nieren,...

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
ummmohammed

nieren,...

Beitrag von ummmohammed »

as salamu aleikum,...
ich brauch mal wieder eure meinung.
jedes jahr im ramadan habe ich probleme mit den nieren, trinke ich nachts viel kann ich nicht schlafen, tue ich das nicht lieg ich eine woche flach. der arzt, auch in ägypten meinte wenn ich beschwerdefrei sei solle ich ruhig wieder fasten,...
jetzt kommt der ramadan mit 2 kleinen kindern arbeit und soooo langen tagen, ich hab angst,...ein bisschen... :oops: ich will nicht krank werden. was würdet IHR tun???
ich will mic ja nicht drücken,...ich fasze eigendlich ja auch gerne, und weiss es ist eine pflicht,...aber die angst vor den schmerzen...bin ich zu ängstlich, und sollte es auf mich zukommen lassen,... was meint ihr?
danke
robena maakum und ramadan karim
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Schwester!
Schau mal hier hat Musafira deine Frage bereits beantwortet:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 29&t=10529
Nierenkrank= chronisch krank. Du darfst also gar nicht fasten. Du musst viel und regelmäßig trinken, um deine Nieren ausreichend durchzuspülen und so das erneute Festsetzen von Krankheitserregern zu vermeiden.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: nieren,...

Beitrag von Dilara »

Ich habe dieses Jahr auch schon ein paarmal Probleme mit meinen Nieren gehabt. Meine Ärztin hat mir Blut abgenommen, akut nichts festgestellt und mich versprechen lassen daß ich SOFORT aufhöre zu fasten sollte ich Probleme bekommen. Und natürlich auch gleich bei ihr vorbeikomme damit wir im akuten Fall mal testen können welche Werte nicht stimmen.
Vielleicht wäre es für Dich ja eine Option zu trinken, aber nicht zu essen...? Oder mußt Du auch Medikamente nehmen? Dann würde ich es ehrlich gesagt auch lassen!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
ummmohammed

Re: nieren,...

Beitrag von ummmohammed »

hmmmm, das weiss ich ja alles, aber ist das denn chronisch krank???
wenn man mal ne nierenbeckenentzündung hatte und seit dem öffter mal probleme und wärend der schwangerschaften blasenentzündung am laufendem band?!
ist das chronisch? so hab ich das nie gesehen,... :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: nieren,...

Beitrag von Dilara »

ummmohammed hat geschrieben:
jedes jahr im ramadan habe ich probleme mit den nieren, trinke ich nachts viel kann ich nicht schlafen, tue ich das nicht lieg ich eine woche flach.
DAS nenne ich durchaus chronisch.
Aber wie gesagt: Wenn Du grünes Licht von Deinem Arzt hast dann probiere es doch ganz vorsichtig. Du kannst Dir ja eine Wasserflasche für den Notfall einstecken.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: nieren,...

Beitrag von Musafira »

Weisst du, Gott ist barmherzig. So steht es auch im Qur'an in den Versen ueber das Fasten. Aus diesen Versen kann man doch entnehmen, dass es ein Ratschlag und eine Empfehlung Gottes ist, dass man fasten soll aber es wird dazu immer wieder erwaehnt, dass Gott barmherzig ist und man es eben nicht auf biegen und brechen tun soll. :?
Klar, orthodoxe Muslime wuerden dir nun raten, du sollst nachts moeglichst viel trinken, nachts moeglichst wenig schlafen und dafuer da essen und den fehlenden Schlaf am Tag nachholen. Na klar, wer's kann ... wer kann das in unserer heutigen Zeit schon, insbesondere wenn man in Europa lebt? In Saudi-Arabien wird im Ramadan am Tag gerade mal von 10-14 Uhr gearbeitet, sonst ist alles dicht - und man bleibt im klimatisierten Raum. So kann man das Fasten dann auch schaffen. Aber ist es der Sinn der Sache? In fast allen Religionen gibt es so etwas wie fasten und es ist immer mit spiritueller Einkehr verbunden. Das ist der eigentliche Sinn des Fastens, nicht sich zu quaelen. Rabia hat es einmal an anderer Stelle sehr schoen geschrieben, wir konzentrieren Ramadan zu sehr auf das Nicht-Essen und Nicht-Trinken und man vernachlaessigt die spirituellen Seiten. Man kann Ramadan doch auch machen, indem man sich verstaerkt um die spirituelle Seite kuemmert, selbst wenn man den Fastenteil nicht mitmachen kann.
Meine ganz persoenliche Meinung ist, jeder soll es so weit versuchen, wie man kann. Ich an deiner Stelle wuerde mir eben zum Ziel setzen nicht zu essen und mehr Spiritualitaet zu leben, aber dabei zu trinken. Klar, orthodoxe Geleherte wuerden dir natuelrich sagen, dass das kein Fasten sei, sobald du trinkst fastest du nicht und du es dann genauso sein lassen kannst, weil das von Gott angeblich nicht als Fasten akzeptiert wuerde. Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass Gott jede Bemuehung akzpetiert. Vielleicht akzeptiert er es sogar mehr (Allahu a'lam) als wenn jemand den ganzen Tag schlafend verbringt und nur dadurch das Fasten schafft, weil er eben Tag und Nacht miteinander vertauscht. Ich persoenlich glaube nicht, dass DAS der Sinn der Sache ist. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
suzanmaryam
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 506
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 13:14
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: nieren,...

