalb redet man dann oft aneinander vorbei.

Beate hat sich in ihrer Argumentation an Qur'an, Sunna, gesunden Menschenverstand und medizinische Erkenntnisse gehalten. Du bist aber auf auf keines dieser Argumente sachlich eingegangen; zum Beispiel hättest du erklären können, warum du persönlich findest, dass sich der Versteil "die, die es nur mit großer Mühe ertragen können" nicht auf Menschen bezieht, die unter großer Hitze oder langen Fastentagen körperlich leiden, warum du glaubst, dass Krankheiten und Reise, die erwähnt werden, als Grund gelten, nicht zu fasten, obiges aber nicht.

Das hast du nicht, du hast auch meinen Einwand in dieser Richtung ignoriert statt darauf einzugehen, stattdessen hast du mit eigenen Erfahrungen argumentiert, so nach dem Motto "Wenn ich das schaffe, schaffst du es auch, wenn du dich nur bemühst." Und genau das finde ich unsachlich und auch etwas beleidigend.

Man könnte jetzt ewig darüber debattieren, ob Beate mehr Stress hat als du, weil sie mehr Kinder oder ein größeres Haus hat, oder oder oder ... Aber das ist doch völlig irrelevant. Man kann nicht die eigenen Empfindungen in dieser Form zum Maßstab machen. Jeder Mensch und jeder Körper ist nun einmal anders.

Das wäre genauso, als wenn meine Freundin, die seit Jahren unter Übergewicht leidet, sich mal wieder bei mir ausheult, weil sie es einfach nicht schafft, abzunehmen, und ich darauf erwidere, dass ICH noch nie ein Gewichtsproblem hatte, dass ich nicht verstehen kann, dass jemand nicht die Disziplin zum Sport treiben aufbringt, weil ich persönlich so gut wie nie Motivationsschwierigkeiten habe. Dass sie mit ein bisschen Disziplin ihren Heißhunger auf Süßes bestimmt in den Griff bekommen könnte, denn ICH habe nie Gelüste auf Süßkram. Und so weiter ...

So etwas würde ich aber weder sagen noch denken, weil es unsinnig, unproduktiv und beleidigend wäre. Aber du argumentierst hier ähnlich. Die Tatsache, dass du mit sieben schon bis spätabends gefastet hast, dass du trotz Migräne und Schwindel fastest, mag ja für dich absolut okay sein. Aber damit impliziert du, dass das für jeden anderen genauso sein sollte, und diejenigen, die das nicht so sehen, sich eben nicht genug bemühen, nicht ernsthaft sind und sich Gebote zurechtbiegen. Du machst dich selber zum Maßstab, und das finde ich nicht in Ordnung. Und ich frage mich, warum es dich so ärgert, dass andere es nicht so sehen wie du. Denn ich lese aus deinen Beiträgen eine ganze Menge Aggression heraus, die ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: nieren,...

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich möchte nur eben anmerken, dass ich die "Geburtstags"-Bemerkung nicht böse gemeint habe. Falls ich irgendwie grimmig rüberkam, bitte nicht sauer sein.
Mir ist das Beispiel nur so spontan ins Auge gestochen, weil es da ja auch sehr verschiedene Meinungen dazu gibt. Warum sollte es nicht beim Fasten auch verschiedene Meinungen geben?

Wem das Fasten so leicht fällt, dass er es schon als Kind einhalten konnte, na klar fastet derjenige. Wenn ein anderer davon krank wird, oder vielleicht eine Gefahr für die Mitmenschen ist (Straßenverkehr oder im Beruf ... denken wir an Ärzte, Busfahrer usw.) dann sollte er es besser bleiben lassen. Es ist doch ganz einfach, dass sich jeder nach den eigenen Befindlichkeiten und dem eigenen Gewissen richtet, und nicht nach dem anderer.

Da kann man sich ja getrost auf den Koran verlassen, der das Fasten vorschreibt - außer wenn es für jemand (aus welchen Gründen auch immer) zu schwer ist. Und weil nicht immer alle fit, jung und gesund sind, kommen dadurch auch die Armen zu ihrem Recht. Dass es in nördlichen Regionen im Sommer eher mal für jemand zu schwer wird als im Winter, liegt nun mal aufgrund der Stundenzahlen auf der Hand. Darüber muss man eigentlich gar nicht lange nachgrübeln.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima »

ich hatte die letzte Zeit sehr viel um die Ohren und kam nicht dazu eine Antwort zu posten.
Welche Argumentation meinst du denn?
Damit meinte ich, dass die Diskussion für mich beendet ist. Worüber ich mich aufgeregt hatte, war das:
Da kannst du auch einen Adhan downloaden. Aber ich denke, in Kanada macht es wegen der Zeitverschiebung auch nicht besonders viel Sinn, nun genau die Fastenzeiten von Mekka zu nehmen. Ich wuerde eher schauen wieviele Stunden in Mekka gefastet wird und dann so viele Stunden fasten. Dann z.B. auf 6 Uhr morgens den Fastenbeginn ansetzen und dann bis 6 Uhr abends fasten.
Entweder fastet man oder gar nicht, ein Zwischending gibt es nicht. Das gilt auch für den Rest. Entweder macht man es richtig oder gar nicht. Wenn ich einen Aushänger habe und nicht mehr beten kann, dann sage ich nicht, ok ich bete nur morgens und dann den restlichen Tag nicht mehr, vielleicht noch abends, wenn ich mich aufraffen kann. Entweder richtig oder gar nicht. Was Beate betrifft, habe ich dazu nichts mehr hinzugefügt, weil es für mich abgeschlossen war. Man muss ja nicht immer seinen Senf abgeben. ;) Entweder man schafft und macht es oder man lässt es sein. Ich hatte Anfangs auch gedacht, ich werde es nicht schaffen. Habe immer einen niedrigen Blutdruck und Migräne und habe befürchtet im Ramadan nicht mehr aus dem Bett zu kommen, aber komischerweise bin ich noch aktiver als vorher. Ich habe für mich selber die Bedingung gestellt, versuch es und wenn du es schaffst, dann mach weiter. Aber nicht, ich fange um 6:00 Uhr morgens an und höre um 4:00 auf oder so ähnlich. Das hat mich persönlich aufgeregt und dies habe ich zum Ausdruck gebracht. Danach habe ich einiges an PNs bekommen, wo man mir gedankt hat für den Beitrag. Warum die Schwestern dieses nicht direkt hier posten, weiss ich leider nicht. Ich habe niemanden angegriffen und beleidigt. Meine Meinung habe ich nach wie vor nicht verändert und sehe es immer noch so, dass man es richtig macht oder komplett sein lässt. Wenn Beate es komplett sein gelassen hat, dann hat sie für sich entschieden und keiner kann ihr die Entscheidung übelnehmen. Ich hoffe, dass es jetzt weiterhin keine Missverständnisse mehr gibt. In diesem Sinne weiterhin noch einen angenehmen Ramadan.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: nieren,...

Beitrag von Judy »

ich komm mir gerade vor wie der Typ in "Und täglich grüsst das Murmeltier" :lol:
Deine Meinung sei Dir unbelassen Basima. Ich kann das gut akzeptieren, für mich gibt es eben nicht nur schwarz und weiss, wenn ich in meinem Leben nicht dazu fähig gewesen wäre Kompromisse zu machen, säh es ganz schön düster aus und ch wäre keinen Schritt weiter gekommen.
Insofern ist mein Anspruch ans Leben und an meinen Gauben einfach ein anderer, ich bin bescheidener und sanfter geworden und kann akzeptieren, dass ich mich manchmal vielleicht auch mit einer Kompromisslösung leben muss, mit der ich aber besser leben kann, als etwas ganz aufzugeben.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima »

Jedem das Seine....
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: nieren,...

Beitrag von iman07 »

Selam,
basima hat geschrieben:Jedem das Seine....
:top: Genau, wär schön wenn du das wirklich so meinst und aufhören würdest allgemeingültige Regeln für uns alle aufstellen zu wollen ( a la "man fastet ganz oder gar nicht"). Faste du ganz oder gar nicht, und wir fasten anders. Toleranz hat noch keinem geschadet.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
malaika

Re: nieren,...

Beitrag von malaika »

basima hat geschrieben:Danach habe ich einiges an PNs bekommen, wo man mir gedankt hat für den Beitrag. Warum die Schwestern dieses nicht direkt hier posten, weiss ich leider nicht.
Das finde ich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen komisch. :confused:

Dies ist doch ein Diskussionsforum; wenn ich einem Beitrag aus ganzem Herzen zustimme, warum dann nicht öffentlich? Dadurch bekommt man als Leser ja auch ein viel realistischeres Bild von den verschiedenen Meinungen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: nieren,...

Beitrag von Musafira »

Ach Basima, ist doch schon in Ordnung. Ich finde wirklich nicht, dass man das noch einmal aufrollen muss. Ich kann sogar verstehen, dass man sich darueber aufregt. Vor einigen Jahren noch haette ich mich vielleicht auch darueber aufgeregt. Wenn man sich noch nie naeher mit kontextueller Hermeneutik in der Koranauslegung befasst hat und diese Methode irgendwie anerkennt kann man sich ueber diese kreative Art des Fastens wohl nur aufregen. ;) Aber die kontextuelle Hermeneutik hat auch ihre Logik und diese Ergebnisse koennen evtl. genauso "richtig" sein wie das woertliche Verstaendnis. Aber ich finde, die Sache ist doch jetzt ohnehin schon gegessen. Muss man nicht noch einmal aufrollen. Daher bitte PEACE :peace:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: nieren,...

Beitrag von basima »

@ Musafira

für mich war und ist die Angelegenheit auch längst erledigt und ich wollte nichts neues aufrollen. Habe nur lediglich auf den Beitrag von Malaika geantwortet und die Sachlage geschildert wa sich mit Argumentation meinte. Wie gesagt, jedem das Seine: Ich habe genügend Freunde in der Umgebung, die nicht fasten, das akzeptiere ich ja auch. Vor 4 Jahren hatte ich auch nicht gefastet, weil ich zwei Kinder hintereinander bekommen hatte und mein Körper nicht mehr konnte. Burnout usw. Habe es ausprobiert aber dann seingelassen, weil es nicht ging. Danach habe ich wieder wie gewohnt jedes Jahr gefastet. Man kann nie wissen, in welcher Situation sich die Person befindet. Fasten war nie einfach und wird es auch nicht sein. In diesem Sinne : PEACE AN ALLE :kiss2:
Antworten