Beitrag von suzanmaryam »

@Musafira, :dancing: danke danke danke für diese wunderbaren Worte. Auch für deine vielen Antworten bezügl. Fasten in den anderen Postings. Das spricht mir aus der Seele, was Du schreibst. Ich bin zwar nicht belesen, was den Islam angeht, aber DAS ist mein Bauchgefühl, was Du schreibst. Ich kriege regelrecht innere Aggressionen, wenn ich sehe, dass sich eine Fastende an der unteren Aussenseite der Lippe im Ramdan keine Herpescreme auftragen will, nur weil in Tausendstel Mikrogramm Creme evtl doch ins Mund-Innere wandern könnte und dann evtl. das Fasten ungültig sein könnte. :stumm: :motz: :aerger: :wall: :argue: Genau so fühle ich mich dann.

Oh nein, jetzt muss ich aber gleich aufhören zu Schreiben, krieg schon wieder nen Adrenalinausstoß. :tuedeltue:
Bayrische Grüße

SuzanMaryam


mein Blog http://www.myblog.de/kreativatelier
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate »

ich faste auch nicht. Mein Schlüsselerlebnis hatte ich vor zwei Jahren, als ich (mit den Kindern hinten im Auto) beinahe einen Unfall gebaut hätte, weil ich völlig erschöpft und unkonzentriert war durchs Fasten. Ich habe mein Fasten gebrochen und werde im Sommer auch nicht mehr fasten.
Ich sehe es als eine unzumutbare Härte an, im Sommer zu fasten.
Die Lebensbedingungen sind ganz andere als zur Zeit der Offenbarung. Damals mussten die Leute nicht hochkonzentriert sich durch den Straßenverkehr quälen, sie mussten keine Termine einhalten, nicht konzentriert 8 Stunden arbeiten. Die Menschen damals arbeiteten in dem Sinne ja gar nicht. Und wenn, dann war dies gleichzeitig ein Grund, nicht zu Fasten. Denn die Arbeit war das Reisen mit der Karawane.
Ich hingegen bin von morgens bis abends auf den Beinen. Ich muss immer konzentriert sein, bei dem, was ich tue. Und die Hitze ist so drückend schwül, dass ich ununterbrochen am Schwitzen bin.
Das ist für mich einfach zu anstrengend. Und das vier Wochen lang am Stück.
Die Ramadane, die der Prophet gefastet hatte, lagen alle im Winter. Wir wissen nicht, ob er nicht im Sommer die Fastenpflicht gelockert hätte.
Ich sehe in dieser Quälerei, die aus meinen Augen sogar gesundheitsschädlich ist, keinen Sinn. Und da ich auch nicht alles nachfasten werde, werde ich stattdessen eine Armenspeisung machen.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Die Ramadane, die der Prophet gefastet hatte, lagen alle im Winter. Wir wissen nicht, ob er nicht im Sommer die Fastenpflicht gelockert hätte.
Ohne deine für dich getroffene Entscheidung kritisieren oder in Frage stellen zu wollen, möchte ich hier doch gerne etwas richtig stellen:
1.-In Arabien ist es auch im Dezember glühend heiß.
2.-Das Gebot zu fasten ist qur'anisch, d.h. es kommt von Allah (swt) selbst.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: nieren,...

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich habe es im anderen Thread auch schon geschrieben - ich habe trotz der schwachen Nieren gefastet, bis ich eine fette Nierenentzündung hatte, und mein muslimischer Hausarzt hat mir dann erst den Kopf zurechtgerückt und dann den Impuls gegeben, dass eben mein Opfer ist, dass ich nicht komplett fasten kann, und dass ich genau diese Prüfung von Allah dankbar annehmen soll, die er mir gegeben hat.

Falls es jemand trotz Nierenproblemen versuchen möchte, geht schlafen in den kurzen erlaubten Zeiten eigentlich gar nicht, weil der Körper ja pro Stunde nur eine gewisse Menge Flüssigkeit speichern kann, einen halben bis zu einem dreiviertel Liter. Bei Gesunden macht es nichts aus, wenn sie dann viele Stunden nichts durch die Nieren spülen, bei Leuten, die schon Infektionen hatte, macht es eben doch etwas aus.

Nun trinke ich eben die paar Mal, die meine Nieren brauchen, faste teils an kurzen Wintertagen nach, an denen die Nieren es mitmachen und speise für die übrigen Tage nach Vorschrift die Armen. Alles andere geht ja trotzdem - dazu muss man sich nicht erst krank machen. 8) Und wenn ich es recht erinnere, wird Fasten, das die Gesundheit schädigt gar nicht "angenommen".

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Die Ramadane, die der Prophet gefastet hatte, lagen alle im Winter. Wir wissen nicht, ob er nicht im Sommer die Fastenpflicht gelockert hätte.
Ohne deine für dich getroffene Entscheidung kritisieren oder in Frage stellen zu wollen, möchte ich hier doch gerne etwas richtig stellen:
1.-In Arabien ist es auch im Dezember glühend heiß.
2.-Das Gebot zu fasten ist qur'anisch, d.h. es kommt von Allah (swt) selbst.
Wasalam
Salam Rabia,
es ist nicht glühend heiß im Winter auf der arabischen Halbinsel. Die Durchschnittstemperatur im Winter liegt bei 21°. Und nachts ist es empfindlich kalt, während ich hier im Sommer ja sogar nachts extrem schwitze.
Außerdem lautet der Koranvers so:

2, 184 Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüßtet!

Er enthält durchaus eine Passage, die für alle möglichen Interpretationen offen ist, und die man durchaus auch so auslegen kann, dass das Fasten im Sommer in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit und für Menschen, deren Alltag sehr kräftezehrend ist, ausgesetzt werden darf.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: nieren,...

Beitrag von Musafira »

Ja, es mag vielleicht Europaerin im Dezember auf der arabischen Halbinsel gluehend heiss vorkommen, aber wenn man das ganze Jahr ueber dort lebt, empfindet man den Dezember definitiv als kuehl.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
zahira

Re: nieren,...

Beitrag von zahira »

Musafira hat geschrieben:Weisst du, Gott ist barmherzig.

Meine ganz persoenliche Meinung ist, jeder soll es so weit versuchen, wie man kann. Ich an deiner Stelle wuerde mir eben zum Ziel setzen nicht zu essen und mehr Spiritualitaet zu leben, aber dabei zu trinken. Klar, orthodoxe Geleherte wuerden dir natuelrich sagen, dass das kein Fasten sei, sobald du trinkst fastest du nicht und du es dann genauso sein lassen kannst, weil das von Gott angeblich nicht als Fasten akzeptiert wuerde. Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass Gott jede Bemuehung akzpetiert. Vielleicht akzeptiert er es sogar mehr (Allahu a'lam) als wenn jemand den ganzen Tag schlafend verbringt und nur dadurch das Fasten schafft, weil er eben Tag und Nacht miteinander vertauscht. Ich persoenlich glaube nicht, dass DAS der Sinn der Sache ist. :?
Salam,
Schoene Gedanken Musafira. Ich habe auch seit meiner Kindheit immer wieder Probleme mit meinen Nieren. Habe mir auch ueberlegt ob ich diesen Ramadan vielleicht lieber zwar nichts esse aber Wasser trinke. Hatte allerdings bis ich deinen Post gelesen hatte ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich muss es ja anderen orthodoxeren Muslimen nicht unbedingt auf die Nase binden was ich mache :lol:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: nieren,...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Beate!
Cool down, meine Liebe.. :keks: .......Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe allen anderen Ausführungen vorangestellt,
1.-dass ich deine Entscheidung weder kritisieren möchte,
2.-noch sie in Frage stellen möchte.
Der Aufhänger für meine Antwort war deine Aussage zum arabischen Winter. Letztes Jahr während unseres Aufenthalts im Dezember waren es dort tagsüber definitiv 37C. Und auch nachts kühlte es nicht ab, sondern war unerträglich heiß. Punkt.
Natürlich stimmt dazu auch Musafiras Kommentar, dass Araber, die den Sommer dort verbringen, diese Temperaturen eventuell im Vergleich zu den dort herrschenden sommerlichen Temperaturen als angenehm kühl empfinden mögen. Punkt.

Das ändert aber nichts daran, dass das Fastengebot ein qur'anisches Gebot ist, dass Allah (swt) uns gegeben hat. Da Er die Welt erschaffen hat, weiß Er auch, dass es im Sommer heiß wird. Oder glaubst du wirklich, dass Er nicht weiß, was Er uns so auferlegt hat???
Weshalb ich mir nicht gut vorstellen kann, dass der Prophet es geändert hätte. Dazu hatte er nämlich kein Recht. Das war alles, was ich dazu anmerken wollte.
Schließlich sind alle Möglichkeiten zur Ausnahme, wie von dir völlig korrekt angemerkt, bereits im Qur'an enhalten.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: nieren,...

Beitrag von Beate »

Salam Rabia,
Rabia hat geschrieben:Der Aufhänger für meine Antwort war deine Aussage zum arabischen Winter. Letztes Jahr während unseres Aufenthalts im Dezember waren es dort tagsüber definitiv 37C. Und auch nachts kühlte es nicht ab, sondern war unerträglich heiß. Punkt.
Natürlich stimmt dazu auch Musafiras Kommentar, dass Araber, die den Sommer dort verbringen, diese Temperaturen eventuell im Vergleich zu den dort herrschenden sommerlichen Temperaturen als angenehm kühl empfinden mögen. Punkt.
Dann war das ein Ausnahmewinter, denn die Klimatabellen sagen etwas anderes.
Das ändert aber nichts daran, dass das Fastengebot ein qur'anisches Gebot ist, dass Allah (swt) uns gegeben hat. Da Er die Welt erschaffen hat, weiß Er auch, dass es im Sommer heiß wird. Oder glaubst du wirklich, dass Er nicht weiß, was Er uns so auferlegt hat???
Ich denke mittlerweile, dass die koranischen Gebote nicht einfach mal so für immer und für alle und für jeden Ort gelten, sondern primär mal für die Leute damals gültig waren. Und da wiederum sieht es so aus, dass
1. diese Form des Fastens damals üblich war und bekannt und dass die koranische Neuerung darin bestand, eine Monat festzulegen, der für alle verbindlich ist.
2. dass sogar im Juni die Fastenzeit höchstens 15 Stunden betrug (Nähe zum Äquator)
2. die Leute sich ohnehin ganz anders ernährten als wir. Der Prophet hat nur alle paar Monate Fleisch gegessen, ansonsten hat er sich von Datteln und Getreide ernährt. Ich denke, dass die Fastenpflicht vor allem bewirkte, dass die Reichen mal den Hunger spürten. Die Armen hatten eh nie wirklich viel zu essen.
3. die Leute nicht das zu bewältigen hatten, was wir zu bewältigen haben. Wir müssen konzentriert sein schon allein, wenn wir auf die Straße gehen. Und damit wir konzentriert sein können, braucht unser Gehin regelmäßige Nährstofflieferungen. Damals war es üblich, mittags stundenlang Siesta zu machen. Wer von uns kann sich das denn leisten?
Von dem Propheten, also dem Staatsoberhaupt, wissen wir, dass er nach der Siesta seine Frauen besucht hat. Wer von uns hat denn so einen lockeren Tagesablauf?
Und wenn sie mal arbeiteten, sprich mit den Karawanen loszogen, war das wiederum ein Grund, nicht zu fasten.

Wenn diese Regelung, wonach Menschen, für die das Fasten nur unter großen Schwierigkeiten abzuleisten ist, nicht für uns heute im Sommer gelten sollte, für wen denn dann sonst? Für wen soll diese Regelung denn dann überhaupt greifen?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten